Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros
Aber wenn doch Super Talent schon TRIM unterstützt, dann hätte ich es doch da einfacher weil ich höchstens direkt am Anfang mal die Firmware updaten muss und dann erstmal ausgesorgt habe. Bei Corsair müsste ich dann später nochmal die Firware updaten... oder ist das jetzt Haarspalterei?

Deren Forum sieht allerdings hilfreich aus.

Und: P64 oder X64?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe die Intel X25-M. Habe jetzt eine SATA-Kabel dran. Ist ein SATA II Kabel besser oder ist es egal, welches Kabel man nimmt.

Danke und Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gibt keine SATA2 Kabel...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok jetzt bin ich etwas baff...



kann mir das mal bitte wer erklären, warum das update jetzt plötzlich zu datenverlust führen soll?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stand das nicht schon immer da? Nur damit keiner kommt und noch Schadensersatz von ST verlangen will weil er seine Daten bei einem Flash verloren hat...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nein afaik nicht...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das steht dort schon ewig, stand auch schon bei der 1571 da und ich hab' deshalb schon mehrfach SuperTalent angeschrieben.

Dieser Hinweis ist einfach falsch. Updates von 1571 auf 1819 und zwischen 1819 final, beta (neue final) und GCbeta gehen auch ohne Datenverlust. Backup sollte man natürlich trotzdem machen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hm mir kommts so vor als ob das anders da stand...aber ok :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sehe ich das richtig, dass es für Corsair-SSDs noch keine Firmware zum herunterladen gibt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@bibfor
Redest du von der Ultradrive oder Masterdrive?

Ultradrive GX. Letztendlich habe ich diese gerade eben auch bestellt. War zwar über 150€, aber im Gegensatz zu den Konkurrenten scheint sie hier im Forum und auch sonst weiter verbreitet zu sein. Das erleichtert die Recherche bei potentiellen Fragen/Problemen, denke ich. :)

Bevor ich dann Windows 7 drauf installiere, muss ich außer den folgenden Schritten sonst noch was tun?

  1. Prüfen, welche Firmware drauf ist und evtl. auf eine Version updaten, die TRIM kann. Unter gewissen Umständen muss erst ein downgrade gemacht werden.
  2. Zum Updaten auf IDE umschalten, sonst immer AHCI benutzen.
  3. Nach der Installation sicherheitshalber prüfen, ob die SSD als solche erkannt wurde. Defrag sollte aus sein.
  4. Außerdem prüfen, ob TRIM aktiviert ist. (Methode hab' ich irgendwo gelesen.)
  5. Evtl. mal Benchmark machen um zu schauen, ob alles richtig läuft.

Hab ich was vergessen?

Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe soweit. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

MonztA schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es für Corsair-SSDs noch keine Firmware zum herunterladen gibt?

Ja, so sieht es aktuell aus.
Dies kann sich aber täglich ändern, also nur eine Momentaufnahme.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Stand das nicht schon immer da? Nur damit keiner kommt und noch Schadensersatz von ST verlangen will weil er seine Daten bei einem Flash verloren hat...

würde ich auch sagen...
also man könnte es wohl etwas umformulieren
"Ein Firmwareupade KANN zu Datenverlust führen, sichern Sie vorher unbedingt wichtige Daten" :o
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,
es gibt kein Sata II Kabel? Ich habe aber ein ein solches im Inet gesehen. Heißt direkt SATA II - Kabel. Gibt es dann keinen Unterschied und es egal, welches ich nehme?

Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

eigentlich gibts ja nicht SATA 1 und SATA 2, sondern nur Serial ATA 1.5 Gbit/s (SATA 1) und Serial ATA 3.0 Gbit/s (SATA 2)

nen Unterschies gibts keinen, spezielle Kabel gibt es nicht!
Nur eSATA-Kabel sind nochmal anders (Stecker & Kabel), aber bei "normalen" SATA-Kabeln gibts keinen Unterschied.

- Die Buchsen haben kleine Federn (ene Art Verriegelung), um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches abziehen zu verhindern.
- Auslegung für häufigeres Ein/Austecken (eSATA min. 5000 Steckzyklen) => (SATA: min. 50).
- keine L-Form der SATA-Stecker/Buchsen um zu verhindern, dass externe Geräte versehentlich an Kabel für den internen Betrieb angeschlossen werden.
- Die Kabel, Stecker und Buchsen sind geschirmt, um elektromagnetische Störungen zu verhindern.
- Die Kontakte liegen tiefer im Stecker und den Buchsen, damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und es quasi eine Erdung gibt (statische Aufladung) bevor sich die eigentlichen Signalkontakte berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ist das angepriesene SATA 2 eher "marketingmäßig" zu verstehen. Also mein SSD von Intel hat somit - egal welches Kabel - immer die gleiche Geschwindigkeit?

Danke.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bibfor schrieb:
Ultradrive GX. Letztendlich habe ich diese gerade eben auch bestellt. War zwar über 150€, aber im Gegensatz zu den Konkurrenten scheint sie hier im Forum und auch sonst weiter verbreitet zu sein. Das erleichtert die Recherche bei potentiellen Fragen/Problemen, denke ich. :)

Bevor ich dann Windows 7 drauf installiere, muss ich außer den folgenden Schritten sonst noch was tun?

  1. Prüfen, welche Firmware drauf ist und evtl. auf eine Version updaten, die TRIM kann. Unter gewissen Umständen muss erst ein downgrade gemacht werden.
  2. Zum Updaten auf IDE umschalten, sonst immer AHCI benutzen.
  3. Nach der Installation sicherheitshalber prüfen, ob die SSD als solche erkannt wurde. Defrag sollte aus sein.
  4. Außerdem prüfen, ob TRIM aktiviert ist. (Methode hab' ich irgendwo gelesen.)
  5. Evtl. mal Benchmark machen um zu schauen, ob alles richtig läuft.

Hab ich was vergessen?

Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe soweit. :)

1. Genau
2. Updaten IDE am sichersten, im Betrieb musst du ausprobieren. Bei der UD GX ist das nicht immer klar - bei den einen läuft IDE besser, bei anderen AHCI.
3. Jup.
4. Du kannst in der Kommandozeile "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingeben. 0 = TRIM an, 1 = TRIM aus. Mit set anstatt query und 1/0 kannst du es de-/aktivieren. Sollte aber auf jeden Fall an sein, wenn man nichts ändert.
5. Ja, wäre ganz gut. Hier empfiehlt sich CrystalDiskMark für eine "Schnellanalyse" und AS SSD Bench.

@Snaker:
Ja, würde meinen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wir danken fuer Ihre Bestellung und bestaetigen die Bestellung wie
folgt:

2 3302-011 1 Intel X-25M G2 Postville SSD 80GB 32MB 213,90

Juuhuu, gerade bestellt, am WE abholbereit :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hat rein zufällig jemand grade die read und write Werte (nicht seq.) der Postville 80GB und der ST 128GB griffbereit?! und vielleicht noch die IOPS, oder einen Test aus dem das alles hervorgeht? (von der Postville finde ich leider nur Eggs Praxistest, aber da sind ja nur Zeiten drin)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben