Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Wunschlisten sind alle für Österreich :)

Wie wäre es, wenn man den ganzen allgemeinen Kram in das SSD FAQ auslagert, welches ich mal angefangen, aber nie fertiggestellt hatte.

Das könnte die Übersichtlichkeit weiter erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die Wunschlisten sind alle für Österreich :)

Wie wäre es, wenn man den ganzen allgemeinen Kram in das SSD FAQ auslagert, welches ich mal angefangen, aber nie fertiggestellt hatte.

Das könnte die Übersichtlichkeit weiter erhöhen.

musst ja nur auf die dt. flagge klicken und schon hasts auf deutsch :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros - warum seh ich das jetzt grad zum ersten mal? :D
wenn du willst kann ich dir mal was für den Post 5 schreiben ;)
im Post2 hast du im letzten absatz
welche valide und valide sind
geschrieben, denke das sollte valide und invalide heißen - oder?

@wunschlisten, war schon gespannt wann wer was sagt, dass es gleich im ersten post ist hätt ich ned erwartet ;) aber was meint ihr? passen die SSDs?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du was für das FAQ schreiben möchtest, gern. Ich würde dich ja auch für's FAQ freischalten lassen, aber das geht technisch nicht.

Meiner Meinung nach gehören diese ganzen allgemeinen Fragen zu SSDs eher in ein FAQ als in die Kaufberatung. Dafür würde ich schon einzelne Modelle im ersten Thread auflisten und einzeln verlinken. Die Wunschlisten kann man trotzdem lassen. Ich würde sie aber noch nach dem Preis sortieren.

Zu den einzelnen SSDs sag ich später noch was.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Zu den einzelnen SSDs sag ich später noch was.
*angsthab* :mussweg:

also wenn, dann kann ich dir was über win7 schreiben wie man speicherplatz sparen kann.

Punkte wie:
  • Auslagerungsdatei verkleinern
  • Systemwiederherstellung abschalten (wenn regelmäßig backup ;))
  • Ruhezustand deaktivieren, Hyberfil.sys löschen

fallen mir auf die schnelle ein :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Beistrich eingefügt :D)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

prefetch deaktivieren und den ordner leeren.
das waren bei mir auch wenige 100mb.
das feature macht auch nur auf hdds sinn, oder?

mfg

edit:

wie siehts aus mit diesem ahci-update, wenn das system hängt?

http://support.microsoft.com/kb/976418

x64:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=13936&hl=976418

x86:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=13937&hl=976418

hats mal einer getestet?

bei mir ist es nicht installiert, habe auch keine solcher Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, hab mal Windows neu installiert, die Werte sprechen für sich.

40690405.jpg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ahci update keine ahnung ob das was hilft

@illmatic - schaut doch nice aus ;) besser gehts nicht *gg*

@andere frage :D da ich ja jetzt ein Raid1 aus meinen Datenmüllhalden und ein Raid0 meiner 2 "kleinen"hdds gemacht habe, bin ich zwangsweise beim intel treiber gelandet. es gibt ned zufällig irgendeine möglichkeit die SSD dennoch über msahci zu verwenden und Trim somit zu aktivieren oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, sieht richtig gut aus, besser als vorher, bin jetzt echt zufrieden.

Ich wär auch für einen SSD-FAQ und würd uach probieren, so gut wie es geht zu helfen, gerade weil ich weiß wie viele Dinge man beachten muss wenn man die erste SSD kauft.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

scheinbar nicht, außer das von moros besagte software-raid.
der windoof-treiber kann die raid-hardware von intel scheinbar nicht verwenden, somit bleibt eigentl kein anderer weg.

die frage die ich mir grad stelle, läuft denn GC dennoch im raid? sollte ja eigentl., weil ja kein extra befehl wie bei trim erforderlich ist oder?

aber dafür geht auch nicht mal wiper. somit ist man auf eine gute GC angewiesen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wiper gibt es ja für die samsung SSDs ja nicht :(

werd bei zeiten mal abchecken ob ich meine SSD mit dem Intel Treiber zum Einsturz bringen kann :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ohne Raid0 kann ich MSAHCI nutzen? das habe ich nicht gewusst. sonst verwend ich meine kleinen halt wieder im normal modus :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mal wieder eine andere Frage :D

und zwar bezüglich 1,8" SSDs... grad ist in Ö wieder mal die u:book aktion am start, und diesmal werden beim Lenovo T410s SSDs verbaut. und zwar einerseits Samsung PM800 mit 128GB -> meint ihr dass da der selbe controller drauf ist wie bei den 2,5" Teilen und auch die gleiche FW???

neben Samsung werden aber auch Toshiba Daikoku verbaut siehe folgenden Quote... Hab nur infos zum Daikoku2 gefunden - der scheinbar auf den Kingstons SSD Now V+ verbaut wird. Wäre halt gut zu wissen, ob sich die 130€ aufpreis auszahlen für die 128GB SSD (gegenüber der HDD)

weil wenn die Toshiba crap ist, wird das "Russisches SSD Roulette" ;)

SSD in T410s
Hallo,

weil ich hier schon öfter gefragt wurde welche SSD im T410s verbaut ist hab ich mich selbst einmal schlau gemacht und folgende Information bekommen:

Wir verbauen zwei verschiedene SSDs:

Samsung
PM800
1,8" MLC
SATA, Gen-II

und

Toshiba
Daikoku
1,8" MLC
SATA, Gen-II

Ich hoffe, euch helfen die Angaben, mir sagt das leider nicht viel ;(

LG
Manfred
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=11079#post11079
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot
nimm bitte die gx2 aus der empfehlung raus, die ist momentan ziemlich schlecht verfügbar (zumindest bei mir bekannten shops) ;) .

gibt es noch irgendetwas das ich vor dem kauf beachten sollte? die festplatte soll in ein nb (acer 7730g). die ssd's dürften ja die selben maße wie normale nb festplatten haben oder?

und noch ne blöde frage, aber verkürzt inet radio hören die lebensdauer (nicht lachen, die frage ist ernst gemeint)? ich kenn mich da nicht so aus was lesend und was schreibend ist (war ja bis vor kurzem auch noch nicht wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ganz ehrlich.
eine ssd kann und sollte genauso nutzbar sein, wie eine hdd.

wenn sie das nicht ab kann, dann gehört sie in den müll.
sie soll schließlich ein besserer hdd-ersatz sein.
also mach dir darüber keine gedanken.

wenn ich überlege, wie oft und wie viel daten durch opera täglich auf meine ssd geschrieben werden...

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
ganz ehrlich.
eine ssd kann und sollte genauso nutzbar sein, wie eine hdd.

wenn sie das nicht ab kann, dann gehört sie in den müll.
sie soll schließlich ein besserer hdd-ersatz sein.
also mach dir darüber keine gedanken.

wenn ich überlege, wie oft und wie viel daten durch opera täglich auf meine ssd geschrieben werden...

mfg

naja, ich hab die wahl inet radio über ssd oder meiner normalen hdd (die ssd allein hätte zu wenig platz).
von daher ist es nicht so schlimm wenn ich das ganze über die normale laufen lassen würde.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich vermute mal, das die Software (Player oder Browser) für dein I-Netradio den Windows- oder eigenen Cache nutzt. Wenn man reichlich RAM hat, könnte man sich dafür auch eine Ramdisk anlegen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so oder so sollte es egal sein, welchen speicher man verwendet.
wenn ssds so sensibel wären, was die häufige nutzung angeht, wozu sollte man sich dann überhaupt eine verbauen??!
hartnäckige mundpropaganda, die noch aus alten zeiten überliefert ist, als von wear-leveling, trim, gc, etc. noch nichts auch nur zu erahnen war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben