Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Moros,

ich habe eine UD mit der Seriennummer "ATBX", also keine der auf der Homepage genannten SSDs. Es handelt sich lt. Aussagen einiger Boardies um eine mit den Toshiba Chips. Daher kann ich wohl erst mal kein Update machen.

Was meinst du mit Treibercrash? Ich habe Win7 installiert, Updates gemacht und dann den Intel-Treiber rübergebügelt.

Ich vermute ja, dass VMWare irgendwo mit Schuld ist. Leider brauche ich das, da ich für F@H eine 24/7 Linux-Umgebung brauche.

Und nochmal neu installieren.....ich meine ich muss eh wieder genau das raufpacken, was jetzt drauf ist... :mad:
Ich habe dazu übrigens noch einen Thread aufgemacht. Vielleicht mag der eine oder andere mal reinschauen.

Danke
Hypo.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Selbstverständlich kannst du auch bei deiner Ultradrive mit Toshiba-Chips ein Firmware-Update auf 1819 machen. Das Update steht für alle Seriennummern bereit. Ich würde es wie folgt machen:

1) Image mit Win7-Backup
2) Wiper laufen lassen, um alle ungenutzten Flash-Zellen zu reinigen
3) Update auf 1819

Mit der neuen Firmware wurden auch einige Bugs behoben, vielleicht hilft das Update schon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Okay...ich war irritiert, da uaf der Seite explizite SrnNrn ausgewiesen sind. Meine eben nicht. :(

Heute abend mache ich ein Backup mit Acronis. Dann wird gewiped & geflashed.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Clear Sky
Bei mir sind 38 von 60 GB auf der SSD belegt (mit Win7, Programmen, Fussball Manager 10 + Savegames usw.). Eine 80 GB SSD sollte es mindestens sein. Wenn das Geld reicht, nimm eine 128er.

wie ist das eigentlich bei ssd's

bei mir sind manche dateien
z.b. 100 mb groß werden dann aber als 100,1mb größe auf datenträger angezeigt..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das hat was mit der Partitions- und Sektorgröße zu tun. Je größer die Partition, desto größer die Sektoren. In einem Sektor kann nur eine Datei drin sein. Ist also ein Sektor nur halb gefüllt, dann wird eine neue Datei trotzdem im nächsten Sektor angelegt. Besonders merkt man das bei sehr kleinen Dateien. Ich hab hier z.B. einen Ordner mit 42.790 kleinen Dateien, die 1,99 GB groß sind und 2,08 GB auf dem Datenträger wegnehmen.

Im Grunde ist das bei HDDs schon seit Ewigkeiten so und für die Kaufentscheidung unerheblich. Du solltest die SSD nie so knapp wählen, sondern immer Puffer lassen. Wie groß deine SSD dann sein muss, kannst du selbst nachschauen und die Verzeichnis-Größen addieren. Außerdem hast du ja immer noch die Möglichkeit, Spiele oder Programme auf der HDD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros.

Gibt's schon was neues wegen dem Samsung Update Tool? Das wäre mal ganz nett, hab leider in letzter zeit nicht soviel mit gelesen.

LG stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Welche Firmware soll ich nehmen?
Die für "AIX" oder "BIX / CIX" ?

zur Erinnerung: ich habe ATBX
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

meine hat -LTIX- und sie geht dennoch mit der firmware ;)

lese dir die update-instructions mal durch.
da sollte alles drin stehen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jau, hab ich grad gemacht. Die 1819 ist für alle Ultradrives. :)

Ich werde sanitary erase machen, das sollte einem Wipe entsprechen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hoffe das Upgrade und ein neues Kabel haben meinem Problem ein Ende gesetzt. Bisher sieht´s jedenfalls gut aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo , ich möchte mir gern die G.Skill Falcon II 2,5" SSD 64 GB als System SSD
kaufen , hab Win 7 64 Pro.

Wolte gern nachfragen ob es stimmt , das die SSD Die Firmware 1819 unterstützt den TRIM-Befehl von Windows 7 unterstitzt. Dann brauche ich nur noch einbauen und glücklich sein , bin nicht so fit mit Firmware endern.

wolte gern bis 200 Euro ausgen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hoffe du bist legastheniker ;)

das stimmt zumindest soweit alles. kannst gerne zugreifen. die falcon I unterstützt dies bereits.
hier die firmware: http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=2496

sonst kaufe dir die supertalent ultradrive....
sollte annähernd baugleich sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das hört sich gut an, dann werde ich die Falcon 1 kafen. Hat die Falcon 1 eine andere Firmware drauf.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Hast du beide SSD´s?
kannst du in der Praxis keinerlei unterscheide feststellen,sprich bei Programm starts,öffnen von Datein,kopieren?

MFG Don-DCH
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wurde eigentl. das review zur ocz colossus gepostet?

die geht ja teilweise ab wie eine rakete...genau wie der preis^^
und leider immer wieder vom sata2-bus limitiert.
firmware-upgrade ist auch keins möglich.
i/o-werte sind auch unterdimensional.

http://www.pcper.com/article.php?aid=821

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben