Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok das ist doch schon mal was :D
+1 Punkt für die Super Talent (kannte die Marke bis vor kurzem eigentlich gar nicht)

Aber halt so Punkte mit dem Support und all dem sind schon nicht zu verachten. Ich will dann eben auch noch W7 drauf machen, letzte Woche ist entlich mal mein Family Pack gekommen, weiss gar nicht warum die so lange gebraucht hatten, war ja überall erhältlich.


Mal ne frage kennt jemand das ding: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMZM20& ich habe nur nach möglichkeiten gesucht due SSD in einen 3,5" zu packen und das da schaut ganz gut aus.

Noch ne andere Frage, also natürlich werde ich als erstes dann wenn das ding kommt ja mal Update machen usw... gibt es da etwas was man speziell beachten muss?
Resp. kann man nun bei den SSDs schon Update machen wenn sie läuft?? Oder muss man die immer noch ausbauen und dann von einem anderen PC aufspielen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meint ihr ein Striping-RAID lohnt sich für mich, da ich immer sehr viel packe und entpacke?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Terces
Die Ultradrive mit 128 GB oder die Intel mit 80 GB wären bei dir am besten.

Als Halterung reichen zwei einfache Schienen zum Festschrauben. Gibt's überall für 2-3 Euro.
Ergänzung ()

@Igelinat0r
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aktuelle SSDs sind bereits sehr schnell beim Entpacken und im RAID funktioniert kein TRIM, wodurch die Schreib- bzw. Kopierleistung immer weiter abnimmt. Wenn du Pech hast, ist dein RAID dann irgendwann langsamer als eine einzelne SSD.
 
Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5 Zoll

Terces schrieb:
Mal ne frage kennt jemand das ding: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMZM20& ich habe nur nach möglichkeiten gesucht due SSD in einen 3,5" zu packen und das da schaut ganz gut aus.
Viel zu teuer und zu klobig!

Guck mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-143#post-6842847

Davon bekam ich gestern gerade das Akasa, das ist recht gut, es passen 2 SSDs dort rein, und vor allem kostet es nur die Hälfte von Deinem.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Huhu, ich hab auch mal ne kleine Frage. Ist wzar keine kaufberatung, aber ich wollte nicht extra nen thread auf machen.

Bei meienr SSD (s. Sig.) ist unten immer dieses "Hardware sicher entfernen" Symbol, welches mich auf dauer sehr stört! Jetzt hab ich im Gerätemanager geschaut unter der SSD und beim Reiter "Richtlinien" steht u.A. bei "Entfernungsrichtlinie" dass bessere leisung bedeutet, ich brauche das hardware sicher entfernen symbol, andernfalls ist es zwar weg, aber dann ist meine ssd auch langsamer?

Und was haben die Schreibcacherichtlinien zu bedeuten? Google hat mir leider nichts interessantes geliefert!

thx ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja aber leistung ist doch mehr als nur ein benchmark laufen lassen :/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, frage ich aber trotzdem.

Ich habe mit die Intel X25-M G2 Postville bestellt und jetzt einen Liefertermin für den 18.12.09 bekommen und in anderen Shops sind aktuell auch keine mehr Verfügbar. Ich hab kein Problem damit zur warten, nur lese ich jetzt das es Probleme mit der Trimm fähigen Firmware von Intel geben soll.

Nun stellt sich jetzt die Frage: Warten? Gibt es bessere SSD um 200 - 250€ ? Sollte ich mir eine andere bestellen ? Gibt es noch unterschiede ob ich Spiele oder nur Arbeite (z.b. Grafikerstellung), was muß ich beachten ?

System:
CPU - Intel 920
Mainboard - Asus P6T Deluxe
Speicher - 12GB DDR3 1600
Graka - GTX295
Betriebssystem - Soll Windows 7 Prof. werden (64 - Bit)

denke das is so das wichtigste.

Preis sollte wie oben schon gesagt um 200 - 250€ liegen.

Da ich durch den haufen an unterschiedlichen SSD Infos nicht mehr durchblicke würde ich gerne auf User wie euch vertrauen die in der Praxis Erfahrung gesammelt hat.

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde :(
Danke für die vielen Tips in der Zwischenzeit :daumen:

Also, was habe ich mittlerweile alles ausprobiert habe:

- auf AHCI gewechselt - hat nicht wirklich viel gebracht
- den Intel-Chipsatztreiber wieder deinstalliert
- dann wieder auf IDE-Modus gewechselt
- zwischendurch immer mit Crystal Disk Mark gebencht

Dann habe ich einfach mal mit ATTO Disk gebencht! Das hat ganz andere Werte gebracht. Die Atto Werte z.B. bei SEQ/ 512K großen Blöcken ist fast identisch mit den hier im Thread geposteten Werten (also gut 70MB beim Schreiben) und bei 4k großen Blöcken etwa 55MB.
Diese Werte passen also in etwa.

Warum erhalte ich so unterschiedliche Ergebnisse? Was "misst" ATTO anders als CDM? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moin chef´che ;)

Atto Werte z.B. bei SEQ/ 512K großen Blöcken ist fast identisch
ah ha. aber warum cdm dir so abweichende werte liefert .. beim ich9 .. wundert mich weiterhin.
<-- hatte u.a. auch deine bei in betriebnahme getestet. und übernutzung kanns nich sein.
die lief höchstens 1. woche mit w7.

aber da du nun soweit alles rel. getestet hast .. bleibt nur clonen .. und die SSD mal mit hderase formatieren.
da ich meine 2. G2 aktuell noch nicht neu bespielt habe .. könnte ich dir im zweifel die schicken.
wobei auch diese den herkömmlichen werten entspricht.

sag bescheid ob die eine andere testen magst .. (am besten aber spätestens bis morgen abend... da ich ab mittwoch bis montag nicht zu hause bin).

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ATTO ist ein Low-Level Benchmark, während CDM auf Windows-Ebene testet. Deshalb sind die Werte bei ATTO auch immer etwas schneller. ATTO misst bei meiner G1 ab 512kb ~80 MB/s (eigentlich schon ab 128kb). Deine G2 (?) sollte schon die 100 MB/s erreichen: siehe hier. Kann es sein, dass das ungefähr die 30-40 MB/s sind, die dir auch der CDM weniger anzeigt?

Ich würde ja fast ein Windows/Treiber/App tippen. Du kannst ja mal testen und ein Image der SSD ziehen. Dann installierst du Windows 7 pur, benchst und spielst dein Image wieder zurück. Dann weißt du wenigstens, wann ob es daran liegt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
Ich würde ja fast ein Windows/Treiber/App tippen. Du kannst ja mal testen und ein Image der SSD ziehen. Dann installierst du Windows 7 pur, benchst und spielst dein Image wieder zurück. Dann weißt du wenigstens, wann ob es daran liegt.
& x-sector:

Ich denke, dass ich das einfach mal ausprobiere!
Werde mal ein Image ziehen, dann erasen und neu installieren...ist ja schnell gemacht ;)

Was ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch mal locker 40% CPU Auslastung im Leerlauf - aber wodurch diese kamen, konnte mir sebst der Process-Explorer nicht detalliert verraten.

Ich setz heute abend mal neu auf...und werde dann berichten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ach, das erzählst du uns so nebenbei, weil das auch sicherlich kein wichtiges Detail ist. :freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sorry, habe mich erst daran erinnert, als ich deinen Hinweis "Ich würde ja fast ein Windows/Treiber/App tippen" las :rolleyes:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nur noch eine Frage:

Intel X25-M G2 Postville = Intel X25-M Postville ??

Vielen dank für deine Antwort ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

G2 = Postville, ja
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nur lese ich jetzt das es Probleme mit der Trimm fähigen Firmware von Intel geben soll.

Nun stellt sich jetzt die Frage: Warten? Gibt es bessere SSD um 200 - 250€ ? Sollte ich mir eine andere bestellen ?

Wenn du noch warten kannst / willst dann warte und mach einfach das Firmeware Update - das läuft nur bei wenigen schief (und falls doch - zurückschicken ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben