Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Das Windows-eigene Backup-Programm ("Sicherung") schreibt einmal die Woche ein Image auf meine HDD (1 TB). Das Image wird dann jede Woche überschrieben. Man kann es aber auch einstellen, dass mehrere erhalten bleiben.

Das ist nicht schlecht.

Wie find ich den heraus ob meine Festplatten mit dem AHCI laufen?

Ich hab sie per Sata angeschlossen, doch hab ich nie darauf geachtet das sie in dem "modus" laufen und wüsste jetz auch gleich gar nciht was damit gemeint ist bzw wo man das findet im Bios. Zwar hab ich meine CPU übertaktet aber danach hab ich echt kaum geschaut.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Schau dir einfach mal deinen Festplattencontroller bzw. den Treiber im Gerätemanager an. Dann siehst du's ziemlich schnell.

Ich schätze mal dann ist es nicht auf diesem Modus, da bei mir IDE steht. Hoffe das ich das richtige hab :)

FestplattenAHCI.jpg


falls es zu groß ist, tuts mir leid, hab nich so den Draht dazu es hier rein zuposten ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
Grundsätzlich ist es natürlich nicht klever, eine größere Systempartition auf eine kleinere migrieren zu wollen. Das hätte man vorher besser berücksichtigen sollen und lieber eine größere SSD gekauft.
Naja. Ich hatte halt die drei 250GB Festplatten gekauft, weil ich unbedingt ein RAID5 haben wollte. Nachdem sich aber rausstellte, dass es deutlich sinnvoller ist, die HDDs einzeln und in OS, Progs und Daten gesplitted zu betreiben, habe ich das so gemacht. Für Redundanz bzw. Ausfallsicherheit hat Areca gesorgt.

Natürlich sind 250GB für eine OS partition viel zu groß, aber eine neue kaufen wenn man ein RAID auflöst, macht ja keinen Sinn. Genauso wenig Sinn hätte es dementsprechend gehabt, eine 250GB SSD zu kaufen, nur damit ich migrieren kann. Wenn es geklappt ätte, wäre es halt ein wenig einfacher gewesen, aber es war ja so auch kein Problem.

Win7 drauf, wichtige Daten von den alten HDDs ziehen und ab geht die Post :)

Aber der Performancegewinn ist echt unglaublich. Was mich nur ein wenig stört, ist der Bootscreen von Win7. Der dauert 10 Sekunden, dabei bleibt die HDD-Leuchte bis fast zum Schluss komplett aus. Kann man den Bootscreen irgendwie deaktivieren? Ich will ja keine Diashow beim Booten, er soll mein OS laden verdammt :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Martin
Mach mal bitte folgendes:
1) Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
Dort stellst du den Eintrag "Start" auf "0"
2) Im BIOS AHCI-Modus einstellen
3) Aktuelle Chipsatztreiber von Intel installieren

Hi,

sry das ich mich erst jetzt melde, bin n bissl aufn Bett eingepennt xD

bist du dir sicher mit dem Chipsatztreiber für mein Board? (ASUS P6T wäre mein Board)

So richtig seh ich da nicht durch mit dem Changelog und obs wirklcih für mein Board mit ist. Ansonsten hab ich soweit das in der regedit und im Bios geändert.

Also sieht es nun wie folgt bei mir aus:

regeditahcinderung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also das du da oben noch "andere Geräte" hast ist schon mal ein zeichen, das noch ein paar treiber fehlen.
auch wegen des !

das ist ein x58-chipsatz?
also der chipsatztreiber ist zumindest dann der korrekte.

dann gibts noch den ACPI-Treiber ATK0110. installiert? findest du hier unter "Utilities".
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

und noch den storage-treiber, der dann ohne Trim arbeitet. würde ich nicht installieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

xrayde schrieb:
Du hast einen AMD-Controller, nicht wahr?

Mit dem kenne ich mich nicht so aus.

Aber guck mal in die RTFM Deines Mobos, da werden die BIOS-Optionen drin erläutert ;)!

Dürfte nicht zu kompliziert sein, das löschen.


jup AMD. Hab mir das Handbuch mal angeschaut und werde heute Abend das mal ausprobieren ;)
Hab im Forumdeluxx gelesen, dass es für dieses Problem noch keinen Fix gibt. Entweder nutzt man den WindowsAHCI Treiber und kann trimmen (Bootzeit <1min) oder man nutzt den AMD-AHCI Treiber und kann nicht trimmen (Bootzeit ca. 30Sek.).

Ich nutze mal den AMD Treiber und hoffe auf ein baldiges Update, welches trimmen wieder möglich macht :)

Hier haben noch andere User dasselbe Problem: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=675565
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist dieses Problem immer in Verbindung mit AHCI, AMD und Windows 7 zu beobachten?

liegt es nur an der SSD oder hat man das Problem auch bei einer HDD??

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das prob hast auch bei ner HDD.. liegt an AHCI
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke, das wollt ich wissen.
also wird es vermutl. auch nicht mehr lange dauern, bis MS ein hotfix bringen wird, denn intel und amd werden das alles verschlafen und so schnell kein TRIM-Support bieten

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab jetzt mal ne frage:
also ich habe auch einen amd controller und noch auf ide gestellt. Wird meine Intel Postville nun getrimmt?
Kann ich wenn ich auf ahci umschalten nicht mehr trimmen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo liebe User,

ich habe mir soeben die Intel 80GB G2 SSD bestellt, und sobald sie nächste Woche eintrifft, werde ich sie natürlich einbauen.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Welche Vorgehensweise soll ich beachten?

Meine Hardware -> siehe Signatur!!!

Momentan ist eine SATA-HDD angeschlossen... als Betriebssystem ist Windows 7 64Bit installiert.

Wie finde ich heraus, ob TRIM aktiviert ist? Falls nicht, soll ich zuerst die neue Firmware auf die Intel flashen und dann
das OS installieren... oder die SSD ganz normal anschliessen und in Win 7 (welches gerade auf der HDD installiert ist),
das Firmwareaupdate durchführen?

Und ganz wichtig, welche BIOS Einstellungen soll ich vornehmen, für die SSD? Welche Treiber installieren (Intel Rapid Storage Treiber???) und was bedeutet AHCI?

Info: Auf der SSD soll natürlich in Zukunft Win 7 installiert sein... und die HDD benutze ich für Spiele, Vidoes, Musik usw.

Danke im voraus für Eure Hilfe
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man MUSS überhaupt nichts anders machen als mit einer HDD.

Ich empfehle folgendes:
1) AHCI im BIOS einstellen
2) Win7-Setup starten, eine Partition über die max. Größe erstellen, formatieren
3) Win7 installieren
4) fertig

TRIM ist standardmäßig immer aktiviert in Win7.

Ansonsten schau mal auf den letzten Seiten im Thread. Da bin ich auf alles mögliche schon mal eingegangen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
also das du da oben noch "andere Geräte" hast ist schon mal ein zeichen, das noch ein paar treiber fehlen.
auch wegen des !

das ist ein x58-chipsatz?
also der chipsatztreiber ist zumindest dann der korrekte.

dann gibts noch den ACPI-Treiber ATK0110. installiert? findest du hier unter "Utilities".
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

und noch den storage-treiber, der dann ohne Trim arbeitet. würde ich nicht installieren.

mfg

Hi,

ja es ist ein X58-Chipsatz. Eigentlich hatte ich alles installiert von der CD aus, hab nur dieses ExpressGate weggelassen. Hab jetz nochmal diesen ATK0110 geladen und die 64Bit exe ausgeführt. Doch ist es noch nicht weg.

Ich kann mir nicht vorstellen das es an dem ExpressGate liegt, das er das oben anzeigt. Weiß aber jetz auch nicht was das noch sein könnte. Sonst hab ich ja keine probs mit den "Anderen Geräten" bzw sind mir noch keine aufgefallen wo ich hätte sagen können es muss an dem oder dem liegen.

@Moros Chipsatztreiber Link
Ich frag nur deshalb weil ich mit den angegebenen "Intel 945/946/955/975 Desktop Boards (EXE)" nicht wirklich was anfangen kann. Hab es auch so noch nicht gesehen beim Board von mir auf den jeweiligen seiten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Moros,

vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Also soll ich folgendes machen:

1. SSD an dem 1. SATA-Anschluss stecken, HDD an einem 2. und DVD-RW an einem 3. SATA-Anschluss. Rechner anmachen und sofort ins BIOS und AHCI einstellen + First Boot dann die SSD, oder nicht?
2. Win7-Setup starten und wie Groß sollte die Partition sein? 80GB und 10GB frei lassen, oder nicht?

Welche Treiber soll ich dann noch nachträglich, nach erfolgreicher Win 7 Installation, hinzufügen. Lese hier öfters von einem Intel Rapid Storage Treiber.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur: Geil an der neuen Supertalent Reihe finde ich das das 50Gb Modelle 500 Euro kostet und das 200GB Modelle was ja das 4 fache an Kapazität hat nur 300Euro mehr kostet^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja, das ist mir auch bereits aufgefallen, wobei das nix am dennoch hohen preis ändert.

aber mal sehen was sich noch bei verfügbarkeit tut.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab heute meine G.Skill Falcon II 64 GB gekriegt. Werde es so machen wie Moros weiter oben gespostet hat.
Hab nur noch eine Frage.
Auf meiner jetzigen System-HDD sind viele Dateien die ich behalten will. Kann ich dann folgendes tun: die HDD ausstöpseln und erstmals Win7 auf die SDD installieren, dann die HDD anschließen und die Partition mit Win formatieren? Oder gibt's da irgendwelche Probs wenn ich das mache?


edit: hehe, danke Moros! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben