Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@hannibal
Naja, wenn ich d: benchen will startet AS garnicht erst, das ist klar, es kann ja ohne Dateisystem nicht schreiben.
Das Problem tritt aber auf, wenn ich C: (mit NTFS und Win7 drauf) benche.

@Domi
Ich habe meine mit einer Schraube in den 3,5" Schacht verschraubt und auf einem Kabelbündel abgelegt. Die wiegt nix und liegt dort sehr stabil.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich dachte bei irgendeiner Version der X25-M (wars Retail?) sind solche Adapter dabei?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da hast du auch Recht. Bei den Intel Retailversionen ist so ein Adapter dabei :)

@Mike-o2

Oder es liegt an der versteckten 100MB Partition von Windows7.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich suche auch eine SSD so bis 250 Euro. Hab viel gelesen, die Intel X25-M G2 soll ja für den Preis am besten sein. Bei starten von Anwendungen oder beim Booten ist sie ja kaum zu schlagen, aber was ist mit der niedrigen Schreibrate von ca.70 mb/s. Wo liegen denn dann ihre schwächen? Ich wollte sie auch zum spielen von Pc Games benutzen, wie ist sie denn da von der Geschwindigkeit und Performance?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cooler master
die kannste nehmen, auch für spiele ist sie sehr zu empfehlen.

ihre schwäche liegt nur darin, das eben riesige datenmengen etwas langsamer geschrieben werden, als bei einer mit dem indilinx-controller.
bei beiden kannste unbesorgt zugreifen.
bei mir laden die spiele um welten schneller, als mit meiner hdd.


@mike
mach doch einfach mal eine ntfs-partition. kannste danach ja problemlos wieder löschen ;)
und dann teste nochmal.
das problem der langen bootzeit mit dem ms-treiber ist bekannt.
gibt glaub ich auch schon einen fix, wenn es nicht am hintergrundbild liegt ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Muscular Beaver schrieb:
Ich dachte bei irgendeiner Version der X25-M (wars Retail?) sind solche Adapter dabei?

hannibal_gwz schrieb:
Da hast du auch Recht. Bei den Intel Retailversionen ist so ein Adapter dabei :)
Alles klärchen, dass ist ja top! Ich hatte erst überlegt ob es eine Retail Version sein sollte oder nicht. Aber mit diesen Aussagen hat man mir die Wahl für den Kauf abgenommen. Dann werde ich auf jeden Fall eine Retail-Version bestellen, dann muss ich mich nicht noch um den Adapter kümmern.

Eine Frage würde ich da noch mal kurz in den Raum werfen (wenn erlaubt) mein Win7 verbraucht auch nur 48GB (aktuell). Kommt Ihr denn gut mit den 80GB Speicher hin? Ich hab ja noch eine 1TB Samsung HDD im Tower. Die soll ja dann für die Games, MP3s etc. genutzt werden. Primär kommt ja nur das Betriebssystem und die Software wie Office, Thunderbird, Firefox etc. drauf :)

Mfg. Domi
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ohha....

mein W7 x64 verbraucht mit wenigen programmen inkl. 1GB Auslagerungsdatei nur ca. 12GB

prüfe doch erstmal deine ordner, welche so viel platz verbrauchen.

systemwiederherstellung etc.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kennt jemand von Euch eine Methode, wie man eine Intel X25-M der G1 nochmal refreshen kann. Hab für meinen PC ja jetzt die 160er G2 (Postville), möchte die G1er in den Laptop einbauen, hab aber "angst", daß sie nach und nach zu langsam wird.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@hannibal
Bei 80 GB klar die Intel.
Bei 128 GB würde ich zur Ultradrive GX oder Kingston SSDNow V+ greifen.
160 GB wäre natürlich auch die Intel, obwohl man soviel Platz nur selten bei einer Systemplatte benötigt.

@eightcore
AS = AS SSD Benchmark
CDM = Crystal DiskMark

@Cooler Master
Bei der Intel G2 kannst du bedenkenlos zugreifen.

@Mike
Einen Fehler würde ich ausschließen. Wenn an der SSD irgendwas defekt wäre, hättest du Bluescreens, Abstürze oder würdest sie nicht mal im BIOS sehen. Das sieht für eher so aus, als läge es am Chipsatz oder ähnlichem. Hast du den AS Benchmark mit Admin-Rechten ausgeführt? Wo ist die SSD angeschlossen?

@Domi
Bei mir sind mit allen Programmen und einigen Dateien 22 GB belegt (Win7 Pro x64). Da solltest du wirklich mal nachschauen. Spiele sollten wenn möglich auf die SSD, da sie beim Laden bzw. Nachladen von hohen sequentiellen Transferraten profitieren und durch die niedrige Zugriffszeit steigen sogar noch die min und avg frames ganz leicht.

@9pinking
Geht wie bei jeder aktuellen SSD mit HDDErase. Dabei gehen aber natürlich sämtliche Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Domi83 schrieb:
...mein Win7 verbraucht auch nur 48GB (aktuell). Kommt Ihr denn gut mit den 80GB Speicher hin?
Ich hab ne 64er SSD und die reicht mir vollkommen:

Win 7 x64: 11,5 GB
ca. 30 Programme: 8 GB
4 aktuelle Spiele: 21 GB

Hab also noch ca. 20 GB übrig, da bei ner SSD ca. 20 % frei sein sollen hätte ich sogar noch Platz für 1-2 Spiele, mehr als 6 Spiele zocke ich eh nicht gleichzeitig weil da eh was neues kommt und ich ein durchgespieltes wieder deinstalliere.

Man sieht also, dass man locker mit wenig GB zurechtkommen kann.
Hier noch paar Tipps welche Dienste man deaktievieren kann damit man Speicher gewinnt:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros:
Danke für die Antwort, war mir nicht sicher, ob dann die Zellen auch wieder "frisch" sind.
Mit den Daten mach ich es dann so, daß ich sie mit Clonezilla auf eine externe Platte spiegel und dann wieder zurückspiele, das ist ja kein so großer Aufwand.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob ihr mit eurem Speicher hinkommt kann euch keiner sagen ;)

Mir reichen die 160 GB gerade so :x

Alle Programme/Spiele etc liegen auf der SSD, deshalb brauch ich nen bissl Platz ...

Rein fürs OS sind 32GB (jeh nach Auslagerungsdatei) genug. Jedoch sollten es schon 64GB sein wenn man net lust hat Temp, Swap etc etc aus zu lagern ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmmm, mit Sicherheit wurde diese Frage schon hier gestellt, aber leider finde ich keine Antwort, der Freed ist einfach zu voll.

1) Hab ne Postville G2C1, muss ich firmwaretechnisch noch etwas beachten?
2) Wie ich gelesen habe, verfügt der Nvidia 680i Chipsatz nicht über AHCI. Ich bin zwar der Meinung in einem älteren BIOS mal was davon gelesen und auch ausprobiert zu haben, allerdings gibts keine Option im jetzigen BIOS und ein älteres lässt sich nicht mehr aufspielen.
Gibts ne Möglichkeit ein Firmwareupdate zu machen. Das Intel Tool kann ja nicht auf die SSD zugreifen, da sie als SCSI Device erkannt wird.
3) Beruhen die langsamen Schreibraten auf der fehlenden AHCI Funktion? Die Zahlen an sich interessieren mich zwar nicht wirklich, da ich von der subjektivem Empfindung her extrem beeindruckt bin. Allerdings liegen meine Raten irgendwo so bei 110/90 - 110/80 - 25/25 (ausm Kopf jetzt) beim Criystal.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@chaos

die intel hat ab werk "nur" 70mb/sek an schreibleistung. die werte sind also vollkomen ok.

die leseleistung sollte aber wenigstens um 200mb/sek liegen.

ahci ist nicht zwingend erforderlich und bringt auch nicht wirklich was bzw. sehr wenig.
sonst kenne ich mich nicht mit nvidia-boards aus, aber er sollte ahci haben.

mfg

edit:

laut dieser liste hat es doch keinen ahci-support...das ist ja arm.

http://techreport.com/articles.x/11212

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Höm, okay. Thx 4 answering.

Ich war doppelt überrascht und habe dem Bench deshalb nicht so vertraut. Zum einen wegen der "zu hohen" Schreibleistung, zum anderen wegen der zu niedrigen Leseleistung.

Wie sieht das denn nun mit dem FW-Update aus, muss ich nicht machen, oder? Bei der G2C1 ist doch schon das neueste drauf, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur
Mit erstellter NTFS Partition läuft es genauso ab.

@Moros
AS SSD Benchmark habe ich mit Adminrechten ausgeführt, ja.
Die SSD ist an den SATA1 Port angeschlossen, eine HDD steckt im SATA0 Steckplatz.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Unter Hardware-IDs steht: SCSI\DistINTEL_SSDSA2M080G2GC___2CV1

Ist das jetzt die neueste Version? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben