Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke Moros hast mir sehr geholfen ;) Meine entscheidung ist bei der corsair gefallen, ich hätte mir fast sogar noch die 160er intel gekauft, aber vllt kommt das noch wenn sie günstiger wird!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich habe ein c2d 2,1 ghz und es macht sich spürbar bemerkbar. ist der hammer. hdd war ja bisher immer eher das nadelöhr.

best regards
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi, zwei kleine Fragen noch:

1) Wie erhalte ich die aktuelle Firmware-Version von einer Intel X25-M SSD? Um zu wissen, ob ein Update notwendig ist.
2) Und noch kurz die Frage von vorhin: Was genau ist steadystae im Zusammenhang SSD?

Danke im Voraus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Snaker001 schrieb:
Hi, zwei kleine Fragen noch:

1) Wie erhalte ich die aktuelle Firmware-Version von einer Intel X25-M SSD? Um zu wissen, ob ein Update notwendig ist.
2) Und noch kurz die Frage von vorhin: Was genau ist steadystae im Zusammenhang SSD?

Danke im Voraus.

Siehe Intel Homepage.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habt ihr meine Frage übersehen oder war ich so blind, und habe etwas bereits mehrfach beantwortetes gefragt (falls ja, entschuldigt. ich war ziemlich müde)?

EDIT: Ignoriert mich einfach. Mir ist jetzt gerade aufgefallen, daß das MB ja nicht nur den Jmicron hat, sondern auch noch einen Intel. Oh man, ich sollte so Sachen wirklich nur ausgeschlafen lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Niddi schrieb:
Habt ihr meine Frage übersehen oder war ich so blind, und habe etwas bereits mehrfach beantwortetes gefragt (falls ja, entschuldigt. ich war ziemlich müde)?

Das MB hat den P55 Chipsatz und hat neben dem Intel Chipsatz auch einen Controller von JMicron, den du nicht benutzen mußt.

Reichen dir keine 6 - 8 SATA Anschlüsse des Intel Controllers? :D
Ergänzung ()

Niddi schrieb:
Habt ihr meine Frage übersehen oder war ich so blind, und habe etwas bereits mehrfach beantwortetes gefragt (falls ja, entschuldigt. ich war ziemlich müde)?

EDIT: Ignoriert mich einfach. Mir ist jetzt gerade aufgefallen, daß das MB ja nicht nur den Jmicron hat, sondern auch noch einen Intel. Oh man, ich sollte so Sachen wirklich nur ausgeschlafen lesen ...


:freak: hehe
Ergänzung ()

Niddi schrieb:



So ist es!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der JMicron ist generell ziemlich mies, soweit ich das vergleichen konnte. ICH ist praktisch immer der beste Onboardcontroller.
Damit die Frage auch direkt geklärt ist ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und wie findest du die von AMD/ATI? Der 710er oder der 750er macht ja angeblich probleme. Ich hab die SB600.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da bin ich leider überfragt. 750 scheint in der Tat Probleme zu bereiten, 700er läuft problemlos.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,
hab vor mir eine Corsair P128 oder eine Super Talent UltraDrive GX zu holen.

Zwei Fragen:
1. Performance liegt so eng beinander, das wahrscheinlich keine Unterschiede zu spüren sein werden oder etwa doch?

2. Da die empfohlene Blockgröße zwischen 512 - 8mb klick hier liegt, frage ich mal, wann ich das wo einstelle. Eigentlich doch schon bei der Installation von Win. Jetzt hab ich auch schon paarmal Vista & 7 inststalliert, aber noch keine Option dafür gesehen/gefunden. würde win7 dann mit 1024 installieren.

Kann mir da jemand helfen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

habe mich wegen der Firmware-Versions Nummer auf der Intel-Page umgeschaut. Also da finde ich, dass man die Firmware mit dem Update-Tool ermitteln kann. Mehr habe ich nicht gefunden, gibt es einen leichteren Weg unter Windows z.B.?

Zum Steadystate habe ich leider nix gefunden.

Hoffe, Ihr könnt mir noch helfen.

Danke.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du die Intel nicht schon seit Anfang August oder noch früher hast, brauchst du kein Update.

FW Update gibt's hier:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=17485&lang=eng

Wenn du nach unten scrollst siehst du einen Link zu den Release Notes. Dort sind die aktuellen FW-Revisionen aufgelistet. Momentan ist dies die 02G9 für die X25-M Postville.

Das FW-Update Tool, das dort aufgelistet wird, wird bei jedem FW-Update aktualisiert - egal ob X25E, X25-M G2 oder X25-M G1. In den Releasenotes sieht man, was oder ob sich für sein Produkt überhaupt was geändert hat - in diesem Fall nicht.

Steht auch folgendes zuoberst:

This firmware update tool provides the latest firmware for the following Intel SSDs in all capacities:
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8820
- Intel® X25-E SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8850
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02G9

D.h. bei der G2 ist die 02G9 die neuste, bei der G1 die 8820. Auslesen mit CrystalDiskInfo oderso...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@bibfor
Willkommen im Forum :)

Für dich empfehle ich entweder die Corsair X64 (Indilinx) oder eine der folgenden Samsung-SSDs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;bpmax=170;v=e;sort=p&xf=252_61440~1195_Samsung

OK. Nach meiner kurzen Recherche würde ich zur Samsung PB22-J/PM800 tendieren, wegen Preis & guten Tests. Hat die irgendwelche gravierenden Nachteile im Vergleich mit zum Beispiel der Corsair X64 oder der Super Talent Ultradrive GX (beide 64 GB)? Wenn es sich nur um minimale Geschwindigkeitsunterschiede dreht wäre mir das egal.

Und wegen TRIM muss ich mir mit der Samsung keine Gedanken machen bei Win7, richtig?

Wenn noch jemand auf meine anderen Fragen eingehen kann, das wäre super. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde der Samsung eine Corsair P64 vorziehen, allein schon aus Garantie- und Gewährleistungsgründen.

Hierzu findest du einiges unter der Suche und hier im Thread.

TRIM hat noch keine hier diskutierte SSD und wenn das kommen wird, scheint Intel hier die Nase vorn zu haben.
EDIT: Also, alle bis jetzt ausgelieferten Modell haben werkseitig noch KEIN TRIM, die aktuellen und kommenden Lieferungen sollten schon mit einer TRIM-fähigen Firmware ausgeliefert werden.

Ergänzung ()

Mit einer Corsair P64 oder Super Talent machst du nichts falsch und liegst mit ~ 150 Euro im grünen Bereich.

Tipp: Sehe dir die Intel Postvielle mit 80 GB genauer an, die liegt um die 180 Euro und ist aktuell leider vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ultradrive und Vertex haben offiziell TRIM. Und das jetzt und nicht mit einem Update, das evt. niemals für Enduser verfügbar sein wird...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@bibfor
Laut Samsung soll die PM800 gar nicht an den Endkunden verkauft werden. Mit gutem Support kannst du da mit Sicherheit nicht rechnen. Da würde ich lieber zu Corsair, OCZ oder SuperTalent greifen. Zu Kingston kann ich nichts sagen.

Danke für die Info. Samsung kommt hiermit nicht mehr in Frage. Dann bleiben jetzt noch Super Talent Ultradrive GX und Corsair. Von Corsair gibt es ja P64 und X64; der Unterschied liegt nur im Controller?

Wenn jetzt keine Einwände mehr kommen werde wohl ich heute noch die ST bestellen, weil ich zu der mehr positives gesehen hatte als zu der anderen. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ST oder Intel, so siehst momentan halt aus^^ Da die Intel nicht zur Wahl steht: Viel Spaß mit der ST !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben