Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@oem111
Ja, die sind gleich. Allerdings hat Corsair den besseren Support und liefert meines Wissens nur noch mit 18C1Q aus.

@thunder1
Diskpart ist Teil von Vista und auch Win7. Ob du die Notfall-CD oder eine Setup-CD von Vista oder Win7 nutzt, ist völlig egal. Einfach die Console starten und mit diskpart die Partition erstellen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

habe da eine Frage weger der Rückrufaktion der Super Talent 128 GB.
Und zwar könnte ich eine erwerben mit der SN: HCIX ( FTM28GX25H), habe aber dazu nicht gefunden bzw trift da die Rückrufaktion zu? Ist diese in Ordnung?

Gruß

Rayzon
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

thunder1 schrieb:
LEIDER VBM1801Q obwohl Produktionsdatum 11.09.2009!?
Hmm AHCI??
Ist momentan aus und alles ohne eingerichtet.
Wenn ich das nun einschalte dürfte XP nimmer starten denke ich!?
Danke für die die hilfreichen Infos.
SSDs sind ja doch ne Welt für sich im Vergleich zu HDs...

Hmm habe vorhin grade mal HDD Erase versucht aber es bootet nicht weiter??

Must du nach googlen wie man auf AHCI umstellt und trotzdem XP weiter benutzen kann ohne Blue Screen, geht aber recht einfach, klappte bei mir.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
@ bibfor:
Wenn dein Mainboard kein AHCI unterstützt, ist IDE kein Beinbruch. Im Gegenteil: Es ist unproblematischer und nicht langsamer. Außerdem startet der PC schneller. Im IDE-Modus funktioniert TRIM genauso, wie im AHCI-Modus.

Moros schrieb:
@bibfor
Kannst auch im IDE lassen, wäre kein Problem.

Danke für die beiden Antworten, die haben mir gestern den Tag gerettet. Ich dachte schon, ich hätte den Kürzeren gezogen. :D

Aktueller Status:
  1. ST UD 64 konnte ich problemlos auf 1819 updaten.
  2. Windows 7 ist installiert. Alles läuft extrem schnell.
  3. Es läuft jetzt also im IDE-Modus, weil mein Mainboard tatsächlich kein AHCI kann.
  4. fsutil behavior query disabledeletenotify = 0 - TRIM ist also sicher aktiv?
Wenn jetzt noch jemand einen Blick hierauf werfen könnte, ich wüsste gerne ob die Werte OK sind oder irgendwie langsamer als sie sein sollten (ist eine Super Talent Ultradrive GX, wie erwähnt):
2rdufz5.png


Danke.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Windows 7 bis jetzt absolut super ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: YES! Das ist erfreulich. :D

Damit ist alles geklärt. Vielen Dank für an Euch alle für die ausgezeichnete Hilfe! :) So wie's im Moment aussieht wird sich die Anschaffung ordentlich auszahlen. Ich werde noch einiges installieren damit ich einen konkreteren Vergleich zu vorher habe, aber bis jetzt war schon alles sehr schnell.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie entscheide ich mich zwischen einer Corsair P128 und der Intel Postville G2 mit 80 GB?

Zumal es irgendwie zwei verschiedene 80GB Intels gibt:
SSDSA2MH080G2C1 und SSDSA2MH080G2R5
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

irgendwie liegen seit dem neuen fw-update meine 4k-writes im keller.

3-4mb/sek ist doch ein witz oder?
read ist bei 23mb/sek. aber auch erst ab dem 2ten durchgang.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
kann man ne 128er Samsung auch problemlos und vor allem nicht in irgendeiner
Weise limitierend in 2 Partitionen aufteilen , da empfohlen wurde am
besten eine ganze zu machen?
lg
thunder1

PS: Dieses scheint sehr interessant zu sein und es wird gezeigt wie wichtig Alignment usw ist aber
leider übersteigt es teilweise meinen techn, "Horizont".
http://www.usenix.org/event/lsf08/tech/shin_SSD.pdf

Dann habe ich im OCZ Forum dies gefunden, die 2048kb alignment empfehlen für die Samsung!?

Zitat:
The default settings are normally the most desirable settings, with the exception
of the “KB Write Block Size,” which uses a default value of 2048.
Choosing the proper value is as much a function of the Flash SSD controller ASIC as anything else.
The following are the different values we would recommend for different brands of drives:

2048 Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel

8192 MyDigitalSSD

16384 Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot

16384 OCZ Core 1 and Core 2

If you are uncertain of the proper value, and have not contacted us about a choice, we suggest using
8192 as a generally useful default value for unknown drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die Leistung der X128 und Ultradrive ist gleich und die Firmware kommt auch bald. Bei der X128 kannst du bedenkenlos zugreifen. Sie ist insgesamt genauso schnell wie die Postville, da die Schreibrate etwas höher ist.
Ergänzung ()

@marc
Kann ich mir nicht vorstellen, da dein Backup-Programm bestimmt keine vollständige Formatierung durchführt. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Ich empfehle grundsätzlich nur die Verwendung Datei-basierter Images. Wenn das Image so groß ist wie die Partition war, dann ist es nicht Datei-basiert. In diesem Fall würde ich eine Neuinstallation machen.

Außerdem würde ich die SSD vor der Installation oder dem Auspielen eines Images in den Werkszustand zurück versetzen, wenn sie schon einmal in Benutzung war.

Danke...

werde ich mal probieren (wenn die Platte da ist) ob sich die Werte ändern bei einem kompletten Backup der Platte. (nehme dazu die einfache Backup Funktion von Partition Manager 10 Professional)

Gruß Marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sag ma, sind meine Werte eigentlich i.O. ?

intel160g2-jpg.158879
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also wenn ich die mit meiner HDD vergleiche sind die 4K Werte ca 25 mal bzw ca 70mal Höher
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Frage ist ob die Werte inenrhalb des Durchscnitts bei Intel liegen ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, dann passt der RandomRead, gut gut =)

Der Rest sind schankungen da ja Win7 ab und an ma zugreift =)
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Mein Screen is noch WinXP :), komplett frische Platte, nix weiter drauf. Win7 kommt erst die Tage drauf :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meiner nur net, das erklärt halt die 1-2MB/s Unterschied ;) Ich freue mich auf TRIM seitens Intel. Noch juckt es mich net aber da ich bald mit VMs hantiere ... es wird Zeit =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal ne andere Frage, wenn auch nicht wirklich wichtig:

Welchen Leistungsindex besitzt die Intel 80 GB und die ST UltraDrive 64 GB unter WIN 7?

Grüße :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meine Intel schafft 7,6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben