Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Rayzon
Sollte im Forum von OCZ beschrieben sein ;)
Bitte nicht zitieren, wenn du dich auf den letzten Post beziehst.

@xrayde
Fast alle Hersteller verwenden ATTO, da es die höchsten Werte liefert und einer der aeltesten Benchmarks ist. Manche Hersteller geben es an, manche nicht. Intel verwendet eher reale Werte.

@Cossart
Beim Update bleiben alle Daten erhalten. Backup sollte man natürlich trotzdem vorher machen.

@paddedream
Im Gerätemanager oder mit Crystal DiskInfo kannst du die FW auslesen. Update wird gerade überarbeitet und wurde deshalb zurückgezogen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

welche Variante ist den jetzt "besser" die mit Trim-Support oder eher GarbageCollection, für meine SSD (SLC)?

Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

trim und GC sind zwei völlig verschiedene sachen. Generell ist trim aber besser und wird auch noch verbreiteter und unkomplizierter werden mit der zeit. ssds sind immernoch in den kinderschuhen und wir alle mehr oder weniger betatester ;)
trotzdem hatte ich noch nie so nen performance schub wie mit ner ssd, das war halt bisher immer der flaschenhals!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

I N X S schrieb:
trim und GC sind zwei völlig verschiedene sachen. Generell ist trim aber besser und wird auch noch verbreiteter und unkomplizierter werden mit der zeit. ssds sind immernoch in den kinderschuhen und wir alle mehr oder weniger betatester ;)
trotzdem hatte ich noch nie so nen performance schub wie mit ner ssd, das war halt bisher immer der flaschenhals!

Das weiß ich...

Trim löscht den freigegeben Speicherblock.
GC defragmentiert die SSD.

Ist das so korrekt?
 
Kaufberatung: Welche SSD als Systemplatte

Hallo Leute,

da das hier der Kaufberatungsthread ist:

Ich will mir eine SSD als Systemplatte für Windows 7 Pro x64 kaufen, Größe im Bereich 60-80GB (also 64GB oder Intel mit 80GB).
Ich hatte schon sehr mit der Intel Postville (X25-M G2) geliebäugelt, jedoch eher aufgrund ihres Rufes und subjektiven Empfindens.

Könnt ihr mir noch ein, zwei oder drei Alternativen zur Intel nennen?
Welchen Controller sollte die SSD haben? Ist die Fertigungsstruktur (34nm) von zentraler Bedeutung? Welcher Hersteller, welche Firmware etc.? Was sind die Benchmarkwerte auf die man schauen sollte bei der Kaufentscheidung?

Meine persönliche Preisgrenze liegt bei 200€ für die SSD.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Grüße aus AT
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Rayzon schrieb:
Das weiß ich...

Trim löscht den freigegeben Speicherblock.
GC defragmentiert die SSD.

Ist das so korrekt?

ha XD wenn du deine ssd defragmentierst dann gute nacht :D

im grunde tun beide dsa gleiche afaik, aber trim tut es bei jedem löschen (aus dem papierkorb z.b.) und gc macht das ganze im leerlauf des pcs.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

I N X S schrieb:
ha XD wenn du deine ssd defragmentierst dann gute nacht :D

im grunde tun beide dsa gleiche afaik, aber trim tut es bei jedem löschen (aus dem papierkorb z.b.) und gc macht das ganze im leerlauf des pcs.

Äh, so war das ja nicht gemeind :D
Habe noch ne Frage zum Alignment, meines ist 1024k ist das so in Ordnung, habe gelesen das es zu viel ist...?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi leute ich wollte mir eine SSD kaufen und das für ca. 280€ es sollte eine Corsair P128 oder Corsair X128 sein. bessere idee für denn preis ? ^^

Nun meine frage wo liegt der unterschied die eine hat 64mb cache und die andere 128mb was ist besser ? haben ja auch beide anderen controller. wenn jemmand ein bench zwischen diesen beiden platten hat immer her damit :D , tendiere gerade zur Xtrem muss ja ein grudn geben warum die so heisst xD

Und wie sieht das mit dem Trim befehl aus wird der schon von der z.z. verwendeten firmware unterstützt ?

schonmal danke :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@godmod
Ich wuerde entweder die Intel für <190 Euro bestellen und warten:
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

...oder eine von denen (mein Favorit bei Samsung ist die Corsair):
http://geizhals.at/deutschland/?cat...440~1195_Intel~1195_Samsung~1035_Super+Talent

@INXS & Rayzon
TRIM und GC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/

@Rayzon 1024 ist korrekt, genauso wie jedes Vielfache von 512, da das in der Regel die Größe der Erase-Blocks ist.

@Edronax
Bei der aktuellen Preislage würde ich klar zur Ultradrive GX mit 128 GB greifen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ren+&xf=252_122880~1195_Indilinx~1195_Samsung
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@INXS & Rayzon
TRIM und GC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/

@Rayzon 1024 ist korrekt, genauso wie jedes Vielfache von 512, da das in der Regel die Größe der Erase-Blocks ist.

Da hatte ich gar nicht so Unrecht mit GC und defrag! Was würdest Du (Moros ;)) vorschlagen auf welche Version ich updaten sollte, 1.4 oder 1.41?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Steht das nicht eindeutig da?

- FW 1.30/1.40: TRIM Support (momentan bietet nur Win7 TRIM Support)
- FW 1.31/1.41: Kein TRIM, dafür GarbageCollection (für alle anderen Betriebssysteme und RAID Setups)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

danke für denn link ist die supertalant jetzt generell besser als die 2 von mir gennaten ? und wie schauts mit mein andren beiden fragen aus könntest du die mir noch beantworten ? ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Shiek- schrieb:
Steht das nicht eindeutig da?

Ja schon, aber welche ist zu empfehlen...?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

... Hast du Win 7 oder nicht? Dann kannste dir die Frage SELBST beantworten
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie es dort steht?

Win7: TRIM
Andere Betriebssysteme oder RAID Setups: GC
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi

täusche ich mich oder sind die HDD SATA um das doppelte im preis gestiegen?

Wenn ja warum ?

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

EmanuelB schrieb:
täusche ich mich oder sind die HDD SATA um das doppelte im preis gestiegen?
HDDs eigentlich nicht. Die Preise sind sogar etwas gefallen glaube ich.
SSDs sind teurer geworden. Das stimmt. Liegt einfach daran, dass Speicherzellen, die verbaut werden, im Preis gestiegen sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros, danke für die Links/den Rat. Bin aus AT, da kostet die X25-M G2 in der Nähe zum Glück eh 180,50.
Welche SSD von den vier (Intel X25-M G2, Supertalent SX64, Corsair P64, Kingston V++ 64) ist denn leistungsmässig am besten? Die Intel scheint ja die niedrigsten Schreibraten zu haben, allerdings nur sequentiell (?)...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben