Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros:

Wie ich in deiner Signatur sehe hast du auch die ST UltraDrive 64GB. Hab mir heute ebenfalls diese bestellt (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB) ! Hast du bei deiner SSD schon die neue Firmware 1819 draufgespielt und getestet? Gab es Auswirkungen auf die Transferraten?

@ ALL:

Ich werde aus diesem Satz nicht ganz schlau, kann mir da einer helfen: (Quelle: Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent)

Die TRIM-Firmware ist ausschließlich für Linux- und Windows-7-Nutzer, die eine einzelne SSD einsetzen, sinnvoll. Wer mit Windows 7 unbedingt den Treiber des Controller-Herstellers, also Intel, AMD oder Nvidia nutzen möchte oder diesen für einen RAID-Verbund benötigt, sollte ebenfalls zur GC-Firmware greifen, da diese Treiber TRIM noch nicht unterstützen. Wer mit Windows 7 den Standard-AHCI- bzw. IDE-Treiber von Microsoft verwendet, sollte die TRIM-Firmware nutzen.

Ich werde jetzt auf Win7 64bit umsteigen. Wenn ich also eine "normale" Installation im AHCI-Modus mache und dabei die Win7 mitgelieferten Standardtreiber nutze, dann soll ich dei TRIM-Version der Firmware benutzen. Installiere ich aber danach z.B. die neuesten Intel ICH-Treiber, dann soll ich die GC-Version benutzen? Was? Es gibt doch nur EINE Version der Firmware oder nicht(zumindest auf der HP :UltraDrive Firmware Update version 1819 )? Wo ist bei mir gerade der Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo,

1. noch mal nach frag wegen dem Performanceverlust bei Samsungcontr.
ist der20 %- ige, der bei einer Formatierung auftritt auch behoben oder ist nur der allgemeine, dem man durch z.B. GC in Griff bekommt?

2. stimmt eigentlich der gr0ße Unterschied der Schreibrate zwischen P64 und P128 der bei Geizh. angegeben ist?
Die ganzen Test werden immer nur mit der P128 gemacht oder ich hab nicht richtig gesucht... :)

gruß Marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cosmos
Ich hab' jede öffentliche und nichtöffentliche Version getestet :)

Die 1819 ist genauso schnell wie die 1571, behebt aber einige Bugs und dank TRIM gibt es keinen Leistungsverlust mehr...ganz ohne Tools.

GC scheint bei Indilinx noch nicht optimal zu funktionieren. Deshalb empfehle ich die Verwendung der 1819 ohne GC.


@marc
Das Problem besteht mit der 18C1Q immernoch, ist aber nich tragisch. Sollte man die SSD tatsächlich mal voll formatieren, warum auch immer, kann man die Leistung komplett mit HDDErase wiederherstellen.

Die Unterschiede der 64er Samsung zu Indilinx sind minimal. Mit ATTO und der FW 1801 war die max. Schreibrate mit etwa 155 MB/s gleich, die max. Leserate sogar 5 MB/s höher. Man sollte die sequ. Transferraten aber nicht überbewerten. Am wichtigsten sind die Random Reads und die liegen bei allen aktuellen SSDs (4k) bei 20-35 MB/s.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros:

Bedeutet das im Umkehrschluss , dass ich lieber auf die Standard-AHCI-Treiber von Win7 setzten sollte (und nicht die neuesten AHCI-Treiber von Intel installieren) und dann die TRIM-Version der Firmware?

Auf der Homepage gibt es doch nur die EINE Version? Sind da nicht beide "Features" enthalten? Oder meinst du es eben so, dass ich dann den TRIM-Befehl im Win7 aus- bzw. einschalten soll?

Gibt es eine EXTRA Version nur mit GC?

Ehrlich, ich bin gerade verwirrt!!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke :)

Betreff: Samsung Contr.

was versteht man in dem Fall eigentlich unter einer vollständigen Formatierung ?
nur das langwierige Format c: z.b. oder auch :


1. das schnell Format von windows?
2. Formatierung bei der Installation von Windows?
3. Formatieren mit Paragon Partition Manager z.B.?


oder ganz egal, welche Art der Formatierung?

gruß Marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cosmos
Ja. Du kannst auch das aktuelle Chipsatzpaket von Intel installieren. Dann heißt der Treiber zwar Intel, ist aber immernoch der von MS.

@all
Ich empfehle jedem diese Version ohne GC:
http://www.supertalent.com/support/download/CH_FWUPT.iso


@marc
1) =schnell
2) =schnell
3) keine Ahnung

Da eine vollständige Formatierung bei einer SSD keinen Sinn macht, sollt man einfach immer die schnelle nehmen.
Ergänzung ()

@cosmos
Es gibt eine Version nur mit GC, die ist aber noch nicht öffentlich und wird erst getestet. Diese Version entspricht der 1.41 von OCZ.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmm 284 Euro für die ST ist ok, oder? und lieferbar wäre sie auch... 100 weniger als für die 160GB Intel
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Also mit Win7 (x64 Pro) und allen Programmen kommt man max. auf 20 GB, höchstens 25 GB (ohne Spiele).
Ergänzung ()

Beim Notebook kommt evtl. noch der Ruhezustand hinzu. Beim Desktop-System evtl. die Pagefile, das war's dann aber auch.
Ergänzung ()

Wenn's unbedingt eine Indilinx-SSD sein soll, würde ich die X64 oder Ultradrive für 155-160 Euro nehmen.

Die Samsung sind aber genauso gut und kosten weniger. Da Corsair definitiv schon die neue Firmware hat, wäre da die P64 meine erste Wahl.

Wenn du das schaffst, mein Kompliment ;)

Ich arbeite z. B. mit Visual Studio, Adobe CS4 Suite und einigen weiteren netten Programmen, die die Basis meiner täglichen Arbeit darstellen.
EDIT: Gerade mal gecheckt, sind bei mir genau 48 GB

Nur mal so, jeder muss schon selber einschätzen, wieviel GB er braucht.
Ich wollte nur zu Bedenken geben, die SSD nicht zu klein zu wählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Leute,

momentan hab ich die Möglichkeit günstig an mehrere SSD Modelle zu kommen:

- Samsung MMCRE64G5MXP - 64 GB
- Samsung MMCRE28G5MXP - 128 GB
- 160GB Intel SSD X25-M Postville
- G.Skill Falcon 256GB SSD

Die Samsung SSDs könnte ich für einen guten Preis ergattern... bei den anderen 20% weniger wie der jetzige Preis laut Geizhals.

Was haltet ihr von den SSD... sind sie überhaupt zu empfehlen. Die Falcon dürfte ja gut sein, da sie ein Indilinx Controller hat, die Intel ist aber nicht in der G2 Version (altes Modell) und die Samsung soll ja laut diesem Threat selten Firmware updates anbieten.

Bräuchte eure hilfe!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros, ne von Samsung will ich nix mehr, schon 3 HDD`s von denen gehabt die relativ schnell hinüber waren :(

wenn die 160GB Intel ein wenig billiger wäre würd ich auch nicht so zögern, aber 380 Euro ist halt echt mal ne Ansage

@ Phace 1981, wenns keine G2 ist, ist es auch keine Postville ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Raptor: Du bekommt ne 160er Intel auch für 360€ O_o
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja stimmt, Postville kann nur eine G2 sein :)

@Raptor oder Moros

Und was haltet ihr von den Samsung SSDs oder der Falcon?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Phace1981 schrieb:
Ja stimmt, Postville kann nur eine G2 sein :)

@Raptor oder Moros

Und was haltet ihr von den Samsung SSDs oder der Falcon?

Sorry, aber steht doch alles schon in diesem guten Thread ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, meine Postville ist angekommen :-)

Jetzt noch eine allerletzte Frage:

Gibt es noch was zu beachten, Abgesehen davon, dass ich im BIOS auf AHCI umstellen muss? Beispielsweise Treiber ( eine Treiber-CD liegt bei ) oder eine neuere FW? Installiert wird Windows 7, wenn es dann mal kommt... :lol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

momdiavlo schrieb:
So, meine Postville ist angekommen :-)

Jetzt noch eine allerletzte Frage:

Gibt es noch was zu beachten, Abgesehen davon, dass ich im BIOS auf AHCI umstellen muss? Beispielsweise Treiber ( eine Treiber-CD liegt bei ) oder eine neuere FW? Installiert wird Windows 7, wenn es dann mal kommt... :lol:

Welche FW ist denn drauf?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros, die X128 kostet ja fast das gleiche wie die UD128GB (wenn sie sofort lieferbar ist) und irgendwie ziehts mich dann eher zu ST die ja auch noch ein wenig schneller ist und irgendwie gibts damit mehr Erfahrung.

@dMopp, joa, 360 € <=> 290 € sind immer noch 70 Euro Unterschied, wenn mans allerdings umrechnet auf €/GB kosten mich die 40 GB mehr dann "nur" 1,74€/GB
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, windows 7 ist nun offiziell gestartet, gibt s nu auch das angekündigte Firmware Update für die OCZ Summit , Corsair P128 etc. Samsung Kontroller Platten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben