Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe ein Problem.
Ich habe meine SSD (Super Talent FTM28GX25H) von FW 1819 auf FW 1916 upgrgradet und erhalte jetzt in den Benchmarks vergleichsweise tiefe Transferraten.
Da mir aber bekannt ist, dass bei diesem Vorgehen Probleme auftreten können, wollte ich zuerst auf 1571 downgraden. Da liegen meine ersten zwei Probleme:

Erstens gibt es für verschiedene Seriennummern verschiedene FWs zum Herunterladen.
Supertalent trennt die Downloads in "AIX", "BIX" und "CIX" auf. In der Mitte der Seriennummer meiner SSD steht aber "AFBX". Welche Firmware muss ich herunterladen?

Zweitens möchte ich wissen, wie man ohne Diskettenlaufwerk eine bootfähige CD/DVD erstellt, da man das anscheinend machen muss, um auf 1571 downzugraden.

Drittens:
Ich habe eine SSD, zwei Festplatten im RAID 0 und noch zwei weitere Festplatten und zwei DVD-Laufwerke per S-ATA an den Onboard-Controller geschlossen.
Wirkt die eher grosse Menge an S-ATA-Geräten einen Nachteil bezüglich der Geschwindigkeit meiner SSD und was sind die optimalen Einstellungen?

Auf dem ersten Bild ist mein Benchmark mit der 1916er FW zu sehen. Auf dem zweiten derjenige eines anderen CB-Users.


Viele Fragen und proportional viel Dankbarkeit an den- oder diejenigen, die sie beantworten können.



MfG | eightcore
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,1 KB · Aufrufe: 465
  • Atto1.png
    Atto1.png
    50,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@selman
Willkommen im Forum :)

Das Alignment passt. Der Wert ist bei dir (und anderen) nur so hoch, weil es angibt, wo die Systempartition auf der SSD losgeht. Da Windows 7 automatisch eine 100-MB-Partition vor der Systempartition erstellt, wenn man vorher selbst keine Partition erstellt hat, ist der Wert so hoch. Teil ihn mal durch 1024 (Umrechnung KB zu MB), dann kommst du genau auf die Größe dieser Windows-7-Partition.

Schau mal bitte, welcher Treiber dir für den Controller im Gerätemanager angezeigt wird. Ist es der msahci.sys? Die Benchmarks sehen so aus, als wäre der Controller nur SATA I fähig.


@eightcore
Du brauchst den Downgrader. Der steht auf der SuperTalent-Site unter 1711 zu 1571. Der Downgrader funktioniert auch nur unter Windows, genauso wie Sanitary Erase. Einen bootfähigen USB-Stick brauchst du nur für das Update auf 1916. Hier gibt's eine kleine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds.649661/#post-6787433

@edit @eightcore
Verwendest du einen Hardware-RAID? Dann funktioniert nämlich TRIM nicht!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke euch für eure Antworten.
Bei mir ist einiges falsch gelaufen glaube ich.
Ich bin hier sehr lange Mitglied aber ich lese nur.
Das war mein erster Beitrag.
Ich kenne mich auch nicht so gut mit der Materie aus. Ich lese seit tagen hier aber irgendwie geht das nicht in mein Kopf.
Ich habe muss am Anfang erstmal den JMicron raid treiber installieren damit meine Platten sichtbar werden und ich das Win7 installieren kann.
Das habe ich am Anfang gemacht. Aber ich hatte die 2.HDD nicht ausgebaut. deshalb hat win7 die 100MB Partition auf der 2.HDD erstellt.
Ich kann jetzt auf der 2. HDD nichts machen. Win sagt mir das es schreibgeschützt ist.
Wie kann ich es ändern?

Desweiteren habe ich nach der Installation immer die Laufwerke als SCSI Laufwerk stehen und nicht ATA wie bei euch.
Wie ändere ich das?
Im Bios kann ich auch nicht umstellen auf IDE oder sonstwas.

Ich füge mal ein Bild.
Ich möchte am besten alles löschen und nochmal neu installieren aber wie lösche ich jetzt das win7?
Einfach Formatieren geht nicht, wie ich gelesen habe.
Ich müsste HDerase benutzen, nur wie geht das?
1000 Fragen, komme nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • geräte 2.PNG
    geräte 2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 450
  • geräte 3.PNG
    geräte 3.PNG
    294,3 KB · Aufrufe: 449
  • geräte4.PNG
    geräte4.PNG
    309,9 KB · Aufrufe: 453
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Notebook ist das Fujitsu Siemens XI 2550 mit Penryn Core Duo t9300 2,5
So wie ich es verstanden habe unterstützt der nur Sata 1.
Chipsatz ist Intel 965PM.
Raid controller JMB 36x.
Wieso werden die Platten als SCSI angezeigt und nicht als ATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eightcore

das problem mit der performance haben hier fast alle.
gehe einfach mal mit dem wipertool drüber. das hat bei mir geholfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das ist momentan generell das problem bei hardware.

fast alles ist in den letzten monaten stark gestiegen im preis.
schweinerei.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi, ich bräuchte mal die Hilfe der Experten. Hab eine G.Skill Falcon 128 GB, die Lesewerte sind relativ normal, die Schreibwerte scheinen mir aber zu niedrig. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus. :)

31641235.png

16549108.jpg

11820245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die werte sind doch quasi fast i.o. !?

wegen ein paar MB/sek sollte man nicht immer gleich in panik geraten.

sonst lass mal wiper drüber laufen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wiper hab ich mal drüber laufen gelasst, Firmware ist die 1881. DAs mit den Schreibwerten hab ich gemeint weil die Falcon ja normal mit 230 MB Read und 190 Write angegeben ist, Read passt ja echt gut, aber Write ist halt doch ein bissel weiter weg, deswegen hab ich mir die Frage gestellt ob das normal ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit welchen Einstellungen soll ich ATTO durchführen, Moros? Hab jetzt mal mit den Standard-Einstellungen durchlaufen lassen. Danke schonmal für die Hilfe! :)

76943318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute

Möchte mir demnächst auch eine SSD gönnen als Systemplatte. Hatte so an 64GB oder 80GB gedacht.

Hänge momentan aber bei der Wahl fest welche es denn sein soll.

Zur Zeit sind im Rennen: Klick Klick Klick und Klick.

Am meisten tendiere ich ja zur Super Talent. Die Intel kann mich nicht wirklich aufgrund der geringen Schreibleistung überzeugen. Die G.Skill und die OCZ sind fast indentisch von daher auch latte welche von beiden man nimmt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich welche von diesen Platten am besten geeignet wäre fürs OS ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben