Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Morgen,

ich hab versucht durch mitlesen eine hinreichende Antwort auf meine Frage zu bekommen, war aber bis dato erfolglos.

Für mein Laptop (Acer 1810TZ, Intel SU4100) suche ich eine adäquate SSD, vor allem für schnelleren Bootup/Anwendungsstarts und erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit. Die frage ist nun, welche SSD ausreicht um meinen Prozessor hinreichend zu beschäftigen. System: Win 7 64bit, Größe der SSD: ab 80Gb

Meine Auswahl:
- Intel X25-M G2 (80 oder 160)
- G.Skill Falcon II/ GX2 ...


Kurzum: Wird der Geschwindikeitsvorsprung der Intel ggü. der Falcon II durch den Prozessor aufgehoben?

Freu mich über Einschätzungen oder eventuelle Alternativen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cosmos321
Die 1819 hatte einen Bug, der zu einem leichten Leistungsabfall wie bei dir führen kann.
Die 1916 ist besser.


@Gschmakofazy
Selbst meine CPU bremst alle aktuellen SSDs aus, wodurch Leistungsunterschiede kaum messbar sind.

Ich würde an deiner Stelle eine Falcon II oder GX 2 mit 128 GB nehmen. Aus folgenden Gründen:
1) Mehr Speicherplatz
2) besserer Preis pro GB im Gegensatz zur Intel
3) eher bessere Leistung als mit der Intel, da die Schreibleistung höher ist (mindestens genauso schnell wie die Intel)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Thx Moros für deine flotte Antwort :)

Hab gedacht die Intel sei für Boot und Starts besser, da sie eine hohe Random-Leserate bietet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

25-nm-Flash-Produktion läuft an

Gibt man die Preisvorteile an den Kunden weiter, könnte ein Solid-State-Drive (SSD) mit doppeltem Speicher zum gleichen Preis erscheinen wie aktuelle 34-Nanometer-SSDs.

http://www.hartware.de/news_48369.html

Ich glaube zum nächsten Weihnachten werde ich eine SSD spätestens drin haben eine in mein Rechner für Systemdaten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Danke, hab mich nur gewundert, da diese Platte etwas bessere Werte hat als die anderen Indilinx Platten
con Cosair...
Habe die eventuell andere Flashspeicher verbaut...?

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zwischenstand und Ende meines MSAHCI.SYS vs. IASTOR.SYS (9.5.6.1001) Tests:

Hab eben mal AA SSD laufen lassen und schon beim ersten Schreibtest habe ich gemerkt dass die Leistung merklich abgefallen war. Auch einige Lesetests hatten ordentlich Leistung verloren. Habe den Benchmark mehrmals wiederholt, um sicher zu sein.
Das Endergebnis war dann 340 Punkte vs. 394 am Start des Tests.
Habe dann wieder die Intel Toolbox laufen lassen und sofort hatte ich wieder die 394 Punkte.

Fazit: Der Rapid Storage Technology Treiber 9.5.6.1001 hat immer noch kein funktionierendes TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi... ich plane mir demnächst eine SSD zu kaufen.. und zwar nur als systemplatte..

ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine ahung habe und worin sie sich unterscheiden, bzw was zu beachten ist:

mein system:

e8400
2GB ram
GA EP35 ds3l

Windows XP 32 bit (möchte auch eigentlich dabei bleiben... vorerst)

ich denke mehr daten benötigt ihr nicht

http://geizhals.at/a479296.html

was kann man zu dieser ssd sagen?

ich möchte eigentlich untern als 150 euro ausgeben
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die ist scheinbar eher unterirdisch und hat einen mir unbekannten controller von "Phision" drauf.

hier ein test.

http://www.servethehome.com/?p=206

des weiteren wirds vermutl. auch kein firmware-update geben.

du kommst aus ösiland?

du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht noch die 10-20,-€ drauf legst für eine deutlich bessere. (galt nur für ösiland)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
die ist scheinbar eher unterirdisch und hat einen mir unbekannten controller von "Phision" drauf.

hier ein test.

http://www.servethehome.com/?p=206

des weiteren wirds vermutl. auch kein firmware-update geben.

du kommst aus ösiland?

mfg

nein aus deutschland, das war grad nur der erste link, den ich dazu gefunden habe... :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dann nimm diese hier

http://geizhals.at/deutschland/a488213.html

wurde glaub ich auch schon des öfteren hier empfohlen.
mit aktuellster firmware gehört sie mit zu den besten auf dem desktop-computermarkt, wenn man auf das P/L-verhältnis achtet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe noch gar keine angefragt. Steht auf der ewig langen Liste mit unzähligen anderen SSDs. Schade nur, dass niemand außer mir Realtests zu machen scheint. Ein paar Benchmarks durchlaufen lassen dauert zwar nicht lange, aber zeigt eben nicht die realen Leistungsunterschiede. Die einzig sinnvolle Seite ist die mit den Benchmarkergebnissen bei Tweaktown.

Der andere Test taugt meiner Meinung nach überhaupt nichts.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wann kommen denn die ersten ssds mit dem marvell controler? die werte sind ja mehr als imposant
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich klinke mich mal hier rein mit der Bitte um Ansicht und gegebenenfalls um Hilfe.
Habe jetzt ein Intel Postvlle 80 GB in mein Notebook eingebaut.
Aber irgendwie stimmt einiges nicht.
Könntet ihr mir Bitte sagen anhand des AS Benchmarks was nicht stimmt?
Z.B. die Allignment ist mit 103424 K angegeben aber ist grün.

Mein Notebook:

Intel Core 2 Duo t 9300 2,5
Windows 7 64 Bit

JMicron Controller und ICH8M

Für Antwort wäre ich sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 04.02.2010 21-29-52.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 04.02.2010 21-29-52.png
    52 KB · Aufrufe: 521
  • Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 492
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben