Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Apropos CrystalDiskMark-Auswertungen @SuperTalent-SSDs.

Nun konnte ich mal was pos. erwirken und beide SSDs an einem anderen Controller betreiben, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Das hier war das Ergebnis am GBSATA-Controller meines Brettes (vor über einer Woche gemessen) - an einem anderen ext. Controller war es auch nicht besser:



Und das von vorhin, an einem "ICHR8@Intel DG965WH", im AHCI-Modus:



Die Frage ist jetzt, ist der Speed ok?

Und vor allem, mit was hat ST selbst gemessen, da die von 230 MB/s read und 160 MB/s write was erzählen:

http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=UltraDrive

Meine sind übrigens die "Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)":

http://geizhals.at/deutschland/a390425.html

PS:

Ich gedenke beide später jedoch an einem ICHR9 zu betreiben, ev. kommt da ja sogar noch mehr bei raus, denn obiges Intel-Brett ist ja nun schon leicht angestaubt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die Schreibrate ist hervorragend, wohl eine TxX mit Toshiba-Flash?

Welches Mainboard hast du?

Ein MSI K9A2 Neo-F AMD770 Mainboard. Wenn ich die Werte von xrayde sehe sind meine ja noch ganz in Ordnung. Ich dachte nur, dass die Read Werte eher um die 200 sein sollten. Ja es dürfte sich um eine TxX gehandelt haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Neustarten, dann ist sie sauber.
Hat geklappt :)!
Habe jetzt noch ne Frage, meine Firmwareversion ist momentan 1.31, nun wollte ich auf 1.40 upaten wegen Trim.
Muß ich jetzt wirklich erst auf 1.10 dann auf 1.30 und zum Schluss 1.40 flashen?

Gruß

Ray
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich dachte Trim benötigt man nicht, wenn man als Betriebssystem Linux oder Windows 7 hat?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Arilac
Nimm mal einen der nativen SATA-Anschluesse (von AMD). Der GBSATA-Controller ist ein separater billiger JMicron. Das erklaert dein Ergebnis.

@Rayzon
Nein. Du kannst direkt von 1.31 auf 1.4 gehen, sollte auch so auf der OCZ-Seite stehen.

@harlequin
Windows 7 sendet immer TRIM-Befehle beim Leeren des Papierkorbs, aber ohne aktuelle Firmware versteht die SSD die Befehle nicht, hat also keinen reinigen Effekt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@harlequin
Windows 7 sendet immer TRIM-Befehle beim Leeren des Papierkorbs, aber ohne aktuelle Firmware versteht die SSD die Befehle nicht, hat also keinen reinigen Effekt.

Ahhh ja, okay ich dachte das die SSD´s Trim-Befehle erkennen, da man diesen ja zwingend benötigt, okay. Wieder was gelernt :) Aber wenn man jetzt eine neue SSD kauft, kann die mit dem Trim Befehl was anfangen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Rayzon
Nein. Du kannst direkt von 1.31 auf 1.4 gehen, sollte auch so auf der OCZ-Seite stehen.

@harlequin
Windows 7 sendet immer TRIM-Befehle beim Leeren des Papierkorbs, aber ohne aktuelle Firmware versteht die SSD die Befehle nicht, hat also keinen reinigen Effekt.

Was mich jetzt etwas wundert das bei CrystalDiskInfo die Trim-Funktion schon aktiv ist?
Hier meine SSD-Info:



Möchte nach dieser Anleitung flashen http://ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?t=16 ,aber was für eine Version muß ich jetzt nehmen die mit Bindestrich oder ohne :confused_alt:?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ harlequin:

Naja, die kann dann was mit dem TRIM-Befehl anfangen, wenn eine FIRMWARE drauf ist, die TRIM unterstützt. Insofern hängt es davon ab. Kommt halt drauf an, WANN die SSD gefertigt wurde und welche Version aufgespielt ist. Ansonsten eben neue FW flashen!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Rayzon
Das liegt daran, dass viele SSDs bereits frueh TRIM in irgendeiner Weise unterstuetzen. Diese Implementierung entspricht aber nicht dem ATA-Standard und funktioniert deshalb nicht mit Win7 oder Linux.

Also doch flashen auf 1.4. Kannst Du mir noch meine zweite Frage beantworten, welche Version ich nehmen soll bzw muss. (mit Bindestrich oder die Ohne)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die Herstellerangaben werden in der Regel nur mit ATTO und einem aktuellen Chipsatz erreicht.

Wenn ich danach gehe, habe ich das ja schon mit diesem altbackenem Brett erreicht:



Hast Du da mal Quellen zu, wo die Messmethode seitens ST nachzulesen ist?

Mir kommt das nämlich so vor, als würden die Hersteller immer die Ergebnisse veröffentlichen, mit dem Tool das die höchsten Ergebnisse lieferte.

Das kann einmal HD Tune, dann mal HD Tach, dann wieder mal ATTO etc. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

Moros schrieb:
Ich wuerde ja eine frische Installation machen, aber wenn du's so willst, dann erst auf SSD klonen und dann updaten.
Nachdem mir x-sector das auch schon geraten hat, habe ich ich mich am Wochenende dann doch hingesetzt und System und Programme auf meine nigenagelneue Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB frisch aufgespielt. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das Wichtigste läuft wieder.

Allerdings beschäftigt mich noch eines, und zwar der Firmware-Update. Auf Seite 2 des SSD Firmware Upgrade Guides kann man lesen:
The system will automatically update the F/W and format the SSD.
Super! Dann ist ja alles wieder weg und ich kann wieder ein Wochenende damit verbringen, alles aufzuspielen. Wie macht ihr das?

Danke schon mal,
Robert
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Cossart schrieb:
Hallo,

Nachdem mir x-sector das auch schon geraten hat, habe ich ich mich am Wochenende dann doch hingesetzt und System und Programme auf meine nigenagelneue Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB frisch aufgespielt. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das Wichtigste läuft wieder.

Allerdings beschäftigt mich noch eines, und zwar der Firmware-Update. Auf Seite 2 des SSD Firmware Upgrade Guides kann man lesen:
Super! Dann ist ja alles wieder weg und ich kann wieder ein Wochenende damit verbringen, alles aufzuspielen. Wie macht ihr das?

Danke schon mal,
Robert
Vor dem Flash ein Image des OS erstellen, dann flashen, danach das Image da wieder rauf bügeln!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo habe seid einigen Tagen eine Postville 80gb

wie bekomme ich raus welche Firmware ich drauf habe!

Und wo und wie kann ich sie updaten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Arilac
Nimm mal einen der nativen SATA-Anschluesse (von AMD). Der GBSATA-Controller ist ein separater billiger JMicron. Das erklaert dein Ergebnis.

Da ich nicht wusste welcher es ist, habe ich die SSD an den SATA1 Port angeschlossen vorher war sie am SATA4 angeschlossen. Die Read Werte haben sich sehr leicht verbessert habe bei den SEQ Read Werten nun 190MB anstatt 186. Die Write Werte haben sich leicht verschlechtert aber nicht dramatisch.
Aber gut ich schiebe das Ganze wohl auf das Mainboard und die 189 Firmware die ja angeblich ein wenig Performanceschwächer ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Arilac schrieb:
Da ich nicht wusste welcher es ist, habe ich die SSD an den SATA1 Port angeschlossen vorher war sie am SATA4 angeschlossen. Die Read Werte haben sich sehr leicht verbessert habe bei den SEQ Read Werten nun 190MB anstatt 186. Die Write Werte haben sich leicht verschlechtert aber nicht dramatisch.
Aber gut ich schiebe das Ganze wohl auf das Mainboard und die 189 Firmware die ja angeblich ein wenig Performanceschwächer ist.
Das sind Messtoleranzen, das hat mit dem Port/Controller nichts zu tun!

Ich hatte innerhalb einer Stunde auch 3 unterschiedliche Ergebnisse, wohlgemerkt alles am selben Controller!

Du brauchst ja nur ins Handbuch gucken, da steht drin welcher Port an welchem Controller hockt.
Ergänzung ()

paddedream schrieb:
Hallo habe seid einigen Tagen eine Postville 80gb

wie bekomme ich raus welche Firmware ich drauf habe!

Und wo und wie kann ich sie updaten?
Mit "CrystalDiskInfo" z.B.:


http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Die FW bekommst Du prim. immer beim Hersteller, incl. FW how to!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok wenn ich auf die Intel Homepage gehe erscheint da nichts!

The SSD Toolbox is temporarily unavailable.

gibt es alternativ was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

paddedream schrieb:
Ok wenn ich auf die Intel Homepage gehe erscheint da nichts!

The SSD Toolbox is temporarily unavailable.

gibt es alternativ was?
Kein Wunder:
Es scheint bald, als ob die Pechsträhne bei Intels X25-M SSDs nahtlos weitergeht.

Nachdem bereits kurz nach der ersten Auslieferung Probleme mit einem eingestellten BIOS-Passwort auftraten, (wir berichteten) kamen nun weitere Komplikationen ans Tageslicht.

Schuld daran soll die neue Firmware sein, die wir bereits vor zwei Tagen ausführlich getestet haben...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...soft-nimmt-neue-x25-m-firmware-vom-markt.html

http://downloadcenter.intel.com/NotFound.aspx?NotAvail=Y&lang=eng

Jetzt müsste man nur wissen um welches Modell es sich bei Deiner genau handelt, dann ist da Google Dein Freund.

Aber je nach FW ist das flashen ja sogar ungesund, sh. oben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben