Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread / Kaufberatung SSDs
- Ersteller weissbrot
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mr Bo
Ensign
AW: Sammelthread / Kaufberatung
sieht ja vorbildlich aus. Eben genau wie bei mir...
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der angeblichen Limitierung vom SSD durch die CPU .
Wir hatten das Thema im Luxx angestoßen durch stw500.
Daraufhin habe ich einfach mal die klassischen Bechmarks mit unterschiedlichem CPU Takt laufen lassen,
weil ich denke das die Aussage "CPU Limitiert die SSD auch bei 4x4,0GHz" Blödsinn ist.
Ganz einfach !
1. Test 4x2,0GHz C1 und Eist sind aus
2. Test 4x4,0GHz C1 und Eist sind aus
3. Test 4x4,0GHz C1 und Eist sind an
Da die Diskusionen im Luxx Intel Thread diesbezüglich eher lau ist, würde ich gerne wissen wie eine solche Aussage zustande kommt.
Gruß Bo
sieht ja vorbildlich aus. Eben genau wie bei mir...
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der angeblichen Limitierung vom SSD durch die CPU .
Wir hatten das Thema im Luxx angestoßen durch stw500.
Daraufhin habe ich einfach mal die klassischen Bechmarks mit unterschiedlichem CPU Takt laufen lassen,
weil ich denke das die Aussage "CPU Limitiert die SSD auch bei 4x4,0GHz" Blödsinn ist.
Ganz einfach !
1. Test 4x2,0GHz C1 und Eist sind aus
2. Test 4x4,0GHz C1 und Eist sind aus
3. Test 4x4,0GHz C1 und Eist sind an
Da die Diskusionen im Luxx Intel Thread diesbezüglich eher lau ist, würde ich gerne wissen wie eine solche Aussage zustande kommt.
Gruß Bo
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic
Lt. Commander
Das hört sich mal richtig interessant an. Ich denk dass einfach nur gemutmaßt wird, falls die Werte einer SSD zu langsam sind. Einige greifen dies dann halt als Aussage und nicht als Vermutung auf, das sieht man ja leider sehr oft.
Das hört sich mal richtig interessant an. Ich denk dass einfach nur gemutmaßt wird, falls die Werte einer SSD zu langsam sind. Einige greifen dies dann halt als Aussage und nicht als Vermutung auf, das sieht man ja leider sehr oft.
mach halt mal nen benchmark, und öffne nebenbei den taskmanager - hast du keine CPU last, kann diese nicht limitieren. Jetzt kommt aber noch das große ABER -> Benchmark ist halt doch ein Benchmark und nicht Real Life
hierzu kann ich nur wieder Eggcake zitieren
mach halt mal nen benchmark, und öffne nebenbei den taskmanager - hast du keine CPU last, kann diese nicht limitieren. Jetzt kommt aber noch das große ABER -> Benchmark ist halt doch ein Benchmark und nicht Real Life
hierzu kann ich nur wieder Eggcake zitieren
Eggcake schrieb:Etwas praxisnaher gefällig?
Geht klar:
Boot bis Autostart geladen (Virenscanner, Afterburner, O&O, Creative Volumepanel, Logitech Setpoint,..)
3.8Ghz@Quad: 20.3s
2.8Ghz@Quad: 24.9s
2.8Ghz@Dual: 29.4s
2.0Ghz@Quad: 30.1s
D.h. 2.8Ghz DC =~ 2.0Ghz Quad
Wenn man mal den Takt des Quads mit der gewonnenen Leistung vergleicht:
3.8Ghz: 100% 20.3s: 100%
2.8Ghz: ~74% 24.9: ~82%
2.0Ghz: ~53% 30.1: ~66%
Nicht ganz 1:1 aber die Skalierung ist doch relativ eindeutig...
Es geht mir dabei nicht primär um die Tests an sich, doch es bestehen klare Unterschiede. Und die Tests mache ich bzw. die Frage stelle ich im Hinblick auf zukünfitge Tests mit SSDs, wo unter Umständen in der Praxis die Unterschiede zwischen ihnen so klein werden, dass sich eher ein CPU-Upgrade als ein SSD-Upgrade lohnen würde.
Edit: Weiter dürfte es auch die Frage beantworten (bzw. einen Teil dazu beitragen) wieso in Laptops die SSDs so viel langsamer sind. Benches sind das eine, die Realität das andere. Stromsparfunktionen? Vielleicht. Aber wohl zu einem grossen Teil die CPU an sich...
Mr Bo
Ensign
Vielleicht verwechselt man auch ganz einfach die erweiterten Energiesparfunktionen Seitens AMD und Intel . Die sparen ja sogar bei der Leistung der Sata Ports, was sich dann natürlich auch auf die Leistung der SSD auswirkt
Stichworte wären hier C2-Stepping und Stromsparfunktion C1E bei AMD sowie bei den Stromsparfunktion beim Core i7
@ weissbrot
Wenn du diesen Test mit einer HDD wiederholst, wirst du genau die selben Unterschiede fest stellen können.
Das hat nichts mit der Leistung einer SSD in Verbindung mit der CPU zu tun
Lass doch selbst mal einen Benchmark laufen, und achte auf die CPU Auslastung. Ich komme auf max. 40% bei 2,0 GHz beim 4K und 4-64Thrd bei AS SSD, wie soll da was limitieren ?
Vielleicht verwechselt man auch ganz einfach die erweiterten Energiesparfunktionen Seitens AMD und Intel . Die sparen ja sogar bei der Leistung der Sata Ports, was sich dann natürlich auch auf die Leistung der SSD auswirkt
Stichworte wären hier C2-Stepping und Stromsparfunktion C1E bei AMD sowie bei den Stromsparfunktion beim Core i7
Ergänzung ()
@ weissbrot
Wenn du diesen Test mit einer HDD wiederholst, wirst du genau die selben Unterschiede fest stellen können.
Das hat nichts mit der Leistung einer SSD in Verbindung mit der CPU zu tun
Lass doch selbst mal einen Benchmark laufen, und achte auf die CPU Auslastung. Ich komme auf max. 40% bei 2,0 GHz beim 4K und 4-64Thrd bei AS SSD, wie soll da was limitieren ?
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
Bei Benchmarks limitiert selbstverständlich nicht die CPU. Das ist ja auch der Sinn eines Benchmarks, die Leistung einer Komponente so unabhängig wie möglich von anderen Komponenten beurteilen zu können.
Die CPU limitiert aber in der Realität. Richtig krass merkt man das bei Notebooks im Vergleich zu einem Desktop-System.
Bei Benchmarks limitiert selbstverständlich nicht die CPU. Das ist ja auch der Sinn eines Benchmarks, die Leistung einer Komponente so unabhängig wie möglich von anderen Komponenten beurteilen zu können.
Die CPU limitiert aber in der Realität. Richtig krass merkt man das bei Notebooks im Vergleich zu einem Desktop-System.
Moros
Fleet Admiral
Zum einen war der Chipsatz sehr neu und zum anderen hängt die reale Leistung kaum vom Chipsatz ab. In der Realität sind die kleinen random reads am wichtigsten. Wie stark (in Zahlen) die CPU limitiert, kann ich im Moment allerdings nur mutmaßen, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Die Ergebnisse von Eggcake sind diesbezüglich ziemlich aufschlussreich.
Zum einen war der Chipsatz sehr neu und zum anderen hängt die reale Leistung kaum vom Chipsatz ab. In der Realität sind die kleinen random reads am wichtigsten. Wie stark (in Zahlen) die CPU limitiert, kann ich im Moment allerdings nur mutmaßen, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Die Ergebnisse von Eggcake sind diesbezüglich ziemlich aufschlussreich.
Mr Bo
Ensign
Sorry, aber der Systemstart als Benchmark wird im allgemeinen nicht anerkannt.
Aber egal, ich werde auch dieses mal testen. Es gibt dieses kleine Tool namens BootTimer.exe
Das Problem wird nur sein, das du mit einer HDD ebenfalls Unterschiede in der Startzeit mit unterschiedlichen CPU Takt haben wirst. Und die Aussage, das eine HDD mit einem Quadcore limitiert wird nicht auf viel Verständnis stoßen
Sorry, aber der Systemstart als Benchmark wird im allgemeinen nicht anerkannt.
Aber egal, ich werde auch dieses mal testen. Es gibt dieses kleine Tool namens BootTimer.exe
Das Problem wird nur sein, das du mit einer HDD ebenfalls Unterschiede in der Startzeit mit unterschiedlichen CPU Takt haben wirst. Und die Aussage, das eine HDD mit einem Quadcore limitiert wird nicht auf viel Verständnis stoßen
Mr Bo
Ensign
Darüber habe ich und auch andere intensiv nachgedacht. Hab dafür sogar eigens einen Thread im Luxx eröffnet.
Ergebnis ist, das es keine Möglichkeit gibt, außer das vorhandene zu nutzen, leider !
Aber vielleicht beantwortet deine Aussage die ganze Sache. SSD braucht so gut wie keine CPU Leistung, es sei denn das Programm XY benötigt die CPU um arbeiten zu können.
Darüber habe ich und auch andere intensiv nachgedacht. Hab dafür sogar eigens einen Thread im Luxx eröffnet.
Ergebnis ist, das es keine Möglichkeit gibt, außer das vorhandene zu nutzen, leider !
Klassische Benchmarks gehen ja dafür nicht, weil die CPU nicht beansprucht wird.
Aber vielleicht beantwortet deine Aussage die ganze Sache. SSD braucht so gut wie keine CPU Leistung, es sei denn das Programm XY benötigt die CPU um arbeiten zu können.
@i!!m@tic
bei mir ist das gleiche Bild.
Ich habe auch ein Notebook.
Weil die Platten an dem Jmicron Raid Controller hängt, werden sie als SCSI Laufwerk angezeigt.
Aber von den Treibern her sieht alles so aus wie Bei dir.
Hier mal ein Bild.
Ausserdem habe ich ja im Bios keinerlei möglichkeiten auf IDE/ AHCI umzustellen.
So wie es aussieht müsste das System ja auf AHCI laufen.
Ich wollte meine Intel SSD Firmware Updaten, leider ohne Erfolg.
Es wird abgebrochen mit der Meldung:
Intel SSD is not ATTACHED or Disabled.
Hat das jemand auch , und was kann ich dagegen tun?
Ich kann auch keine Intel Toolbox oder Crystal Disk info installieren.
Die Platte wird nicht erkannt.
@i!!m@tic
bei mir ist das gleiche Bild.
Ich habe auch ein Notebook.
Weil die Platten an dem Jmicron Raid Controller hängt, werden sie als SCSI Laufwerk angezeigt.
Aber von den Treibern her sieht alles so aus wie Bei dir.
Hier mal ein Bild.
Ausserdem habe ich ja im Bios keinerlei möglichkeiten auf IDE/ AHCI umzustellen.
So wie es aussieht müsste das System ja auf AHCI laufen.
Ich wollte meine Intel SSD Firmware Updaten, leider ohne Erfolg.
Es wird abgebrochen mit der Meldung:
Intel SSD is not ATTACHED or Disabled.
Hat das jemand auch , und was kann ich dagegen tun?
Ich kann auch keine Intel Toolbox oder Crystal Disk info installieren.
Die Platte wird nicht erkannt.
Anhänge
die.foenfrisur
Commodore
gut, aber wie erklärt man sich denn eigentl. die cpu-takt-abhängige performance bei hdds und ssds, wenn die cpu nicht ausgelastet ist??
wenn es denn auch die hdd betrifft. wer kann das mal eben kurz testen? die bootzeit messen sollte ja wohl ausreichend genug sein.
wobei ich das kopieren einer z.b. 4gb datei fast besser fände.
@selman
was meinst mit "platten am jmicron" die ssd oder hdd??
der jmicron-controller ist leider sehr langsam, da solltest nix ranhängen, außer ein raid.
mfg
gut, aber wie erklärt man sich denn eigentl. die cpu-takt-abhängige performance bei hdds und ssds, wenn die cpu nicht ausgelastet ist??
wenn es denn auch die hdd betrifft. wer kann das mal eben kurz testen? die bootzeit messen sollte ja wohl ausreichend genug sein.
wobei ich das kopieren einer z.b. 4gb datei fast besser fände.
@selman
was meinst mit "platten am jmicron" die ssd oder hdd??
der jmicron-controller ist leider sehr langsam, da solltest nix ranhängen, außer ein raid.
mfg
@die.foenfrisur
ich kann das nicht ändern.
Wenn du das Bild oben von meinem Geräte Manager siehst, merkst du das der Controller für die Festplatten zuständig ist.
Ich kann das nicht beeinflussen weil ein Nootbook.
Bei de Platten, die SSD und die HDD hängen dran.
Ist Sata I dadurch auch nicht wesentlich schneller wie die HDD.
Ist es sonst alles so in Ordnung wie es aussieht?
So müsste doch Trimm laufen.
Nur wie schaffe ich es die Platte zu Updaten ?
Denke das damit die Tool Programme laufen werden.
@i!!m@tic
Sorry, dachte du hast auch ein Notebook.
So habe ich verstanden.
Bei mir wird alles als SCSI angezeigt.
Siehe oben Anhang.
@die.foenfrisur
ich kann das nicht ändern.
Wenn du das Bild oben von meinem Geräte Manager siehst, merkst du das der Controller für die Festplatten zuständig ist.
Ich kann das nicht beeinflussen weil ein Nootbook.
Bei de Platten, die SSD und die HDD hängen dran.
Ist Sata I dadurch auch nicht wesentlich schneller wie die HDD.
Ist es sonst alles so in Ordnung wie es aussieht?
So müsste doch Trimm laufen.
Nur wie schaffe ich es die Platte zu Updaten ?
Denke das damit die Tool Programme laufen werden.
Ergänzung ()
@i!!m@tic
Sorry, dachte du hast auch ein Notebook.
So habe ich verstanden.
Bei mir wird alles als SCSI angezeigt.
Siehe oben Anhang.
Zuletzt bearbeitet:
nos4ar2
Cadet 3rd Year
Sind die Werte so ok? Hab sie gestern bekommen und heute auf meinem Dell E6400 im Höchstleistungs Modus mit Netzteil getestet.
Größe: 80GB
Generation: Intel X-25M G2 Postville
Firmware: 02HD
Southbridge: ICH9M
Modus: AHCI
Treiber: MSAHCI
Sind die Werte so ok? Hab sie gestern bekommen und heute auf meinem Dell E6400 im Höchstleistungs Modus mit Netzteil getestet.
Größe: 80GB
Generation: Intel X-25M G2 Postville
Firmware: 02HD
Southbridge: ICH9M
Modus: AHCI
Treiber: MSAHCI
die.foenfrisur
Commodore
sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du selber mal mit anderen werten verglichen hättest, würdest sehen, das die werte normal sind.
kannst also beruhigt sein^^
nur muss nicht immer die ganze welt solche fragen stellen, wenn man sich einfach mal selber auf die suche begibt
und es gibt davon tausende im netz und hier auf cb.
mfg
sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du selber mal mit anderen werten verglichen hättest, würdest sehen, das die werte normal sind.
kannst also beruhigt sein^^
nur muss nicht immer die ganze welt solche fragen stellen, wenn man sich einfach mal selber auf die suche begibt
und es gibt davon tausende im netz und hier auf cb.
mfg
Moros
Fleet Admiral
Die CPU limitiert natürlich nicht immer. Beim Kopieren z.B. ist die CPU-Leistung relativ egal. Beim Entpacken sieht's natürlich ganz anders aus. Anwendungen brauchen ebenfalls CPU-Power, weshalb ich da der Meinung bin, dass gerade bei Anwendungsstarts die CPU limitiert. Welche Komponente sollte es sonst sein?
Die CPU limitiert natürlich nicht immer. Beim Kopieren z.B. ist die CPU-Leistung relativ egal. Beim Entpacken sieht's natürlich ganz anders aus. Anwendungen brauchen ebenfalls CPU-Power, weshalb ich da der Meinung bin, dass gerade bei Anwendungsstarts die CPU limitiert. Welche Komponente sollte es sonst sein?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.