Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@meisterglanz
Ich würde die Ultradrive behalten, die ist sehr gut. Das die 4k-Reads vergleichsweise niedrig sind, liegt bestimmt nicht an der SSD. Benutzt du den AHCI oder IDE-Modus? Aktuelles BIOS und aktuelle Treiber drauf? Welches Energieprofil in Windows eingestellt? Wiper laufen lassen? Größere Blöcke zum Testen probiert?

@lucky_luke
Da hilft nur viel suchen, lesen und Fragen stellen. 4k sind 4 KB. Je nach Anwendung werden beim Start im Durchschnitt Größe von 2-20 KB gelesen. 4K Random Read bedeutet, dass 4 KB große Dateien zufällig von irgendwo auf der SSD (oder Festplatte) gelesen werden.
Wenn du kopierst, hängt es logischerweise davon ab, was du kopierst. Wenn es ein einzelnes Image ist, dann ist es eben eine Datei mit z.B. 3 GB. Wenn es der Ordner Programme ist, werden tausende Dateien mit unterschiedlichen Größen kopiert.

IOPS sind Input Output Operationen pro Sekunde. Heißt eigentlich nur, wieviele Dateien werden pro Sekunde gelesen oder geschrieben. Wenn man z.B. 10 IOPS mit einer Dateigröße von 1 MB hat, heißt das, dass in jeder Sekunde 10 Dateien dieser Größe gelesen oder geschrieben werden können. 10.000 IOPS bei einer Größe von 4k heißt dann demzufolge, dass pro Sekunde 10.000 Blöcke oder Dateien mit einer Größe von 4 KB gelesen oder geschrieben werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Morgen oder auch Gute Nacht für einige, hier weiss man ja nie :)

Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, meinen neuen PC zusammen zu basteln sam Intel SSD, mir Win7 zu kaufen und die Woche Zeit gefunden, dass alles aufsetzen zu können.

Nun nochmal meine Frage, weil ich net wiklich schlauer geworden bin in der Zwischenzeit,
im IDE oder AHCI Modus installieren? Kann mir vielleicht einer nochmal für "blöde" in kurzen Worten die Vor- oder Nachteile nennen?

Und wenn ich Win7 installiere, muss ich noch irgendwelche Programme ausstellen, oder macht Windows das selber, wenn es die SSD erkennt?

Danke euch nochmal.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Benutze AHCI , Bios ist das aktuellste, was es aber schon seit einigen Monaten gibt.
Als Treiber benutze ich Intel Rapid Storage Treiber, also auch die neuesten.
Mit den original Microsoft Treibern ist sie ca 10% langsamer.

Wie kannst du dir denn erklären dass sie beim schreiben schneller als beim lesen ist?
Vielleicht liegt es auch an der etwas älteren ICH8M?

Vor jedem Benchmark hab ich Wiper drüberlaufen lassen.

Verschieden Energiemodie hab ich auch ausprobiert, da ändert sich nix an den Werten.

Werde Donnerstag mal ne andere Ultradrive probieren, mal sehen wie die ist und mich dann zwischen den beiden entscheiden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@lucky_luke
Da hilft nur viel suchen, lesen und Fragen stellen. 4k sind 4 KB. Je nach Anwendung werden beim Start im Durchschnitt Größe von 2-20 KB gelesen. 4K Random Read bedeutet, dass 4 KB große Dateien zufällig von irgendwo auf der SSD (oder Festplatte) gelesen werden.
Wenn du kopierst, hängt es logischerweise davon ab, was du kopierst. Wenn es ein einzelnes Image ist, dann ist es eben eine Datei mit z.B. 3 GB. Wenn es der Ordner Programme ist, werden tausende Dateien mit unterschiedlichen Größen kopiert.

IOPS sind Input Output Operationen pro Sekunde. Heißt eigentlich nur, wieviele Dateien werden pro Sekunde gelesen oder geschrieben. Wenn man z.B. 10 IOPS mit einer Dateigröße von 1 MB hat, heißt das, dass in jeder Sekunde 10 Dateien dieser Größe gelesen oder geschrieben werden können. 10.000 IOPS bei einer Größe von 4k heißt dann demzufolge, dass pro Sekunde 10.000 Blöcke oder Dateien mit einer Größe von 4 KB gelesen oder geschrieben werden.

Danke für Deine Erklärung. Viele Fragen habe ich auch :) Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet also eine Leistung von beispielsweise 10.000 IOPS bei 4k Random Read eine Datenübertragungsrate von 40MB/s. Analog dazu bei 8k dann 80MB/s (10.000 mal 8KB pro Sekunde). Theoretisch wäre es demnach besser, wenn eine Anwendung größere statt kleinere Blöcke liest. Weißt Du zufällig, wovon die Größe der gelesenen/geschriebenen Blöcke einer Anwendung abhängt? Wenn ich z.B. eine Datei im Windows Explorer kopiere - wovon hängt dort ab, mit welcher Blockgröße die Daten gelesen/geschrieben werden? (Schon jetzt ein sorry für die vielen Fragen).

Generell zur Blockgröße: Der Artikel in der Wikipedia über den logischen Aufbau der Scheiben einer Fesplatte beschreibt, dass ein typischer Block 512 Byte an Daten enthält. Im Rahmen von IOPS sind die genannten Blockgrößen immer wesentlich größer. Ist damit eine andere, ggf. logische Art von Blöcken gemeint? Wenn wir z.B. davon sprechen, dass eine Anwendung Daten in Blöcken von 4k liest - liest sie dann tatsächlich acht physikalische Blöcke a 512 Byte?

In Büchern und verschiedenen Dokumenten lese ich hin und wieder von einem ähnlichen IOPS-Wert für bestimmte Festplatten. Zum Beispiel wird für eine 7200rpm SATA HDD ein Wert von 80 IOPS angegeben, für eine 15krpm Fibre Channel HDD ein Wert von 150 IOPS. Da der Wert relativ niedrig ist, scheint sich dieser Literaturwert generell auf die Performance bei Random Read/Writes zu beziehen. Weißt Du zufällig welche Blockgröße dort zugrunde gelegt wird?

Wird sequentiell gelesen, ist die Performance vermutlich generell deutlich höher als bei zufälligen Zugriffen, da sich der Schreib-/Lesekopf nicht ständig neu positionieren muss (Stichwort Zugriffszeit). Wahrscheinlich ist die Random-Performance von SSDs dann deshalb so viel höher als die von Festplatten, weil die SSDs aufgrund ihrer völlig anderen Physik eine wesentlich niedrigere Zugriffszeit haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros bzw @all weiss wer wann die neuen Samsung Flashs (30nm) auf SSDs verbaut werden? bin ja mal gespannt wie da die preise purzeln :D meint ihr brauchts dazu nen neuen controller oder gehen die mit den bisherigen auch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo,
mal eine Frage lohnt es sich eine SSD Für spiele zu kaufen ? Oder ist das quatsch also merkt man da einen Unterschied oder nicht ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was meinst du mit "SSD für Spiele"?

Wenn du neben deinem Betriebssystem auch Spiele auf einer SSD installierst wirst du sehr wohl die starke Performance einer SSD bemerken. Das Spiel profitiert beim Nachladen definitiv von einer SSD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Genau, Nachladen.

FPS kannst du vergessen, da musst du immernoch ne neue Grafikkarte kaufen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

is doch ein riesen vorteil: wenn man schneller nachlädt, dann kann man mehr kugeln pro zeit verballern! :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir funktioniert HDDErase nicht.
Es kommen die Texte die man bestätigen muss und dann bleibt es stehen.
Ich boote von einer Dos Diskette auf der ich hdderase.exe kopiert habe.
Was läuft da falsch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab die 3.3 auch probiert. Es bleibt an der gleichen Stelle hängen. Den Ide-Modus habe ich auch nochmal kontrolliert. Er ist eingestellt.
Gibt es ein anderes Programm mit den man die SSD resetten kann?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

@Moros

da mir die 60GB der Supertalent zu klein sind, die ich im Moment in Verwendung habe.... OS, Anwendungen und Spiele usw.....

Habe ich mich nach einer neuen Umgesehen....kannst Du mir sagen ob es für die Samsung Controller schon ein Updater gibt...?
Habe den Thread etwas verfolgt, jedoch habe ich nicht jede Seite genau durchgelesen....


Cosair P128, ist ja hier auch schon öfters empfohlen worden oder wie schauts mit der Patriot Torqx M28 128GB aus....?

Als letzte Variante habe ich noch die Muskin Europe 2 angeschaut, kann man diese drei SSD's ohne weiters kaufen....?

Suppertalent ist natürlich auch noch eine Option, jedoch möchte ich lieber mal einen anderen Hersteller ausprobieren....

Danke...

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab ein wenig herumprobiert. Das HDDErase hängt sich auch auf einem anderen Computer auf. Keine Ahnung warum.
Ich möchte eigentlich nur die unbenutzten Blöcke auf der SSD leeren (also das nachholen was Trim gemacht hätte), da ich die SSD jetzt schon eine Weile ohne den TRIM Befehl genutzt habe weil das Firmwareupdate noch nicht da war.
Geht das auch mit der Toolbox, wenn sie wieder downloadbar ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben