Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ihr 3 versteht mich da glaub ich ein wenig falsch, ich hab ja 2 festplatten drin und ob winamp in 2 sec oder 0,2 sec startet ist mir latte.
es wäre kein komfortverlust, wenn ich so schreibzyklen einsparen würde (schließlich läuft das fast den ganzen tag).

aber jetzt bin ich immernoch nicht weiter ob inet radio nun im cache/ram oder doch auf der platte läuft und vor allem ob es schreibzyklen kostet und somit die lebensdauer sinkt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

meinem verständnis nach läuft sowas über temp und ram. und natürlich wird dabei geschrieben (und gelöscht).
aber wie erwähnt: das ist wurschd.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wir verstehen dich richtig, aber du uns nicht :p

mach es wie du willst.
es schadet sicher nicht. sonst solltest dein kompletten rechner auslassen, damit er länger hält ;)

klar, wenn du weniger schreibst, "KANN" es sein, das sie länger hält.

sie kann ebenso von zu vielen an-/ausschaltzyklen kaputt gehen oder sonst was.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe nochmal ne Frage an euch! Es ist ja jetzt kurz vor der Cebit und es werden ja bestimmt zahlreiche neue SSD´s vorgestellt. Ich wollte mir jetzt eigentlich noch vor der Cebit noch ne Intel Postville kaufen, doch wie sieht es kurz nach der Cebit aus? Könnten die Preise fallen oder gibt es noch bessere und günstigere SSD´s die schneller sind als die Intel ??
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es "könnten" die preise fallen.
es gibt schnellere auf jeden fall und mit sata3, aber der preis...wer kann das schon wissen ;)
sie werden zumindest nach aktuellen infos erstmal teurer werden.

warten lohnt immer, aber wie lange will man da warten?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaub eher ned, dass in den nächsten monaten die Preise so drastisch fallen werden, dass du dich ärgern würdest jetzt eine gekauft zu haben :D

warten kann man immer... aber so lange die hersteller den flash nicht billiger produzieren können werden die auch ned billiger verkaufen.

wenn man bedenkt, dass seit letztem Sommer ausser der Postville und Indilinx ECO kaum SSDs raus gekommen sind, die (merklich) günstiger sind als ihre vorgänger..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bedingt durch sandforce und den neuen micron controller wird sicherlich ein preisverfall bei den hochpreisigen indilinx modellen (wie die io serie) oder auch den größeren postvilles einsetzen, aber sicher nix gravierendes.
die flash hersteller müssen erstmal hinterherkommen mit der aktuell hohen nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Mahlzeit,

ich bin grad dabei ne Postville für meinen Arbeitsrechner mit WinXP aufzubereiten. Bin also dieser Anleitung gefolgt zwecks Alignment. Nun brauche ich aber leider 2 Partitionen.

Habe also erstmal folgende Einstellungen gemacht:


Wie nun aber den Rest der Platte verwenden. Wenn ich über die Datenträgerverwaltung gehe, erstellt er die Partition doch sicher wieder mit dem falschen Alignment?

Vielen Dank für eure Hilfe!


€dit:
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wenn ich Diskpar mache und anschließend mit -i die Informationen zum Datenträger anzeigen lasse, sieht das eigentlich so aus wie vorher:



Ist das so richtig? Sollte nicht bei den SectorsPerTrack irgendwas anderes stehen? Is nicht die 63 das was XP festlegt?

Zur Not hätte ich noch einen Rechner mit Vista hier rumfliegen. Könnte ich dort einfach über die Datenträgerverwaltung alle bestehenden Partitionen löschen, neue erstellen und das passt dann? Vista macht doch das richtige Alignment oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Falcon II hat vor kurzem hier gut abgeschnitten:
http://www.fudzilla.com/content/view/17660/40/

Mit Lesegeschwindigkeiten von ca. 230MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von ca. 120MB/s macht dieses Laufwerk einen sehr guten Eindruck. Verglichen mit einer normalen Festplatte bekommt man atemberaubende Geschwindigkeit. Dazu die kurzen Zugriffszeiten, die niedrige Leistungsaufnahme von knapp 2.7W und die absolute Geräuschlosigkeit machen dieses Laufwerk sehr attraktiv.

Wir müssen G.Skill gratulieren, daß sie es geschafft haben ein erschwingliches Laufwerk mit guter Leistung auf den Markt zu bringen. Daher bleibt uns nichts anderes über, als unseren Lesern dieses Laufwerks zu empfehlen.

die Preise sind aber wieder gestiegen, ich hab sie vor 4 Wochen noch für ca. 15 € günstiger gekriegt. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hat hier noch wer ne ultradrive gx2? nach dem update auf 1916 wird sie jetzt als gx erkannt. hat das noch wer? die iso ist die richtige, aber schon die cd hat dann den selben namen wie für die gx.
Ergänzung ()

die werte dürften ja einigermasen passen, für ein laptop (aspire 7730g, t9400 (2,53ghz dualcore), 4gb ddr2 ram, +2. hdd am ihc9r) oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 24.02.2010 17-46-50.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 24.02.2010 17-46-50.png
    38,7 KB · Aufrufe: 458
AW: Sammelthread / Kaufberatung

heute hab ich die "UP1916_GC_STT.iso" auf der supertallent seite runtergeladen (extra 2 mal).
wenn das ein altbekannter bug ist, solls mir egal sein, kam mir anfangs etwas spanisch vor.
denn obwohl sie erst 2h läuft, will ich sie schon nichtmehr missen.

ich denke das es zum einen am chipsatz und an der 2. platte hängt, die mit am selben chipsatz hängt, liegt. hab leider keinen 2. controller.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung



Liegen die schlechten Seq Werte am alten Controller vom Gigabyte P35-DS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@donald81,
schlechten Seq Werte am alten Controller
hi würde vom pciide Treiber auf AHCI wechseln, dann sollte die SSD besser laufen.

Im Windows Regedit.exe ausführen, findest im Windows Ordner, Rechtsklick mit Adminrechte starten.

Diesen Pfad suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
dort im rechten Fenster auf "Start" einen Rechtsklick und "Ändern" wählen, im Feld Wert eine 0 (Null) eintragen und speichern.

Danach einen Neustart um im Bios wie auf dem Bild zu sehen ist einstellen.

unbenannt-jpg.176843


Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37 KB · Aufrufe: 918
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sind diese Werte für eine Supertalent Ultradrive GX 64 GB ok? Auf ihr läuft Windows 7 Home Premium 64 Bit, das Mainboard ist ein Asus P7P55D und sie ist mit ~26 GB belegt.
Wenn ich die Werte mit anderen in diesem Thread vergleiche, dann kommen mir besonders die Schreibwerte niedrig vor - ich mag mich aber auch täuschen, bin bei weitem kein Fachmann.

Edit:
Ich habe die Firmware inzwischen auf 1916 aktualisiert, was jedoch lediglich zu Änderungen im Bereich der Messtoleranz geführt hat.
 

Anhänge

  • SSD Benchmark.jpg
    SSD Benchmark.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben