Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Kann dir gleich mal Vergleichsscreens hochladen zwischen RST und MSAHCI mit dem AS SSD Bench. Unterschiede sind da, jedoch nicht wirklich gross. Zudem hab ich die Benches nur 1x gemacht, kann also auch Messungenauigkeit o.ä. sein.

Zurzeit benutze ich den RST, da im Luxx einige mit der neuen FW von plötzlichen Hängern mit dem MSAHCI sprechen. Optimizer sei Dank besteht darin ja keinerlei Problem - da muss ich Intel wirklich loben, die Toolbox und der Optimizer mit Scheduler sind wirklich super.

Die Performance meiner Intel ist mittlerweile auf ein eher mittelmässiges Niveau zurück (rund 330-340 Punkte im AS SSD Bench von Anfangs ~420, falls jemandem das was sagen will, Screens folgen ja :) ). Wirklich "frische" Performance bekomme ich wohl nur durch ein HDD Erase. Aber mir ists wurscht, die Performance ist nach wie vor super.
Liegt evt. auch daran, dass ich mehr schreibe als die meisten...zumindest im Luxx habe ich noch keinen gesehen, der schon soviel (knapp 3 TB) auf die Intel (80GB) gekritzelt hat :)

Edit: Die versprochenen Screens.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-17-27.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-17-27.png
    34,2 KB · Aufrufe: 594
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-44-22.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.12.2009 21-44-22.png
    35,7 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wir haben nen ganzen Thread voll Vergleichswerte ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
300 Euro für eine 128er ist rausgeschmissenes Geld.
Das sehe ich anders, für knapp 300€ bekomme ich die SSD beim Händler vor Ort. Und das ist mir allein schon wegen des Service deutlich mehr wert, als beim Preis etwas zu sparen, was durch die Versandkosten ja auch relativ ist. Grundsätzlich kaufe ich keine Hardware bei Online Händlern, wenn ich sie bei meinem bekomme. Und der liegt mit seinen Preisen immer etwas, manchmal, je nach Großhändler, gar deutlich unter den Alternate Preisen. Der Service, wenn es mal ein Problem gibt oder wenn ich die Hardware gegen bessere tauschen will, ist es mir wert.
Zum Thema Treiber, auf meinem Rechner läuft die SSD mit den MS AHCI Treibern deutlich (meßbar) langsamer als mit den Matrix Storage Treibern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft, mein Win7 auf meine Intel zu bekommen.

Kann mir einer sagen, ob die Werte ok sind?

Danke euch.
 

Anhänge

  • CD.jpg
    CD.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 596
  • AS.jpg
    AS.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 608
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Werte sind in Ordnung. Mit meiner Corsair P128 hab ich ähnliche Werte (bist im lesen schneller ;) )
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist:
Intels X25-V ist jetzt auch gelistet (allerdings noch teurer als die Kingston).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wann kann man eigentlich damit rechnen, dass die Intel X25-M G2 Postville 80GB wieder zu akzeptablen preisen verfügbar wird?
also unter 180€ wie es noch vor 3-4 Wochen der Fall war...

Hängt das mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen und ich kann auf Besserung im neuen Jahr hoffen?

mfg
Seb89
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weihnachtsabzocke, kaum Kontingent und dazu steigende Speicherpreise. Scheiß Zeitpunkt für einen SSD Kauf von Intel ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Wenn noch nichts auf der der SSD ist, würde ich das Update machen.

Danke Moros, habe ich jetzt mal gemacht ...

Dafuer aber gleich noch ein Frage: ;)

Bisher habe ich immer CCleaner mit Sicherem Loeschen (3 fach ueberschreiben) benutzt. Bei einer SSD ware das ja nicht gerade so toll, da ich die Zellen ja wesentlich oefter ueberschreibe als notwendig, oder? Da wuerde doch auch einfaches loeschen reichen und TRIM (benutze Windows 7) besorgt den Rest oder sehe ich das falsch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

er will ja nur die dateien sicher löschen die er wirklich gelöscht haben will und nicht das ganze os ;-)

@m@tze -> wenn die FW Trim unterstützt und du win7 + den MSTreiber verwendest werden deine Dateien endgültig gelöscht (shift+entf oder papierkorb geleert) und sind nicht mehr wiederherstellbar.

wie CCleaner die dateien löscht weiss ich nicht, aber ich denke dass das schon ähnlich wie shift+entf ist wenn du auf sicher löschen gehst ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Oh - falsch verstanden ;)

Na da haette ich schoen bloed geschaut wenn ich meine Daten mit HDDerase "behandelt" haette ... :evillol:

@weissbrot

Danke!

Andere Frage *huestel* :

Ich habe gerade gemerkt (Just 4 Fun Bench zwischen 80GB und 160GB Modell), dass meine 80GB Postville in meinem Laptop nicht mehr so mitmacht wie am Anfang. Da ich dort WinXP nutze (Firmen-Laptop) ist da natuerlich nix mit TRIM, also wollte ich den Intel Optimizer runterladen und als Scheduled Task mitlaufen lassen. Allerdings ist die nicht mehr zum Download verfuegbar, da es wohl Probleme mit Vista / Win 7 gibt ... :rolleyes:

Waere mir beim XP ja aber egal, ich finde aber keine anderen Link zum Download der Toolbox. Kann jemand aushelfen?

Edit: Habe die Toolbox gefunden, hat sich erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir jemand eine SSD 64GB 2.5" Platte empfehlen? Eine die im moment die "beste" oder "geeignetste" ist? Ich werde sie dann in einem Laptop verwenden....

Lg blaksk8ter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab die intel postville g2 mit 80 gb. wurde hier so oft empfohlen, dass ich mich dafür entschieden habe. ^^
ist zwar etwas größer, als deine vorgabe, jedoch bin ich damit bisher vollauf zufrieden und will nie wieder ne magnetscheibenplatte! :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal ne Frage welche SSD wäre Leistungsmäßig leicht über einer Velociraptor mit 150GB? Würde mich mal interessieren ob es sich mehr lohnt noch eine Veloci zu kaufen oder eine SSD. Wenn man etwa fürs gleiche Geld die gleiche Leistung bekommt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,
hätte auch mal kurz ne Frage zu den aktuellen SSDs.
Blick da nicht so ganz durch und habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht,
alle 165 Seiten zu lesen. Hoffe ihr seit mir dafür nicht böse. :)

Möchte mir für 200 Euro ne SSD als Systemplatte kaufen mit etwa 64 bis 80 GB.
Betriebsystem habe ich Windows 7.

Welche soll ich da denn jetzt nehmen? Die Intel Platte gefällt mir ja ganz gut, aber die
neue Generation ist vom Preis her glaube ich im Moment deutlich über 200 Euro.
Was gibt es denn noch für andere Speicher, die genug Leistung haben ?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, mit 200 Euro kommst Du ziemlich gut hin mit der Intel:

Intel X-25 M G2 80GB

Ist eben zur Zeit nicht ueberall zu bekommen, daher sind die Verfuegbaren teurer als normal.
Also entweder noch etwas warten bis die verfuegbar ist oder ein paar Euro drauflegen.

Ich habe die 80GB im Laptop und die 160GB im PC drin und wuerde nicht mehr tauschen wollen. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@blaksk8ter
Aufgrund des attraktiven Preises würde ich bei 64 GB zur SuperTalent Masterdrive SX oder der baugleichen Corsair P64 greifen. Persönlich würde ich die Corsair nehmen, da der Support etwas besser ist als bei SuperTalent (bei Samsung-SSDs).

@FerrariF100GT
Definitiv eine SSD. Die Velo ist je nach Anwendung 20-100 Prozent langsamer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben