Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

oder AMD spielt Vorreiter und baut Trim im Treiber mit ein ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot, ja das ist es. KB sollte es geben ja, ich hab nur wie du den link auch nicht mehr gefunden :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Morgen zusammen

Danke für eure Hilfe.
Also habe eure Vorschläge mal ausprobiert... aber leider keine Besserung in Sicht.

1. Im Bios liegt die SSD an erster Stelle, danach die anderen Festplatten (Hard Disk Boot Priority)
2. Den Link von weissbrot habe ich mir au angeschaut. Der Hotfix liess sich nicht installieren (Update für ihren Computer nicht geeignet). Ebenso habe ich ein einfarbiges Hintergrund mit einem Punkt in der Mitte ausprobiert.
3. Habe den Catalyst-Treiber von der AMD-Homepage gezogen und installiert. Auch keinen Erfolg. (Oder muss der SATA-Treiber separat installiert werden?)

Vielleicht habt ihr sonst noch einen Rat oder so ;)

Danke jetzt schon
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx
Sorry, die war falsch, waren nur die 32-bit Treiber:(
Hier der richtige Link, hier auf Catalyst Driver (links oben), dann auf Motherboard/integrated, dann unten auf individual Driver das richtige BS auswählen.
Das ist die Seite mit den Treibern, dort den SB-Driver und den AHCI-Driver ziehen und in der Reihenfolge installieren. Wie gesagt, Trimm funktioniert dann nur noch manuell!!
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link korrigiert)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Herzlichen Dank, jetzt hab ich mich im Treiber-Dschungel zurecht gefunden.

Zwischen vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Erscheinen des Desktops vergehen jetzt 30 Sekunden :D

Vielen Dank


Ach ja: Welche Funktion in der Intel Toolbox bewirkt TRIM? Ist das "Run Full Diagnostic Scan"?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist die "Intel SSD Management Tools" Schaltfläche, danach auf Run.
Viel Spaß mit der SSD:D
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab gestern die Kingston SSDNow V-Series 40GB für meine Freundin bestellt. Jetzt sehe ich, dass die anscheinend gar kein TRIM unterstützt, die Intel 40GB aber schon. OK - dachte ich -, warten wir einfach auf ein Firmware-Update. Nun ist die 40GB Intel aber schon seit Oktober 2009 draußen, die Kingston seit November. Und bis jetzt ist da nichts passiert. Außerdem sehe ich auf der Kingston-Seite nur ein einziges Firmware-Update für die erste Intel-Serie. Alle anderen Controller von Indillinx, Samsung oder Intel haben kein Update.

Was geht da ab bei Kingston? Bekommt man das Update nur per Nachfrage oder supporten die ihre Produkte nicht? Ich bin sehr irritiert und kurz davor, die Kingston abzubestellen und die Intel zu holen. Weiß jemand was genaues, Moros, weissbrot, Eggcake - anyone?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

EDIT:
unsinn. ->hast du nicht vielleicht sogar die neue V+-Series bestellt?
die hat Trim bereits onboard.


die V+ ist ja keine Intel mehr. sry

die normale hat keinen und wird vermutl. auch keinen bekommen, weil sie bestimmt die neue besser verkaufen wollen !?

sonst wirklich mal an den support schreiben und damit drohen sie wieder zurückzuschicken
und einen anderen hersteller zu wählen.

sonst ist kein trim-support auch kein thema, da sie wenigstens GC integriert hat meine ich.
sonst nimm ruhig die intel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht wegen msahci.sys vs. iastor.sys:

Habe jetzt seit ca. 3 Wochen eine X25-M G2 80 GB und bin damit auch sehr zufrieden. Mittlerweile ist sie zu 2/3 belegt.
Eben wollte ich nochmal die genauen AA SSD Werte wissen und hab es durchlaufen lassen. Komischerweise hatte ich auf einmal nur noch 302 Gesamtpunkte, obwohl ich am Anfang 385 +/- 10 Punkte hatte. Unter anderem war die sequenzielle Schreibrate um fast 20 MB/s gefallen, allerdings war die sequenzielle Leserate immer noch gleich.

Mir fiel sofort auf, dass im Fenster iastor.sys stand und nicht mehr msahci.sys.
Ich hatte mir vor ca. 1 Woche die Rapid Storage Technology, auf raten eines Forummitgliedes, installiert weil mich das "Hardware sicher entfernen" Icon von Windows 7 so nervte und dadurch wurde wohl dieser Treiber ersetzt. Ich habe es also deinstalliert und sofort war die SSD auf 360 Punkte. Immer noch zu wenig.
Also habe ich die SSD Toolbox mal laufen lassen und zack, die SSD ist wieder bei 386 Punkten und alle Werte sehen wieder normal aus.

Und da wären wir dann auch bei meiner Frage.
Ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder jetzt wirklich neu:
Im Gerätemanager stehen jetzt auf einmal neben dem Intel 6-Port SATA Controller meines P55 Boards auch noch 6 weitere einzelne ATA Channels (0 - 5).
Auch steht bei meiner X25-M (und bei meiner HDD) im Gerätemanager jetzt "ATA Device", nicht "SATA Device".
Ist das normal?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

V+ ist mit Toshiba-Controller und eh nicht als 40-GB-Version erhältlich. Ich hab also die normale V-Series. Bei nur 40 GB ist mir ohne TRIM etwas wackelig, weil weniger Platz frei ist. Ich hab selbst noch die alte Intel x25-m mit 80 GB ohne TRIM und die Performance ist wie am ersten Tag, aber bei 40 GB ist mir das nicht ganz geheuer, vor allem, wenn es eine mit TRIM gibt.

Dem Support kann ich nicht schreiben, weil die natürlich die Seriennummer und allerlei Kram wissen wollen, den ich nicht weiß, weil ich die SSD ja noch nicht in der Hand habe. Ist schon mal negativ für den Kingston-Support, wenn man nicht mal schnell was nachfragen kann und die deutsche Seite ohne Kommentar auf das US-Supportformular verlinkt. Ich hab die Kingston also abbestellt und ein Intel X25-v geholt. Die hat auf jeden Fall TRIM.

Ist auf jeden Fall ein dickes Ding von Kingston. Bin sehr enttäuscht. Sollen sie weiterhin ihren Arbeitsspeicher verkaufen, der quasi ohne weiteren Support auskommt. Bei SSDs erwarte ich da etwas mehr. Hab mich eh gefragt, wo deren Daseinsberechtigung ist, wenn sie oft sogar teurer als die Original-Intel sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soo, die Intel X25-M G2 80 GB ist laut dhl.de auf dem Weg zu mir, sauber :)

Ich hab jetzt nur grad gemerkt, dass meine OS-HDD mit 65 GB belegt ist, dabei habe ich shon aufgeräumt (virtuelle Festplatte woanders hin etc). 65/80 = 81,25%, da wird die SSD wohl schon merklich langsamer, wie einige hier im Thread meinten, oder?

Was mich jetzt nur irritiert: rechtsklick --> Eigenschaften auf C: sagt mir 64,8 GB belegt, wenn ich allerdings in C: reingehe, alles markiere und rechtsklick mache, komme ich (dauert etwas) nur auf 41,3 GB (ja, ich habe standardmäßig alles Versteckte sichtbar). Welche Angabe ist genauer/richtig?

Wie kann ich meine OS-Partition überhaupt abspecken?
Da ist auch eine 4 GB große hiberfil.sys drauf, die ist wohl für den Ruhezustand, den ich nie benutze. Kann ich den irgendwo deaktivieren, dass ich schonmal weitere 4GB frei hätte? :)

edit: ok, hiberfil.sys ist gelöscht. Bleibt die Frage, welche Angabe richtig ist und wie ich ggf noch mehr einsparen kann, um die SSD nicht zu voll zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Muscular Beaver
Was du beschreibst ist völlig normal. TRIM wird bis jetzt nur vom msahci.sys unterstützt. Du kannst also, damit die Leistung immer hoch bleibt, entweder den MS-Treiber nehmen und brauchst gar nichts machen oder du verwendest den iastor.sys und nutzt die Intel Toolbox bzw. den Optimizer.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hi ich hab ne frage ich ahbe eine gt220 gddr2 1GB und mein freund will mir seine fast neue 8800GTX low provile geben für 50€ jetzt meine frage welche is schneller ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

folgende Frage: Kann man bei einer Kingston SSDNow M-Series 80GB bedenkenlos zuschlagen ? Die genaue Modelbezeichnung lautet SNM125-S2/80GB.
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Platte? Ich setze ein Linux Betriebssystem ein...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DrToxic schrieb:
Ich hab jetzt nur grad gemerkt, dass meine OS-HDD mit 65 GB belegt ist, dabei habe ich shon aufgeräumt (virtuelle Festplatte woanders hin etc). 65/80 = 81,25%, da wird die SSD wohl schon merklich langsamer, wie einige hier im Thread meinten, oder?
Nein, richtig spürbar ist das nicht, selbst bei 10% freiem Platz. Höchstens messbar mit Benchmarks.
DrToxic schrieb:
Was mich jetzt nur irritiert: rechtsklick --> Eigenschaften auf C: sagt mir 64,8 GB belegt, wenn ich allerdings in C: reingehe, alles markiere und rechtsklick mache, komme ich (dauert etwas) nur auf 41,3 GB (ja, ich habe standardmäßig alles Versteckte sichtbar). Welche Angabe ist genauer/richtig?
Sehr viel Platz verbrauchen die Dateien hiberfil.sys und swapfile.sys in c:\, die nicht sichtbar (da Systemdateien) sind. Platz schaffen kannst Du, indem Du den Ruhezustand abschaltest oder die Auslagerungsdatei verkleinerst.
Auslagerungsdatei verkleinern siehe google.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@QKalle
Nein, die Kingston (G1) ist nicht empfehlenswert. Wenn es Kingston sein soll, dann auf jeden Fall die G2 nehmen.
Am besten greifst du aber gleich zur Intel. Die Kingston ist nur umgelabelt und teurer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...rt=p&xf=252_61440~1152_32~1195_Intel~251_2.5"

PS: Die G2 bietet eine minimal bessere Performance und unterstützt zusätzlich TRIM.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

alles klar, danke - naja im Prinzip sind mir ~190€ eh zu viel....
ich hatte auch schonmal an die 40GB Kingston gedacht, bin mir da aber auch nicht so sicher.
Was gibt es denn preislich so bei ca. 100 - 150€ empfehlenswertes? Ich brauche nicht das allerschnellste, was es gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben