Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gut, ich werd es mal probieren. Mich wundert es nur weil es sich bei mir nicht um ein geklontes Windows handelt, ich hab extra neu installiert. Wo kann ich denn sehen, welchen Alignment eingestellt wurde?

einfach runterladen, wie ich weiter vorne bereits geschrieben hatte:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226

da werden auf der linken seite alle werte ausgegeben.

kannst du aus langer weile mal ein windows auf hdd installieren und dann die komplett leere ssd benchen ?

mfg

edit:

das problem der asus-sata3-karte ist, dass man immernoch einen sata3-ssd braucht und wenn ich diese dann auch noch in mein 2ten 16x pcie-slot verfrachte, wird meine graka über den pcie ausgebremst.
das passiert schon bei der XFi mit pcie 1x im 2ten graka-slot.
alles mist irgendwie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch ne Frage, ich suche nach einer 64Gb SSD.
Im "idealen Gaming PC" (laut Forum) sollte man
diese
oder
diese
kaufen.

Warum genau die 2?
Sind die schon "veraltet"? Oder nicht mehr sooo neu?
Gibts schon bessere?

Einfach bitte mal noch nen Tipp geben. Sollte auf jeden Fall min. 64Gb haben und ich brauche sie als Systemplatte/paar Programme/1-2 Spiele.

Oder sollte ich noch warten, weil eine bestimmte bald rauskommt?
Achja - P/L-mäßig sollte sie schon sehr gut sein, aber ich denke das ist klar.

Hmm... irgendwie habe ich das Gefühl, daß mit meiner Falcon II doch was faul ist.
Ich habe heute versucht sie mit dem wiper tool zu bereinigen um dann zu schauen ob mir die Fehlermeldung aus dem AS SSD Benchmark noch immer angezeigt wird. Dabei hat wiper selbst eine Fehlermeldung ausgespuckt:
29xhhk7.png

Ist mein Controller vielleicht beschädigt?

ahci haste zum testen mal ausgeschaltet?

meist kommt der fehler scheinbar beim falschen treiber. kann aber auch die ssd sein.

ist echt merkwürdig.

@hannibal
nimm die hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a482280.html

@ilduce88

beide top, wie schon oft hier geschrieben ;)
evtl. nochmal nach der falcon I ausschau halten, ist etwas schneller.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich werde mal versuchen AHCI wieder auszuschalten.
Dadurch daß nach der Umstellung auf AHCI vor dem POST Bildschirm noch eine Aufforderung zum STRG+A drücken für irgendeine sinnlose Hyperdrive Einstellung eingeblendet wird, dauert der Bootvorgang 10s länger.

Mal sehen was wiper danach sagt.

@hannibal_gwz
Die taugt nichts, da ist ein alter JMicron-Controller drauf.

@IlDuce88
Sind beide top. Wenn es vom Geld passt, nimm die Intel. Die Falcon II ist real genauso schnell, hat aber eben "nur" 64 GB.

@Mike-o2
Wiper ist eigentlich nicht für die neueren Firmware-Versionen gedacht, obwohl es weiterhin funktioniert. Hast du denn irgendwelche Leistungs- oder Stabilitätsprobleme mit deiner Falcon II?

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab ich vorhin auch gemerkt als ich das Review von der 128GB gelesen hab.

Dann lieber nen Supertalent Ultradrive oder ne Intel Postville.

Über die Größe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. 80GB sollten es aber mindestens sein. Besser wären natürlich 120 oder 160 GB.

Ich suche auch eine SSD so bis 250 Euro. Hab viel gelesen, die Intel X25-M G2 soll ja für den Preis am besten sein. Bei starten von Anwendungen oder beim Booten ist sie ja kaum zu schlagen, aber was ist mit der niedrigen Schreibrate von ca.70 mb/s. Wo liegen denn dann ihre schwächen? Ich wollte sie auch zum spielen von Pc Games benutzen, wie ist sie denn da von der Geschwindigkeit und Performance?

Moros schrieb:
@Mike-o2
Wiper ist eigentlich nicht für die neueren Firmware-Versionen gedacht, obwohl es weiterhin funktioniert. Hast du denn irgendwelche Leistungs- oder Stabilitätsprobleme mit deiner Falcon II?
Naja, ich bekomme beim AS SSD Benchmark eine Fehlermeldung:
rhia6w.png

Und eben die Fehlermeldung beim Ausführen von wiper.exe.

Im AHCI modus habe ich geringfügig bessere Benchmarkergebnisse ggü. dem native IDE Modus.
Der Treiber msahci erzeugt eine Bootzeit von 1 Minute, der Treiber amdahci bewirkt, daß das System zwar in 30 Sekunden bootet, aber er kann den trim Befehl nicht verarbeiten.

Jetzt bin ich wieder im IDE Modus und der Bootvorgang ist bei 30sek.

Sowohl AS SSD als auch Wiper geben wieder die oben genannten Fehler aus.

Ich bin nicht sicher ob meine SSD in Ordnung ist, weil ich eben diese Fehlermeldungen bekomme.

Kann es damit zusammenhängen, daß eine Partition der Falcon kein Dateiformat hat?
Ich habe mir eine 20GB Partition für Linux freigehalten, bin aber bisher noch nicht zum Installieren gekommen.
C: Windows7 (ca. 44GB)
D: kein Dateisystem (ca. 20GB)

Wird ziemlich sicher an der Partition liegen. AS SSD kann sicher nur auf einen Datenträger mit bekanntem Dateisystem zugreifen um es zu benchen. Das wird hier wohl scheitern wodurch die Fehlermeldung ausgelöst wird.

Hallo Leute, ich hoffe man boxt mich hier nicht gleich aus dem Thread raus wegen meiner Frage... Aber viele (oder die meisten) Leute haben ja ihre SSD Festplatten im stationären PC drin!

Ich habe Win7 im Einsatz und hoffe mal mit 80GB kommt man gut hin. Also hab ich über eine Intel X25-M G2 Postville nachgedacht. Aber habt ihr irgend welche besonderen Adapter genommen, um die 2.5 Zoll SSD in den 3.5 Zoll Schacht im PC einzubauen. Oder reicht irgend ein 0815 Adapter aus?

Mfg. Domi

hannibal_gwz schrieb:
Jeder 0815 2,5" auf 3,5" Adapter reicht aus.
Na dann reicht es ja völlig aus und ich schlage die Tage mal zu :)

Besten Dank.
Mfg. Domi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben