Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey,

ich hab mal eine Frage (warscheinlich ne dumme, aber egal)

Also, ich hab jetzt meine Intel x25 80gb im Macbook Pro drinne, aber Mac OS X unterstützt ja noch nich TRIM, heißt das jetzt das wenn ich 80 gb an daten mal herumkopiere das die ssd dann voll ist und langsamer? oder werden die Dateien doch schon vorher richtig gelöscht?

Ist warscheinlich ne Anfängerfrage ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@philcrack23
Hast du die SSD vorher nochmal mit HDDErase gereinigt?

@Applefan_92
Wenn du die SSD voll schreibst, kann es theoretisch zu einem Leistungsverlust kommen. Intel hat aber eine sehr gute GC (Garbage Collection), wodurch die Geschwindigkeit in Verbindung mit den Reserveblöcken stets hoch bleibt. Bei der X25-M brauchst du dir mit der Intel keine Gedanken machen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@philcrack - was ich an deiner stelle mal machen würde - sofern du das noch nicht gemacht hast:
IDE im bios einstellen und nicht AHCI, nur die SSD und die Backupplatte anhängen. vielleicht geht das spiegeln ja dann. hast du mit clonezilla ein image erstellt oder willst du "on the fly" spiegeln?

ich hab bisher nur on the fly gemacht und das ging tadellos... wenn du image gemacht hast - könnte es ja sein dass beim anlegen was schief gegangen ist...
Ergänzung ()

vielleicht hilft das auch (bin kein chip fan, aber die screenis sind praktisch ;))
http://www.chip.de/bildergalerie/Clonezilla-Festplatten-klonen-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html

hab mich beim spiegeln auch daran gehalten und ging problemlos

btw: ab bild 22 geht's ums "on the fly klonen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

huhu, bin schon seit langem scharf auf die intel postville 160 gb für mein notebook und habe gerade entdeckt das die jetzt auch von amazon angeboten wird ;-)

ist denke ich die bulk variante allerdings versandkostenfrei: http://www.amazon.de/Intel-X25-M-16...UTF8&coliid=I6GYAX50DU6S9&colid=2J7PH6H2AYMTQ

ps. nein ich bin kein amazon verkäufer sondern jemand der den preis schon sehr lange verfolgt.

alternativ gibts die retail variante zur zeit in der mindfactory oase auch ohne versandkosten:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Intel-X25-M-G2-Postville-SATA-II-Retail.html

für 369!

grüße flode

ps. ich schlag vielleicht auch bald zu bin aber immer noch am überlegen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kurtch schrieb:
Hallo und Frohe Weihnachten :D

also erstmal. Die ganze SSD Geschichte ist verwirrend. Dachte mir erst ich hol mir (irgend)eine und gut ist. Aber das die Ganze Geschichte so verzwickt ist mit den Controllern (samsung, indilinx und jmicron).

Wollte erst ne SSD mit Jmicron wie es sich jetzt Raustellt. Also nen Totalen Müll xD

Brauche ne neue Platte als System laufwerk. In der engeren Asuwahl stehen jetzt Corsair X64 und die Supertalent Masterdrive. Als Betriebssystem wäre momentan Vista HP 64bit. Denke aber das ich auf 7 HP 64bit umsteige.

Welche der 2 SSDś ist empfehlenswerter? Oder bin ich mit beiden gut bedient?Theoretische Benchmarks insteresieren mich wenig. Eher die Performance im Alltag. Also keine Ruckler oder.

Danke schon für die Antworten :D

Gruss

Keiner was hierzu zu sagen? :D Und ja Intel will ich net :D

Gruss
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

boah mist sorry :D total übersehen xD ok Thx. Also MAsterdrive ist dann fast gekauft. Die X64 von Corsair net zu empfehlen?

Komm halt bei meinem Händler (ja ich kaufe nix oder net viel im I-Net) nur an die Master Drive SX 64 und an die Corsair X64 ran.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

Spiele sollen eigentlich nicht drauf. Meine jetzige Win7 Partition ist ca. 40GB groß, ist aber noch nicht alles drauf. Spiele sind garnicht drauf, nur einige Programme.
Spiele sollten auf das Raid0, dass ich mir aus meinen alten Platten wohl basteln werd. So oft starte ich am Tag kein Spiel, dass ich da den Geschwindiskeitszuwachs brauch. Bin froh, wenn ich einmal am Tag die Zeit find, ein Spiel zu starten. ^^
Habe aber schon testweise mal die Temp-Sachen auf ne Ramdisk gelegt, was ich super finde, weils beim Neustart direkt gelöscht wird. :)
Auslagerungsdatei ist ganz ausgeschaltet zur Zeit, weil bisher noch kein Programm gemeckert hat, dass ihm ne Auslagerungsdatei fehlt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kann meine OCZ Summit nicht flashen, hab es nun in 3 Rechnern probiert, Meldung lautet immer "No supported SSD detected" , was kann man da noch machen ?, Das Mushkin Tool findet die SSD aber, nur das flashen geht damit auch nicht, friert ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja, habs bei allen drei Rechnern im IDE Modus versucht, und nur am ersten Port wird sie sowieso nur gefunden, auch das habe ich gemacht. (Gefunden von der Mushkin Software nicht der OCZ Software)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, noch nicht, habs heut erst probiert und wollte nicht so schnell aufgeben. Daher hab ich im Notebook getestet und 2 Rechnern, alle mit Intel Chipsatz, ICH 7 únd ICH10. Komische Sache. Wie gesagt, das Mushkin Firmware Tool findet die SSD, aber dann gibts nen Freeze , auch auf allen Rechnern gleich. Der OCZ Support war bei meiner letzten Anfrage recht langsam, also denk ich es ist am einfachsten sie über AMAZON einzusenden.

Werd aber vorher morgen noch mal meine Corsair P128 versuchen zu flashen, mal sehen ob das klappt oder ob ich vielleicht doch etwas grundsätzliches falsch mache.

Wobei ich gerade in den Corsair FAQ das hier gefunden habe...

Q 3: Why is my drive not being detected once the system boots?
A 3: This can be due to the fact that some DOS versions do not recognize FAT32 file systems.
Please recheck to ensure that the drive has a FAT16 file system with necessary files and then
retry. Windows provides tools to make a FAT16 file system or partition.

Bedeutet das ich muß die SSD erst noch formatieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe ein Problem mit meiner SuperTalent 64GB Ultradrive GX.

Der Start von Windows dauert extrem lange, vom Ende des BIOS Vorgangs (also ab dem Moment, wo er alle Festplatten gefunden hat und anfängt, Windows zu starten) bis ich Windows nutzen kann, dauert es knapp 1,5 Minuten. Die meiste Zeit hängt er im Willkommensbildschirm, sobald ich den Desktop sehe, kann ich aber sofort loslegen.

Win7 64Bit Prof.
GA-P55A-UD4 in S-ATA Vollbestückung
Firmware ist 1819
SSD ist 5 Tage alt und war auch noch nie mit Daten voll, hab sie bekommen, Win installiert und direkt von Anfang an dieses Problem gehabt.
AHCI aktiviert
keinen Intel Storage Manager installiert

TRIM laut CrystalDisk aktiv

 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Klingt nach einem klassischen Treiber- oder Netzwerkproblem. Deaktiviere mal testweise alle Netzwerkverbindungen. Wenn das nicht hilft, deinstalliere den Grafiktreiber und berichte, ob das Problem damit immernoch auftritt.

Wie sieht's mit der Dauer im Safe Mode aus?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Abgesicherter Modus ohne Netzwerk:
Von Auswahl des Modus bis Desktop - 35 Sekunden. Konnte dann auch direkt Arbeitsplatz etc. öffnen.

Mit abgezogenem Netzwerkkabel spinnt der Rechner total, Windows laden bis Desktop 2,5 Minuten.

Das Problem bestand allerdings schon, bevor ich den Catalyst installiert habe.

Ich probier noch bisschen mit den Treibern rum, aber vielleicht hast du ja noch eine Idee? Kann man den Boot irgendwie protokollieren und das so finden? Win7 hat da zwar ein Boardmittel, aber die reinen Treibernamen nutzen mir ja nichts.

Edit1:
- Deinstallieren des Realtek-Netzwerk-Treibers brachte eine Verbesserung auf 51 Sekunden ("Loading Operatin System" bis Desktop); läuft jetzt mit dem Standardtreiber von Microsoft
- Neue Chipsatztreiber brachten keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi,

Ich liebäugle seit längerem mit der OCZ Agility EX. Leider ist sie nach einer grossen Verfügbarkeit, in kürzester Zeit, plötzlich nicht mehr käuflich.:( Im Internet, auf deutschsprachigen Seiten, finde ich keine Informationen für deren Ursache. Englisch beherrsche ich kaum.

folgendes ziehe ich in Betracht:
1. Probleme bei der Herstellung
2. musste auf Grund von Problem(e) zurückgenommen werden.

Kennt jemand irgendwelche Gerüchte oder Information dazu?:freak:

Danke für jede Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Flashspeicher-Mangel? Alle SSDs sind zur Zeit spärlich und teuer zu bekommen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Apple den kompletten Markt für die iPods leergekauft hat. Also warten.

Wobei die EX IMO ein ziemlich mieses Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wofür brauchst du die denn?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Preis-/Leistungsverhältnis ist bei mir zweitrangig.
Die EX ist eine SLC SSD und kann nicht mit MLC SSDs im Preis-/Leistungsverhältnis verglichen werden.
Zumindest sehe ich dies so ein.
Haltbarkeit in der beschreibbarkeit finde ich wichtiger.

Danke für die ersten Informationen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lorbin schrieb:
hi,

Ich liebäugle seit längerem mit der OCZ Agility EX. Leider ist sie nach einer grossen Verfügbarkeit, in kürzester Zeit, plötzlich nicht mehr käuflich.:( Im Internet, auf deutschsprachigen Seiten, finde ich keine Informationen für deren Ursache. Englisch beherrsche ich kaum.

folgendes ziehe ich in Betracht:
1. Probleme bei der Herstellung
2. musste auf Grund von Problem(e) zurückgenommen werden.

Kennt jemand irgendwelche Gerüchte oder Information dazu?:freak:

Danke für jede Information.

Alternative wäre eine Ultradrive GX SLC oder eine Solidata K5.
Die K5 mit 64GB kriegst du hier:
http://www.winkom.eu/10.html
für 239€, was ein sehr gutes Angebot ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben