Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Applefan_92 schrieb:
Hi,

also ich habe heute meine Intel X-25 Postville erhalten und direkt ausgepackt.

Jetzt hab ich aber festgestellt, das dieser schwarze Rahmen, der die Platte höher macht, nicht dabei war.

Kann ich die Platte jetzt trotzdem in mein Macbook Pro einbauen oder brauche ich unbeding den schwarzen Rahmen dafür?


Gruß Applefan_92

Hast du den alten Rahmen von der vorher eingebauten HDD abgeschraubt? Und an die neue angebaut?

Habe mir aus Spaß mal eine Solidata K6 mit 64GB gekauft. Soll übernächste Woche kommen laut winkom. Mal schauen, soll nur als OS Platte dienen sowie meine häufig genutzten Programme.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo


Ich möchte auch eure Meinung zu den drei Produkten einholen:

Samsung SSD PB22-J/PM800
Sind viele positive Erfahrungen, 64GB relativ günstig
Super Talent Ultradrive GX MLC
Ein wenig teurerer, aber hat die besten theoretischen Schreibwerte
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Keine Ahnung was ich von der halten soll, aber die 16GB mehr reizen mich nicht, da auch der Preis steigt.


Die die angegebene Werte bei Geizhals in den normalen Anwendungen nicht erreicht werden, ist mir schon klar, trotzdem wundert mich das Intel und Super Talent fast die selben Lesewerte angeben, aber bei Schreibwerten so weit auseinander liegen.
Ich persönlich will mir 2 Stück holen, für Laptop (XP Home) und für PC als OS Platte (Win 7 Business) . Also 60GB reichen mir vollkommen.
Also die Hauptfrage ist: welche von den dreien besser/schneller ist.


Gruß, Big ^^

Edit: hab mir gerade den Tpm's Hardware Guide durchgelesen, dort ist die Super Talent besser als die Intel SSD. Nur bei I/Os ist es andersherum. Allerdings war die Samsung damals noch nicht dabei.
Übrigens, Super Talent hat 2 Serien in seiner Palette, eine SX und eine GX. Die letztere soll laut dem Datenblatt schneller sein, aber die SX hat doppelt so großen Cache..... ISt das nun besser oder doch die ein Tick bessere Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für die erste Generation der Intel SSDs wird es keine Firmware, die Trim unterstützt, geben.
Das heißt, ich bin jetzt ange*rscht, wenn ich mir von einer Woche ne Postville bestellt hab?:(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Matutin schrieb:
Das heißt, ich bin jetzt ange*rscht, wenn ich mir von einer Woche ne Postville bestellt hab?:(

Wie schon gesagt, die Postville ist die G2, also das neue Modell dsa TRIM unterstützt.
Aber am Rande: Du wärst aber auch nicht angearscht wenn du das alte bestellt hättest, denn dann hättest du es einfach zurückgehen lassen. Kaufpreis + Versand und Rückversand hätten dir erstattet werden müssen (da Bestellwert > 40€).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Creep89 schrieb:
Hast du den alten Rahmen von der vorher eingebauten HDD abgeschraubt? Und an die neue angebaut?

Habe mir aus Spaß mal eine Solidata K6 mit 64GB gekauft. Soll übernächste Woche kommen laut winkom. Mal schauen, soll nur als OS Platte dienen sowie meine häufig genutzten Programme.

Also beim Macbook Pro braucht man nicht so einen Rahmen, aber zb bei meinem Laptop müsste ich den alten Rahmen abschrauben und an der SSD befestigen.

Gruß Applefan_92
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm.. Deine alte HDD im MacBook hatte doch solche Plastikschienen außen rum, oder? Hast du die auf die SSD montiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Creep89 schrieb:
Hmm.. Deine alte HDD im MacBook hatte doch solche Plastikschienen außen rum, oder? Hast du die auf die SSD montiert?

naja, auf der alten HDD waren vier Schrauben, die muss man in die SSD reinschrauben und dann ins mbp einbauen (in diesen Schienen sind vier Löcher, wo man dann die Schrauben zwischenklemmen kann)

Im Mom nutze ich aber noch meine HDD.

Wenn bald die neue Firmware von Intel rauskommt, mit welchem Programm kann man eigentlich in Mac OS X die FW draufmachen? Muss man da irgendwas besonderes beachten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aso, dann wird das ja wirklich kein Problem sein.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier irgendeiner erklären würde, was genau dieses TRIM ist, kenne mich halt noch nicht ganz so gut aus ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe den Eindruck, dass der Thread hier, nichts mit Kaufberatung zu tun hat, sonder eher ein gewöhnlicher Diskussion-Thread für Stammleser ist....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist doch nichts "schlimmes", oder?!

Aus einer fundierten Diskussion ergeben sich doch zwangsläufig gute Kaufempfehlungen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jein, eben nicht zwangsläufig. Und wenn man schon konkrete Fragen stellt, dann hilft es einem wenig, Tagelang andere Diskussionen zu beobachten in der Hoffnung, dass dann eventuelle auch eigene Frage beantwortet wird ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nabend, also ich habe jetzt mal ne Ultradrive GX mit 64GB zum testen hier.
Läuft auch alles sehr gut und flüssig.

Nur was mich wundert, warum sie bei kleinen Dateien schneller schreibt als liest!?
Weiß einer warum das so ist?

Anbei mal meine Benchmark Ergebnisse. Das ganze mit meinem Dell Vostro 1310.

MfG
 

Anhänge

  • atto.jpg
    atto.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 490
  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 505
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@BigNapoleon
Das der Thread auch Diskussionsthread ist, geht vermutlich auf meine Kappe :)

Ich gehöre sicherlich zu den kompetentesten und regulärsten Schreiberlingen im Forum, was SSDs betrifft und ich habe einfach keine Lust unzählige verschiedene SSD-Threads zu lesen und dort Fragen zu beantworten. Deshalb beantworte ich hier eigentlich alles zum Thema SSDs und animiere damit andere das gleiche zu tun.

@meisterglanz
Die Random Read Werte bei 4k erscheinen etwas niedrig, ansonsten sieht alles normal aus. Da hast du wohl glücklicherweise eine Ultradrive mit Toshiba-Chips bekommen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja und genau das wundert mich, warum schreibt sie bei den niedrigeren Werten schneller als sie liest?

MfG

@Moros
Soll ich lieber nochmal ne andere Ultradrive ausprobieren? Oder vielleicht doch ne Samsung? Intel ist mir noch ein wenig zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros,

sag mal, kannst Du eine gute Einsteigerlektüre zum Thema Storage empfehlen? Ich frage mich immer wieder, was z.B. "Werte bei 4K oder 8K" genau bedeutet. Ist damit die Größe der Datenblöcke gemeint, die eine Anwendung liest? Was ist denn das entscheidene Kriterium dafür, welche Größe eine Anwendung liest? Wenn ich jetzt einfach mehrere Dateien von der Festplatte auf eine andere kopiere, welche "Größe" wird da verwendet?

Wie Du siehst, habe ich nicht wirklich Ahnung davon. Ich würde das gerne verstehen - z.B. auch, wie man IOPS berechnet etc. Hast Du da einen Tipp?

Wäre prima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben