Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Warte also vor Installation sehnsüchtig das
Firmware Updatetool incl. neuer Firmware ab.
Es liegt alles bereit die 128er Samsung und win7
aber warte auf die neue Firmware incl Flashtool.

Hmm, ja ist ech seltsam mit den Dateien, gefällt mir nicht so.
Gibt es definitv keien HArdwareunterschiede bei den SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB?
Nicht dass da noch es irgendwann heißt, das Modell ist nicht upzudaten wegen leicht geänderter Hardware oder ähnliches?
Haben die Samsung nicht alle den Aufdruck drauf oder ist das nur auf deren Homepage so?
Bei mir ist es nur gebürstetes Alu aber ohne "Samsung SSD".

LG
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meine Postville ist da, benches folgen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sind diese Werte hier beim Bild von HDTune ok für eine Samsung
128GB wie schon beschrieben (alte Firmware noch)
Sie ist nun am internen AMD SB750 angeschlossen aber die Werte sind ja nicht
so berauschend. Da ich ja Dateien (wie weiter oben beschrieben) gefunden hatte,
wäre es sinnvoll diese einmal zu löschen bzw mit nullen zu beschreiben
(was ja die Leistung erhöhen soll) mit was soll ich das am besten vornehmen.
Mit Secueraser (ehemals HDEraser) oder anderem Tool.
Gibt es da was gutes unter Windows oder muss man BootCD erstellen?
lg
thunder1
 

Anhänge

  • bench vorher.jpg
    bench vorher.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 533
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was ist denn wenn sich nun herausstellt, das mein Mainboard kein AHCI kann? Dann kann ich auch unter Win7 kein TRIM benutzen, ist das richtig? (edit: die Beweise verdichten sich, dass es doch kein AHCI kann...)

Ich nehme an, dann muss ich stattdessen Wiper benutzen o. ä.?

Dann würde ich jetzt also die SSD auf 1819 updaten und im IDE-Modus Windows 7 installieren. Wenn jemand mal schnell antworten könnte ob das eine schlechte Idee ist, das wäre super. Moros?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

versuch mal crystal disk mark, mit dem hdtunde hab ich sogar schlechtere werte als du da hast mit meiner OCZ Summit und Corsair P128, (baugleich Samsung)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das geht ja nicht da ich die noch nicht partitioniert habe
und noch nichts drauf installiert ist.
Wollte ja abwarten bis das so erhoffte Firmwareupdate incl Flashtool endlich kommt.
Crystalmark erkennt ja nur Partitionen zum benchen wohin gegen HDTune die HDs selber erkennt.
LG
thunder1

PS: Was mir in dem Benchmark auffällt ist die doch recht hohe CPU Last
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ bibfor:
Wenn dein Mainboard kein AHCI unterstützt, ist IDE kein Beinbruch. Im Gegenteil: Es ist unproblematischer und nicht langsamer. Außerdem startet der PC schneller. Im IDE-Modus funktioniert TRIM genauso, wie im AHCI-Modus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@mumpel
Die Aussage bezüglich IDE und AHCI kann ich nicht unterstreichen. Bei älteren AHCI-Treibern von MS ist noch NCQ aktiviert, weshalb sich IDE da reaktionsschneller anfühlt. Grundsätzlich ist AHCI aber die bessere Wahl, wenn es vorhanden ist.

@bibfor
Kannst auch im IDE lassen, wäre kein Problem.

@thunder
Ich würde die SSD mit HDDErase zurücksetzen und dann Win7 installieren. Win7 hat eine tolle Datei-basierte Backup-Funktion. Sobald das Update für die Samsung raus ist, kannst du nochmal HDDErase nutzen, die Firmware aktualisieren und Win7 wiederherstellen. Auch mit der alten Firmware lohnt sich die Nutzung gegenüber einer HDD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sodele, bin jetzt auch mal in den SSD Markt eingestiegen. Habe eine Intel Postville 160GB gekauft mit einem neuen P55 + i7-860 bestückt. Betriebsystem ist Windows7 Prof X64.

Frage an die Cracks:
Reicht es wenn ich automatische Indizierung + Defragmentierung ausschalte? Oder gibts da nochmal was wichtiges?
Muss man als Intelbesitzer nun noch was machen bzgl. TRIM oder ist das dabei und wird mit Windows7 aktiviert?

Anbei noch ein Screenshot von CrystalDiskMark
 

Anhänge

  • Intel160.jpg
    Intel160.jpg
    64 KB · Aufrufe: 536
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Random Reads sind ziemlich niedrig, ansonsten top.

Die Indizierung muss nicht deaktiviert werden, nur die Kontrolle bei der Defrag ist wichtig. Die Intel wird erst mit der nächsten FW TRIM unterstützen. Sie hat aber ein sehr gutes GC, so dass man bei normaler Nutzung kaum bis gar keinen Leistungsverlust hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ohhh gegen Gulliome sind meine Werte ja geradezu miserabel!

FAlls ich tatsächlich laut Empfehlung von moros schon jetzt Win7 installiere,
soll ich die SSD irgendwie "vorbehandeln" ausser dem löschen mit HDDErase?
Habe zur Zeit auf ner anderen Samsung HD mein momentanes Hauptsystem (XP),
wenn ich die abklemme und später wieder dran mache nach installation,
müsste ich ja im Bios oder F12 Taste wählen können wovon ich boote!?

lg
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sohier ma meine Ergebnisse:
 

Anhänge

  • intel160g2.JPG
    intel160g2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 819
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für den Input Moros!

Weißt du ob bei Intel ein FW-Update einem Datenverlust gleich kommt? Was meinst du mit GC?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

gibts demnächst irgendwas "neues" auf dem ssd markt? lohnt es sich zu warten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine Frage an die SSD Spezialisten: Wisst ihr, wie es mit der Verfügbarkeit der 80GB Postville bei den Zulieferern aussieht? Ich habe sie am Montag bei Cyberport bestellt und auch schon das Geld überwiesen, aber inzwischen ist sie nicht mehr verfügbar. Jetzt weiß ich nicht, ob ich vom Kauf zurücktreten und auf die Ultradrive ausweichen soll oder ob es sich lohnen würde etwas zu warten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weiß man inzwischen schon, wann in etwa von intel ein fw update für die x-25m erwartet wird, würd auch gern erst nach dem update win 7 installieren :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eigentlich hab' ich alle diese Fragen schon beantwortet ;)

Für die X25-M (G1) wird es übrigens kein Update geben.
Ergänzung ()

Meine aktullen Empfehlungen:

64 GB (bis 160 Euro):
Corsair (P64 & X64) und SuperTalent (Ultradrive & Masterdrive SX)

80 GB (bis 200€):
Intel Postville

128 GB:
Corsair P128

Warum? Die SSDs sind gut. Die Hersteller sind gut. Der Preis ist aktzeptabel. Sie sind verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie, für die x25-m (g1) wird es kein fw update geben? das find ich jetzt nich so prikelnd, ich will auch trim haben :mad:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gab noch keine TRIM-Spezifikation als die G1 entwickelt wurde, deshalb wird's auch kein Update dafür geben. Ob es möglich wäre, mit einem Update TRIM-Support zu liefern weiß ich nicht. Es könnte natürlich sein, dass das nicht geht oder dass Intel das nicht will. Keine Ahnung was davon zutrifft.

Grundsätzlich bietet die G1 aber eine hervorragende Leistung und hat ein sehr gutes GC. Als normaler Desktop-User wird man deshalb keinen Leistungsverlust erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben