Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok das find ich schonmal gut, Danke. Gibt es Alternativen? Vielleicht noch eine günstigere? So zum Vergleich..?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Muscular Beaver schrieb:
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht wegen msahci.sys vs. iastor.sys:

Habe jetzt seit ca. 3 Wochen eine X25-M G2 80 GB und bin damit auch sehr zufrieden. Mittlerweile ist sie zu 2/3 belegt.
Eben wollte ich nochmal die genauen AA SSD Werte wissen und hab es durchlaufen lassen. Komischerweise hatte ich auf einmal nur noch 302 Gesamtpunkte, obwohl ich am Anfang 385 +/- 10 Punkte hatte. Unter anderem war die sequenzielle Schreibrate um fast 20 MB/s gefallen, allerdings war die sequenzielle Leserate immer noch gleich.

Mir fiel sofort auf, dass im Fenster iastor.sys stand und nicht mehr msahci.sys.
Ich hatte mir vor ca. 1 Woche die Rapid Storage Technology, auf raten eines Forummitgliedes, installiert weil mich das "Hardware sicher entfernen" Icon von Windows 7 so nervte und dadurch wurde wohl dieser Treiber ersetzt. Ich habe es also deinstalliert und sofort war die SSD auf 360 Punkte. Immer noch zu wenig.
Also habe ich die SSD Toolbox mal laufen lassen und zack, die SSD ist wieder bei 386 Punkten und alle Werte sehen wieder normal aus.

Und da wären wir dann auch bei meiner Frage.
Ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder jetzt wirklich neu:
Im Gerätemanager stehen jetzt auf einmal neben dem Intel 6-Port SATA Controller meines P55 Boards auch noch 6 weitere einzelne ATA Channels (0 - 5).
Auch steht bei meiner X25-M (und bei meiner HDD) im Gerätemanager jetzt "ATA Device", nicht "SATA Device".
Ist das normal?


Hi, ich habe auch eine Postville und komme mit AA SSD auf einen Wert von 350 +/- 10 und habe ebenfalls alle Festplatten inkl. SSD in der Taskleiste und "Hardware sicher entfernen". Nervt mich halt schon ein bisschen. Könntest du mir sagen, wie genau du das weggebracht hast? Config in der Sig (Kein Intel-Board)

Sind die Werte ok, oder sollte da mehr zu holen sein? 50GB von 74 sind frei.

Vielen Dank
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, mal noch eine Frage:
Hab miene Postville jetzt mit dem 9.12 AHCI laufen, wundere mich aber, daß im AS SSD-Benchmark oben links IDE steht, wo eigentlich AMDSATA stehen sollte, Werte sind ok, Funktion auch, im Gerätemanager steht auch AMD SATA-Controller und die Geräte werden als SATA-Geräte angezeigt.
Kennt jamend das Phänomen?
Gruß
9pinking
Edit: AHCI ist im Bios natürlich an:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die "INTEL-KILLER-SSD"

hier ein review zur neuen Vertex 2 Pro mit Sandforce-Controller

http://www.techspot.com/review/242-ocz-vertex2-pro-ssd/

die geht extremst gut mit 4k-Randoms um. wahnsinn.

auch im AS-SSD Bench haut die alles weg.



mfg (Vertex 2 Pro kaufen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Moros,
wann ist mit dem nächsten Test zu rechnen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dieses Jahr wird sowieso spannend. Normalerweise warte ich ja seit längerem, daß die Intel G2 160GB auf unter 250,-€ rutscht (die Preise halten sich aber seeeeehr stabil so um die 360,- seit nem halben Jahr oder so... :( ). Aber je nach dem was 2010 so auf den Markt kommt, könnte ich mich auch umentscheiden. Mal sehn wer das Rennen macht...!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros

vielleicht ja, weil eben dann schon die cpu oder sonst was die ssd bremst.
oder fsb bei eurem system?
denn von der logik her kann es ja kaum sein, das eine ssd nur auf benches reagiert.

beim 6GB filecopy-test war sie ja auch super, sowie die 4k-werte.

also irgendwo muss da definitv der wurm drin sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich klink mich jetzt auch mal hier mit ein, nachdem ich hier schon ne weile fleißig mitlese.

will mir ende februar oder auch erst im märz dann auch ne ssd holen für mein laptop (acer 7730g).
erkennt win7 das richtig wenn man eine ssd (boot) und eine normale festplatte kombiniert, sprich alles ssd konform einrichtet?
braucht man in nem laptop noch einen speziellen rahmen für die ssd sprich einen anderen wie der der momentan an meiner "normalen" hdd ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur
Klar sind das die anderen Komponenten wie z.B. die CPU, die limitieren, aber das ist auf jedem System so. Schneller als mein Q9550 ist auch kein (nichtübertakteter) Corei7, das macht bestimmt keinen großen Unterschied.

Grundsätzlich sind die Differenzen ja schon messbar, aber eben nur knapp und mit Sicherheit nicht spürbar. Ich halte Benchmarks auch für sehr wichtig, weil sie das Potential einer SSD gut aufzeigen. Man kann daraus aber leider nur bedingt Rückschlüsse auf die reale Leistung ziehen.


@vectrafan
Kaufen, einbauen, installieren, genießen...das war's :)
Du brauchst nichts weiter, wenn in dem Notebook eine 2,5"-Festplatte sitzt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Merlin-.- schrieb:
Nein, richtig spürbar ist das nicht, selbst bei 10% freiem Platz. Höchstens messbar mit Benchmarks.
Ok, dann geht's ja :)

Merlin-.- schrieb:
Sehr viel Platz verbrauchen die Dateien hiberfil.sys und swapfile.sys in c:\, die nicht sichtbar (da Systemdateien) sind.
Ich hab bei mir Systemdateien angezeigt und die hiberfil konnte ich auch sehen. Mich wundert halt die große Abweichung der Datenmenge zwischen "Rechtsklick auf C: --> Eigenschaften" und "Strg+A --> Rechtsklick --> Eigenschaften" im Ordner selbst.
Weiß da jemand was Genaues?

Merlin-.- schrieb:
Platz schaffen kannst Du, indem Du den Ruhezustand abschaltest oder die Auslagerungsdatei verkleinerst.
Auslagerungsdatei verkleinern siehe google.
Auslagerung ist auf der dritten HDD und Ruhezustand bereits abgeschaltet :cool_alt:


edit: soo, sie ist da, eingebaut und geflasht :)
Jetzt stellt sich nur die Frage: Win7 neu installieren oder mein "altes" Vista rüberklonen und auf Win7 updaten?
Wenn letzteres: mit welchem Programm? CloneZilla?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

cloenzilla find ich gut! aber ich würd ned von vista auf 7 upgraden.. da kommt zu viel altlast bzw müll mit!

aber Auslagerungsdatei auf 3hdd auslagern find ich ehrlich gesagt: dumm! mach sie wenn du viel RAM hast auf 500mb und sonst auf 1gb... das reicht sicher! und grad ausgelagerte dateien können von der SSD wieder enorm profitieren!

was extrem viel platz frisst: system wiederherstellungspunkte von windows! das waren bei mir auf der HDD schon mal 70gb!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
cloenzilla find ich gut! aber ich würd ned von vista auf 7 upgraden.. da kommt zu viel altlast bzw müll mit!
Hmm.. Na, dann warte ich bis zum Wochenende. Neu aufsetzen dauert immer ewig :rolleyes:
Wobei das mit dem Assistent zum Übertragen von Dateien und Einstellungen eigentlich gehen sollte :)

weissbrot schrieb:
aber Auslagerungsdatei auf 3hdd auslagern find ich ehrlich gesagt: dumm! mach sie wenn du viel RAM hast auf 500mb und sonst auf 1gb... das reicht sicher! und grad ausgelagerte dateien können von der SSD wieder enorm profitieren!
Ich weiß, aber meine C:/ Partition hat ja so schon >60 GB und ich weiß nicht, wieso.

Ich werd mal Win7 auf der SSD installieren, aber mit minimalsten Einstellungen, vielleicht liegt es ja daran.
Ich glaub, bei Vista habe ich damals aus Spaß an der Freude alles angeklickt, was ging, weil ich ja 3 x 250GB frei hatte :lol:
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Mahlzeit die Herren. Hab grad meine 40GB Intel X25-V mit CDI angeschaut und sehe als Firmware 02HB. Kennt die jemand?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

RealGsus schrieb:
Mahlzeit die Herren. Hab grad meine 40GB Intel X25-V mit CDI angeschaut und sehe als Firmware 02HB. Kennt die jemand?
Nicht persönlich, aber hier gibt's die neuere 02HD :D

edit: Hab die Systemwiederherstellung deaktiviert und es sind nur noch 32 GB, danke ;)
Dafür, dass ich kein Hiberfil etc mehr habe, ist das aber trotzdem noch viel. Programme habe ich alle auf D: und alle Daten auf E:, C: ist bei mir rein das OS. Wieso dann 32 GB?
Der Windows Ordner hat grad mal 8 GB oO
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du viele Programme installiert? Schau mal, wie groß der WinSxS-Ordner im Windowsverzeichnis ist, da liegen gemeinsam benutzte DLLs der installierten Programme. Das "Ding" neigt leicht zu Wucherungen ;-)

Ansonsten einfach mal schauen, in welchen Ordnern der Platz weg geht, evtl. hat auch ein Programm größere Datenmengen im Benutzerprofil abgelegt (WoW läd seine Patches z.B. nach AllUsers).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jesterfox schrieb:
Hast du viele Programme installiert? Schau mal, wie groß der WinSxS-Ordner im Windowsverzeichnis ist, da liegen gemeinsam benutzte DLLs der installierten Programme. Das "Ding" neigt leicht zu Wucherungen ;-)
Der hat 18 GB... Dabei zeigt mir "Eigenschaften" beim Überordner nur 8 GB an, wieso wird das denn ignoriert? :freak:
Kann ich was dagegen machen?

Jesterfox schrieb:
Ansonsten einfach mal schauen, in welchen Ordnern der Platz weg geht, evtl. hat auch ein Programm größere Datenmengen im Benutzerprofil abgelegt (WoW läd seine Patches z.B. nach AllUsers).
Hab ich alles schon geprüft. Ich komme überschlagen auf ca 12 GB, wenn ich mir die Eigenschaften aller Ordner auf erster Ebene angucke, während mir ein Rechtsklick auf die Festplatte aber sagt, dass über 30GB belegt seien.

edit: Witzig. Seitdem ich einmal im winsxs war, zeigt er mir jetzt auch den Windows Ordner in der richtigen Größe an (aka 28 GB :freak:)
Bleibt die Frage, was tun mit diesem Ungetüm an Ordner? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
aber Auslagerungsdatei auf 3hdd auslagern find ich ehrlich gesagt: dumm! mach sie wenn du viel RAM hast auf 500mb und sonst auf 1gb... das reicht sicher! und grad ausgelagerte dateien können von der SSD wieder enorm profitieren!


Nein! Reicht bei manchen Anwendungen nicht aus, insbesondere Spiele! Bspl. Battleforge will mehr als 1,5 GB Auslagerungsdatei, sonst hagelt es Abstürze. Und ich habe 8 GB Ram!!! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann kannst du ja für genau dieses Spiel kurzzeitig die Auslagerungsdatei vergrößern. Ich hab keine Anwendungen und Spiele, die sich bei deaktivierter Auslagerungsdatei beschweren. Und selbst dann vergrößert Windows die Auslagerungsdatei selbständig.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die größe kommt oft auch von gesicherten updates und installationen.
windows speichert ja alles doppelt und 3-fach.

schau z.b. auch mal in C:\WINDOWS\Installer

da kannste fast alles löschen.
bei mir sind da sämtliche patch-dateien drin. z.b. Call of Duty-Patch 1.06 usw.


oder den update-sicherungen. der hat meine ich "$"-zeichen im name und ist unsichtbar.

@moros

dem stimme ich auch zu und glaube das auch, das wir das nicht mehr merken werden.
deine aussage klang nur etwas missverständlich für mich.

mfg

edit:
@OT

JUHU
lade grad den BETA-Client für BF:Bad Company 2 mit 900kb/sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben