Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also die idee mit den tutorials find ich super. ansonsten fand ich es so wie es war top.

ich würde nur die tutorials einfügen und die empfehlungen aktualisieren, denn du hast ja selbst gesagt das dir momentan die zeit fehlt.
von daher würd ich große änderungen (wenn überhaupt) auf später verschieben.

edit:
ich würde schon mehr wie 2 pro größe empfehlen, 3-4 stück fänd ich da besser einfach um mehr vergleich zu haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaub moros meint 1-3 / controller & größe oder? ;)
die größenaufteilung find ich gut wie du vorgeschlagen hast. Zu den Infos wegen Controller - da kann man sich ja kurz halten. seine vor und nachteile usw - aber hauptsächlich wie es da mit den FW ausschaut, welche was unterstützt würd ich schon machen, sonst fragen wieder 100 leute die selbe frage
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich meinte tatsächlich nur 1-3 Empfehlungen pro Größe. Wenn man's pro Controller machen möchte, würde ich max. 2 Empfehlungen nehmen.

Das große Zitat im zweiten Post zu den Vor- und Nachteilen der Controller sollte auf jeden Fall weg. Mit hohen IOPS können sowieso wenige was anfangen und wenn, dann werden theoretische Zahlen wieder überbewertet. Informationen zu TRIM und GC sind sicherlich wünschenswert (aber auch nicht zu sehr ausbauen).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich würde mich, nach wie vor, über das Howto für ein Firmwareupdate der GX2 freuen. (verallgemeinert: Firmwareupdate via USB-Stick, Erstellung eines bootable Sticks + welche Daten müssen drauf)

Desweiteren wären eventuell Fallbeispiele interessant: Welche SDD für: Gamer, Video-Bearbeiter, Office-User ..... Einsatzgebiet: Laptop, Netbook, HTPC, PC .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

auf jeden fall "müsste" man für die gängigsten ssds ein paar benchwerte zusammenstellen, damit nicht immer wieder die gleichen fragen hier auftauchen und beantwortet werden, wie "sind die werte so i.o.?" ;)
und darauf hinweisen, das diese (logischerweise) auch je nach system etwas abweichen können.

ein "how-to" für fw-updates gibts doch aber bei fast allen herstellern auf der seite des updates.
da reichen links z.b.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja mal abgesehen von den SuperTalent-SSDs, wo die .iso fürn Popo is :D
Man sollte mal zusammenstellen, welche .exe für welche Version funktioniert...

MfG,
schnopsnosn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich meinte tatsächlich nur 1-3 Empfehlungen pro Größe. Wenn man's pro Controller machen möchte, würde ich max. 2 Empfehlungen nehmen.
ok 2-3 pro größe
bei den controller infos 1-2 ok?

Moros schrieb:
Das große Zitat im zweiten Post zu den Vor- und Nachteilen der Controller sollte auf jeden Fall weg...
klingt auch ganz vernünftig - ich meinte vor allem bei den FW versionen welche jetzt Trim und GC unterstützt und bei den Indilinx welche Probleme bei welchen Versionen auftreten können und welche auftreten wenn man von nur als beispiel von 1819 auf 19xx upgradet, ohne vorher das downgrade zu machen...

Gschmakofazy schrieb:
Also ich würde mich, nach wie vor, über das Howto für ein Firmwareupdate der GX2 freuen. (verallgemeinert: Firmwareupdate via USB-Stick, Erstellung eines bootable Sticks + welche Daten müssen drauf)
how to für FW update denk ich ist von Herstellerseite schon vorhanden und Link sollte reichen aber siehe antwort auf moros paar zeilen weiter oben ;)

Gschmakofazy schrieb:
Desweiteren wären eventuell Fallbeispiele interessant: Welche SDD für: Gamer, Video-Bearbeiter, Office-User ..... Einsatzgebiet: Laptop, Netbook, HTPC, PC .....
das würde den Rahmen sprengen - jeder sollte nach seinem Geldbeutel entscheiden und wie viel GB er braucht... das werd ich wenn gewünscht so rein schreiben - aber mehr auch ned. wenn alles zu lang wird liest das ja eh keine S.. mehr

die.foenfrisur schrieb:
auf jeden fall "müsste" man für die gängigsten ssds ein paar benchwerte zusammenstellen....

zwecks benches... ob die dann so objektiv aufgenommen werden.. gute Frage. wenn dann müssten einige representative herausgenommen werden - mehrere Chipsätze, Cpus, Treiber (IDE MSAHCI usw) dann daraus das mittel - das würde glaub ich den rahmen sprengen. und wenn dann leute wieder 5-10mb/s drunter sind geht die heulerei gleich wieder los... :(

schnopsnosn schrieb:
Naja mal abgesehen von den SuperTalent-SSDs, wo die .iso fürn Popo is :D
Man sollte mal zusammenstellen, welche .exe für welche Version funktioniert...

genau das mein ich mit den FWs ;) da kennt sich doch echt kein Mensch mehr aus.. dann noch die OCZ FW Versionen


so jetzt gute nacht ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
auf jeden fall "müsste" man für die gängigsten ssds ein paar benchwerte zusammenstellen, damit nicht immer wieder die gleichen fragen hier auftauchen und beantwortet werden, wie "sind die werte so i.o.?" ;)
und darauf hinweisen, das diese (logischerweise) auch je nach system etwas abweichen können.
Ich weiß nicht, ob man diese Seite verlinken darf: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2 Habe ich im Luxx gesehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das ist doch mal super.

vor allem mit unterschiedlichen chipsätzen und cpus.
man kann sehr gut erkennen, dass +/- 20-30 MB/sek sequ. lesen normal sind.

@moros

dürfte sowas im ersten thread verlinkt werden?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

im zweifel halt einfach mal nachfragen, ob der autor was dagegen hat... ;)
btw: wenn sich irgendjemand (der mehr zeit hat als ich ;) ) dazu bereiterklären würde wärs sicherlich auch ne klasse sache, die screenshots diverser user auszuwerten und in ner tabelle nach typ geordnet zu sammeln (incl cpu, chipsatz, etc.)...

edit: ach, was solls... ich würds machen! :D

FRED
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

find ich super sp33d!

die frage ist halt wieder welches tool wir dafür verwenden wollen? AS SSD, Crystal disk mark, ATTO?
auch wichtig sind sachen wie: verwendeter Treiber, AHCI/IDE, Trim aktiv? der Füllgrad der SSD...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

@sp33d

werde bei den Benches auch mal mitmachen, hab im Moment eine SuperTalent mit 64GB verbaut und
morgen oder übermorgen kommt meine neue P128 von Cosair....

Werde di Benches aber erst am Mittwoch machen, da ich heute und morgen im Öl bin....Fasching.....:D


MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich präferiere klar as ssd benchmark oder crystal disk mark. am ehesten aber as ssd, da man da meiner erfahrung nach gut vergleichbare werte bekommt.
natürlich können wir das ganze auch gleich mit allen dreien machen (atto, ass, cdm)... ;D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nur mal so als Zwischenfrage:
Bin ich der einzige, der mit dem Intel RST so absolut krasse Probleme hatte?
Meine Postville lief mit dem zwar nen Zacken schneller, aber meine UD GX dafür nur noch mit 26mb/s sequential read und 5ms access time :D :freak:

MfG,
schnopsnosn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hatte ein ähnliches phänomen nach dem fw-update.

plötzlich lief alles im pio-modus, den hab ich dann zurück gesetzt.
außerdem musste ich einmal wiper drüber laufen lassen. danach war wieder alles normal.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

na gut dann AS SSD ;) werd mich jetzt mal an das update machen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so hab mal ein kleineres Update gemacht, was meint ihr? bissl übersichtlicher geworden?

was meint ihr, wie ich das angehen sollte wegen den FW Infos zu den einzelnen SSDs? ich denke es sollte reichen, wenn ich nur schreibe ab welcher Trim bzw GC funktioniert oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben