Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Wie lange hast du die schon? Kannst du sie noch umtauschen? Die Werte halte ich auch für zu niedrig. Stimmt das Alignment?

Eine 128er Falcon sollte in ATTO mindestens auf 190 MB/s beim Schreiben kommen.

Die SSD ist neu, hab sie seit 5 Tagen und Windows neu installiert, also denkst du dass ich sie zurück schicken sollte? Mich haben die Werte auch irritiert, Alignment ist Standard. es hat ja geheißen dass Windows 7 dass bei der Installation von alleine auf den optimalen Wert festsetzt. Ich hab alle empfohlenen Einstellungen getroffen, Indexierung ausgeschaltet, Antivirenprogramm ausgeschaltet, es bringt alles nix. Die Werte bleiben sogar nach dem wipern gleich. :(

die.foenfrisur schrieb:
@illmatic
läuft die im AHCI-Modus?
bei vielen ist der IDE-Modus mit etwa +20MB/sek belohnt worden ;)
muss aber nicht so sein.

links zu anderen foren sind verboten oder kann ich posten ??

AHCi ist drin, hatte ich schon die ganze Zeit, danke aber für den Tipp! Würd mich freuen wenn du mir den Link mal per PN schickst falls du ihn hier nicht posten darfst.

Normal sollte mein System aber flott genug sein, die restlichen Komponenten sind ja auch nicht grad veraltet.

Danke an alle für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Über 300€, ich wollte aber nimmer länger warten. ;)

Mich wundern die Werte auch, vor allem weil ich wirklich alles probiert hab. Wenn ich Wiper durchlaufen lass sagt er nach ca 1,5 Sekunden dass er fertig ist und dass man ne Taste zum Beenden drücken soll. Ist das normal?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Welche Version von Wiper ist denn die aktuelle? Kann mir mal jemand nen Link dazu posten? Dauert das auch länger wenn die SSD halt noch "frisch" ist? Sorry für die Fragen, ist halt die erste SSD. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die aktuelle Version ist immernoch die für die Firmware 1571. Die funktioniert immernoch problemlos, auch mit neueren Firmware-Versionen. Wenn die Prozente durchlaufen, funktioniert Wiper auch, egal wie schnell oder langsam das geht.

So wie ich das sehe hast du zwei Möglichkeiten:
1) G.Skill Support fragen, wie diese schlechten Schreibwerte zustande kommen
2) Die hier bestellen: http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Ist zwar etwas umständlich, aber die einzig sichere Methode, die mir gerade einfällt. Wenn die Ultradrive GX auch so niedrige Write-Werte hat, liegt's nicht an der SSD. Alternativ könntest du die Falcon auch in einem anderen Rechner testen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, das ist gut zu wissen, wenn ich nämlich Wiper starte, läuft zuerst der Scan durch, er bleibt dann bei bei C:\ hängen und nach den erwähnten 1,5 Sekunden und dem fertigen Durchlauf der Prozente steht, dass er fertig ist, mich wundert das nur dass das so flott geht und vor allem dass es gar keine Auswirkungen hat. Bin echt am überlegen ob die SSD nicht einfach zurück geht.

Das Problem ist, dass ich nur einen Rechner und ein Notebook mit S-ATA da hab, nicht mit S-ATA 2, also wird eh limitiert und ich hab gar keine Vergleichswerte. :(

Danke für die Zeit, die du dir für mich nimmst, Moros. Bin echt froh, dass sich jemand den Problemen annimmt der so Ahnung hat und einem Neueinsteiger beim Thema SSD hilft.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@illi

auf den vorherigen seiten hab ich schon gepostet.
da sind auch Bilder, mit ähnlichen werten wie deine.

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-200#post-7352710

es KANN durchaus sein, das dein system bremst. eggcake wollte das ja mal prüfen.
die cpu bremst u.a. eine ssd aus. bzw. könnte es auch am gesamten bussystem (fsb z.b.) liegen.

interessant wäre deine ssd in einem core i7 system mit x58-chipsatz.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13889844&postcount=139

ich denke daher das es passt. wobei die 4k-64thrd. echt etwas besser sein könnten.


@proxima6

du könntest im hardwaremanager schauen oder gleich den AS SSD Benchmark nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei realen Anwendungen wird die SSD in der Regel von der CPU ausgebremst, das ist richtig. Bei Benchmarks wie ATTO oder AS spielt das aber eigentlich keine Rolle. Außerdem ähneln sich sein und mein System relativ stark und ich hab' ja nun schon unzählige SSDs getestet, unter anderem auch die 128er SuperTalent Ultradrive GX(ME). Die Leistung der Falcon sollte mit der der GX identisch sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nabend Leute.

Ich überleg grad, ob ich mir noch ne zweite SSD hol(ja, die erste ist schon voll :D).
Kommt da die nächsten Wochen irgendwas weltbewegendes? Hatte meine Augen auf ne Postville als Systemplatte gerichtet.

MfG,
schnopsnosn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vermutl. nix, was preislich attraktiver, als die postville oder indilinx ist.

die marvell sata3-teile, sowie die sandforce-teile werden erstmal ein gutes stück teuerer sein, wenn ich das richtig gesehen habe.


@moros

aber ist es nicht auch ein unterschied, ob man eine leere unpartitionierte ssd testet oder seine systempartition mit daten?
genau weiß ich es nicht.
aber es gibt einfach auch zu viele einflussfaktoren denke ich, an denen es liegen könnte.
das mit den benches wusste ich nicht, das es darauf keinen einfluss hat. danke :)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja SATA3 ist jetzt für mich noch ne Weile absolut uninteressant, da ich wohl nicht in naher Zukunft den i7 vor die Tür setzen werde :D

MfG,
schnopsnosn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da der Preis ja nicht das Problem zu sein scheint, könnte man auch noch einen Monat warten. Vielleicht sind die Sandforce-SSD und vor allem die neue Micron-SSD ja ganz interessant. Erste Benchmarks, die ich gesehen habe, sind vielversprechend. Wenn man nicht warten möchte, sind sowohl die Postville als auch diverse Indlinx-SSDs empfehlenswert.

SATA 3 gibt's übrigens auch günstig zum Nachrüsten ;)
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
suche eine System Festplatte für mein neues WIN 7, habe gehört das sich die ssd da sehr anbieten :)
Bin in dem ganzen Festplatten Jungle jedoch überfordert und bitte um eure Hilfe.
Welche gute und schnelle Festplatte gibt es zu einem akzeptablen Preis ?
Ich suche sozusagen an einen Preis/Leistungssieger :)

Mein Sys:
Abit Ip35
E 8400
4gb Ram
320 GB Festplatte
GF 8800GT

Danke und Gruß
Mijo 89
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
@illi

auf den vorherigen seiten hab ich schon gepostet.
da sind auch Bilder, mit ähnlichen werten wie deine.

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-200#post-7352710

es KANN durchaus sein, das dein system bremst. eggcake wollte das ja mal prüfen.
die cpu bremst u.a. eine ssd aus. bzw. könnte es auch am gesamten bussystem (fsb z.b.) liegen.

Hi, danke, das hab ich gesehen. Mich wundert es nur, normal sollte bei dem Benchmark die CPU nicht im Weg stehen. und ein q9650 @ 4Ghz ist ja auch nicht grad schlecht. :freak:

Könnte es sein dass andere Platten, die mit im System hängen, das Ergebnis verfälschen? Ich hab 2 x Samsung 1,5 TB mit 5400 Rmp, 1 x Samsung 1 TB mit 7200 Rmp sowie 1x500 GB Samsung mit 500 GB und 7200 Rmp und 1 x Samsung 250 GB mit 7200 Rmp dran hängen. :lol:

Was denkt ihr was ich machen sollte. Backup machen und Win mal neu installieren und benchen oder einfach mal so laufen lassen wie es momentan ist?

Edit: Ok, hab mal alle anderen Platten abgehängt, hat auch keine Besserung ergeben. aber probieren kann man es ja mal. Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@i!!m@tic: Klemm die anderen Festplatten einfach mal ab! Vielleicht ist Dein Chipsatz überfordert?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

CompuChecker schrieb:
@i!!m@tic: Klemm die anderen Festplatten einfach mal ab! Vielleicht ist Dein Chipsatz überfordert?!

Hab ich gemacht, leider war gar kein Unterschied da. Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Soll ich vielleicht wirklich mal ein Backup machen und Windows neu drauf hauen um mal zu gucken wie dann die Werte sind?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wenn du die zeit dafür hast, warum nicht. ich hatte auch mal extrem variierende ergebnisse, als ich mein damaliges vista geklont hatte.. nach dem neu aufsetzen war alles wieder gut =)

btw: kanns kaum erwarten bis die Crucial RealSSD (C300) raus kommt. auch wenn ich sie mir ned leisten werde, aber der preis der postville könnte evtl darunter leiden, da sie ja dann nicht mehr die performance krone bekommt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben