Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

werte sind top

auf den leistungsindex würde ich nicht zu viel geben...

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, leider war ich krank, hab aber grad mal ein wenig nachgelesen. Meine Werte sehen mittlerweile besser aus:
uploadp.jpg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

"mittlerweile besser"

die sind top :)

vermutl. war deine ssd mit dir krank ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

*gg* Stimmt, meine SSD hat vermutlich mitgelitten, eine Virusinfektion wie bei mir kann ich allerdings ausschließen. ;)

Anscheinend funktioniert TRIM bei mir unter Win7 nicht obwohl TRIM ab der Firmware-Version 1819 unterstützt wird und ich die Version 1881 drauf hab. Der Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify bringt bei mir rein gar nichts, egal ob mit "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" oder dem Intel-Treiber, ich bekomm immer die 0 angezeigt, die angeblich dafür steht, dass TRIM an ist. Den Intel-Treiber habe ich damals nur zum Testen draufgehauen um zu gucken, ob sich mein Verdacht, dass TRIM eben nicht läuft, zu bestätigen.

Bin aber jetzt zumindest mal froh, dass die Werte gut aussehen und es keine Probleme mit dem Controller gibt, das normale Wipern + Reboot hat sich ausgezahlt, ärgerlich ist das mit dem TRIM trotzdem.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Angeschlossen ist die SSD am S-ATA 0-Port. CHipsatztreiber sind die aktuellsten Intel-Treiber von der Homepage von Gigabyte.

Laut DriveControllerInfo ist TRIM definitiv an, gemerkt hab ich davon aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

msahci ist der windowseigene treiber. also einfach im gerätemanager den inteltreiber deinstallieren, dann wird automatisch der msahci verwendet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab jetzt mal eine frage:
ich habe die intel postville 80GB.Ein Amdboard.
meinen ssd läuft momentan noch im IDE modus und hat 220Mb/s 80Mb/s.
kann ich den AHCI modus umstellen ohne das etwas schief geht . ich hab schon gehört das dann unter win7 (hab ich ) kein TRIM mehr möglich ist.
bitte helft mir weiter. ich möchte das maximum an speed herausholen.
lg

so die ganz genauen werte sind 218.8 MB/s und 85.9 MB/s wenn ich die mit oben so vergleiche sind die dann nicht ein bissle schlecht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wieso sollte trim nicht funktionieren? habe auch ein 790x board und die postville und den ahci modus und trim geht wunderbar. denke du wirst mit deinem OS probleme kriegen wenn du JETZT umstellst
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: Den Intel SSD Optimizer kann ich ja nicht nutzen, der funzt ja nur im AHCI Mode... -.-

Aber, so ganz scheint da nicht alles zu stimmen:
as_ssd_bench.png

Ich hab das Gefühl, ich habe nicht so rechtes Glück bei meinen Interneteinkäufen. Wenn ich die SMART Werte auslesen könnte würde ich mit Sicherheit feststellen, dass die Platte schon mehr Betriebsstunden hat, als ich sie besitze.

Grad auch noch ne RMA bei OCZ am Laufen. Echt kein Bock mehr.
Zwei mal is mir die Kiste jetzt schon abgestürzt, während intensiver Benutzung der SSD.
Einmal eben während der AS Bench lief und einmal als ich ein Systemabbild gemacht hab -.-
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@CpU & GrAkA
Werte sehen normal aus. Bei AMD- und Nvidia-Chipsätzen hat man in Benchmarks immer eine minimal schlechtere Leistung. Wenn du AHCI ausprobieren möchtest, mache folgendes:
1) Ausführen -> regedit ->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
2) Dort änderst du den Eintrag "Start" auf den Wert "0"
3) Neustart, direkt ins BIOS, und auf AHCI umstellen
4) fertig

@Chaos
Sieht doch alles normal aus. Ich würde es aber mal mit dem msahci-Treiber probieren und den von Nvidia deinstallieren. Abstürze durch die SSD sind sehr eigenartig, das hat in der Regel andere Gründe. Probier's bitte erstmal mit dem Microsoft-Treiber.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Sorry, ich meinte nicht den Chipsatz-, sondern den Laufwerkscontroller. Steht da im Gerätemanager der msahci oder iastor?

Ich find im Gerätemanager weder das msahci, noch iastor, wo sollte das denn sein? :freak:

Hier steht zumindest msahci und die Bürste über dem Laufwerk zeigt an, dass TRIM an sein soll.

laufwerke.jpg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Findest Du unter Deinem Controller im Bereich Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben