Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

könnte es sein, daß samsung ssd's (noch) überhaupt kein firmwareupgrade "vertragen" ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi, ich nochmal.

Habe mir ja jetzt die Intel bestellt. Die soll am Gigabyte GA-P55-UD5 Sockel 1156, was ich mir auch neu bestellt habe.

Nun meine unwissende Frage, an welchen Controller soll ich die Intel anschliessen? Und IDE oder AHCI?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Sascha:
Es gibt noch keine Firmware von Samsung. Keiner weiß wie das funktionieren soll. Für mich ein Grund, die Samsung bei so einer ungewissen Lage nicht zu empfehlen.

@ Sandmann:
Du hast keine IDE- und AHCI-Controller, sondern nur SATA-Controller mit SATA-Steckern. Da kommt die SSD ran. Ob du nun im BIOS den SATA-Controller im IDE- oder AHCI-Modus betreibst, ist deine Entscheidung. IDE ist kompatibler, problemloser und der Rechner startet schneller. AHCI bringt minimal besser Benchmarks, aber IMO auch nicht merklich. Außerdem muss für AHCI ein passender Controller-Treiber bei der Windows-Installation nachgereicht werden oder vorher in die Installation integriert werden (z.B. mit nLite). Wie das bei Win7 diesbezüglich aussieht, kann ich nicht sagen. Zeit würd's auf jeden Fall, dass Windows von Haus aus AHCI versteht.

@ PaddyG2s:
Ist ne normale Indilinx-SSD ohne brandneue Firmware-Updates (bekommt nur Supertalent und OCZ). Ob nun 128 GB oder 64 GB ist eine Frage des Geldes. Leicht schneller ist die 128er. Oder was willst du da wissen?


@ weissbrot:
Kannst du nicht mal die Startseite insofern ändern, dass nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden müssen? Natürlich liest keiner 130 Seiten durch. Aber wenn immer nur gefragt wird, ob und warum die Ultradrive GX/OCZ/Corsair oder die Intel genommen werden sollen, dann ist das schon sehr ermüdend und die wirklich wichtigen und interessanten Fragen gehen unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmm natürlich auch ne Überlegung, vorallem ein Stück billiger...
auf na Skala von 1 - 10 (wobei 10 sehr groß ist), wie groß ist der spürbare Unterschied zwischen Postville 160GB und Ultradrive 128GB im täglichen Gebrauch?

- Mit Daten arbeiten (Explorer)
- Photoshop öffnen und arbeiten
- AfterEffects öffnen und arbeiten
- Videos konvertieren usw.
- diverse VJ-Programme öffnen
- viele Files schnell abspielen (Movs, Flash, usw.)

- Kein Internet
- Kein Office
- Kein Gaming
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok is ein Argument... na dann schau ich mal um wer die 128GB sofort lieferbar hat und nicht gleich 30 - 50 Euro aufschlägt :p
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich wollte mir eigentlich die intel mit 80GB holen, doch durch die schlechte Verfügbarkeit bekomme ich sie nicht unter 220€. Nun bin ich doch am überlegen ob ich nicht eine Indilinx nehmen soll. Corsair X64 um 170€, oder die Ultradrive um 185€

Was soll ich tun : Warten, Intel nehmen oder die Corsair bzw ST.

Ich schätze dass ich etwa 50GB belegte Daten haben werde (W7 x64 Professional). Sequentielle Schreibrate ist nicht wichtig (entpacke fast nie Archive oder dergleichen). Brauch sie eigentlich nur dass die Programme und W7 schnell starten und das die System "HDD" leise ist (Spiele kommen keine drauf).

Ich hab noch eine Frage: Die OCZ Vertex hat ja 60GB und die anderen haben 64GB. Zählt die OCZ mit 1024 statt 1000 wie bei hdds üblich oder hat die wirklich weniger Platz?

mfg neo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

neo9903 schrieb:
Ich hab noch eine Frage: Die OCZ Vertex hat ja 60GB und die anderen haben 64GB. Zählt die OCZ mit 1024 statt 1000 wie bei hdds üblich oder hat die wirklich weniger Platz?
du hast dir die antwort selbst gegeben ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

neo9903 schrieb:
Hallo,

ich wollte mir eigentlich die intel mit 80GB holen, doch durch die schlechte Verfügbarkeit bekomme ich sie nicht unter 220€. Nun bin ich doch am überlegen ob ich nicht eine Indilinx nehmen soll. Corsair X64 um 170€, oder die Ultradrive um 185€

Was soll ich tun : Warten, Intel nehmen oder die Corsair bzw ST.

Ich schätze dass ich etwa 50GB belegte Daten haben werde (W7 x64 Professional). Sequentielle Schreibrate ist nicht wichtig (entpacke fast nie Archive oder dergleichen). Brauch sie eigentlich nur dass die Programme und W7 schnell starten und das die System "HDD" leise ist (Spiele kommen keine drauf).

Ich hab noch eine Frage: Die OCZ Vertex hat ja 60GB und die anderen haben 64GB. Zählt die OCZ mit 1024 statt 1000 wie bei hdds üblich oder hat die wirklich weniger Platz?

mfg neo

Bemesse den Platz deiner neuen SSD nicht zu eng, ansonsten kaufst du zweimal oder ärgerst dich nachher.

Es müssen nicht gleich 256 GB sein, aber für W7 mit Office, Adobe Zeugs und eben den notwendigen Tools sind schnell 60 - 70 GB verbraten und dann keinen Spielraum mehr zu haben wäre schade oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also mit Win7 (x64 Pro) und allen Programmen kommt man max. auf 20 GB, höchstens 25 GB (ohne Spiele).
Ergänzung ()

Beim Notebook kommt evtl. noch der Ruhezustand hinzu. Beim Desktop-System evtl. die Pagefile, das war's dann aber auch.
Ergänzung ()

Wenn's unbedingt eine Indilinx-SSD sein soll, würde ich die X64 oder Ultradrive für 155-160 Euro nehmen.

Die Samsung sind aber genauso gut und kosten weniger. Da Corsair definitiv schon die neue Firmware hat, wäre da die P64 meine erste Wahl.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich hab Win7 HP64 drauf. Im Moment sind von 74,5 GB ca. 24,3 belegt.
Hab den Ruhezustand (hiberfyl.sys waren 6GB), die Auslagerungsdatei (8,5GB -> 400MB) deaktiviert/geändert.
Ich hab alle Programme drauf, die ich benötigte. Früher hatte ich noch Photoshop & Zubehör uä. mit drauf. Wenn ich das alles addiere, dann komme ich auf ca. 45GB. Evtl installierst dann aus Versehen ein Spiel falsch, dann kommen ja nochmal ca. 3-8GB dazu.

Wenn man sich dann nicht um sein System (TEMP, Cache v. Browser usw.) kümmert, dann kann es schon mal sein, das die 64GB voll wird.

Wie gesagt, wenn man sich um sein System nicht kümmert, dann könnte das mal vorkommen..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal ne Frage zum Wiper-Tool
Ich hab ne ST UD 32GB mit 1500er Firmware als Win XP Systemplatte , also muss ich noch Wipern.
Jetzt ist dei Frage soll ich meine Geschäftsdaten eher auf der SSD lagern oder auf meiner (etwa 3 Jährigen) WD 250GB Datenplatte... Ansich dürfte die SSD Ausfallsicherer sein oder? Aber wenn man all die Warnungen liest die jeweils vor dem "Wipern" stehen, dann dürfte man ja eigentlich gar keine Daten auf der SSD haben wenn man "wipert" ^^ und ums "wipern" komm ich kaum herum wenn ich keine Leistungseinbusen will.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe ja W7 x64 Pro schon lange oben und mit allen Programmen was ich brauche (Visual Studio, Office, AVR Studio und Synthese tools für FPGAs) komme ich zz auf 27,6GB (Auslagerungsdatei habe ich nicht). Ev kommen die eigenen Dateien wieder zurück (max 5GB) + ev 2 VMs(max 15GB) --> maximal 50 GB bei mir.

Nun weis ich halt nicht ob es der Aufpreis auf die Intel wert wäre. Immerhin 50€ Aufpreis von der Corsair bzw 35€ von der Ultradrive.

edit: Die Corsair P64 wäre für 150€ verfügbar. Von den Benchmarks war die, meines Wissens, baugleiche OCZ Summit langsamer bzw hat mit der Zeit bzw beim formatieren viel Performance verloren.
Hats sich das mit der neuen FW verbessert und wie sieht es mit Trim und der gleichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Vorsprung der Intel ist gerade so messbar, definitiv nicht spürbar. Wichtig ist, dass es eine SSD mit Cache ist. Ob Intel, Samsung oder Indilinx ist inzwischen für Windows- und Linux-Nutzer egal.


@edit@DerToast
Wiper ist völlig ungefährlich mit der 1571 und XP. Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, wo das zum Problem geworden wäre. Es gab lediglich mit der ersten Version von Wiper und x64-Systemen Probleme.

...und ich hab glaube ich schon von (fast) jedem Problem in Bezug auf SSDs gehört bzw. gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@edit@DerToast
Wiper ist völlig ungefährlich mit der 1571 und XP. Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, wo das zum Problem geworden wäre. Es gab lediglich mit der ersten Version von Wiper und x64-Systemen Probleme.

...und ich hab glaube ich schon von (fast) jedem Problem in Bezug auf SSDs gehört bzw. gelesen :)

Super, danke für die schnelle Antwort! :)
Ach echt von jedem? Weisst du per Zufall warum meine SSD nur korrekt unter Win XP läuft wenn ich sie im IDE Modus betreibe und im BIOS "LBA/Large Mode" auf Disabled stelle?

Wenn das nicht so ist (also BIOS auf AHCI) kann ich XP Home SP2 nicht installieren trotzdem ich extra die Intel AHCI Treiber (für Intel P42 NB / ICH10 SB) in die Installations CD integriert habe (und geprüft! mit ner normalen HD gings problemlos)

Läuft im IDE Modus problemlos und schnell, aber würde mich aus Neugier wunder nehmen warum er im AHCI so zickt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also könnte ich mir auch die Corsair P64 um 150€ ohne Bedenken holen und der Aufpreis auf die anderen ist es nicht Wert. Wenn das so ist, werde ich mir mal die P64 holen. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben