Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie siehts denn zwischenzeitlich mit TRIM unter Mac OSX aus? Gibts schon andere Möglichkeiten um eine Intel SSD zu wipen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot
Mit dem iastor funktioniert TRIM bis jetzt nicht. Eine Alternative, um TRIM zu nutzen, wäre ein Software-Raid-1 unter Windows. Das funktioniert mit dem msahci und Win7-Grundausstattung (siehe Disk Manager).

@bosch
Könnte z.T. an Vista liegen. Ist aber eine reine Vermutung ohne plausible Erklärung. Verwendest du für dein Board das aktuelle BIOS? Aktualisiere mal bitte die Firmware deiner SSD:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Problem (sofern es eins darstellt) sehe ich in der Leseleistung vom 4K-64Thrd Test.
Ich erreiche dort um die 50 MB/s - sämtliche Screens die ich sonst finde liegen so bei 120-150 MB/s.
Gesamtpunktzahl bei mir ca. 240 zu 350-400 bei anderen Usern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du auch Vista-Nutzer mit solch hohen Raten bem 4k_64 gesehen? Grundsätzlich sehe ich das nicht als Problem. Eine Last wie mit einer Queue Length von 64 tritt auf einem Desktop-System, besonders mit einem DualCore, faktisch nie auf. In der Regel liegt die Queue Lenght bei 0-10.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du auch Vista-Nutzer mit solch hohen Raten bem 4k_64 gesehen?
= Nein bzw KA :)

Grundsätzlich sehe ich das nicht als Problem. Eine Last wie mit einer Queue Length von 64 tritt auf einem Desktop-System, besonders mit einem DualCore, faktisch nie auf. In der Regel liegt die Queue Lenght bei 0-10
= Danke! Genau so eine Antwort reicht mir eigentlich, da ich mir nur Sorgen gemacht hatte dass die Platte eventuell hin ist ;)

Danke Dir.
Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@foenfrisur - ist alles am onboard controller der ICH9 (P35)

muss mal schauen.. hab eh noch probleme mit der Raid0 Performance meiner Seagate Barracuda's (7200.10 250gb)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich finde sonst moros idee ganz gut, allerdings dürfte das auch gut cpu-leistung kosten.

wieso eigentl. ein raid0 ? hat doch eigentl. zu viele nachteile (zugriffszeit, datensicherheit) oder ist da ein vorteil, den du unbedingt benötigst ?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich dachte für einen temporären Zwischenspeicher wäre es schon ok bei mir schauts atm so aus:
Sys: SuperTalent Masterdrive SX128
Wichtige daten: 2x1,5TB Samsung Ecogreen F2 -> RAID1
weniger wichtige sachen: 1x 1TB Samsung Spinpoint F1
größere daten (videos zum bearbeiten) oder sonstiges zeugs -> Seagates@Raid0

wusste ned was ich sonst mit den kleinen machen soll :D

sorry für OT aber hab grad keinen bock nen neuen Thread aufzumachen :D ich werd glaub ich mal probieren den Intel Matrix blödsinn zu installieren, vielleicht geht das Raid dann besser... nur geht dann Trim wieder nicht bei meiner SSD :(

weiß vielleicht wer ob die VBM19C1Q beim Raid Treiber auch Garbage Collection macht oder nicht?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    40 KB · Aufrufe: 424
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei den Indilinx Controller gibt es bei der aktuellen Firmware 1916 ja 2 Versionen. Einmal mit GC einmal ohne. Mach dich einfach schlau was sich da bei Samsung getan hat.
GC funktioniert dann unabhängig vom genutzten Treiber weil es nach meinem Verständnis im Controller der SSD implementiert ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros ich wollte es ja für die VBM19C1Q wissen... die VBM18C1Q glaube ich hatte das doch - wie im Review von Hartware gezeigt wurde...

edit: btw im HDtune2.55 ist die Raid Performance einiges besser o_O
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    28,8 KB · Aufrufe: 419
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kennt jemand ein prog um eine SSD komplett zu löschen ?

Also nicht nur formatieren sondern praktisch in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

Habe zwar schon gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden :(
.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke aber gibts da irgendwo ne Anleitung oder so zu ?

Googel findet nur posts von Leuten die genauso ratlos sind wie ich und in dem Archiv ist leider auch nichts ausser der .exe :p
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weisbrot
nicht böse verstehn, aber wird der 1. post irgendwann mal aktuallisiert? hat sich ja doch einiges getan seid dem letzten edit.

weis jemand mit welcher firmware die supertalent gx2 aktuell ausgeliefert wird? ist momentan mein favourit, aber auf firmware hin und herspielen (also auf die 1571 und dann auf die aktuellste) hab ich wenig lust. oder blüht einem das bei allen indilinx ssds?

und was haltet ihr von der neuen kingston ssd now v-series g2? der preis ist ja ziemlich heiß für eine 128gb ssd
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sanitary_Erase unbedingt mit Adminrechten starten, der Rest ist ja fast selbsterklärend, Nummer der SSD eingeben.

vectrafan schrieb:
@weisbrot
nicht böse verstehn, aber wird der 1. post irgendwann mal aktuallisiert? hat sich ja doch einiges getan seid dem letzten edit.

weis jemand mit welcher firmware die supertalent gx2 aktuell ausgeliefert wird? ist momentan mein favourit, aber auf firmware hin und herspielen (also auf die 1571 und dann auf die aktuellste) hab ich wenig lust. oder blüht einem das bei allen indilinx ssds?

und was haltet ihr von der neuen kingston ssd now v-series g2? der preis ist ja ziemlich heiß für eine 128gb ssd

Die Indilinx basierten SSD werden je nach Hersteller mit unterschiedlichen Firmwareversionen ausgeliefert.

Was die neue Kingston betrifft, würde ich zumindestens noch ein paar Test/Reviews/Benchmarks abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben