Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Martin
Das tolle an den Intel-Treibern ist, dass es keine falschen gibt :)
Entweder die Setup-Routine findet die Hardware, die zu den Treibern passt, auf deinem System oder es wird nichts installiert. Der X58 gehört zur "5 series", also nimm den untersten Download.

Außerdem würde ich alle nicht benötigten Dinge wie Express Gate, evtl. serielle und parallele Anschlüsse, nicht genutzten LAN-Anschluss usw. im BIOS deaktivieren. Dann tauchen diese Geräte auch nicht unter Windows bzw. im Gerätemanager auf und können ausgeschlossen werden.


@Phace1981
Die Reihenfolge passt. Im Setup, an der Stelle wo du das Laufwerk für die Installation auswählen sollst, erstellst du dann eine Partition mit der max. möglichen Größe auf der SSD und formatierst sie gleich. Dann darauf installieren.
Zusätzliche Treiber sind nicht notwendig. Wie bei jedem System solltest du die aktuellen Chipsatz-, Graka-, Soundtreiber usw. aufspielen.
Den Rapid Storage Treiber bitte nicht installieren. Der wird nur für RAID-Konfigurationen benötigt und verhindert TRIM.


@kampion
Eine 80 GB Falcon II, will ich auch ;)
Das mit der HDD kannst du genauso machen. Du solltest aber nach dem Anstecken der HDD direkt ins BIOS und die Bootreihenfolge überprüfen. Wenn die SSD an erster Stelle steht, wird Win7 normal geladen und die HDD als Datendisk behandelt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Wegen der Partition der SSD: Was meinst du mit "der max. möglichen Größe der SSD"? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass 10GB frei bleiben sollten. Denke, dass das mit der Partition nichts zu tun hat, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich meine damit, dass du die Partition so groß wie möglich erstellen sollst. Es ist zwar richtig, dass es sowohl bei HDDs als auch bei SSDs sinnvoll ist, etwas Platz zu lassen - das heißt aber nicht, dass man die Partition kleiner als die eigentliche Größe der SSD machen sollte.

Wenn man etwas Platz auf der SSD lässt, hat das für das Wear Leveling einen Vorteil. Die Leistung wird dank TRIM nicht beeinflusst. Auch wenn die SSD mal komplett voll ist, ist das halb so wild.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi kuze Info wegen Trim und SSD im AHCI-Modus,

es muss nicht mehr nur der MS-AHCI Treiber oder IDE-Modus verwendet werden um ne SSD trimmen zu können.

Der "Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL" lässt auch den Befehl durch, heute gerade selber getestet, Vista 64bit +SP2.

Link ist dieser hier, http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Martin
Das tolle an den Intel-Treibern ist, dass es keine falschen gibt :)
Entweder die Setup-Routine findet die Hardware, die zu den Treibern passt, auf deinem System oder es wird nichts installiert. Der X58 gehört zur "5 series", also nimm den untersten Download.

Außerdem würde ich alle nicht benötigten Dinge wie Express Gate, evtl. serielle und parallele Anschlüsse, nicht genutzten LAN-Anschluss usw. im BIOS deaktivieren. Dann tauchen diese Geräte auch nicht unter Windows bzw. im Gerätemanager auf und können ausgeschlossen werden.

Cool, danke schön. Jetzt ist das auch weg.

ExpressGate wäre das einzigste was mir einfallen würde was ich ausstellen könnte (was nur beim Start zur geltung kommt). Ein weiteren Lan-port hab ich nicht (nur einen) und den OnBoard Sound hab ich schon ausgestellt da ich eine Soundkarte benutze.

Ich geh mal schwer davon aus wenn ich dann die SSD in gebrauch nehme das ich dann diesen Treiber nocheinmal installieren sollte oder?

Hast du sonst noch Tipps für mich in bezug auf die SSD und einstellung sowie den Rest meiner Komponenten (zwecks Treiber oder ähnlichen)?

MfG

PS:Sonst sind die ganzen Treiber alle von der CD, die auch dann bei Win7 genommen wird, da die Treiber auch schon für Win7 drauf sind.

Noch etwas, ich habe noch 2 IDE Laufwerke, tut das was zur sache mit dem installierten TReiber bzw der umstellung im Bios?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du solltest immer die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten laden. Auf den Mainboard-CDs sind fast immer veraltete Treiber. Die IDE-Laufwerke laufen ganz normal. Im BIOS stellst du ja nur ein, ob die SATA-Anschlüsse im AHCI- oder (simulierten) IDE-Modus laufen sollen. Die IDE-Laufwerke werden über einen separaten Controller auf dem Board angesteuert, da Intel-Chipsätze meines Wissens kein IDE mehr unterstützen.

Welchen Treiber willst du nochmal installieren?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Du solltest immer die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten laden. Auf den Mainboard-CDs sind fast immer veraltete Treiber. Die IDE-Laufwerke laufen ganz normal. Im BIOS stellst du ja nur ein, ob die SATA-Anschlüsse im AHCI- oder (simulierten) IDE-Modus laufen sollen. Die IDE-Laufwerke werden über einen separaten Controller auf dem Board angesteuert, da Intel-Chipsätze meines Wissens kein IDE mehr unterstützen.

Welchen Treiber willst du nochmal installieren?

Diesen HIER habe ich installiert ^^

Gut dann werd ich mal die anderen ganzen Treiber ziehen und mir sichern, damit ich sie mir nicht erst dann wenn sie da ist ziehen muss
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich die Treiber (außer Chipsatz) übrigens entpacken und dann manuell über den Gerätemanager aktualisieren anstatt den jeweiligen Installer zu verwenden. Dadurch wird mancher Müll nicht mitinstalliert.

soll das den so viel Müll mit sein? Ich mein ja nur, es ist ja nur der Treiber für den jeweiligen einsatzbereich wie Lan-porttreiber für Lan halt. Da installiert er doch nciht noch andere sachen.

Hab jetz nur den Lan-Treiber runtergeladen, da ich ja den Audiotreiber nicht brauche. Sowas wie TurboV oder ExpressGate brauch ich auch nicht wirklich und bei den Utilities seh ich nciht wirklich durch was da nützlich sein sollte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja das ist das was ich nicht ganz glaube, wenn ich nur den Lan-Treiber isntalliere das da noch was anderes dahinter installiert wird. Habs bis jetz aber auch noch nicht mitbekommen bei anderen sachen das da was mit isntalliert wurde wenn man nur den Treiber für eine bestimmte sache isntalliert, aber gut ich hoffe es mal nicht.

Trotzdem noch mal ein dickes danke schön Moros für die Hilfe.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab jetzt versucht Win7 auf die Falcon II zu installieren, jedoch dauert es ewig bis die DVD gelesen wird. Dachte zuerst, dass die 64bit-version evtl. beschädigt ist, aber auch die 32er und die RC-Version laden so lange. Was kann das sein? Im BIOS hab ich gleich am Anfang auf AHCI umgestellt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros,
Wie hast du das denn mit Vista getestet? Vista unterstützt kein TRIM.

Bitte natürlich per Wiper.exe per Hand, siehe hier den Thread, https://www.computerbase.de/forum/t...-6-1001-whql-laesst-trim-befehl-durch.694881/

Dieser Intel - Treiber läßt den Trim-Befehl durch beim AHCI-Modus, es braucht nicht mehr den von MS !

(Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL) sollte auch unter WIN7 funktionieren, wer WIN7 hat könnte es ja testen ! ;)

Gruss Falke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Moros,
Wiper hat schon immer mit den Intel-Storage-Treibern funktioniert, nur sehr langsam.
Bitte was, nur sehr langsam, Du meinst wohl eher das man zu sehen konnte wie die % stiegen

um 0,01 % auf 0,02 % -> 0,03 % usw. bis da mal die 100% zu stande kamen dauerte es Stunden,

nun sind es bei 2 SSD ca. 4 - 1/2 min. nur noch mit dem Intel-Treiber !

Wiper sendet keine TRIM-Befehle! Das Ergebnis von Wiper und TRIM sind zwar gleich......
Damit werden doch Zellen die mal genutzt wurden aber noch nicht freigegeben sind (Daten gelöscht aus Papierkorb)

für die SSD wieder als frei bzw. für den Controller als frei gemeldet und brauchen fürs erneute beschreiben nicht gelöscht

werden weil diese schon gelöscht wurden sind, also funzt doch das umwas es hier geht !


Wann hast du denn mal diesen Test gemacht mit den alten Intel-Treiber, wegen "nur sehr langsam" :p

klar beim MS-AHCI Treiber geht dies Trim schnell nur paar sek. aber die sind beim Random 4k schlechter als Intel-AHCI wie du weisst, meine NCQ !

Vorschlag, mal mit WIN7 testen dann sehen wir weiter, wenn du WIN7 hast mach bitte mal einen Test,
ich schau ob ich mal eins leihen kann zwecks Test vom Kumpel, man braucht doch keine Serial-Nr. beim Install von Win7 meine man hat 30 Tage Zeit oder, so wie bei Vista.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

Wollte mal von den Experten wissen ob meine Benchmark Ergebnisse für die Intel X25 G2 im Rahmen liegen?

Vielen Dank für die Antwort.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.01.2010 18-01-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 30.01.2010 18-01-18.png
    38,6 KB · Aufrufe: 527
  • as-ssd-bench Space 30.01.2010 19-17-19.png
    as-ssd-bench Space 30.01.2010 19-17-19.png
    37 KB · Aufrufe: 515
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben