Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jo, danke, hatte ich auch gelesen... deswegen fragte ich ja. Wird also eine etwas günstigere Variante mit etwas schlechteren Leistungsdaten. Ob das der richtige Weg ist? Intel ist auf dem besten Weg, die Indilinx-Teile zum Frühstück zu verspeisen.

Irgendwelche Eindrücke zu den 40GB-Kingstons?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auf die offieziellen Angaben zu den sequentiellen Transferraten sollte man nichts geben. Zum einen können die in der Realität ganz anders aussehen und zum anderen sind die 30-50 MB/s bei sequentiellen Vorgängen fast egal. Wichtig ist die Latenz und die ist immer sehr gering im Vergleich zu HDDs.

Von daher finde ich den Ansatz mit den SSDs mit günstigem IM Flash sehr gut. Auch die genaue Trennung zwischen den Chips (GX vs. GX2) finde ich sinnvoll.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Wenn ich allerdings diesen Thread hier so durchstöber, entsteht bei mir immer der Eindruck, dass es immer noch kaum ausgereifte SSDs zu kaufen gibt.

Was mich dabei hauptsächlich stört, ist die die Tatsache, dass es wohl ständig neue Firmware-Updates gibt und bei vielen SSDs erst noch die Trim-Funktion nachgeliefert wird. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Firmware-Update ja zum Datenverlust führen, richtig? Auf jeden fall hätte ich keine Lust alle paar Woche meine Systemplatte komplett sichern (und evtl. wieder herstellen) zu müssen, nur um ein kleines Update aufzuspielen.

Was mir vorschwebt ist eine möglichst schnelle SSD mit 64-128 GB, die bereits mit einer Firmware ausgeliefert wird, die die Trim-Funktion unterstützt und bei der man sagen kann, dass sie im Alltag schon so prima läuft, dass eventuell erscheinende Updates nichts all zu wichtiges mehr mit sich bringen werden. Gibt es sowas bereits? :D Quasi eine SSD, die in der Handhabung genauso einfach ist wie eine herkömmliche Festplatte, sprich, einbauen, formatieren, Betriebssystem aufspielen und das Teil läuft fortan schnell und problemlos. Mein preislicher Rahmen dabei wären max. 300 €.

Ich bräuchte die SSD vor allem als Systemplatte und für aufwendige Programme (Bildbearbeitung, Videobearbeitung). Was würdet ihr mir da empfehlen? Und wäre es eventuell ratsam noch ein paar Monate zu warten? (vor allem im Hinblick auf das Problem mit der Firmware und der Preisentwicklung)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

28.8K Modem schrieb:
TRIM kannst du nicht einstellen. Es ist ein ATA Befehl. Windows 7 unterstützt diesen Befehl automatisch mit. Da muß nichts konfiguriert werden.

Für Samsung PB22-J SSD'S wird die Firmware VBM19C1Q TRIM unterstützen. Die gibt es schon, nur nicht freigegeben.

weissbrot schrieb:
nur dass er eine Ultradrive GX hat und ergo einen Indilinx Controller ;)

hier findest die neue firmware:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#

du solltest vorher sicherstellen dass deine SSD nicht die FW1711 drauf hat bevor du das update auf 1819 machst.

wenn die FW drauf ist brauchst nix mehr einstellen

Also aktuelle Firmware war scho drauf, sonst hätte ich es sie noch drauf gemacht.
Aber wie unterstützt Win7 Trimm ... macht dass das automatisch beim Löschen von Dateien oder muss ich was ausführen oder einstellen das er es in gewissen Zeitabständen macht?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stanceland schrieb:
Auf jeden fall hätte ich keine Lust alle paar Woche meine Systemplatte komplett sichern (und evtl. wieder herstellen) zu müssen, nur um ein kleines Update aufzuspielen.

Da du auch mit einer SSD deine Daten regelmäßig sichern solltest, kann ich dieses Punkt wirklich nicht nachvollziehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Besonders da eine komplette Datensicherung bei Windows 7 oder eben mit entsprechenden Tools sowieso automatisch im Hintergrund bzw. mit ein paar Klicks erledigt ist. Bei SSDs merkst du nicht mal Performanceeinbußen wenn das im Hintergrund läuft...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe diese Woche nach langer Warterei, wegen schlechter Verfuegbarkeit, endlich auch meine Intel Postville bekommen. Auf dieser ist die 02HA Firmware schon aufgespielt gewesen, sollte ich dann trotzdem noch auf die neuere 02HD wechseln oder lieber nicht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stanceland schrieb:
Was mir vorschwebt ist eine möglichst schnelle SSD mit 64-128 GB, die bereits mit einer Firmware ausgeliefert wird, die die Trim-Funktion unterstützt und bei der man sagen kann, dass sie im Alltag schon so prima läuft, dass eventuell erscheinende Updates nichts all zu wichtiges mehr mit sich bringen werden.
...
Mein preislicher Rahmen dabei wären max. 300 €.
G.Skill Falcon 128GB.
Da gilt es, Preise zu beobachten und bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen. Hat bei Alternate mal bei 300€ angefangen, dann ist der Preis kontinuierlich auf 380€ geklettert, Montag bis Mittwoch war sie wieder bei 299€, Heute wieder 374€. Hängt sicher mit der Liefersituation zusammen, da lohnt es sich, jeden Tag nach den Preisen zu schauen..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Scoogel schrieb:
Also aktuelle Firmware war scho drauf, sonst hätte ich es sie noch drauf gemacht.
Aber wie unterstützt Win7 Trimm ... macht dass das automatisch beim Löschen von Dateien oder muss ich was ausführen oder einstellen das er es in gewissen Zeitabständen macht?!

Wie schaut es da jetzt aus?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey, ich hab ne Frage und zwar zu der Intel X25-M.

Da gibts zwei Versionen. Was ist genau der Unterschied zwischen G1 und G2?
Gibts kein TRIM für G1 und wie wichtig ist dieses TRIM überhaupt? resp. kann ich das mit anderer Software auch irgendwie bewerkstelligen?

Die G1 geht auf Secondhand Stores für ca 130€ weg während die G2 etwa 200€ kostet.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@meisterglanz
Hast du dazu mal einen Vergleich. Mir ist nie ein realer Unterschied zwischen dem Microsoft-AHCI- und dem Intel-Matrix-Treiber aufgefallen.

@Maertsch
Nimm lieber die G2. Die ist minimal schneller und unterstützt TRIM. Die G1 wird niemals TRIM unterstützen und es gibt auch keine Software, die man dafür nutzen kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Ich nutze auch nicht mehr den Intel-Matrix-Treiber, sondern den neuen Rapid-Storage-Treiber.
Und da waren schon Unterschiede festzustellen.
Denke nich dass ich am We dazu komme das nochmal zu benchen.
Vielleicht Montag in der Vorlesung :-)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben