Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Danke für deine Antwort, in diesem Fall ist es besser auf die Indilinx Controller zu gehen wegen dem TRIM....

Die Preis sind nicht schlecht, aber in Österreich ist die Preislage wieder etwas anders, dann muss ich halt über einen Arbeitskollegen bestellen...

Danke...

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke moros,

in dem fall werde ich mal die P128 von Cosair ausprobieren...


MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ist jemanden hier bekannt, wo man die Firmware mit TRIM Unterstützung für PB22-J SSD's finden wird? Vermutlich doch auf www.Samsungssd.com oder?

Wäre toll wenn noch dieses Jahr etwas von Samsung bzgl. Firmware rauskommt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Europa Serie 3 VBM1901Q VBM1901Q Package contains Firmware and Manual Paket enthält Firmware und Handbuch 356 kb 356 kb Mushkin_ EU3_FW.rar Mushkin_ EU3_FW.rar
Ergänzung ()

download hiehttp://www.mushkin.de/sup.htmlr gefunden
Ergänzung ()

kann ich die auch für die Ocz Summit gebrauchen
Ergänzung ()

Nun haben wir von Mushkin zwei erste Exemplare der Europe Series 3 bekommen, welche auf dem aktuellen Samsung Controller aufbauen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

sehr verlocked. Aber ist diese Firmware auch zur MMCRE64G5MXP-0VB kompatibel?
Ergänzung ()

Habs gerade ausprobiert, Also Firmware flash geht, aber laut CrystalDiskInfo 3_1_2 ist TRIM immer noch ausgegraut.

Seiht dann so aus wie im Anhang. Brachte also nichts. Daten blieben alle erhalten wie die Maindiag Anleitung es sagt.
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    147,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dauert 30 min bis die platte wieder wie neu ist, wie spielt man die firmware auf
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So ich bin ich Anleitung noch einmal durch. Hab dir Firmware komplett gelöscht "dann steht nichts mehr in den Datenzeilen" neustart und die Firmware neu eingespielt. Danach sind alle Daten auf der SSD weg. Hab mein Backup eingespielt neugestartet um zu sehen was nun ist.

Smart Daten sind zurückgesetzt "Laufzeit x eingeschaltet" und Firmware steht auf VBM1901Q. Aber Trim ist nach wie vor aus. Das sollte nämlich an sein, hab diverse Bilder von OCZ SSD's gefunden wo in crystaldiskinfo TRIM schwarz ist. Also Windows 7 x64 Ultimate hab ich, daran liegts nicht.

Also kann man bisher wohl vom Upgrade eher abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Klar.

Alle Dateien auf einen USB Stick oder Diskette packen.

Das sind
MAINDIAG.EXE
mf.bin
if.bin


Im BIOS unbedingt IDE und wenn vorhanden Compatible einstellen. Sonst erkennt er die SSD nicht.


Ultimatebootcd sagt dir was? Damit booten. DOS Tools auswählen. Nehm dort das DOS was Free dos oder so ähnlich heißt. Starte mit clean boot also 4 drücken wenn er fragt, weil treiber brauchste keine.

So dann zum Laufwerk und maindiag tippen. Wähle Nummer 2 und warte bis er fertig, dann alle Schritte wie angegeben im Programm abschließen " also weiter und Y drücken". Danach Quit und Rechner ausmachen.
Jetzt ist die SSD Firmware Leer, also nichts mehr drauf, wird nicht mehr im BIOS erkannt. Logisch ohne Firmware ;-)
ACHTUNG Alle Daten auf der Platte sind weg!


Jetzt das selbe nochmal machen jedoch mit Nummer 1. Damit spielt man die Firmware auf.

So hab ich es gemacht, funktionierte direkt, aber ohne Nutzen.

Die Anleitung am besten auch nochmal angucken Schritt 3 hab ich nicht gemacht, also .Clean All NAND with Zero Pattern

Kann sein das meine Anleitung auch falsch ist, also keine Aufforderung das hier so zu testen. Ich würde eher warten.
Ergänzung ()

So wie ich es verstanden habe, hat die Firmware VBM1901Q kein TRIM sondern Garbage Collection. Hmm vielleicht testet das Ganze ja noch jemand.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So spielten wir die neue Firmware (VBM1901Q) auf, was einen kompletten Datenverlust zur Folge hatte. Das Laufwerk war damit auch von der Leistungsfähigkeit neuwertig.
Nun führten wir erneut CrystalDiskMark und h2benchw durch, das Ergebnis war auf den ersten Blick ernüchternd. Die SSDs hatten ein ähnliches Leistungsprofil wie nach dem Benchmark mit der VBM1801Q Firmware. Doch nun befolgten wir die Anweisungen und ließen das Laufwerk für 15 Minuten in Ruhe. Die Leistung der SSD war bis auf 10 Prozent an die Ausgangsleistung herangekommen, nach weiteren 15 Minuten erreichte die SSD wieder ihre ursprüngliche Leistung - ohne Datenverluste.
Somit funktioniert das selbständige Regenerieren der SSD wirklich, unabhängig von Betriebssystem oder Tools.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo.

Also meine SSD (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB) ist jetzt soweit eingebaut und läuft ... aber noch ne Frage dazu:

wo kann ich Autotrim für alle Festplatten bei Win7 HP einstellen? oder im Bios? oder brauch ich extra Programm?

thx
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM kannst du nicht einstellen. Es ist ein ATA Befehl. Windows 7 unterstützt diesen Befehl automatisch mit. Da muß nichts konfiguriert werden.

Für Samsung PB22-J SSD'S wird die Firmware VBM19C1Q TRIM unterstützen. Die gibt es schon, nur nicht freigegeben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

also ich habe nur Punkt 1 der Mushkin Anleitung gemacht und die mf.bin Eingespielt. Und ich habe keinen Datenverlust gehabt.
Punkt 2 (sf.bin) und 3 der Anleitung sollte nur optional sein wenn ich die SSD wieder auf den Auslieferungs- Zustand bringen will.

Hatte vorher eine Firmware ohne GC. Mal schauen ob das Firmwareupdate was gebracht hat!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja ich weiß das die GX Serie auf Indilinx Controller setzt. Ich vermute aber, dass neuere Laufwerke die aktuelle Firmware nutzen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was zur Hölle soll eigentlich die Ultradrive GX2 ??? in allen Werten schlechter und dabei noch teurer? Wäre voll nett, wenn mir das einer erklären könnte... steh aufm Schlauch.

ach ja, und hat mal einer die kleine Kingston 40GB ausprobiert? ist ja eventuell für Netbooks oder 2.-Rechner ne Option, auch wenn die schon arg kastriert ist. Aber lautlos. HomeCinema-PCs danken es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben