AW: Sammelthread / Kaufberatung
Kann Dir nur wärmstens die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB empfehlen, da ich Sie mir letzte Woche selbst geholt habe... und was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert von der Performance.
Super Talent deswegen, weil die (zusammen mit OCZ) einfach den besten Support bieten (zeitnahe Firmware Release, funktionierende (!) TRIM-Implementierung, gutes GC-Tool, hohe Kundenfreundlichkeit, kulante Abwicklung bei Defekten) und das beste SSD Preis-/Leistungsverhältnis.
Natürlich gibt es auch schnellere (z.B. Transcend SSD25D), die aber bei gleicher Größe einen glatten Hunderter mehr kosten. All das sind für mich auch entscheidende Kaufkriterien.
Ausserdem unterstützt z.Z. nur SuperTalent und OCZ in deren aktueller Firmware den TRIM Befehl von Windows 7 zuverlässig (sollte man sich vielleicht auch gönnen -> hab ich), welcher den ganzen GarbageCollection-Tools absolut vorzuziehen ist, da diese durch Ihre aggressiveren Einstellungen ggü. TRIM die Flash-Chips stärker mit Schreibzugriffen belasten und dadurch die Lebenszeit deutlich verkürzen.
Apropos Lebenszeit: Man sollte die Größe immer nach seinen finanz. Möglichkeiten wählen und nicht nach dem, was ausreichen würde. Durch mehr ungenutzte Sektoren bei größerer Kapazität verteilen sich nämlich die Schreibzugriffe besser und die Lebensdauer steigt überproportional dazu an (siehe auch Test in der aktuellen c/t Ausgabe 24).
Da ich bereits seit 6 Monaten nach einer brauchbaren SSD gesucht hatte und dabei fast jeden Bericht, Artikel, Test und Foreneintrag im Internet dazu gelesen habe, weiss ich was es heisst endlich die richtige gefunden zu haben (das klingt ja jetzt fast schon philosophisch - ich hätte doch Schriftsteller werden sollen... Admin sein ist allerdings auch nicht schlecht und man wird auch noch für das Ausleben seiner Leidenschaft fürstlich bezahlt - was will man mehr...)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)