Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also als erstes mal muss man sagen "nice work" mit deisem Sammelthread! Ich habe mir aufgrund der Anregungen hier im Forum eine intel X-25 M geholt und bin richtig zufrieden, nur kommt es mirso vor, asl würde meine SSD bereits nach 2 Wochen nicht mehr so läuft wie am Anfang! Hatte die SSD (80GB) schon fast voll, bin aber eigentlich immer bei ner Auslastung von 50% (Speicherplatz). Jetzt habe ich gelesen, dass die Firmware der SSD wohl nicht aktuell sei und das man des wohl updaten muss/soll! Dazu kommt, dass mir der Begriff "Trim" nicht so viel sagt, außer das ich mir das Fachchinesich schon durchgelesen habe. ^^ Muss ich das instellieren oder sowas? Ich habe die SSD einfach eingebaut bespielt und fertig!
Über eine Antwort würde ich mich freuen! :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ha, alle Weihnachtsgeschenke verkauft und siehe da, eine 64GB Indilinx für 125 EUR. :)

Was meint ihr, einmaliges Angebot, bei dem man zuschlagen sollte oder nur der normale Preisverfall "nach" Weihnachten?

@Logizip:
Um Trim nutzen zu können, brauchst du die neue Firmware und Windows 7 oder eine aktuelle Linux-Distri.
Zusätzlich muss nichts installiert werden.

*Edit:
Verhält sich bei Mushkin die IO zur Europe 2 in etwa genauso wie die Agility zur Vertex?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meines Wissens entspricht die IO Series eher der Vertex Turbo. Warum die jetzt so günstig ist, muss ich rausfinden. Vielleicht hat man sich doch gegen die Übertaktung entschieden oder man verwendet jetzt Intel-Chips. Ist aber alles Spekulation, ich find's raus. Könnte aber zwei Wochen dauern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich würd sagen das is einfach ein angebot, dass mindfactory die SSDs vor Weihnachten noch loskriegt - und die anderen Beiden hersteller haben sicher einen Preis-Bot drin der automatisch den Preis angepasst hat :D weil auf der mindfactory seite steht extra noch dass es sonderangebot ist - solange der vorrat reicht!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die anderen beiden Shops gehören zur selben Kette.
Die Anschrift ist identisch. ;)

Intel-Chips heißt schlecht (sind das nicht die 34er?)?
Wenn ja, wie viel langsamer sie denn dann gegenüber Toshiba, Samsung oder was auch immer die besseren verbaut haben?

Denn an sich scheint es ja kein besonders schlechtes Angebot zu sein, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@lucky_luke
Vermutlich da "normale "Festplatten kein TRIM unterstützen

@weissbrot
Sieht gut aus
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich muss schon sagen, hab jetzt mal auf AHCI umgestellt und die Werte sind um einiges besser geworden. mache jetzt den "8-Punkte" Test vom luxx um zu schauen ob Trim wirklich geht... bin schon gespannt.

Es gibt wohl bisher nur eine umständliche Methode festzustellen, ob TRIM aktiv ist:

1. Leere SSD benchen
2. SSD fast komplett mit Daten füllen
3. Volle SSD benchen (sollte schlechter sein wie 1.)
4. Daten auf SSD löschen über Papierkorb (weiß nicht ob Shift + Entf auch geht)
5. Papierkorb leeren
6. Geleerte SSD sofort benchen (sollte so schlecht sein wie 3.)
7. 10-15min. Idle warten
8. Getrimte SSD benchen (sollte so gut sein wie 1.)

Wenn 8. besser ist als 6. dann ist TRIM aktiv. Im Optimalfall ist 8. dann wie 1.

@moros was ich mich frage: bei Trim sollte doch sofort nach dem löschen der Platz wieder gesäubert sein oder? sprich punkt 6 sollte wieder so gut sein wie punkt 1?? zumindest in der theorie *gg*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM ist nur ein Befehl, der der SSD mitteilt, dass bestimmte LBA-Bereiche jetzt leer sind. Was der Controller damit macht, ist nicht festgelegt. Er könnte z.B. alle physischen Blöcke löschen, die jetzt komplett invalide Daten enthalten; oder der Controller konsolidiert auch gleich alle Blöcke, die nur zum Teil mit invaliden Daten gefüllt sind.
Ob der Controller das ganze sofort oder irgendwann später macht, steht ebenfalls nicht fest.
Da kommt es also auf die Kreativität von Samsung, Indilinx und Intel an.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke moros - bin eh grad am benchen.... werd die im luxx und hier posten... bei mir hat trim automatisch gleich nach dem löschen alle blöcke wieder freigemacht und die schreibperformance beinahe auf Ursprungsspeed gebracht
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Frage wurde mit Sicherheit schonmal beantwortet, aaaaaaaaaaaaaaaaber ... :-)

Intel Storage Manager und/oder Intel Chipsatztreiber installieren oder die Hauseigenen von Microsoft nutzen ... bezüglich TRIMM?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es muss der msahci.sys sein, also der Windows-Treiber. Bei der Installation der Chipsatztreiber wird dieser lediglich in Intel umbenannt. Das sollte bzw. kann man also bedenkenlos machen. Nur die Intel Storage Treiber "iastor" blocken TRIM.
Ergänzung ()

Sehr übersichtlich finde ich dazu dieses Tool:
http://download.orbmu2k.de/files/DriveControllerInfo.zip
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du eine Ahnung wann Intel den Storage Manager für TRIMM fit machen wird? Gibt es überhaupt Performancevorteile?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

btw: funzt trim eigentlich auch bei IDE? denke schon oder? was ich jetzt strange find... die SSD war komplett voll -> gelöscht -> trim hat performance wiederhergestellt. jetzt hab ich gewartet und die werte sind schlechter? HÄÄÄÄÄ???
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok hier mal mein Post aus dem Luxx-Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13582656&postcount=885
so wie versprochen hier mal die Benches (immer diese Reihenfolge: Leer - Voll - Wieder leer - nach ca 15 min Pause wieder leer):


Hier die CDM:


Hier Random Access HD Tune:


Hier die normalen HDtune Benches:


also trim scheint echt zu funktionieren ;)


edit: hier noch der link zur galerie, so könnt ihr die einzelnen Benches Phase für Phase in groß anschauen ;) (dazu einfach eines groß machen und dann oben durchnavigieren)
http://www.abload.de/gallery.php?key=4D1gYXBX

next edit: scheinbar hat die SSD jetzt intern wieder irgendwas angezettelt und die werte ein wenig verschlechtert. vielleicht räumt sie ja jetzt intern bei den Blöcken ein wenig herum. mal schauen ob sich das wieder bessert...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe eine 128er Ultradrive seit ein paar Wochen im Betrieb.

Windows 7, 1819er Firmware und folgende Crystal Werte.

Ist keine SSD mit XXX in der Mitte.
Mir erscheint die Schreibperformance ein wenig schwach?
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 504
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben