Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Leistung der X128 und Ultradrive ist gleich und die Firmware kommt auch bald. Bei der X128 kannst du bedenkenlos zugreifen. Sie ist insgesamt genauso schnell wie die Postville, da die Schreibrate etwas höher ist.
Ergänzung ()

@marc
Kann ich mir nicht vorstellen, da dein Backup-Programm bestimmt keine vollständige Formatierung durchführt. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Ich empfehle grundsätzlich nur die Verwendung Datei-basierter Images. Wenn das Image so groß ist wie die Partition war, dann ist es nicht Datei-basiert. In diesem Fall würde ich eine Neuinstallation machen.

Außerdem würde ich die SSD vor der Installation oder dem Auspielen eines Images in den Werkszustand zurück versetzen, wenn sie schon einmal in Benutzung war.

@bibfor
Meld dich einfach, wenn du Fragen hast.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon könnte sein, dass Acronis eine Partition mit falschem Alignment wiederherstellt. Das Aufspielen eines Image von einer anderen Platte (egal ob SSD oder HDD) kann ich nur empfehlen, wenn es Datei-basiert ist.

Das wäre schon interessant zu wissen -> Ich werde heut Nachmittag eine normale NotebookPLatte mittels Acronis auf die Intel SSD spiegeln.

Kann es vielelicht damit zusammenhängen das Windows bei der eigentlichen "Windows - Installation" ja einen Treiber für die SSD installiert ? Wenn ich nunn nur das Image "zurückspiele" fällt der Punkt ja weg....

Oder auf die SSD ein "nacktes" Win 7 installieren (sodass der Treiber installiert wird) und nach der "Nackt-Installation" das Image zurückspielen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmm, meine Backup Frage gesehen ?

Hab keine Probleme mit Acronis gehabt beim zurückspielen von der 320er platte auf die SSD , SSD kam auf normale Geschwindigkeit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Also ich könnte sie in etwa für 180 Euro erwerben.

Eins verstehe ich aber nicht... wieso empfiehlst du bei den 64gb SSDs die Samsung, aber bei der 128er oder 256er nicht eine Samsung?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hmm, meine Backup Frage gesehen ?

nein ich bezog mich auf Post 2614 von totala....

Ich mußte lernen, dass das Widerherstellen der Systempartition mittels Acronis von meiner HDD auf die neue P128 SSD zwar lief, aber die Performance der SSD in der Praxis, trotz sehr guten Werten im Crystal!, nicht berauschend war.

Est nach Neuinstallation des BS ging die Luzie ab.

Darum die Frage ob es grundsätzlich mehr Sinn macht nochmal "neu" zu installieren... ich werd erstmal das Backup zurückspielen und dann mal gucken :) wenn du keine Probs gehabt hast scheint schonmal nicht an Acronis / Image zu liegen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gibt speziell für win7 aber ne extra trueimage version ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es wurde nach dem Anschluss gefragt.
Es ist an der AMD SB750 direkt anstatt an den JMs.
Habe 6 SB750 und 4 JMs
Trotzdem nur 108mb/s
lg
thunder1

PS: Habe gelesen, dass trotz alter Firmware von Moros empfohlen wurde, nicht die Samsung zurück zu schicken da sehr bald ein Update offiziell erscheinen wird. Warte hier nun wie auf heißen Kohlen, denn würde dieses Firmwareupdate gerne machen bevor ich Win7 Ultimate 64bit installiere.

PS2: ISt es normal dass die SSD bereits Dateien aufweist die man mit Wiederherstellungstools finden kann??
Wie zb: $MFT, $MFTmirr, §LOG, $Volume, $AttrDef, $Bitmap, $Boot, MontPointManagerRemoteDatabase, $USnJrnl???
Kommt mir sehr seltsam vor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich nutze "Acronis TrueImage ECHO 9.5 Workstation" -> Diese läuft (ich hoffe) problemlos unter Win7 - zumindest habe ich damit das Image erstellt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, TrueImage 2010 ist extra für Win7 ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na ja, eigentlich wollte ich wissen ob ein backup, gezogen von einer SSD, die dann mit der Zeit langsamer geworden ist, z.B. eine mit Samsung Controller, dann durch das zurück spielen des Backups wieder schneller wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@karlos
Das kommt darauf an. Wenn du ein Datei-basiertes Image wie es Win7 erstellt, wieder herstellst, und die SSD vor der Wiederherstellung mit Sanitary Erase bzw. HDDErase zurücksetzt, hast du die optimale Leistung.
Wenn du einfach nur das Backup aufspielst, kann die Performance niedriger sein, muss sie aber nicht. Langfristig sollte es keinen Unterschied geben.

@Phace1981
Auf welche Empfehlung beziehst du dich? Den ersten Post? Der ist nicht von mir und wurde eine Weile nicht mehr aktualisiert. Die 128er Samsung-SSDs empfehle ich wieder verstärkt, seit ich den Status der neuen Firmware kenne. Davor war ich etwas zurückhaltend.
Die Samsung SSDs sind genauso gut wie die Indilinx..

180 Euro ist ein fantastischer Preis für die Samsung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also für 180€ würde ich gleich 2 nehmen ;)

Moros ist es momentan abzocke von hoh.de die p128 mit garantierter neuer firmware für 277€ anzubieten?
Und wann ungefähr kommt der firmwareupdater für endkunden, also was schätzt du?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich habe mir gerade euren sehr hilfreichen Thread durchgelesen.
Auf eine Frage habe ich dennoch keine Antwort gefunden.

Macht es Sinn 2 SSDs im Raid 0 für das System laufen zu lassen?
Ich denke hier noch ein Tick mehr Performance zu erhalten oder mein ihr das ist raus geworfenes Geld?

Danke und Gruß
IThahn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab vergessen zu schreiben dass für moros (nicht ausschließlich) Frage im Posting:
#2628
lg
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@thunder1
PS2: ISt es normal dass die SSD bereits Dateien aufweist die man mit Wiederherstellungstools finden kann?
Wie zb: $MFT, $MFTmirr, §LOG, $Volume, $AttrDef, $Bitmap, $Boot, MontPointManagerRemoteDatabase, $USnJrnl?
Normal sind dort keine Daten drauf zu finden wenn diese SSD neu ist mit Wiederherstellungs-Tools.
Kommt mir sehr seltsam vor!
Na da wird einer diese SSD schon gehabt haben und zurück gesendet haben,
wie sonst sollten die Daten sonst mit einem Wiederherstellungs-Tool zu finden sein, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros: Vielen Dank.

Ich hätte jetzt gedacht das ein Stripping Raid mit SSDs noch mehr Performance raus holt.
Aber gut. Dann kann ich mir jetzt in Ruhe eine 128er bestellen.

Nur noch schnell überlegen ob es eine Samsung, ST oder OCZ wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Es gibt schon mehrere neue Firmware-Versionen für Samsung-SSDs (nach 1801) und es gibt auch einen funktionierenden Updater. Das kann ich euch mit Sicherheit sagen.

Na toll! Wenn man nur CB liest, bekommt man anscheinend gar nichts mehr mit :freak: :king:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Argh, ich brauche Hilfe!

Auf meiner ST UD 64 ist Firmware 1517. Also will ich auf 1819 (vom 19.10.) updaten (richtig?).

Jetzt habe ich in meinem Bios nirgends eine Option zu AHCI bzw. IDE gefunden. Mein Mainboard ist ein altes Asus A8N-SLI Premium. Nach einigem googlen habe ich die Vermutung, dass das Mainboard AHCI erst seit einer neuerem BIOS-Version unterstützt - laut einem Forumpost den ich gesehen habe, kann es nämlich AHCI (siehe hier).

Kann mir hier jemand helfen? Einfach so die Firmare der SSD zu flashen wäre ja riskant, wenn ich nicht weiss ob das AHCI nun an oder aus ist... müsste aber aus sein. Jedenfalls danach muss ich es ja auch aktivieren können, für Win7.

Bin gerade am schauen was das neuere BIOS-Updates bringt. Da steht schonmal was von erhöhter SATA-Kompatibilität, könnte also die Lösung sein.

EDIT: Oder vielleicht übersehe ich die AHCI-Option nur? Könnte die noch anders formuliert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben