Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die werte sind i.o. ;)
wir wollen uns hier nicht um wenige mb/sek streiten. schwankungen gibts überall und sind systemabhängig.

das alignment ist das, was vermutl. von win7 eingestellt wurde und ist auch "ok", wie man dahinter sehen kann.
also kein grund zur sorge.

@moros
dann ist das ja auch wirklich nicht von der ssd abhängig. dann müsste es identisch mit einer hdd sein.
es werden dabei eben viele daten hin und her geschaufelt. also ist das bussystem zu langsam, während die cpu vermutlich noch einige gigabyte mehr an daten verkraften könnte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

Alles nicht so dramatisch. Die SSD arbeitet wie gesagt ohne viel CPU Power immer schon brav und schnell. Natürlich gibt es Flaschenhälse im System die verhindern das es noch Fixer geht. Sonst wäre die Entwicklung neuer Hardware ja auch Sinnlos.


O.T.
Hast du eigentlich mitbekommen das es für das UD3P eine neues Final Bios F10 gibt ?

Gruß Bo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur
Eben nicht. HDDs sind so unglaublich langsam, dass sich bei Programmstarts eine richtige Warteschlange an Befehlen bildet, die die HDD erstmal abarbeiten muss. Die SSD ist aber so schnell, dass sich selten eine Warteschlange bildet. Da die gleichen Operationen in kürzerer Zeit berechnet werden müssen, steigt demzufolge die CPU-Last während des Bootvorgangs oder bei Anwendungsstarts. Das kann ich sogar belegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich kann gar keine Reviews der Intel X18-M, sprich der 1,8'' Version finden.
Interessiert das einfach keinen? Könntet ihr die auch mal testen?
Ich könnte mir z.B. den Einsatz dieser SSD in einem Subnotebook grad gut vorstellen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auffällig ist, dass die Schreibrate bei geizhals mit 70 statt 100MB/s angegeben wird.*
Hab hier doch einen Benchmark einer X18-M "G1" gefunden, für alle die es noch interessiert außer mir:
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5281294&postcount=64

*EDIT: bezogen auf die 160GB Version, meine ich. Bei 80GB-Versionen sind die 70MB/s ja normal, auch bei 2,5''. Bei der 160er Version hingegen wird bei 2,5'' 100MB/s angegeben, bei 1,8'' aber 70MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok :) deswegen wollte ich ja auch belege haben.
weil es ist teilweise schon schwierig vorzustellen, wo das problem eigentl. liegt, wenn die cpu dennoch nicht ausgelastet ist.
finde es zumindest äußerst interessant.
ich lese ja auch öfters, das leute mit einer ssd in einem ääh "durchschnittlichen system (kleiner c2d, athlon)" oder im laptop oft nicht den gewünschten performanceschub spüren im ggs. zur hdd.
das hängt ja sicher alles irgendwie zusammen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alsoooo,
hab grad mal alternativ mit XP auf meinen System die Bootzeit mit dem oben genannten Toll getestet. Das Betriebssystem ist auf einer HDD ( Samsung F1 640GB) allerdings im IDE Modus

Win7 SSD 4,0GHz = 22,6 sec XP HDD 4,0GHz = 26,4 sec
Win7 SSD 2,0GHz = 28,7 sec XP HDD 2,0GHz = 32,5 sec

die Differenz beträgt auf beiden Datenträgern ca. 6 sec

@ Fönfrisur

immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Selbst in einem mit Sata1 Chipsatz im Notebook wirst du deutlich die Leistung einer SSD zu spüren bekommen. Die Zugriffszeiten sind mit einer HDD einfach nicht zu vergleichen, weswegen die Programme definitiv schneller starten werden. Und wenn die Leute nicht merken das es irgendwie schneller geworden ist, dann spricht das wohl für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke @ mr bo :)

also hatte ich mit meiner vermutung quasi doch recht.

mit der "aussage" haste auch recht.
ich bin ja auch der meinung, das es "für sich spricht" :)
aber auf der anderen seite, solche systeme sind einfach langsam, so dass auch eine ssd keine rennmaschine aus ihnen macht.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist klar, eine SSD macht nicht aus einem lahmen Gaul ein Rennpferd, aber bei einem schnellen Rechner merkt man halt deutlich wo vorher der Flaschenhals war.

Ich hab meine Falcon mal in mein MSI Wind u100 eingebaut, da ist der Abstand besonders deutlich weil die Platte nur 5400Rmp hat, das Netbook hat nur SATA1, trotzdem war es ein großer Unterschied und deutlich komfortabler.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich hab im Sommer mit meiner Masterdrive SX 128gb (damals noch im Lenovo X200 - P8400@2,26ghz) nen test gemacht wo ich viele programme starten ließ - und da war die CPU andauernd auf 100%
http://www.youtube.com/watch?v=zKIEHPN37z0

auch im Standrechner wo die SSD jetzt ist, war es eine Zeit lang mit dem E8200 so, dass einfach die CPU nicht mehr mitkam... jetzt beim Q9550@3,65ghz hab ich kein einziges mal mehr "Kein Rückmeldung" gesehen weil das Programm auf die CPU warten musste ;)

ist zwar alles subjektiv aber seit ich den Quad drin habe scheint alles nochmal schneller zu gehen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Beeindruckendes Video !

Wenn ich mir das anschaue liegt es klar auf der Hand, das die 2Kern CPU in diesem Fall die SSD in ihrer Leistung, nämlich Programme starten zu lassen, limitiert .
Das der Quadcore das besser weg arbeiteten kann ist auch klar.

Dann hat sich das für mich geklärt. Und die Aussage, das ein Quadcore selbst mit 4x4GHz eine SSD in ihrer Leistung limitiert kann wohl gestrichen werden.

Danke für die Aufklärung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Video hab ich auch schon gesehen, da geht der CPU einfach die Puste aus. Ähnlich stell ich mir´s vor wenn der RAM volläuft. Aber einem Quad mit 4x4 Ghz sollte das nicht passieren, ich mein dann würde es ja keine aktuelle Desktop-CPU geben die stark genug ist eine SSD "auszufahren".
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es kommt immer darauf an, was man sich anschaut. Beim reinen Kopieren wird auch ein DualCore nicht bzw. kaum beansprucht. Bei Programmstarts bin ich der Meinung, dass auch ein Quadcore der limitierende Faktor ist. Wie stark die Limitierung ist, sei mal dahin gestellt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mal ne andere frage... hab mir ja jetz 2x1,5tb hdds geholt und die im Raid 1 - deshalb brauch ich den iastorV treiber - funzt damit trim auch noch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab auch mal spaßeshalber einen Test gemacht.

CPU: E6750@3,2 GHz (kein C1E, EIST oder sonstwas an)
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB !

Mein Test bestand aus dem Start von 39 Programmen ( darunter auch größere Brocken wie die Adobe Creative Suite, komplette Office Suite, etc... ) (Dauer: 17sec)

Die CPU war dabei KONSTANT auf 100%, bis zum Ende. Also in diesem "extrem"-Fall limitiert bei mir auch die CPU, aber sowas kommt ja in der Praxis selten bis nie vor.

Kann in der Hinsicht also gut nachvollziehen, dass ein Quad da nochmal mehr Schub bringt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist doch aber gut zu sehen, das die CPU mal zu 100% ausgelastet ist. Passiert ja nicht wirklich oft ;)

Bist du zufrieden mit deiner Kaufentscheidung. Welche Firmware hast du drauf ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

witziger test :)

und dabei sind 17sek nichtmal wirklich viel.

@weissbrot

es kommt vermutl. drauf an, ob der controller mit der ssd denn wenigstens den ms-treiber hat.
wenn nicht, dann teste mal, dann wissen wir bescheid :P

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich versuche hier auch nochmal Hilfe bei einem "problem" zu bekommen.

Ich habe nun seid 2 Tagen eine Intel G2 80Gb als Systemplatte bei mir verbaut und mir kommen der 4k-64 Lesetest und die Zugriffszeiten zu hoch vor für diese Platte?!

Ausserdem freezt das System so ca. 2-3sekunden beim 4k-64 Lesetest.



System:
MSI P45 Platinum / Intel E6850 / 4x1GB Corsair XMS2 800er /
Vista Homepremium 64, Service Pack 2
Treiber alle aktuell (gerade erst neu installiert mit den aktuellsten)
Füllstand der Intel: 58,1 frei von 74,5
SSD und andere HDD auf AHCI gestellt und Treiber ist der MSAHCI.

Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben