Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Problem gelöst!

remixxx schrieb:
Bei mir steht als Firmware 00.P98

Was soll das heißen?
Das es sich dabei um eine "Supertalent Ultradrive 64GB FTM64GX25H" handelt ;)?:

http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...sd-im-x61s-supertalent-ultradrive/#post560113

Moros schrieb:
Nimm mal die Version 3.3 von HDDErase. Ich hatte mit der 4er auch schon Probleme. Manche SSDs wurden damit gar nicht erkannt. Mit der 3.3 lief's immer problemlos.
Ok, habe den HDDErase-Krams sausen lassen - da ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gehe :D;).

Ich nahm "Sanitary Erase" und damit klappte alles, zudem nicht binnen 2h und mit x "Warnungen" etc. (wie bei "HDDErase"), sondern nur in knapp 1min. war der Erase-Vorgang erledigt ;):



Aber das war jetzt wie gesagt nur an einem Indilinx @ST-SSD, an anderen SSD(-Controllern) mag das schon wieder anders laufen.


Kleines how to (an einem "ICH8DH@Intel DG965WH" + "STT_FTM28GX25H" erklärt):

- am besten die SSD nur alleine an einem guten Controller (Intel Matrix & Co.) betreiben, denn meinen billigen PCIe-Micron (v. Ultron) erkannte "Sanitary Erase" nicht - und fand daher die SSD auch nicht
- der SATA-Controller muss @"IDE + legacy" im BIOS enabled sein
- die "sanitary_erase.zip" von hier ganz unten aus dem Anhang saugen:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=393954&postcount=1

- die "sanitary_erase.zip" entpacken
- unter Win (Admin-Rechte vonnöten!) auf die "sanitary_erase.exe" rauf klicken
- daraufhin erscheint das hier (natürlich ohne Everest im Hintergrund ;)):



Da ich nur eine asbachuralte HDD als Boot-Device und meine SSD an den Controllern hatte (Minimal-Config. ist eh immer anzuraten bei so etwas!), war die Identifizierung der SSD natürlich recht einfach hierbei.

- also bei "Select [99] :" halt die "1" eingetragen + "Enter"
- danach folgt noch einmal eine Aufforderung, diese quittiert man dann halt mit "y"
- nach gefühlten 10sec kommt dann noch eine kurze Meldung das der Vorgang abgeschlossen ist (habe ich zu schnell weg geklickt, weiß sie daher nicht mehr), das war dann der eigentliche Vorgang
- Wichtig: gleich danach noch Mal rebooten, erst danach ist der "neue" (eher alte) Speed wieder da, wenn nicht, dann sieht das so aus, also mit hoher CPU-Last und in USB 1.x-Speed:



- jetzt nach dem Reboot noch Mal in die Datenträgerverwaltung und die SSD erneut initialisieren, partitionieren, formatieren (die ja von Sanitary Erase wieder alles auf Null gesetzt wurde und sie im "Arbeitsplatz" daher nicht auftaucht)
- ev. ist noch einmal zwischendurch ein Reboot vonnöten, da Win sich mit "Neue Hardware gefunden. Soll neu gestartet werden? Ja/Nein/Abbrechen." (sinngemäß) sich melden könnte (war bei mir jedenfalls so)
- das war's dann so weit, der Vorgang ist erledigt ;)


Das Resultat dessen ist dann das hier:



Ich denke mal das sind recht gute Ergebnisse, zudem sie ziemlich deckungsgleich zu denen meiner SSD-Kollegen sind:

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=STT_FTM28GX25H&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Und das alles sogar noch ohne Chipset-Treiber unter Win und ohne AHCI-Treiber und nur im simplen IDE-Modus des (schon etwas älteren ICH8DH@Intel DG965WH-)Controllers.

Das heißt, hier kann noch etwas raus gekitzelt werden ;).


PS:

Danke an Alle die mir halfen oder es versuchten :)!

Und viel Glück, vllt. hilft ja dem Einen oder Anderen mein obiger Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo xrayde,

schön das es bei Dir geklappt hat.
Ich werde es auch mal mit Sanity Erase probieren. Komme aber erst nach den Feiertagen dazu. (Frohe Weihnachten an alle :))
Probiert habe ich es vorher mit beiden Versionen von HDDErase. Es hing bei beiden an der selben Stelle.
Hoffentlich klappts bei mir auch, da meine SSD einen Intel Controller hat.
Toll das Du eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben hast. Das hilft bestimmt auch anderen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

UltraDrive GX 64GB auf Win7 64Bit, Standardtreiber, am P55-SATAII-Controller, Firmware war von Anfang an 1819.

Platte war noch nie ganz voll, wurde noch nie formatiert. Hab sie bekommen und Windows und Programme etc. draufgespielt, bin nun fertig mit der Installation und denke, dass die Werte im Rahmen liegen, oder irre ich mich da?

Trim ist laut CrystalDiskInfo auch aktiviert.

 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Tag und frohe Weihnachten,

hier mein Plan:
Ich möchte mir eine Intel X25-M Postville 80GB als System- und Programmplatte zulegen. :)
Derzeit besitze ich zwei Western Digital Caviar Blue 640GB.
Aus diesen beiden Platten möchte ich dann ein Raid0 erstellen, auf das die Auslagerungsdatei geschrieben werden soll (wenn nötig), sowie Spiele und andere Daten.
Die Daten werden natürlich auf einer externen 1TB Platte nochmal extra gesichert.
Die Temp- und TMP-Ordner verlagere ich in eine Ramdisk.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,2Ghz
8GB OCZ DDR2-1000 RAM
ATI Radeon 4870 1GB
Gigabyte MA790X-UD4P
Windows 7 Professional x64

Spricht irgendetwas gegen diesen Plan? Gibt es günstigere genausogute Alternativen?
Firmware wird natürlich direkt nach Erhalt aktualisiert und die restlichen Tipps aus dem ersten Post werden natürlich auch beachtet. ;)

mfg [EyeLesS]
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

[EyeLesS] schrieb:
Guten Tag und frohe Weihnachten,

hier mein Plan:
Ich möchte mir eine Intel X25-M Postville 80GB als System- und Programmplatte zulegen. :)
Derzeit besitze ich zwei Western Digital Caviar Blue 640GB.
Aus diesen beiden Platten möchte ich dann ein Raid0 erstellen, auf das die Auslagerungsdatei geschrieben werden soll (wenn nötig), sowie Spiele und andere Daten.
Die Daten werden natürlich auf einer externen 1TB Platte nochmal extra gesichert.
Die Temp- und TMP-Ordner verlagere ich in eine Ramdisk.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 @ 3,2Ghz
8GB OCZ DDR2-1000 RAM
ATI Radeon 4870 1GB
Gigabyte MA790X-UD4P
Windows 7 Professional x64

Spricht irgendetwas gegen diesen Plan? Gibt es günstigere genausogute Alternativen?
Firmware wird natürlich direkt nach Erhalt aktualisiert und die restlichen Tipps aus dem ersten Post werden natürlich auch beachtet. ;)

mfg [EyeLesS]

Eine RAM-Disk mit "nur" 8GB RAM und dazu Win7?

Erachte ich als zu wenig.

Das Thema war erst in einer der letzten c'ts wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn Du zu wenig RAM hast und mit großen Daten hantierst, bekommst Du damit schnell Ärger!

Ich habe daher das Thema RAM-Disk auch schnell beerdigt, da es mir damit dann doch zu viel des Guten wird.

Wenn Du die "üblichen Tips" umsetzt, reicht das völlig - zudem Du ja schon das "SSD-freundliche" Win7 nutzt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo und Frohe Weihnachten :D

also erstmal. Die ganze SSD Geschichte ist verwirrend. Dachte mir erst ich hol mir (irgend)eine und gut ist. Aber das die Ganze Geschichte so verzwickt ist mit den Controllern (samsung, indilinx und jmicron).

Wollte erst ne SSD mit Jmicron wie es sich jetzt Raustellt. Also nen Totalen Müll xD

Brauche ne neue Platte als System laufwerk. In der engeren Asuwahl stehen jetzt Corsair X64 und die Supertalent Masterdrive. Als Betriebssystem wäre momentan Vista HP 64bit. Denke aber das ich auf 7 HP 64bit umsteige.

Welche der 2 SSDś ist empfehlenswerter? Oder bin ich mit beiden gut bedient?Theoretische Benchmarks insteresieren mich wenig. Eher die Performance im Alltag. Also keine Ruckler oder.

Danke schon für die Antworten :D

Gruss
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo und Frohe Weihnachten :D

habe ein kleines Problem... hier erstmal meine Hardware/Software

Gigabyte P55-UD3 FW F5 (sollte die aktuellste sein)
Intel Core i7 750
Corsair P64 SSD
Samsung 161HJ HDD
Windows 7 HomePremium 32-bit
Bios: Alle Modi auf AHCI

folgendes:

Nachdem ich mir vor ca. 1ner Woche meine obig genannte SSD gekauft habe, wurde zu allererst Windows 7 darauf installiert. Wow... geht verdammt schnell mit ner SSD.
Also erstmal ne riesen positive Überraschung.

Leistungsbewertung ausgeführt... diese lag bei 7.3 im Festplattenbereich.

Danach (leider zu spät) hier im Forum nachgelesen bzgl. Benchmarks etc. und mich über diese TRIM-Funktion informiert.... okay ich brauch also en Update auf die neueste Firmware für meine Platte... dieses ausgeführt im Dos- Modus per USB Stick...(Bios umgestellt auf IDE Mode usw)... alles wunderbar geklappt.

Danach HDD Erase auch drüber laufen lassen... 20 Sek. Successfull. Ebenso funktioniert.

Bios wieder auf AHCI geswitched. Windows 7 neu drübergebügelt (ging natürlich wieder schön schnell :D) danach wieder Leistungsbewertung.

Da die Ernüchterung, hmmmm. Festplatte nur noch 6.9 (bitte versteht die Sache mit der Leistungsbewertung nicht falsch. Bin eigentlich keiner dem es auf diese Werte ankommt, jedoch hat mich der Unterschied schon ein wenig verwundert).

Nun überlegt... Benchmark durchgeführt: Crystal Disk Mark.
Hier die Katastrophalen Werte für ne SSD:

Seq. 134.4 Read 124.2 Write
Getestet mit 5 Tests á 500MB

laut Crystal Disk Info ist der Trim Befehl aktiv. Laut cmd-Befehl ebenso.

Okay... im Internet weitergesucht. Wiper gefunden.
Versucht zu starten... Wiper can´t be run blabla (auf allen Laufwerken)
Wiper.exe liegt auf Laufwerk C:, ausgeführt als Administrator (wobei die UAC deaktiviert ist)
Stelle ich mein BIOS auf IDE um, bekomm ich beim Booten nen Bluescreen.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter...
hoffe ihr könnt mir ein Stück helfen

LG Dominik

Edit: Windows neu installiert... vorher 2 mal HDD Erase ----> Leistungsindex 5,9
aber:




Jetzt blicke ich echt nicht mehr durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@[EyeLesS]
Wenn du eine Auslagerungsdatei möchtest (Ich würde sie bei 8GB immer deaktivieren, wenn es keine Probleme gibt) sollte unbedingt auf die SSD. Die Notwendigkeit für eine RAM-Disk sehe ich nicht. TMP-Ordner muss man auch nicht auslagern.

Eine 64er SSD reicht in der Regel bei Win7 mit weniger Spielen. Da wäre noch Einsparpotenzial.

@Kurtch
Die folgenden SSDs mit 64 GB würde ich aktuell empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...0~1195_Indilinx~1195_Samsung~220_MLC~257_SATA

@raZr87
Der Windows-Index ist nur für HDDs relevant, da er meines Wissens ausschließlich sequentielle Transferraten liest, die für die Gesamtleistung nebensächlich sind.
Die Ergebnisse von CrystalDiskMark sind vollkommen in Ordnung. Hast du die aktuelle Firmware (19C1Q) auf der P64?

Bei SSDs, insbesondere bei Samsung, sollte man keine vollständige Formatierung durchführen, falls du das getan hast. Bei Samsung sinken damit dauerhaft die Transferraten. Das lässt sich dann nur per Secure Erase (HDDErase) wieder beheben. Ob dieses Problem mit der 19C1Q beseitigt wurde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey, danke für die Antwort.

Okay, das mit der Formatierung habe ich jetzt verstanden, desshalb hab ich auch HDD Erase nochmal drübergebügelt.

Auf der SSD ist die von dir genannte FW installiert. Trim funktion ist laut allen mir bekannten "Prüf-Methoden" aktiviert.

LG Dominik
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo, kann mir einer zu meinem Problem helfen?
Partition mit Clonezilla von HDD auf SSD wiederhergestellt...alles in Ordnung. Starte ich das System kommt das im unteren Bild... Im alten System scheinen alle Dateien wiederhergestellt worden sein und man sieht sie auch. Es bootet aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC06893.jpg
    DSC06893.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 525
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja habe ich, leider ohne Erfolg.
Sollte ich vielleicht was falsch gemacht haben?
Der fehler kommt genau nach dem die Festplatten/SSD geladen werden sollen. Im Bootmanager meines Asus Mainboards sofort wenn ich die SSD auswähle.
 

Anhänge

  • DSC06883.jpg
    DSC06883.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 502
  • DSC06884.jpg
    DSC06884.jpg
    85 KB · Aufrufe: 486
  • DSC06885.jpg
    DSC06885.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 490
  • DSC06877.jpg
    DSC06877.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das währe ja nicht so schlimm. Aber was mich jezt so ankotzt... ist das ich mein Games for Windows Profil trotz Steam nicht mehr auf mein aktuelles BS bekomme. Dirt2 mit dem Gutschein meiner XFX 5870 ist wertlos da GFW mein Profil nicht mehr kennt....und was weiß ich was ich damals eingegeben habe k.a.
Deshalb wollte ich mein BS 1:1 spiegeln.
Die alte Vista Patrtition ist aber noch vorhanden. Wo finde ich meine Daten? Sorry das gehört nicht hier her aber trotzem ärgerlich.

Zum Thema:

Wieso ist der msahci.sys so verbugt das mein system beim Windows Ladebalken für 5 Sekunden hängt? Mit dem iaStor.sys geht alles einwandfrei. Auto Trim ist ja nicht möglich. Habe Vista x64.

Der msahci.sys bringt aber auf meiner Super Talent UltraDrive GX 128 GB mehr Schreibleistung. Der Systemstart dauert aber ewig. Intel Matrix Storage Treiber liefert konstante Leseraten. Und dann noch Firmware 1571 gegen 1819.:D
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 16-21-30.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 16-21-30.png
    38,2 KB · Aufrufe: 516
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    38,1 KB · Aufrufe: 491
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja Acronis True Image 10 Home. Aber das Bootet nur mit einer Fehlermeldung. Und das bei einer Vollversion vom MM. Linux error Code 19 oder so.
Wenn ich von Windows eine Wiederherstellung und von CD starte steht das selbe mit Linux. Error 19
 

Anhänge

  • Acronis.jpg
    Acronis.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben