AW: Sammelthread / Kaufberatung
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Wenn ich allerdings diesen Thread hier so durchstöber, entsteht bei mir immer der Eindruck, dass es immer noch kaum ausgereifte SSDs zu kaufen gibt.
Was mich dabei hauptsächlich stört, ist die die Tatsache, dass es wohl ständig neue Firmware-Updates gibt und bei vielen SSDs erst noch die Trim-Funktion nachgeliefert wird. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Firmware-Update ja zum Datenverlust führen, richtig? Auf jeden fall hätte ich keine Lust alle paar Woche meine Systemplatte komplett sichern (und evtl. wieder herstellen) zu müssen, nur um ein kleines Update aufzuspielen.
Was mir vorschwebt ist eine möglichst schnelle SSD mit 64-128 GB, die bereits mit einer Firmware ausgeliefert wird, die die Trim-Funktion unterstützt und bei der man sagen kann, dass sie im Alltag schon so prima läuft, dass eventuell erscheinende Updates nichts all zu wichtiges mehr mit sich bringen werden. Gibt es sowas bereits?
Quasi eine SSD, die in der Handhabung genauso einfach ist wie eine herkömmliche Festplatte, sprich, einbauen, formatieren, Betriebssystem aufspielen und das Teil läuft fortan schnell und problemlos. Mein preislicher Rahmen dabei wären max. 300 €.
Ich bräuchte die SSD vor allem als Systemplatte und für aufwendige Programme (Bildbearbeitung, Videobearbeitung). Was würdet ihr mir da empfehlen? Und wäre es eventuell ratsam noch ein paar Monate zu warten? (vor allem im Hinblick auf das Problem mit der Firmware und der Preisentwicklung)