Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja von beiden hab ich ja nix, fürs OS kann ich ja nur eine verwenden... bestenfalls noch eine für meine Files, aber dann sollten es schon min. 128GB sein.

echt fies das beide zu 95% identisch sind, Bauchgefühl schön und gut... bei der Intel sagst "hmm gute Quali, durchdacht, problemlos, weniger sq wr, weniger Platz" bei der ST "mehr Platz, mehr sq wr, aber nicht so viel iops, ein ticken langsamer"

tja... was soll man da jetzt machen, irgendwie halten sich beide die Waage, kann halt auch schlecht beurteilen welche bei meinen Anwendungen denn wirklich besser ist bzw. wovon ich mehr hätte
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ehm, nochmal die Frage:

ist GC so eine Art Trimm schon während des Schreibens, zwar auf Kosten der Schreibperformance aber mit dem quasi unvermeidlichen Effeckt einer gleichbleibend hohen Gesamtleistung?
Damit jedenfalls währe mir auf einen Schlag klar, was es mit der Postville auf sich hat.

Und noch etwas zu Programmen wie 3ds Max, Acad, u.Ä.. Zwar starten auch diese von einer SSD durchaus schneller, der Startvorgang profitiert aber nicht so stark von der SSD wie der anderer Anwendungen(etwa Firefox), selbst wenn letztere mehr Arbeitsspeicher beanspruchen. Vielleicht weil die Programme auf OpenGL oder DirectX zugreifen und ihre Startgeschwindigkeit dabei von der GPU limitiert wird? (Spiele brauchen ja auch immer ein paar extra Gedenksekunden) Jedenfalls wird man leicht enttäuscht sein, wenn man sich ein nach 2 sec. ansprechbares Max erhoffte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

GC ist sowas wie ein Müllsammler, das schaut die ganze Zeit nach ob die Dateien in den Blöcken noch im Index stehen, wenn nicht wird genullt. TRIM ist ein OS seitiger Befehl und sagt der Platte: "Pass ma auf, du löscht jetzt die Daten und vergisst dabei bitte nicht den dazugehören Bereich zu nullen, sonnst setzt es was"

Hoffe das war verständlich ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann werf ich mal auch meine Frage in den Raum:

Für Windows7 solls ne neue SSD sein, da meine alte MTron Mobi 3525 zu klein ist... Im Auge habe ich folgende drei Kandidaten. Welchen würdet ihr empfehlen, und warum?

- Intel Postville 80 GB
- Super Talent UltraDrive GX 120 GB
- OCZ Agility 120 GB

Eigentlich schankte ich bis eben nur zwischen den ersten beiden (leider ja zur Zeit nicht zu bekommen :(). Nun empfahl mir aber ein Bekannter die Agility (da erhältlich und Single Level-Speicherzellen). Ist da was dran?

Danke
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Agility hat MLC. Die Agility EX hat SLC, ist jedoch auch viel teurer.

Der Unterschied zwischen Vertex/UD und der Agility ist der, dass in der Agility stets der billigste Flash verbaut wird. Die Performance kann also ziemlich unterschiedlich sein. Wenn, dann würde ich die UD nehmen, dort hast du garantiert guten Flash drin (Samsung oder Toshiba).

Ob Intel oder Ultradrive - da ist die Entscheidung nicht einfach. Nehmen sich nicht viel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dMopp
Erst mal danke für die Antwort mitten in der Nacht :). Was mir dabei aber noch nicht ganz klar ist: GC währe demnach ja ein Hintergrund Tool. Wieso setzt es dann die Schreibrate so herab? Demnach müsste es doch schon während des Schreibens eingreifen. Die Sache mit dem Trimm Befehl dagegen, kam sehr verständlich rüber :).

@Moros
oh ja, cool! Darauf freue ich mich doch.

Grüße...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

GC macht verschiedene Sachen - es löscht nicht nur, sondern legt z.B. halbvolle Blöcke auch zusammen, oder fasst mehrere Blöcke zusammen.
Je nachdem wie GC implementiert ist, kann es auch an der Gesamtperformance zehren, da eben ständig aufgeräumt wird. So wird zwar sichergestellt, dass die Performance irgendwann nicht zusammenbricht, jedoch auf Kosten der "maximalen" Performance.
Wann GC genau greift ist nicht immer klar - normalerweise sollte das eben nicht während dem Schreiben passieren sondern wenn die SSD wenig belastet wird.
Ein solches Problem hatte OCZ z.B. mit der BetaFW vor 1-2 Monaten: GC griff scheinbar direkt, wenn geschrieben wurde bzw. die SSD ausgelastet war. So sank die Performance natürlich erheblich. Deshalb ist eine Feinabstimmung des GCs sehr wichtig.
Die 1819GC (Beta mit Trim+GC) senkt die Performance z.B. kaum bis garnicht. Die Final hingegen unter Umständen schon - hier wird vermutet, dass es an der schlechten GC-Abstimmung liegt (sicher ist natürlich garnix un der Fehler kann auch woanders liegen).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Huhu,

ich möcht mir für meinen neuen pc auch ne potente 128gb SSD kaufen, ich bin jetzt nicht so der bencher, aber ich möchte halt gute performance haben. vorerst will ich probieren mein ganzes system + ein paar spiele auf der ssd laufen zu lassen.

was haltet ihr von der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a413216.html

passt halt gut weil ich bei hoh.de bestellen wollte, schreib und lese raten scheinen gut zu sein und vor allem günstig.

Alternative wäre halt:
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html
Wobei kennt den shop jemand? 244€ is ja ein unschlagbarer preis!

Was haltet ihr davon? Die intel ist mir leider für die 80gb etwas zu teuer, obwohl sie vielleicht bessere randomreads hat usw.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo

möchte mir jetzt auch vielleicht ne SSD zulegen, weil mir meine HDD einfach zu laut knistert..
welche empfiehlt sich denn für ein RAID 0 ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey,

mein erster Post hier, und ich bedanke mich gleich mal für den hilfreichen Thread.

Wie einige von Euch vielleicht auch will ich demnächst auf Win7 umsteigen, und im Zuge dieser Aktion will ich auch gleich eine SSD anschaffen. Jetzt brauche ich Hilfe bei der Kaufentscheidung. :)

Es soll erst mal nur das OS und Programme drauf und dann soll noch etwas Luft sein; für alles andere behalte ich meine alte Platte. 64 GB wird also die richtige Größe sein. Die 80 GB Postville ist mir auf den ersten Blick zu teuer, ich will sie aber nicht komplett ausschließen.

Welche von den im 1. Post (ich gehe mal davon aus dass der aktuell gehalten wird) gelisteten 64 GB großen SSDs wäre momentan am meisten zu empfehlen? Crucial M225 scheint nicht lieferbar zu sein, es bleiben also 4 zur Auswahl.

Faktoren:

  • Hatte gehofft unter 150€ zu bleiben, muss aber nicht sein.
  • Ich würde es begrüßen, wenn ich nicht so viel extra konfigurieren muss oder an der Firmware rummachen muss. Da die Technologie sich aber gerade erst etabliert, stelle ich mich darauf ein dass ich evtl. nicht drum herum komme.
  • Mein PC wurde Anfang 2006 gebaut. Mainboard ist Asus A8N SLI Premium; hat SATA II. Dass die Geschwindigkeit dann trotz SSD nicht an einen aktuellen PC herankommen wird ist klar, aber es sollte doch trotzdem noch ein großer Unterschied zu meiner aktuellen HDD zu spüren sein?
  • Habe ich sonst im Bezug auf die alte Hardware was zu beachten?
  • In Sachen "Was habe ich bei der Installation/Konfiguration alles zu beachten?" werde ich erstmal das Forum und Netz durchsuchen bevor ich hier frage. :p

Danke schonmal.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@I N X S
Wenn du 128 GB brauchst, würde ich die Corsair P128 nehmen.
Wenn auch 80 GB reichen, was normalerweis der Fall ist, nimm die Intel Postville.

@Clear Sky
RAID-0 kann ich nicht empfehlen, hat zuviele Nachteile. Eine einzelne SSD ist genauso schnell.

@bibfor
Willkommen im Forum :)

Für dich empfehle ich entweder die Corsair X64 (Indilinx) oder eine der folgenden Samsung-SSDs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;bpmax=170;v=e;sort=p&xf=252_61440~1195_Samsung
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Intel SSD.

Muss man bei der SSD unter Win 7 oder Vista etwas beachten und gibt es Optimierungstipps bzw. -Programme?

Habe immer wieder was von steadystate und hyperdrive gelesen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hey ich mal wieder,

bin ja voll zufrieden mit meiner postville g2 im macbook (auch wenn nur f*** sata 1 mit 70 write und 140 read - Unterschied aber DEUTLICHST) und jetzt nervt der imac natürlich. also soll da ne 160 intel rein. (Warum ist intel für den mac eigentlich besser?)

ich mein vom preis isses eigentlich egal, aber ist denn nach weihnachten ein großer preisfall zu erwarten - solange könnte ich noch warten und ja ich weiß, die glaskugel, aber für insider ist das ja manchmal ein bissle absehbarer als für outsider.

eine weitere frage. intel hat doch ssd's in einer kleineren fertigungstechnologie angekündigt. lohnt es sich vielleicht hier noch zu warten?

vielen Dank!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich kann dir sagen, dass in diesem Jahr noch viel passieren wird :)

Ob sich der stark Nachfrageüberhang zum Jahresende entschärft, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass die Flash-Hersteller die Produktion hochfahren werden, da selbst ihre eigenen Produkte unter der extremen Nachfrage leider müssen (siehe Postville).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Nur überprüfen, ob die automatische Defragmentierung deaktiviert ist.

Ansonsten gibt es sehr viele Tipps, nicht alle SSD-spezifisch, die aber kaum einen Effekt haben.

Commandline: dfrgui <enter> und Zeitplan ausschalten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Danke. D.h. man muss sich jetzt den Kopf nicht verdrehen, nur weil es eine SSD ist :D

Aber was hat es denn mit dem steadystate auf sich? Was genau macht das Proggie oder was soll es machen bei einer SSD?

Danke.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe aktuell einen E8400 C2D 3,00 Ghz verbaut und frage mich, ob sich ein Upgrade auf einen C2Q Q9550 2,87 Ghz in Sachen SSD Performance spürbar bemerkbar macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben