Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@mant danke für die info - nächster hersteller mit dem selben stück software unter eigenem namen.. :D

aber nett dass es jetzt die V2.0 auch für SuperTalent gibt... der 1.1.0 war doch ein wenig mühsam :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Freut mich, dass es auch bei MacOS spürbare Unterschiede gibt. Denn meine nächste Anschaffung wird ebenso ein MacBook Pro 13.3" ;)

na dannn mal Herzlichen Glückwunsch!
Ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung ;)

Das Macbook rockt einfach nur, wie die Intel ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sorry Leute wenn das schon 1000x gefragt wurde, aber ich finde partout keine Antwort ; (

Habe eine X25-M G2 unter Win7 Ultimate 64bit im AHCI Modus und dem Intel Matrix Storage Manager laufen.
Nun lese ich an allen Enden, daß der Microsoft AHCI Treiber Trim nativ unterstützt und würde daher gerne auf das manuelle Trimmen mit der Intel Toolbox verzichten.

Kann ich den Intel Matrix Storage Manager deinstallieren um an den MS Treiber zu kommen und wie geht das?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wollte mal fragen was der genau Unterschiede einer Super Talent GX, GX2, Dx und Sx ist??? Sehe da langsam nicht mehr so durch bei der Firma. besonders da Daten fast gleich sind und neue SSD Reihen langsamer sind was ist daran gut?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

GX > Indilinx-Controller (GX2 ist bisschen langsamer als GX)
SX > Samsung-Controller
DX > Toshiba-Controller

GX und SX sind zu empfehlen.
GX2 und DX sind noch relativ neu, habe noch nichts darüber gehört. Jemand von euch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok danke dir, aber warum ist die zweit Version den langsamer als die erst Version von GX.

DX mit Toshiba Controller= ist das nicht dieser billig Controller da?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, da ich längere Zeit nicht mehr so mitgekommen bin (Klausurphase, Weihnachten und der ganze Mist), wollt ich nun mal fragen wie es mit dem Samsung Update Tool für meine ST Masterdrive SX aussieht ;)

Mit dem lesen der letzten 30 Seiten wäre ich ja Stunden beschäftigt und vllt seit ihr so gnädig und gebt mir ein paar Futterkrümel ;)

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Stadtlohner
Guck mal auf dieser Seite ganz oben

@Tekpoint
Gute Frage, soll wohl ne Budget-Version sein.
Mit Billigcontroller meinst du wohl eher den JMicron von den ersten SSDs. Soweit ich weiß, ist der Toshiba was neues.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Istrike -> Seite 1, Post #3! da hat moros das doch eh beschrieben! muss irgendwann mal zeit finden die ersten Posts zu überarbeiten... bin aber momentan mit umzug und uni total im stress... :(

die GX2 verbaut andere flash-chips die eine spur langsamer sind, daher der unterschied. ist allerdings der stinknormale indilinx controller
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, nun habe ich dennoch ein paar Fragen.

Es scheint ja so zu sein, als würden die Daten der SSD dann immer noch komplett gelöscht werden oder verstehe ich das falsch, ich muss dementsprechend alles neu installieren?!

Ich habe auf der Supertalent Seite geschaut unter Support und dann SSDs und die Neustens Daten zu der Masterdrive SX Reihe genommen.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@PARA: jepp diesen JMicron meinte ich der ja auch als Toshiba Controller bloss getarnt war, schön das Toshiba offensichtlich mal weiter denkt und mit mischen will bei den etwas besseren Controllern^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OCZ's Vertex 2 Pro Preview: The Fastest MLC SSD We've Ever Tested


Sandforce incoming :)

Laut Anand wird bei Sandforce eine Art "on-the-fly"-Kompression der Daten durchgeführt, wodurch die effektiven Flash Writes sinken und so eine viel höhere Performance erreicht werden kann. Und natürlich wird die Lebensdauer dadurch drastisch erhöht!
Der Preis dürfte dann auch dementsprechend hoch sein. Aber ein weiterer Controller der den Wettbewerb ankurbelt ist in den Startlöchern *händereib*

Frage mich ob ich meine Intel verscherbeln soll. Dürfte kaum Verlust machen, da die Preise momentan hoch sind. Dann etwas auf der HDD ausharren und bei nächster Gelegenheit zuschlagen :>

The bugs of course never appeared in my testing, but only in the field in the hands of paying customers. I hate that it has to be this way, but we live in the wild west of solid state storage.

Den mag ich ;)

SandForce states that a full install of Windows 7 + Office 2007 results in 25GB of writes to the host, yet only 11GB of writes are passed on to the drive. In other words, 25GBs of files are written and available on the SSD, but only 11GB of flash is actually occupied.

The downside:

That means compressed images, videos or file archives will most likely exhibit higher write amplification than SandForce’s claimed 0.5x. Presumably that’s not the majority of writes your SSD will see on a day to day basis, but it’s going to be some portion of it.

Juhuu, weitere Dinge auf die man achten muss beim testen :/

The cost of the Vertex 2 Pro is going to be high. Higher than Intel’s X25-M and any other consumer level SSD on the market today. OCZ is targeting it at the very high end desktop/workstation user or perhaps even entry level enterprise customer.

We won’t see the Vertex 2 Pro available in the channel until March.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Sandforce-Controller:
Netter Ansatz mit der Datenkompression. Aber für mich sieht es erstmal nach einer weiteren Fehleranfälligkeit aus (neue Bugs mit größerem Datenverlust). Je komplexer die Technik wird, desto höher ist die Fehleranfälligkeit. Mehr Geschwindigkeit ist für mich erstmal bessere Technik und erst dann - wenn nichts mehr geht - Software-Tricks. Wie man in den Benchmarks sieht, bringt der Trick auch nicht wahnsinnig mehr Performance. Sie schreibt zwar sehr schnell (aber auch nicht sooo viel schneller), was bei einer Systemplatte - was SSDs aber nun mal in erster Linie sind - aber keine große Rolle spielt. Die anderen Daten sind gut und schön, aber nicht purer Wahnsinn, wie es der Anandtech-Artikel suggeriert. Da sind die Unterschied zwischen Intel und Indillinx und Samsung in den Benchmarks größer. Und was das in der Praxis ausmacht, sieht man ja in Moros' SSD-Test 2009: Kaum bis gar nichts.

Alles nice, aber eine neue SSD brauch ich deswegen nicht. Vor allem nicht zu dem anvisierten Enterprise-Preis.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, Anand scheint halt auch nicht ganz unbiased zu sein. Das sieht man alleine an den Titeln.

"Random Performance - Better than Intel"
Bitte? 10MB/s mehr im Write, aber 15MB/s weniger im Read? So vom Hocker haut mich das jetzt nicht.

Im Vantage ist sie besser als die MLC-Intel - aber da die SSD wohl zum Enterprise-Preis (yay, Wortspiel) verkauft wird, sollte man sie auch mit Enterpriseplatten vergleichen imho...


Insgesamt wird die SSD sicherlich die Krone erhalten, jedoch zu einem entsprechenden Preis. Interessanter finde ich die neuen Ansätze - das bringt Schwung in die Bude.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich habe hier die Firmware 00.P98 für die Supertalent Ultradrive 64GB FTM64GX25H-AIX. Ich hab das Package zum upgraden auf 1571. Leider habe ich keinerlei Rohlinge mehr um da irgendetwas zu booten. Ich hab allerdings einen USB Stick den ich schon mit diesem Tutorial ( http://www.thepcspy.com/read/bootable_usb_flash_drive ) bearbeitet hab. Leider weiß ich nicht wie ich das 1571 Package da überhaupt drauf kriege und wie der jetzt überhaupt booten soll. Denn nachdem ich mit dem Tutorial fertig war und neu gestartet hab ist er wieder ganz normal mit Windows gebootet.

Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben