Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier in dem Thread wurde mehrfach erwähnt, dass eine MLC SSD bei ständiger Nutzung im Durchschnitt 7 Jahre hält.

Selbst überprüft habe ich dies nicht, aber Moros und eventuell andere können da sicher nochmal im Detail drauf eingehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

meine Intel X-25M 80GB lief einige Tage einwandfrei. Habe ein wenig rum partitioniert und ähnliches. Jetzt wird sie von meinen Controllern (egal ob IDE/AHCI/Raid) ICH10R oder JMicron Gigabyte nicht mehr als "SSDxxxxxxxx" sondern nur noch als "Intel Bootloader xxxxxx" erkannt.

Dies führt dazu, dass die Platte nicht mehr erreichbar ist. Weder per Acronis Disk Director, noch Win7, noch Win7 Install. Die ersten beiden zeigen an, dass auf der Platte 7,xxx MB (bzw. 8MB) Speicherplatz sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass Acronis mal auf meinen Befehl eine 8MB Partition am Anfang der SSD eingerichtet hat. Weitere Partitionen oder Speicherplatz werden nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Intel mal komplett resette?

Die Toolbox erkennt die SSD auch nicht richtig. Sie schreibt was von "No Partition : Intel Bootloader , #pA-é8BxxGB" hin und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was ist denn "Habe ein wenig rum partitioniert und ähnliches" :>

Ansonsten würde ich halt mit HDDErase drüberfegen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das bedeutet nur, dass ich per Hand Partitionen eingerichtet habe, Alignment festgelegt und sowas. Lief dann auch alles, habe anschließend mit Acronis Disc Director die Partitionen auf der SSD verschoben. Anschließend hatte ich ein Problem mit meinem Netzteil. Als das behoben war, gabs Ärger mit der SSD wie oben beschrieben :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Beschreib doch den Hergang etwas genauer. Jetzt kommt plötzlich noch das Netzteil ins Spiel?! :D

Wie auch immer: so wie's aussieht kriegst du deine Partitionen nicht wieder, also würde ich HDDErase drüberlaufen lassen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier also der genaue Hergang: :D

Zunächst hatte ich ein Backup einer Win7 Partition mit Acronis wiederhergestellt. Leider hat Acronis das Alignment auf 32KB gesetzt, was für die Intel nicht so toll ist.

Deshalb habe ich per Acronis Disc Director eine Vorpartition erstellt mit 8MB Größe, um zu testen, ob und wie sich dadurch das Alignment ändert. Nun bootete aber meine Win7-Partition nicht mehr. War mir auch egal, wollte eh neuinstallieren. Dafür hing ich sämtliche Festplatten ab bis auf die SSD und schaltete den Rechner an. Beim Bios-Bootvorgang fiel mir auf, dass ich noch die E-Sata-Platte dran hatte. Ich machte das Stromkabel ab und boing, Rechner aus. Ließ sich auch nicht mehr starten. Mit einem Freund fand ich heraus, dass das Netzteil-Kabel defekt war. Ausgetauscht und schon lief wieder alles...bis auf die SSD.

Genauer gehts nicht! :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmhmhm!
Also so wie ich das sehe hat schlicht Acronis Disk Director mist gebaut - dass du jetzt nur noch diese 8MB-Partition siehst, spricht wohl dafür. Ich würde schlicht mit HDDErase drüber, da du sowieso neu installieren wolltest und es "nix mehr zu retten" gibt. Oder hattest du noch wichtiges Zeugs auf der SSD?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nee, nee...Daten sind egal, will nur, dass die SSD funktioniert. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass - vor dem jetzigen Problem - bei Einrichtung einer Partition über die Win7-Installations-Kommandozeile von 1MB vor der eigentlichen Win7-Partition die SSD bei der Initialisierung durch den Intel ICH10R-Controller nicht erkannt wird und der Boot-Vorgang stehen bleibt, aber nur im AHCI und Raid-Modus, nicht im IDE-Modus. Am Gigabyte-Controller JMicron klappt es in jedem Modus. Totaler Irrsinn und spricht m.E. dafür, dass der SSD-Controller von vornherein ne Macke hatte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich denke, dass du einfach viel zu kompliziert denkst :D mach einfach alles wie eggcake meinte einfach HDDerase platt. danach ganz normal win7 installieren und fertig.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

HDDErase hat ebenso wie badblocks keinen Effekt gehabt. Gleiches Problem wie vorher, die SSD hat angeblich nur rund 8MB Größe und kann nicht angesprochen werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dis SSD verhält sich leider an einem anderen Rechner genauso. Demnach liegt es wirklich an der SSD selber.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1. Ja, SSD wird nicht mehr erkannt, 2. Nein, habe jetzt einen Umtausch beim Händler angefordert. Denke nicht, dass die SSD noch von meiner Seite aus zu retten ist, Win7, Linux, etc. erkennen alle nur noch 8MB, das geht tief in den Controller rein,
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nabend, kurze Fräge:

Ich habe hier eine ST Ultradrive 64GB 1819 auf Windows XP SP3.
Wenn ich versuche Wiper v0.3 auf einem Konto mit Adminrechten auszuführen, heißt es "Wiper can't be run on drive C:\."

Chipsatz ist ein ICH9M im AHCI-Modus ohne Matrix Storage Manager o.ä. (also MS-Treiber).

Woran kann das liegen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So der stress ist vorbei und ich kann mich der sache wieder annehmen.:D

Moros schrieb:
@philcrack23
Hast du die SSD vorher nochmal mit HDDErase gereinigt?

Nein habe ich nicht. Meinst du das problem liegt daran?

@weissbrot

Danke, ich hab die on the Fly Methode mit der SSD und der einen Festplatte versucht im AHCI und IDE modus. Immer der gleiche Fehler. Wenn ich die Vista Startdateien reparieren lasse, die Meldung kommt beim Setup und Reparaturoptionen, passiert auch nichts.
Auf der Festplatte mit der alten Vista installation habe ich die Partitionsgöße sogar auf 122102 MB geändert. Genauso wie auf der SSD die ebenfalls 122102 MB Platz bietet.
Die Daten sind drauf, starten will es aber nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nabend,

ich bin einfach von meiner Intel SSD (80gb) begeistert!!!

Hab mal en kleines Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=iCycryf-kKU


Mich hat die SSD vollends überzeugt, ich werde mir nie wieder ne HDD fürs System kaufen.

Gruß Applefan_92

P.S.:
Hab da aber noch eine Frage, und zwar hab ich im mom nicht die aktuellste Firmware drauf, denn Mac OS X unterstützt ja eh noch nicht TRIM, ist es trotzdem empfelenswert die neuste drauf zu machen? Im Moment hab ich die Firmware iwas mit 2 und g, genau weiß ichs jez nich mehr.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nettes Video Applefan_92.;)
Ich würde meine SSD auch nie wieder hergeben. Aber dennoch steht für mich ein HDD kauf an. Meine vier Samsung Festplatten gegen eine 2 TB Datenplatte. Bissl mehr Platz und endlich wieder mein zweiten DVD Brenner nutzen können. Hab nur 6x SATA.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Freut mich, dass es auch bei MacOS spürbare Unterschiede gibt. Denn meine nächste Anschaffung wird ebenso ein MacBook Pro 13.3" ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen das es auf der SuperTalent Seite endlich ein Tool für das Firmware Update der Masterdrive SX gibt!

Also viel spaß beim flashen...hat wunderbar bei mir geklappt...

Gruß
MANT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben