Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo

ist dieses hier eine SSd der neueren Generation?

Intel - X25-M Mainstream Solid State Drive - 34nm Product Line - Solid-State-Disk
Art.Nr.: 1211932000

Intel HDSSD 2.5" 80GB S-ATA II X25-M MLC+++, Codename: Postville Controller: lesen: 250 MB/s schreiben: 70 MB/s Cache: 32 MB MTBF: 1.200.000 hrs Anschluss: S-ATA II NAND-Typ: MLC
Datenblatt
Hersteller Intel
Hersteller Art. Nr. SSDSA2MH080G2C1

Ich frage das.weil die Hersteller Art.Nr. nicht mit dem hier im Board angegebenen Nummern übereinstimmt

@Scoogel
Wenn du Win7 installieren willst, solltest du vorher ein Firmware-Update vornehmen bzw. die aktuelle Version überprüfen. Ansonsten ist alles wie mit einer HDD. Du benötigst keine weiteren Tools. Den RAID 1 würde ich als Software-RAID unter Windows einrichten, damit du TRIM nutzen kannst.

@Ripper928
"G2" bzw. "Postville" ist die aktuelle SSD von Intel. Die G2C1 sollte mit dem aufgeschraubten Rahmen sein, also 9,5 mm hoch sein.

@N1ce
Siehe erste Seite. R5 ist die Retail-Version.

Moros schrieb:
@Scoogel
Wenn du Win7 installieren willst, solltest du vorher ein Firmware-Update vornehmen bzw. die aktuelle Version überprüfen. Ansonsten ist alles wie mit einer HDD. Du benötigst keine weiteren Tools. Den RAID 1 würde ich als Software-RAID unter Windows einrichten, damit du TRIM nutzen kannst.

...

Wie gesagt ist das erste Mal, dass ich eine SSD-Festplatte verwende.
Wie les ich die aus bzw. überprüfe sie?

Naja sowas wie atto und speedfan muss man ned laufen haben, kann man aber also?!

Trim geht auch bei normalen HDDs ... dachte nur bei SSDs?

Zuletzt bearbeitet:

@ Morros:
danke für die Antwort
Ich wollte eine Intel® X25-M G2 Postville in mein Netbook einbauen. Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen?
Momentan hab ich eine Samsung HM160HI ATA Device drin
IDE Controller: Intel ICH7-M Family Serial ATA Storage Controller - 27C4 (Daten mit Everest ermittelt)
Bekomm ich da mit der SSD mit dem Controller Probleme?
In Sachen SSD hab noch keine Erfahrungen gesammelt. Würde mich über die Hilfe sehr freuen.

Zu erst: Wurde alles hier beantwortet...
aber nun gut:
- Muss ich bevor ich die SSD anschließe, irgendwas beachten oder machen? -> Erden, vorsichtig arbeiten etc... also wie bei anderen Komponenten auch.
- Der Anschluss ist normal, wie eine andere Festplatte auch? -> SATA
- Wird die SSD vom Bios erkannt? Muss ich da was einstellen? -> Sollte, ggf. AHCI
- Muss ich die Firmware auslesen und dann ggf neuinstallieren? -> Kommt auf die Version an.
- Wann mach ich das? -> Wenn möglich vor der Win7 Installation
- Muss Win7 danach neuinstalliert werden? -> Nein, man kann wenn Datenverlust vorhanden ist, ein Image aufspielen, meistens ist nichtmal das notwendig
- wenn ich die anderen beiden Festplatten in Raid1 anschließen will, wie und wo kann ich das einstellen? -> 1.) Im BIOS, damit ist aber TRIM geschichte, somit wäre es unter "Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" unter Win7 zu finden. Begriff: "Übergreifendes Volume"
- Irgendwelche Programme installieren? Atto, Speedfan, ...? Überwachung Festplatten, CPU, RAM, Graka usw.? irgendwas besonderes? -> Nö

EDIT: Tja, eine Seite zu spät, egal ^^

@Scoogel
Lade dir auf der SuperTalent Website die ISO mit dem FW-Update herunter.
Diese brennst du auf eine CD, stellst im BIOS den IDE-Modus ein und bootest dann von der CD.
Im FW-Update-Programm, welches automatisch lädt, sollte dir dann die FW-Version deiner Ultradrive angezeigt werden (1571 oder 1819). Wenn es die 1571 ist, bitte aktualisieren. Wenn es die 1819 ist, im BIOS auf AHCI stellen und ganz normal Windows installieren.

Du kannst alle Programme ganz normal nutzen, also auch ATTO und Speedfan, wenn du möchtest.

@N1ce
Da sehe ich keine Probleme.

@ moros und dMopp
vielen dank für eure Hilfe ... jetzt bin ich scho schlauer.

dMopp ... naja sorry ... das ich die 159 Seiten nicht durchlesen wollte um zu schaun, ob irgendwo meine Fragen beantwortet werden.
Hatte die Anfangsposts dazugelesen und da stand leider nichts dazu geschrieben, deswegen hab ich direkt meine Fragen geschrieben. Wie gesagt nochmal sorry ...

So jetzt warte ich erstmal auf die Teile und versuche mein Glück.
Nochmals danke euch beiden

Was macht den Unterschied zwischen Samsung und Indilinx Controllern aus?

So, meine neue Postville 80gb ist da, hab ich eben auf 256 Sektoren aligned und mit 4096 Bytes formatiert.
1. Ok so?
2. Ich nutze noch Win XP - Intel Storage Manager installieren oder weglassen?
3. AHCI an oder bringts nichts? hab nur noch dvd-brenner über Sata und zweite Sata Festplatte drin. Ohne AHCI funktioniert das Trimming mit der Intel Toolbox nicht, oder?
4. Unpartitionierten Bereich von wieviel Gigabyte bestehen lassen - reichen 5? Würde 20gig für WIndows und 40 für Rest nehmen, folglich könnten paar Gigabyte unpartitioniert bleiben, sofern das was bringt?

Zuletzt bearbeitet:

1) Ich weiß leider nicht wie groß die Erase Blocks bei der Intel sind. Es muss halt ein Vielfaches dieser Größe sein. Zur Sicherheit würde ich 1024k verwenden.

2) Installieren

3) Toolbox sollte auch im IDE-Modus funktionieren, weiß ich aber nicht. Einfach ausprobieren.

4) Erstell einfach eine Partition über die gesamte SSD. Ich würde immer die volle Größe nutzen, aber nicht alles mit Dateien belegen.

Hallo,
ich hab zwar schon überall gesucht aber keine Antwort gefunden.
Kann man von außen irgendwie erkennen ob eine Supertalent UltraDrive GX 64GB die neue Firmware drauf hat?
Gib es bessere oder schlechtere Modelle?
Hab irgendwas von Toshiba Chips gelesen?
Wie kann man die erkennen?

MfG

@thunder1 und Samsung-SSD-User:

Ich habe vor einigen Tagen die Samsung-SSD in 1,8" mit 256GB eingebaut (MMDPE56GFDXP-MVB). Die Firmware-Version ist VBM24S1Q.

Ist schon bekannt, ob diese Firmware das ATA-TRIM Kommando unterstützt?

Ich möchte nun von Windows Vista auf Windows 7 "upgraden". Da die SSD meine einzige Platte ist müsste ich wohl HDDErase von einer Boot-CD starten. Hat jemand Erfahrung hiermit?

lg,

Chinotto

@meisterglanz42
Das kann man von außen nicht erkennen. Die Benchmark-Leistung ist mit den Toshiba-Chips bei der 64er wohl minimal höher. Ob das real einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

@Chinotto
Willkommen im Forum :)
Zur Firmware musst du Samsung direkt fragen, die kenne ich nicht. HDDErase kannst du auch bequem vom USB-Stick starten.

So, nun möchte ich mich auch mal ein wenig schlau fragen, da bei mir wohl eine neue Systemplatte von nöten ist. :)

Meine alte Samsung-HDD hab ich wohl ein wenig zu stark strapaziert, zumindest hört man den LEsekopf öfters klacken, des System friert bei zB Firefox ein und langsam ist se auch wie Sau ;)

Also dacht ich mir, nachdem ich eben die Daten gesichert habe: Kommt halt jetzt schon ein SSD ins Haus.

So, nun zu meiner Frage:

Ich wöchte Windows 7 64 bit auf diese Platte installieren, dazu noch Programme (Latex, SolidWorks und Office dürften die größten sein) und mein geliebtes Diablo II :D

Dafür sollten 64GB locker ausreichen, oder?

Würden 64GB auch noch ausreichen, wenn ich, sagen wir, mit 10GB eine zweite Partition erstelle? Also um wichtige Daten zu sichern, die ich ungern auf C: speichere.

Achja: Passen weitere Spiele (Unreal Tournament 3) noch drauf, oder könnte das schon knapp werden?

Ich habe mir bisher folgende Platten herausgeguckt:

1. G.Skill Falcon 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-64GBF1)
2. Super Talent MasterDrive SX 64GB, 2.5", SATA II (SAM64GM25S)
3. Corsair P64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-64GBG2D)

Ansonsten sah die Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II (SNM125-S2/80GB) vom Preis her auch recht vernünftig aus, hat auch etwas mehr "Reserven".

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Postville von Intel sind leider doch etwas teurer, sofern denn lieferbar. :(

Servus,

ich hab mich die Tage jetzt auch viel mit SSD's beschäftigt und bin voll geil drauf eine zu bekommen :D
Bestellt hab ich mir aber noch keine weil ich noch etwas verunsichert bin weil ich immer wieder verschiedene Sachen gelesen habe.

1. Welche soll ich nehmen?
Aktuell hab ich die "Super Talent UltraDrive GX 128 GB (FTM28GX25H) --- 289 €" im Sinn.

2. Die SSD wird recht voll werden.. Wie lange denkt ihr wird die Lebensdauer sein?

3. Unterstützt die neueste Firmware für die Super Talent SSD nun den TRIM-Befehl oder benötigt man dieses WIPER Tool?
Ich habe auch gelesen dass wenn man mit Truecrypt die SSD verschlüsselt, dass TRIM nicht funktioniert weil durch Truecrypt alle blöcke gefüllt werden und die Platte somit voll ist. Was empfehlt ihr mir zu tun? Ich möchte Gerne ne SSD + Geschwindigkeit + Lebensdauer + Verschlüsselung :-/

4. Kann ich mir die SSD jetzt holen oder sollte ich bis nach Weihnachten warten?

5. Sollte ich nach der Windows installation dann den Intel Rapid Storage Treiber installieren?

Vielen Dank schon im Voraus :)
MfG Sereby

Zuletzt bearbeitet: (Fragen anzahl reduziert)

Bin seit eben Besitzer einer Postville 80 GB und hab gleich den Umstieg auf Win7 vollzogen. Bevor ich jetzt das System zumülle, wollt ich nur mal fragen, ob die Werte in Ordnung sind oder ich noch irgendwas optimieren kann.

postviller5yn.jpg

Juuut :D. Dann kann ich ja jetzt dafür sorgen, dass die Platte nicht mehr so neu aussieht und meinem Messisyndrom fröhnen :D

Hi,

also ich habe heute meine Intel X-25 Postville erhalten und direkt ausgepackt.

Jetzt hab ich aber festgestellt, das dieser schwarze Rahmen, der die Platte höher macht, nicht dabei war.

Kann ich die Platte jetzt trotzdem in mein Macbook Pro einbauen oder brauche ich unbeding den schwarzen Rahmen dafür?

Gruß Applefan_92

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben