Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hier mal ein netter test mit einer sataIII ssd.
also sata3 wird wie logischerweise vermutet auch noch gut was bringen, wenn denn auch ein sata3-controller in der ssd verwendet wird.

http://www.pcper.com/article.php?aid=832

mfg

lol -> "read only state of the drive" aber wenn sich das bestätigt ist das schon geiler speed...

hi erstma, ich habe vor mir ein neues system zulegen und hätte gern ein paar empfehlungen von euch. ich brauche n neues mainboard, ne cpu, arbeitsspeicher und ne grafikkarte. zur verfügung hab ich max. 450 euro. ist natürlich die frage ob es empfehlenswert ist jetzt zu kaufen oder später und vorallendinegn auf was man im moment setzten sollte. sockel 775/oder ein von den neueren ? dementsprechend die cpu core2duo/quad/i5/i7 ? ram ddr2/ddr3 ? und natürlich welche grafikkarte ?

wäre nett wenn ihr hier mal ein paar systemvarianten vorstellen könntet

Zuletzt bearbeitet:

Bei "Was spricht gegen ein SSD?" sollte man noch aufführen, dass die Produkte eventuell noch nicht ganz ausgereift sind und es auch noch keine Langzeittests zur Haltbarkeit gibt...

@frank dax:
Was bewegt dich, in einen Thread, der "SSD Sammelthread/Kaufberatung" heißt, nach Empfehlungen für Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM zu fragen? Zumal wir für Komplett-Systeme wunderbare FAQs haben, die für jeden lesbar sind. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

frank dax schrieb:
hi erstma, ich habe vor mir ein neues system zulegen und hätte gern ein paar empfehlungen von euch. ich brauche n neues mainboard, ne cpu, arbeitsspeicher und ne grafikkarte. zur verfügung hab ich max. 450 euro. ist natürlich die frage ob es empfehlenswert ist jetzt zu kaufen oder später und vorallendinegn auf was man im moment setzten sollte. sockel 775/oder ein von den neueren ? dementsprechend die cpu core2duo/quad/i5/i7 ? ram ddr2/ddr3 ? und natürlich welche grafikkarte ?

wäre nett wenn ihr hier mal ein paar systemvarianten vorstellen könntet

DU HAST ABER SCHON DAS SSD vor Sammelthread / Kaufberatung gelesen oder? mit 450 € bist du wohl dort am besten aufgehoben:
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC

oh oh sorry hab das SSD tatsächlich übersehen.

Bevor du aber da oder im passenden Unterforum postest trotzdem noch mal an deiner Formulierung arbeiten. "Hey, was für einen PC soll ich kaufen?" wird auch da nicht gerne gesehen.

@moros und auch gerne andere

wollte heute meine Win/ SSD updaten und natürlich ein Backup der 2 vorhandenen Partitionen machen. Habe gelesen dass man ein File basiertes Backupprogramm
verwenden soll.
Wie steht es mit Trueimage und Ghost in der alten 11er Version oder Easeus Todo Backup 1.1? Bin für weitere Vorschläge offen. Es soll ja diese Sache mit den Sektoren 2048 nachher noch stimmen daher die Frage. Ich habe eine Samsung SSD 128GB.

LG
thunder1

@moros

ja win7 ultimate 64bit.
Kann man das auch problemlos wieder zurück spielen und es funktioniert das booten usw. problemlos?

LG
thunder1

PS: ist das eine eigene Lösung von Microsoft oder von einem anderen Hersteller?
Schaue später mal, bin meist noch mehr in XP (Dualboot)

@thunder1:
Du kannst ganz normal deine beiden Partitionen mit TrueImage backupen. Man müsste extra einen Hacken bei "Sektor-basiertes Image" (o.ä.) reinmachen, was du aber nicht willst. Das Alignment bleibt solange bestehen, bis du die erste Partition nicht löschst. Also ganz normal Backupen, Updaten und dann sollte alles klappen.

@all:
Weiß jemand, welche SSDs Sony in den Notebooks einbaut? Man kann 128 oder 256 GB wählen, kosten ~250 € für die 128er. Fänd ich jetzt nicht total doof. Nur weiß man nicht, was das für eine SSD ist. Jemand einen Tipp?

hmm hab jetzt mal ein weilchen gesucht aber auch nichts konkretes finden können - kannst ja mal den vaio support anschreiben - vielleicht bekommst infos dazu.
Ergänzung ()

btw: die backup lösung ist direkt von MS und funzt tadellos

Hallo,

seit Monaten will ich mir schon eine SSD kaufen, bisher konnte ich mich zu einen Kauf noch nicht durchringen.
Ich weiß das es mehrere Controller mit versch. Pro und COntra gibt. Dabei haben die drei empfohlene Controller alle eine gute Qualität.

Ist also die Corsair P64 (für ca. 180 Euro) eine gute SSD? Ich würde sie mit Win7 Prof 64bit einsetzen
Oder empfiehlt er lieber eine andere.

also wollt jetzt grad mal das FW update probieren - das corsair tool hat wie erwartet keine SSD erkannt. beim mushkin tool hab ich folgendes problem:
@budili was hast du für einstellungen am GB board vorgenommen? bei meinem P35-DS4 mag das mushkin tool nicht - bekomm immer einen Fehler:
"A generic ATA error has occured"

hab im bios auf IDE gestellt und die SSD ist nun auf Port 1 angehängt (oder hätte ich sie auf SATA Port 0 hängen sollen?)

Unter Standard CMOS-Features ist die SSD auf IDE CHANNEL 1 Master aufgelistet
Unter Integrated Peripherals hab ich bei
SATA RAID/AHCI Mode -> disabled
SATA Port0-3 Native Mode -> disabled

hat wer dazu ideen?

dabei wurde auch irgendwie mein bootmgr zerstört :(
Ergänzung ()

ok so hats jetzt funktioniert:

1) SSD an Port 0 des Gigabyte Boards und alle anderen platten sicherheitshalber getrennt
2) IDE - Mode im Bios
3) maindiag.exe gestartet und dann in genau dieser reihenfolge die Punkte ausgeführt (ohne reboot zwischendurch):
1 - 2 - 1 - 4

heruntergefahren, HDDs wieder angesteckt und wiederherstellung ausgeführt!
Ergänzung ()

und läuft schon wieder ;)
Ergänzung ()

mit welchem tool kann ich jetzt nochmal nachschauen ob trim auch wirklich funktioniert?

edit #4:
so im anhang crystal disk info -> trim scheint zu gehen oder?

Anhänge

• SSD Trim FW.png
    SSD Trim FW.png
    90,6 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:

TRIM-Test: In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben.
0=TRIM ein

Warum zeigt er das bei Festplatten eigentlich auch an? Ob das so wirklich aussagekräftig ist...

also passts?

Anhänge

• trim ein..JPG
    trim ein..JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 518
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben