Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich muss auch sagen der Corsair Support (vor allem von Bluebeard) ist einfach super... ST ist in ihrem Forum eigentlich nur für die Indilinx Drives ansprechbar... der "Samsung" bereich ist eine katastrophe.

aber im allgemeinen sind die mit Samsung Controller echt flink! Aber spürbar ist der Unterschied zwischen Intel G2, indilinx und Samsung glaube ich kaum. messbar schon aber wer macht schon jeden tag 2 benches nur um zu sehen ob die ssd eh noch abgeht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Cool, danke.
Dann wirds wohl die Intel.
Welcher Shop hat die den Lagernd?
Es gibt ja zwei verschiedene Varianten von der SSD wie ich gesehen habe. Bei der Retail
ist dieser Einbaurahmen mit dabei, oder? Den bräuchte ich nämlich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OK

Bin jetzt nur am überlegen ob ich DIESE oder ob ich DIESE nehmen soll... Die eine hat ja 80GB und die andere 64GB für fast denselben Preis. Daher bin ich am schauen... Ist die Intel X25-M G2 Postville 80GB den nicht so gut?

lg blaksk8ter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ blachsk8ter: So wie ich das mitbekommen habe, ist die Intel, vor allem was kleine Dateigrößen angeht, noch immer die schnellste und das fällt wohl eher im täglichen Gebrauch auf, als die Schreib/Lesegeschwindigkeit bei großen Dateien.

ICh selbst will mir auch die Intel kaufen, aber bei den Preisen und Lieferzeiten wirds dieses Jahr evtl nichts.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@-Sapphire-
Lagernd ist sie meiner Meinung nach zu teuer. Ich würde sie einfach für unter 200 Euro bei einem guten Shop bestellen und warten.

@blaksk8ter
Wohnst du in Österreich?

Für Deutschland:
Corsair P64 lagernd (z.B. bei Hoh) ab 162,85 inkl. Versand
Intel X25-M G2, nicht lagernd, ca. ab 205-210 inkl. Versand bei einem vernünftigen Shop
Kingston SSDNow G2 (=Intel G2) ab 208,90 inkl. Versand

Die Intel kostet also 25-30% mehr und ist im Gegensatz zur Corsair nicht lagernd. Da würde ich schon die Corsair nehmen, wenn 64 GB reichen. Momentan bietet die Corsair sogar den besseren Preis/GB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wieso sind die x-25m mit 80 GB so knapp? ist es wegen dem Firmware-Bug?

Weil dann stellt sich gleich die Frage warum die 160GB SSDs überall verfügbar sind, die haben ja auch alle die selbe Firmware.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das liegt vermutlich an der Angebots-Nachfrage-Relation. Die Nachfrage nach der 160-GB-Variante ist aufgrund des hohen Preises vergleichsweise gering, weshalb sie bei mehr Shops lagernd ist. Intel liefert auch die kleinen Modell in ausreichenden Zahlen aus, aber die sind halt ganz schnell wieder weg, sobald sie irgendwo verfügbar sind.
Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach Intel Flash durch den Indiilinx Barefoot Eco (Ultradrive GX2, Falcon II usw.) gestiegen ist.
Im neuen Jahr wird sich die Situation sicherlich zügig entspannen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: Nein in der schönen Winterlichen Schweiz... :D Wieso meinst du?

Jetzt hab ich doch noch ne frage bezüglich den Intel Platten...

Was ist der Unterschied zwischen:

INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G201) ---> 256.90 CHF (Inkl. Versandkosten)
INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G2C1) ---> 262.25 CHF (Inkl. Versandkosten)
INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G2R5) ---> 263.40 CHF (Inkl. Versandkosten)

Die kosten alle unterschiedlich viel... In meinen Augen ist das alles daselbe... Aber ich denke mir es könnten Neuere und Ältere Versionen der Disk sein richtig? Welche ist nun die "neuste"? Oder welche ist besser?

Lg blaksk8ter

P.s. : In der Schweiz würde ich mit der Intel billiger kommen... egal welche der drei..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Buttercup schrieb:
Wieso sind die x-25m mit 80 GB so knapp? ist es wegen dem Firmware-Bug?

Weil dann stellt sich gleich die Frage warum die 160GB SSDs überall verfügbar sind, die haben ja auch alle die selbe Firmware.

Nein, die Nachfrage ist so hoch. Meine 80GB Intel habe ich ueber die Firma fuer mein Dienstlaptop geordert und 1,5 Monate drauf warten muessen, da sie bei allen grossen Distributoren, bei denen ich bestellen darf, ausverkauft war. Auf Anfrage bei den jeweiligen Firmen habe ich die Info bekommen, dass Fujitsu, Dell und noch ein paar grosse PC Hersteller staendig alle Bestaende aufkaufen wuerden um zum Weihnachtsgeschaeft genug "High End" Laptops mit SSD anbieten zu koennen. Deswegen ist auch das 160GB Modell verfuegbar, da preislich nicht so sehr attraktiv ...

Das habe ich mir jetzt fuer Privat gekauft und war auch innerhalb von ein paar Tagen da.

Beide Platten kamen uebrigens schon mit 02HA Firmware, also TRIM faehig.

blaksk8ter schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen:

INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G201) ---> 256.90 CHF (Inkl. Versandkosten)
INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G2C1) ---> 262.25 CHF (Inkl. Versandkosten)
INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G2R5) ---> 263.40 CHF (Inkl. Versandkosten)

Die kosten alle unterschiedlich viel... In meinen Augen ist das alles daselbe... Aber ich denke mir es könnten Neuere und Ältere Versionen der Disk sein richtig? Welche ist nun die "neuste"? Oder welche ist besser?

Steht doch schon auf der Geizhals Seite dabei ...

SSDSA2MH160G201 = 7mm hoch
SSDSA2MH160G2C1 = 9.5mm hoch (SSDSA2MH160G201 mit aufgeschraubtem Rahmen um auf die 9,5mm Hoehe fuer Laptops zu kommen)
SSDSA2MH160G2R5 = Retail Version mit Einbaurahmen und 9.5mm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@blacksk@ter
siehe Seite 1 Post#4 dieses Threads, da hats Balla Balla schon ausführlichst beschrieben was die unterschiede sind ;-) wennst desktop hast würd ich mir gleich die R5 (Retail) holen dann brauchst dir wegen einbau keine sorgen machen ;)
Ergänzung ()

so jetzt bin ich echt am spekulieren was ich mit meiner SSD anfangen soll... da mein X200 grad ausser gefecht ist (bootet nicht mehr :() werd ich wohl das ding in den Desktop verfrachten. da ich dann sowieso die platte formatieren müsste würd ich gern die FW updaten.

nun wäre es halt interessant welche FW ich draufgeben sollte (die mit GC oder mit Trim) und welchen updater... werd wohl den updater von mushkin testen und die trim FW von corsair...

oder ich geh auf nummer sicher und mach erstmal nur hdderase und mach das FW update wenn SuperTalent es frei gibt..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bug macht mich jetzt nicht so an ^^
hab eh ein anderes problem: wie krieg ich mein Win von einer 250GB HDD am besten auf die 128gb SSD? belegt sind ca 75gb... da ja die quelle grösser ist geht clonezilla leider ned :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dafür brauchst du ein Defragmentierungsprogramm wie PerfectDisk oder andere, die alle Dateien an den Anfang der Platte schieben und auch Systemdateien beim Start defragmentieren bzw. verschieben können. Dann kannst du die Partition auch mit der Windows-Datenträgerverwaltung immer weiter verkleinern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ah ok... ja verkleinern hab ich schon versucht (halt ohne defrag) und konnte nur auf 138gb verkleinern... aber danke für den tipp! hab mal auf der HDD aufgeräumt und probier mal mit dem win-tool zu defragmentieren vielleicht kann ich ja dann noch die letzten paar GB herauskitzeln um eine ausreichend kleine partition hinzubekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot: Ich werde sie für meinen Laptop gebrauchen.. Darum die ohne dem "Einbaurahmen" .

LG blaksk8ter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das ändert die sache natürlich skater ;) aber das ding geht sicher ordentlich ab.

btw: moros -> gibts irgendwas neues zu der neuen (kleinen) fertigung von samsung?

edit@moros: das system-dateien defragmentieren hat nix gebracht :( komme nicht unter 129GB (und 119GB kann ich auf die SSD schreiben :() belegt sind aber nur 70...

meinst, kann ich das über das windows backup probieren? sprich ich spiel ein backup auf eine andere hdd, und von da dann auf die SSD - oder kann ich beim wiederherstellen nicht angeben worauf er es installieren soll? GRRRML warum is das nur immer alles so doof :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot: Ich kann dir nur dieses Programm empfehlen Casper™ 6.0 Hatte es auch mal gebraucht und es ging Perfekt um alles 100% zu spiegeln! Wegen den Daten die du zuviel hast würde ich sonst mal all den "Müll" auf der Platte entfernen... ( CCleaner mal drüber laufen lassen... erstaunlich was da teilweise zusammen kommt...)

LG blaksk8ter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
Bug macht mich jetzt nicht so an ^^
hab eh ein anderes problem: wie krieg ich mein Win von einer 250GB HDD am besten auf die 128gb SSD? belegt sind ca 75gb... da ja die quelle grösser ist geht clonezilla leider ned :(

Nimm Acronis True Image Home (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html), kann man auch als Testversion herunterladen. Damit habe ich das gemacht, zwar auf einen groeseren Datentraeger aber auf kleiner geht auch wenn die Datenmenge draufgeht. Der kopiert komplett inkl. MBR und allem drum und dran, probiers mal aus ...

weissbrot schrieb:
edit@moros: das system-dateien defragmentieren hat nix gebracht :( komme nicht unter 129GB (und 119GB kann ich auf die SSD schreiben :() belegt sind aber nur 70...

PS: Um Datenmuell zu entfernen auch mal vor dem Kopieren die alten Wiederherstellungspunkte loeschen lassen (RMT auf C: -> Properties -> General -> Disk Cleanup -> More Options -> System Restore -> Clean Up). Der letzte Restorepoint bleibt dabei erhalten. Wenn 129GB belegt sind und Du nur 70 "siehst" liegen wahrscheinlich 59GB unter "System Volume Information", da kommst Du normnalerweise nicht ran da dort die Restorepoints liegen. Treesize wuerde dann 70GB anzeigen, da er in "System Volume Information" nicht reinkommt und Windows selbst zeigt Dir 129GB belegt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab schon daten aufgeräumt, glaubt mir ;-) systemwiederherstellungspunkte entfernt usw - bin grad draufgekommen dass ich ja den XP-Mode drauf habe, den ich eh nie brauche o_O wenn dann wirklich virtualisieren *gg* schau ma mal ob es sich dann ausgeht... find nämlich Clonezilla echt super. Hatte ja die SSD erst im Notebook - der Transfer auf die 2,5" HDD hatte gerade mal 6 minuten gedauert und hat einwandfrei funktioniert...

edit: clonezilla rattert schon fleissig :D aber update hab ich jetzt mal noch nicht gemacht. find die mushkin-trim-firmware leider nicht und ich glaub ich warte auch bis SuperTalent das freigibt. jetzt warte ich schon seit juli auf die FirmWare da kommts auf die paar tage auch nimma an *gg* und ich hab ja erst HDDerase gmacht also no prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben