Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Wie bekomme ich denn bitte meine C: Partition auf die SSD übertragen, wenn die SSD kleiner ist als mein jetziges C:?

CloneZilla und HDclone meckern da. Bei ersterem soll man mit -c wohl den Größen Check deaktivieren können, aber dazu müsste ich alles von Hand eingeben, weil es im Menü (auch im expert-mode) keine Option dafür gibt - ich hatte gehofft, dass das irgendwie einfacher geht :freak:

Und wenn ich die HDDs abstecke (nur die SSD bleibt dran) und dann Win7 von der DVD installieren will, bekomme ich den Win7 screen und nichts passiert - iso falsch gebrannt? oO
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Abend,

habe mal wieder ne blöde Frage :(

Dank den AMD-AHCI Treiber startet mein Windows nun endlich schneller.
Klar ist, dass TRIM nicht mehr automatisch funktioniert. Mit dem kann ich leben.

Nun wollte ich mal in der Intel-Toolbox under Management Tools TRIMMEN. Dann erscheint folgende Meldung: "cannot run the intel ssd optimizer on raid configurations".
Und die Aktion stoppt.

Das komische ist nur, dass ich kein RAID benutze. Habe nur noch 3 HDD's laufen, als Datenplatten.

Weiss jemand eine Lösung? Oder muss ich hier auf einen Fix seitens AMD oder Intel warten?


Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hanfruedi schrieb:
Guten Abend,

habe mal wieder ne blöde Frage :(

Dank den AMD-AHCI Treiber startet mein Windows nun endlich schneller.
Klar ist, dass TRIM nicht mehr automatisch funktioniert. Mit dem kann ich leben.

Nun wollte ich mal in der Intel-Toolbox under Management Tools TRIMMEN. Dann erscheint folgende Meldung: "cannot run the intel ssd optimizer on raid configurations".
Und die Aktion stoppt.

Das komische ist nur, dass ich kein RAID benutze. Habe nur noch 3 HDD's laufen, als Datenplatten.

Weiss jemand eine Lösung? Oder muss ich hier auf einen Fix seitens AMD oder Intel warten?


Vielen Dank für eure Antworten.

Hä hä, so etwas hatte ich mit meinem Intel-Matrix und einer Single-SSD auch mal.

Und zwar fuhr ich zuvor auf dem Matrix ein RAID0, setzte auf selbigem Controller später aber ein Single-AHCI auf.

Dabei "vergaß" ich jedoch vorher das alte RAID-Array im Controller zu löschen, die Folge davon:

- einige Benchmark-Tools erkannten es noch immer als RAID0-Array
- der Bootvorgang dauerte lange, also bis zum vollständigen laden aller Progs., Treiber etc.
- auch der Shut down-Vorgang zog sich bis zu ~ 5min. hin
- Wiper versagte mir mit exakt Deiner obigen Meldung die Arbeit

Erst als ich das Array kompl. im Controller löschte, ging wieder alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich hatte mal alles auf IDE gestellt, dann klappte die Win7 Installation auf einmal :)

Hab jetzt noch ein schönes dual boot System, werde am Wochenende alles Wichtige rüberziehen.

Mich wundert nur, dass Win7 die zweite und dritte Festplatte vertauscht hat. Vorher hatte ich ja OS, Programme/Spiele und Daten in der Reihenfolge (C:, D:, E: ).
Mit 7 habe ich jetzt SSD, OS, Daten, Programme (C:, D:, E:, F: ). Ist zwar halb so wild, aber es wundert mich trotzdem.

Bin mal gespannt, wie die Benchmarks dann aussehen. Welche sind da momentan angesagt? Immer noch die üblichen Verdächtigen? Also, Atto, HDTach, HDTune etc?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

xrayde schrieb:
Hä hä, so etwas hatte ich mit meinem Intel-Matrix und einer Single-SSD auch mal.

Und zwar fuhr ich zuvor auf dem Matrix ein RAID0, setzte auf selbigem Controller später aber ein Single-AHCI auf.

Dabei "vergaß" ich jedoch vorher das alte RAID-Array im Controller zu löschen, die Folge davon:

- einige Benchmark-Tools erkannten es noch immer als RAID0-Array
- der Bootvorgang dauerte lange, also bis zum vollständigen laden aller Progs., Treiber etc.
- auch der Shut down-Vorgang zog sich bis zu ~ 5min. hin
- Wiper versagte mir mit exakt Deiner obigen Meldung die Arbeit

Erst als ich das Array kompl. im Controller löschte, ging wieder alles wie gewohnt.

hmm, aber ich hatte gar nie ein RAID laufen...
Vielleicht ne dumme Frage, aber: Wie löscht man das Array im Controller? Hab da null Ahnung davon ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dr toxic

die reihenfolge der laufwerke sollte man auch in windows 7 selber bestimmen können.

vermutl. gibt es da auch die computererwaltung in der systemsteuerung, da kannste unter laufwerke die buchstaben bestimmen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, jetzt ist ja Wochenende, Zeit genug, mich damit intensiver zu beschäftigen :)

Wenn ich die alten Laufwerksbuchstaben wieder zuweise, sollte theoretisch auch eine gute Stange der Programme auch wieder laufen, aber besser ist wohl, alles neu zu installieren :)

Kann man eigentlich irgendwo den Standardpfad für Installationen ändern, damit ich den nicht bei jeder Installation neu eingeben muss? Die meisten Programme werde ich nämlich wieder auf eine HDD machen, damit die SSD nicht zu schnell zu voll wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

schau z.b. auch mal in C:\WINDOWS\Installer

da kannste fast alles löschen.
bei mir sind da sämtliche patch-dateien drin. z.b. Call of Duty-Patch 1.06 usw.

Würde ich auf keinen Fall machen. Da sind Installationen und Patches für sämtliche installierte Programme drin. Löscht man da einfach was, kann das Programm nicht mehr korrekt funktionieren, Update funktionieren nicht oder die Deinstallation schlägt fehl. Es gibt aber den Windows Installer Cleanup, der das tätigen könnte (nicht selbst versucht).

Es gibt aber etliche andere Ordner und Dateien, die man löschen kann, oder Funktionen, die man deaktivieren oder umleiten kann. Grundsätzlich ist es natürlich nicht klever, eine größere Systempartition auf eine kleinere migrieren zu wollen. Das hätte man vorher besser berücksichtigen sollen und lieber eine größere SSD gekauft.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi all,

mich hat es nun auch erwüscht mit dem kauf einer SSD ^^ bzw möchte ich mir eine kaufen. Auf ihr soll nur das Betriebssystem mit Progs laufen. Ich hab den Test auf CB hier soweit gelesen und hab auch mal so bei Geizhals geschaut. Dabei sind mir diese 3. ins auge gefallen oder besser gesagt die sagen mir zu.

1. G.Skill Falcon II 64GB
2. Super Talent Ultradrive GX2 64GB
3. Kingston SSDNow V+ Drive 64GB

Und wie ihr unschwer erkennen könnt hab ich jetz nur 64GB SSD's rausgesucht. Da sie mir erstens reichen und zweitens mir der Preis "noch" angenehm ist. Den ich will nicht 200€ oder mehr ausgeben, Preis sollte sich so bei max. 170€ einfinden.

Wer noch eine andere kennt die in meinen bereich mit reinpasst könnt ihr sie gerne posten. Natürlich wäre es auch gut wenn ihr mir mit den 3 vorgeschlagenen weiter helfen könntet. Kenn mich ja da nich ganz so aus welche eine gute SSD ist.

Eine weitere Frage hätte ich da noch und zwar hab ich hier und im Test einiges gelesen mit dem neuaufsetzen. D.h. das man da nicht einfach Formatieren kann sondern erst mit einem Tool die SSD Löschen muss.

Wie genau funktioniert das noch mal?
Wenn ich jemand bin der nich so oft sein System neuaufsetzt, macht sich das dann bemerkbar in einer bestimmten weise oder macht es der SSD gar nicht au wenn es mal eine weile (vllt. so 4-5Monate oder gar länger) so bleibt?

Glaube das wars soweit was ich euch Fragen wollte bzw schreiben wollte. Wenn ihr noch Informationen braucht sagt bescheid und ich poste sie dann. Ansonsten Danke ich euch für die Hilfe.

MfG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die SSDNow V+ ist noch nicht lieferbar.
Die GX2 und Falcon II sind fast gleich. Bei der Falcon II wir Intel-Flash eingesetzt und bei der GX2 sind es glaube ich Intel, Toshiba und noch irgendwas.

Gut sind sie alle drei.

Welches Betriebssystem wirst du einsetzen? Win7?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die SSDNow V+ ist noch nicht lieferbar.
Die GX2 und Falcon II sind fast gleich. Bei der Falcon II wir Intel-Flash eingesetzt und bei der GX2 sind es glaube ich Intel, Toshiba und noch irgendwas.

Gut sind sie alle drei.

Welches Betriebssystem wirst du einsetzen? Win7?

Jo, wollte bzw werde Win7 64Bit benutzen

€D!T:
Doch noch eine Frage, was hat es mit dem TRIM auf sich?
Das hab ich jetz des öfteren gelesen aber bin nicht so richtig schlauf daraus geworden. Hast du sonst noch Empfehlungen und kannst du zu dem Formatieren der SSD noch etwas sagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM macht es für SSDs sehr einfach die Leistung langfristig hoch zu halten.

Wenn du Windows 7 nutzt, ist es egal welche der drei du nimmst. Ich würde die Falcon II nehmen. Die GX2 ist einfach nur 10 Euro teurer und die Kingston nicht lieferbar.

Wenn du SSD bekommst, würde ich während des Setup eine Partition über die gesamte Größe der SSD erstellen und diese formatieren. Dann ganz normal installieren. Das war's, mehr gibt's nicht zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
TRIM macht es für SSDs sehr einfach die Leistung langfristig hoch zu halten.

Wenn du Windows 7 nutzt, ist es egal welche der drei du nimmst. Ich würde die Falcon II nehmen. Die GX2 ist einfach nur 10 Euro teurer und die Kingston nicht lieferbar.

Wenn du SSD bekommst, würde ich während des Setup eine Partition über die gesamte Größe der SSD erstellen und diese formatieren. Dann ganz normal installieren. Das war's, mehr gibt's nicht zu beachten.

Geht klar dann wird es auch die Falcon II, war mein Favorite ^^

Ich wollte ehh die kompl. größe der SSD erstellen, da ja OS sowie Progs alle samt da drauf kommen und ich sie nicht extra auf eine Pratition legen wollte.

Hab jetzt dieses Tutorial gefunden. Was sagst du zu diesen einstellungen zwecks "Optimierung"?

Ich trau der sache eigentlich nicht so wirklich, weil immer wenn ich was von "Optimieren" lese wirds meist nur noch vermurgster als es vorher war, durch diese Optimierungsgeschichten. Das hab ich auch selber bei TuneUp und wie sie nicht alle heißen gemerkt. Ok kann auch jetz nicht genau sagen obs das gleiche ist.

Danke dir aufjedenfall für die Hilfe Moros
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann man alles machen, muss man aber nicht.

Wichtig ist nur, dass die Defragmentierung deaktiviert ist. Das wird aber meines Wissens bei allen aktuellen SSDs automatisch gemacht.
Pre- und Superfetch habe ich auch deaktiviert, muss man aber nicht.
TRIM ist immer aktiviert, wenn man's nicht deaktiviert hat.

Indizierung ist Geschmackssache. Ich hab's ewig an gelassen und vor kurzem deaktiviert. Ich würde auf jeden Fall die Indizierung des Startmenüs lassen, das erleichtert das Arbeiten enorm.

Das mit dem Ruhezustand stimmt, den braucht man eigentlich nur für Notebooks. Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert. Dafür habe ich aber die Sicherung so eingestellt, dass jede Woche automatisch eine Sicherung von C: auf meiner HDD angelegt wird (Image).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hanfruedi schrieb:
hmm, aber ich hatte gar nie ein RAID laufen...
Vielleicht ne dumme Frage, aber: Wie löscht man das Array im Controller? Hab da null Ahnung davon ;)
Du hast einen AMD-Controller, nicht wahr?

Mit dem kenne ich mich nicht so aus.

Aber guck mal in die RTFM Deines Mobos, da werden die BIOS-Optionen drin erläutert ;)!

Dürfte nicht zu kompliziert sein, das löschen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Kann man alles machen, muss man aber nicht.

Wichtig ist nur, dass die Defragmentierung deaktiviert ist. Das wird aber meines Wissens bei allen aktuellen SSDs automatisch gemacht.
Pre- und Superfetch habe ich auch deaktiviert, muss man aber nicht.
TRIM ist immer aktiviert, wenn man's nicht deaktiviert hat.

Indizierung ist Geschmackssache. Ich hab's ewig an gelassen und vor kurzem deaktiviert. Ich würde auf jeden Fall die Indizierung des Startmenüs lassen, das erleichtert das Arbeiten enorm.

Das mit dem Ruhezustand stimmt, den braucht man eigentlich nur für Notebooks. Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert. Dafür habe ich aber die Sicherung so eingestellt, dass jede Woche automatisch eine Sicherung von C: auf meiner HDD angelegt wird (Image).

Wird dann das alte Image wieder gelöscht oder hast du dir das so eingestellt das es auf einer anderen Festplatte abgespeichert wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben