Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke, also nach den Tests und einigen Überlegungen werd ich wohl zur Intel greifen. Die kann das was ich mache am wohl am besten: schnell booten, schnell Programme öffnen und allgemein schnell unterwegs sein, d.h. fürs OS und Programme am besten.
Und wenn ich was speichere dauerts halt ein bisschen länger (bei großen bis sehr großen Files), die will ich aber eigentlich auf ne externe HDD knallen, so gesehen ist es auch wieder egal.

Nur überlege ich aufgrund meiner 2. Hauptanwendung dem VJing vielleicht zu einer 160GB zu greifen und ca. 30 - 40GB an Videomaterial, Flashs usw. auf die Platte zu packen (Sachen die ich häufig nutze). Denn die Files werden oft sehr kurzfristig benötigt => Button drücken und das File soll abgespielt werden... und wenn dann erstmal die Platte röddeln muss, ne ne!

wieviel schneller ist denn die 160GB im Vergleich zur 80GB (das sie es zumindest ein wenig ist, weiß ich) oder lohnt sichs nicht wirklich ich fahr besser wenn ich mir z.B. noch ne 64/128GB ST zulege und meine Files da ablege?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wirklich schneller ist die 160er auch net. Ich habe mir aber auch eine 160er gegönnt... Weniger kopieren etc da alles auf einer Platte ;) Will net wieder 2 Platten wie es aktuell der Fall ist !
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey,

ich habe 3 fragen zu einer SSD PLatte:
1) Lohnt es sich eine SSD Platte nur für das OS zu haben? Wird man den unterschied merken?
Zurzeit hab ich eine WD Caviar Blue 500GB. OS ist Windows 7 Home 64Bit.

2) Welche SSD empfehlt ihr wenn es um schnelles Booten geht? Preis bis 180€ +/- 10€

3) Eine SSD muss man ja nicht defragmentieren, richtig? Was ist wenn ich es ausversehen doch mache???
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

PaddyG2s schrieb:
Hey,

ich habe 3 fragen zu einer SSD PLatte:
1) Lohnt es sich eine SSD Platte nur für das OS zu haben? Wird man den unterschied merken?
Zurzeit hab ich eine WD Caviar Blue 500GB. OS ist Windows 7 Home 64Bit.

2) Welche SSD empfehlt ihr wenn es um schnelles Booten geht? Preis bis 180€ +/- 10€

3) Eine SSD muss man ja nicht defragmentieren, richtig? Was ist wenn ich es ausversehen doch mache???

Zu 1. Definitiv ja.

Zu 2. Super Talent oder Corsair P128/X128

Zu 3. Muss man nicht, wenn man es tut passiert nichts mit der SSD, außer dass das System während des Defrag langsamer wird.
Auf Dauer empfielt sich grundsätzlich keine Defragmentierung von SSD`s.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,

habe leider eine Samsung 128gb mit der alten Firmware erwischt.
Am externen ESataport bringt Sie in Benchs mit HDTune grade mal 108mb/s!?
Gibt es mittlerweile ein Firmwareupdate von Samsung und wenn ja kann man dies selber flashen?
Es gibt ja laut diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-aktuellen-ssd.624857/page-3#post-6498946
bereits neuere Firmware nur wie bekommt man diese drauf?? An der Hardware wurde ja hoffentlich dann nix geändert. Sehr ärgerlich heute erst die SSD bekommen und doch eine alte erwischt!!!

LG
thunder1

PS: ISt es normal dass die SSD bereits Dateien aufweist die man mit Wiederherstellungstools finden kann??
Wie zb: $MFT, $MFTmirr, §LOG, $Volume, $AttrDef, $Bitmap, $Boot, MontPointManagerRemoteDatabase, $USnJrnl???
Kommt mir sehr seltsam vor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leider gibts von samsung keine tools, mach gebrauch von deinem 14 tägigen rückgaberecht.

ich hab auch nen samsung chio bestellt, wenn der net die neue firmware drauf hat hol ich mir wohl die super talent mit indilinx 128gb.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

VOR Bestellung nach der Firmwareversion fragen !
Ergänzung ()

thunder1 schrieb:
Hallo zusammen,

habe leider eine Samsung 128gb mit der alten Firmware erwischt.
Am externen ESataport bringt Sie in Benchs mit HDTune grade mal 108mb/s!?

Hängt die zufällig an einem JMicron Controller oder Intel ICH?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lese dich mal bitte durch den Thread, hier wird alles erklärt und auch SSD`s empfohlen.

Ist echt interessant! ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also sind die von intel die schnellsten SSD hab ich das richtig verstanden? die haben ja die Intel Controller.
Empfohlen wird ja die Intel die ich ja gepostet habe, die X25-G2
Kann ich diese Intel nehmen oder gibt es noch eine besser?

Intel:
+ sehr hohe IOPS
+ sehr hohe zufällige Lese-/Write-Performance
+ Auto-TRIM per Controller -> kaum Leistungsverlust
- niedrige sequentielle Schreibrate (wahrscheinlich künstlich von Intel limitiert)
- hoher Preis bei X25-M 1st Gen
+ gute P/L bei X25-M Postville (2nd Gen)
+ enorm schnell bei random 4k writes! (bei Installationen wichtig)


Ich hab irgentwas von Problemen gehört bei den SSD mit der Firmware und so, ist das bei der Intel X25-G2 auch der fall?

Danke im vorraus!!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmm das Board ist ein Gigabyte Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
und habe es extern an ESata angeschlossen.
Grüße
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ moros

also es kommt drauf:
Win 7 64 Bit (~ 15 GB)
Win 7 32 Bit (~ 15 GB), leider hab ich einige Sachen die unter 64 gar nich wollen
VJ-Programme (~ 1 GB)
CS4 Creative Suite (~ 8 GB)
Cinema 4D (3 GB)
Ein paar Videokonverter und so Zeug (~ 1 GB)
VJ-Content (Movs, Flash usw.) => je nachdem was ich alles rauspacke (~ 10 GB - 800 GB)

der letzte ist für mich der entscheidene Punkt, im Schnitt brauche ich so 40 - 60 GB an Content den ich regelmässig und oft nutze und den hätte ich auch gern auf der SSD

macht zusammen: im Mittel 93 GB also zuviel für die Intel (ausser ich packe halt nur 20 - 30GB an Material drauf. Dann noch nicht mit eingerechnet das Win ja mit der Zeit ein wenig größer wird und ich gerne auch noch ein wenig Reserve habe (kommt ja auch der Lebensdauer zu gute als wenn sie randvoll wäre)


wie schon gesagt, sehr spezieller Anwendungsfall... wenn ich nur Officekram draufhätte wäre es ganz klar Intel Postville 80GB oder 64 GB ST
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

thunder1 schrieb:
hmm das Board ist ein Gigabyte Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
und habe es extern an ESata angeschlossen.
Grüße
thunder1

Naja, an welchem Controller hängt der eSATA Anschluss?
Ergänzung ()

PaddyG2s schrieb:
Also sind die von intel die schnellsten SSD hab ich das richtig verstanden? die haben ja die Intel Controller.
Empfohlen wird ja die Intel die ich ja gepostet habe, die X25-G2
Kann ich diese Intel nehmen oder gibt es noch eine besser?

Intel:
+ sehr hohe IOPS
+ sehr hohe zufällige Lese-/Write-Performance
+ Auto-TRIM per Controller -> kaum Leistungsverlust
- niedrige sequentielle Schreibrate (wahrscheinlich künstlich von Intel limitiert)
- hoher Preis bei X25-M 1st Gen
+ gute P/L bei X25-M Postville (2nd Gen)
+ enorm schnell bei random 4k writes! (bei Installationen wichtig)


Ich hab irgentwas von Problemen gehört bei den SSD mit der Firmware und so, ist das bei der Intel X25-G2 auch der fall?

Danke im vorraus!!!

Wenn dir die 80 GB ausreichen und du bereit bis den Preis zu zahlen, ist die Intel die erste Wahl.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sie soll ja nur eine Os PLatte sein und vielleicht noch treiber und so drauf haben.
Würde auch eine 30 bzw 64 GB platte reichen?
Treiber meine ich GraKa,Soundkarte,Firefox vielleicht auch noch und der rest auf HDD.

Weiviel GB sollte sie den haben?
Der preis kann ruhig noch billiger sein muss aber nicht :D

Gruß!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Samsung-SSDs sind ebenfalls zu empfehlen. Corsair testet bereits die neue Firmware mit TRIM-Unterstützung und Samsung wird auch bald ein Update-Tool bereit stellen.

Es gibt keinen Grund eine Samsung-SSD wegen einer alten Firmware zurück zu senden.


@PaddyG2s
Bei einem Budget von knapp unter 200 Euro würde ich die Intel nehmn.
Ergänzung ()

Eine 64er reicht von der Kapazität normalerweise vollkommen aus!
Ergänzung ()

@Raptor
Dann nimm doch die P128 oder X128.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben