Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel ist die schnellste, es gibt nur EIN Beispiel wo diese langsamer ist:

Kopieren einer großen Datei von einer SSD mit hoher Leserate (250MB/s) auf die Intel...

Selbst beim kopieren innerhalb der SSD ist die Intel dank hoher min. Schreibrate schneller.. (Die 160er liegt jetzt bei 110MB/s schreiben im Schnitt ^^)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bin seit letztem WE auch stolzer Besitzer der Intel Postville G2 80GB, habe aber unerklärliche Probleme mit der Schreibleistung (wenn ich "Die 160er liegt jetzt bei 110MB/s schreiben im Schnitt ^^", lese, bekomme ich Herzrasen ;)). Firmware ist noch die "alte".

Die "Kleine" habe ich unter Win 7 Pro 64 formatiert und dann das OS aufgespielt.

Sie hängt an der ICH9 (native, Port 1) meines GB P35-Boards (IDE-Modus).
Wenn ich die SSD mit Crystal DiskMark benche, dann erhalte ich bei den Reads ähnlich Werte wie die meisten hier (etwa 250 / 210 / 24 MB/sek), bei den Writes aber nur spärliche 35 / 33 / 12 MB/sek.

Ich habe dann nachträglich den aktuellsten Intel-Chipsatztreiber installiert, der aber auch keine Performanceverbesserungen brachte.

S-ATA Kabel habe ich getauscht, wie gesagt, das OS ist ganz "frisch".

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi [Chefkoch].

Ich hatte mit meinem GB P35-DQ6 und der Intel G2 im IDE-Modus anfangs auch schlechte Schreibwerte.
Erst nach einer BS Neuinstallation im AHCI mode hatte ich die vollen 80MB/s.

Versuchs mal mit der Umstellung von IDE -> AHCI.

Viel Glück.

Edit:
Ich hatte vorher auch noch SATA Port 2 verwendet.
Vor der Neuinstallation habe ich die SSD auf Port 0 gesteckt und kein Laufwerk auf Port 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm, eine erneute Installation möchte ich eig. vermeiden :(

Werde mich mal an dieser Anleitung orientieren und auf den AHCI-Mode umstellen.

Edit: @muck -> "Vor der Neuinstallation habe ich die SSD auf Port 0 gesteckt und kein Laufwerk auf Port 1. " -> das werde ich auch mal versuchen! Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich überlege mir eine Postville mit 160 GB zu holen, was sollte ich beachten? Die PLatte erstmal in den Rechner bauen, FW Update durchführen und dann formatieren und OS aufspielen. Oder kann ich auch das OS von der alten Platte umziehen lassen? AHCI ist bereits aktiviert....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

spinn ich oder werden die SSD Platten wieder teurer ? Oder liegt das an dem bevorstehenden Weihnachten ?

beobachte seit einer Weile die Samsung SSD PB22-J, die ist nun von 250 auf 265 geklettert oO
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: vielleicht einen Tip für mich (siehe weiter oben)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ [Chefkoch]:
Am IDE-Modus liegt dein Problem sicherlich nicht. Ich hab eine alte Intel x25-m am P35 im IDE und die macht nach CrystalDisk im Write 81/76/58 MB/s und Read 245/175/20 MB/s. Und das nach >6 Monaten Benutzung als OS- und App-Platte. Ganz frisch waren es mal 80/80/60 MB/s Write und 260/175/20 MB/s Read. Alles unter XP mit Standard-Treibern.

Ich würde wirklich mal einen anderen Port versuchen. Vielleicht mal einen anderen PC benutzen und schauen, ob die SSD was weg hat oder dein System.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: betrifft den Rechner in der Signatur, also WIN 7 64bit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Chefkoch
AHCI ist doch eine gute Idee. Hast du's schon probiert? Hast du's mal mit dem Intel Matrix Storage Treiber versucht? Aktuelles BIOS drauf?
Ergänzung ()

@Ford_Fairlane
Wenn auf der HDD nicht viel drauf ist, könnte man auch ein Image auf die SSD spielen. Wenn aber mehr als 100 GB auf deiner aktuellen HDD belegt sind, würde ich eine frische Installation machen, da du sonst die Partition vermutlich nicht unter 160 GB bekommst.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@mumpel: einen anderen Port probiere ich heute Abend aus. Einen anderen, Intel-basierten PC habe ich aktuell nicht zur Verfügung :(

@Moros: die Umstellung auf AHCI werde ich direkt nach mumpels Tips (Port) ausprobieren. Allerdings schreckt mich seine Aussage ( = keine Verbesserung) ein wenig ab! Aber es kann ja nicht schaden ;)

Was könnte mir der Intel Matrix Storage Treiber bringen?

Aktuellstes Final-Bios (F12) ist drauf!
(F14 bringt keinerlei Änderungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es war eine "benutzte" Platte, die ich aber mit der integrierten Funktion unter Win7 in NTFS formatiert habe.

Wo/ wie kann ich mir nochmal das eingerichtete Alignment anzeigen lassen?
-> hat sich ja wg. win7 erledigt! - war grad durcheinander

@Matrix-Treiber: halte ich mir als Option offen - danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was soll ich sagen mit ist letzte woche meine SSD verreckt.

Hab aber anstandslos nach zwei tagen eine nagel neue bekommen.

und die rennt wieder:

unbenannt02hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meint ihr ein Striping-RAID lohnt sich für mich, da ich immer sehr viel packe und entpacke?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ [Chefkoch]: Es kann sein, dass die SSD durch massive Überbeanspruchung zerwürgt wurde. Vielleicht macht es Sinn, ein Image zu ziehen, die SSD mit HDD Erase löschen und in ihren Ausgangszustand zurücksetzen und dann das alte OS-Image wieder draufspielen.

Deine Schreibraten sind massiv im Keller und das liegt auf jeden Fall nicht pauschal am IDE-Modus. Du kannst sicherlich probieren, ob AHCI was bringt. Theoretisch nicht. Außerdem dauert der Start dann länger und man hat IMO mehr Problemchen als Vorteile. Aber versuch's, kostet ja nichts.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen

da es auf Weihnachten zu geht, dachte ich mir ich beschenke mich mal selber ein wenig.
Da ich meinen PC eh neu aufsetzten muss, dachte ich mir warum nicht mal ne SSD testen :D die gröbsten Probleme sind ja nun anscheinend behoben und sie sind ja halt schon interessant.

Ich dachte da an ein 120 GB Modell, da ja Windows selber einiges an Platz braucht (evtl. noch als zweites Betriebssystem Linux drauf) + einige Programme und persöhnliche Daten + Sicherheitsabstand zur vollen HD :p
(Man weiss ja nie wann man sich mal wieder verklickt und dann ist kann vieleicht auf einmal ne 60 GB Platten voll sein)

Ich habe nun ein wenig geschaut und ich weiss nun nicht was ich so gefunden habe was gut ausschaut sind so
SAMSUNG SSD Drive PM800 MLC, 128GB // http://geizhals.at/deutschland/a413216.html
KINGSTON SSDNow V+, 128GB // http://geizhals.at/deutschland/a453279.html
CORSAIR CMFSSD Performance, 128GB // http://geizhals.at/deutschland/a441113.html
OCZ Agility Series SATA II 2.5" SSD, 120GB // http://geizhals.at/deutschland/a437072.html
PATRIOT Torqx Solid State Drive, 128GB // http://geizhals.at/deutschland/a428887.html
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB // http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Welche würdet ihr nehmen oder empfehlen? Die da oben sind alle in etwa gleich teuer und es sollte sich auch etwa in diesem Rahmen bewegen so vom Preis her
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Würde in die Liste noch ne 80GB Intel reintun.. sofern 80GB reichen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann Dir nur wärmstens die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB empfehlen, da ich Sie mir letzte Woche selbst geholt habe... und was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert von der Performance. :D

Super Talent deswegen, weil die (zusammen mit OCZ) einfach den besten Support bieten (zeitnahe Firmware Release, funktionierende (!) TRIM-Implementierung, gutes GC-Tool, hohe Kundenfreundlichkeit, kulante Abwicklung bei Defekten) und das beste SSD Preis-/Leistungsverhältnis.

Natürlich gibt es auch schnellere (z.B. Transcend SSD25D), die aber bei gleicher Größe einen glatten Hunderter mehr kosten. All das sind für mich auch entscheidende Kaufkriterien.

Ausserdem unterstützt z.Z. nur SuperTalent und OCZ in deren aktueller Firmware den TRIM Befehl von Windows 7 zuverlässig (sollte man sich vielleicht auch gönnen -> hab ich), welcher den ganzen GarbageCollection-Tools absolut vorzuziehen ist, da diese durch Ihre aggressiveren Einstellungen ggü. TRIM die Flash-Chips stärker mit Schreibzugriffen belasten und dadurch die Lebenszeit deutlich verkürzen.

Apropos Lebenszeit: Man sollte die Größe immer nach seinen finanz. Möglichkeiten wählen und nicht nach dem, was ausreichen würde. Durch mehr ungenutzte Sektoren bei größerer Kapazität verteilen sich nämlich die Schreibzugriffe besser und die Lebensdauer steigt überproportional dazu an (siehe auch Test in der aktuellen c/t Ausgabe 24).

Da ich bereits seit 6 Monaten nach einer brauchbaren SSD gesucht hatte und dabei fast jeden Bericht, Artikel, Test und Foreneintrag im Internet dazu gelesen habe, weiss ich was es heisst endlich die richtige gefunden zu haben (das klingt ja jetzt fast schon philosophisch - ich hätte doch Schriftsteller werden sollen... Admin sein ist allerdings auch nicht schlecht und man wird auch noch für das Ausleben seiner Leidenschaft fürstlich bezahlt - was will man mehr...) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben