Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DrToxic schrieb:
Genau die hatte ich mir rausgesucht - jetzt, wo ich die 200 Euro von der Krankenkasse bekomme, weil ich so gesund lebe, wird das direkt sinnvoll investiert :freaky:

Irgendwie scheint das mit den Treibern ein ziemliches Wirr-warr zu sein. Intel hat eine gute Garbage collection (was immer das ist), MS Treiber hat Trim (ist das wichtig?), dann gibt es noch einen AMD Treiber und das alles in verschiedenen Versionen.

Woher soll ich denn wissen, welchen ich für meine X25M nehmen soll? :freak:

Wenn du die SSD von Intel nimmst einfach neue Firmeware flashen damit der Trim befehl funzt und gut is.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

um die frage nochmal korrekt zu beantworten, ob TRIM nur bei AHCI geht...

Nein

TRIM geht bei AHCI und/oder IDE. wenn die orig. windows7-treiber verwendet werden.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

C3rone schrieb:
Habe ein Problem mit meiner SuperTalent 64GB Ultradrive GX.

Der Start von Windows dauert extrem lange, vom Ende des BIOS Vorgangs (also ab dem Moment, wo er alle Festplatten gefunden hat und anfängt, Windows zu starten) bis ich Windows nutzen kann, dauert es knapp 1,5 Minuten. Die meiste Zeit hängt er im Willkommensbildschirm, sobald ich den Desktop sehe, kann ich aber sofort loslegen.

Habe mich selbst mal von Seite 172 gequotet, da das Problem zufällig gelöst wurde.

http://de.news.yahoo.com/34/20100121/ttc-kurioser-fehler-bei-windows7-f0c422d.html

Hintergrund von "einfarbig schwarz" auf ein eigenes Bild (auch einfarbig schwarz, aber eben eigenes Bild) geändert und Windows startet quasi sofort, ich seh überhaupt keine Ladebalken mehr.

Falls also jemand ähnliche Probleme hat wie ich. Link zum Hotfix habe ich leider noch nicht gefunden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
um die frage nochmal korrekt zu beantworten, ob TRIM nur bei AHCI geht...

Nein

TRIM geht bei AHCI und/oder IDE. wenn die orig. windows7-treiber verwendet werden.

mfg

so hatte ich das auch mal mitbekommen... war mir allerdings nur bei ahci sicher.
danke für die aufklärung! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DimiBrudalski schrieb:
Geld von der Krankenkasse wie haste das den Angestellt
Die BKK bietet ein Bonusprogramm an - 200 Euro (ab diesem Jahr nur noch 100), wenn man 9 von 10 Punktern erfüllt wie z.B. alle Vorsorgeuntersuchungen, BMI ok, Nichtraucher etc.

Crossfire Sebi schrieb:
Wenn du die SSD von Intel nimmst einfach neue Firmeware flashen damit der Trim befehl funzt und gut is.
Ok, gut zu wissen :)
D.h. einfach die neueste Firmware, Windows7 Treiber und alles läuft? :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aaragh, leudde, helft mir mal.. ich will nachher zu mindfactory düsen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. entweder es wird ne 80GB Postville ODER ich hab noch dieses baby im auge *KLICK*

die SSD soll bei mir in der kiste komplett die HDD ersetzen, da das meiste eh hier aufm WG-Server ausgelagert ist. ich surfe viel mit der Kiste und ich spiele Hauptsächlich ArmA2 bzw. Supreme Commander. mein W7 hab ich installationstechnisch eh schon abgespeckt und komm installiert auf knapp 6GB. meine frage jetzt, macht sich die höhere performance der intel im täglichen normalgebrauch was die IOPS angeht noch deutlich bemerkbar? das beide deutlich schneller als meine bisherige HDD sind ist mir klar also, lieber 65€ mehr ausgeben und 48GB mehr speicher haben oder dann doch die intel und die nächsten monate ne zweite SSD falls platzmangel herrschen sollte?

ich hab auch überlegt mir fürs system nachträglich ne 40GB INTEL zu holen (was geringfügig teurer als die supertalent-lösung wäre) und die 80er dann für den rest der daten.
die 2-SSD-Lösung hätte natürlich auch vorteile was die lebensdauer der flashzellen angeht. hach, alles nich so einfach.. hab bloß keinen bock auf crap und versuch möglichst den mittelweg zwischen geiz und geil zu gehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vorerst sollte mir der platz reichen da ich eh nie viele games installiert hab. ich denke ich werd bei der 2 SSD lösung hängenbleiben. als "datengrab" könnte ich zu der 80er postville nachträglich ja auch noch ne "günstigere" 64GB GX2 flanschen. die IOPS machen sich ja (so wie ich es verstanden habe) gerade auf systemlaufwerken bemerkbar und da trumpft dann ja die intel. danke dir
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wollt mal fragen was so bis 64gb/250euro bei slc das beste ist ich nehm an ne soli data k5 ? es geht mir um die seq. schreib und lese geschwindigkeit. gibts noch andere alternativen bei ~64GB ?

gruss olli und danke im vorraus
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Towatai
Sowohl die Intel als auch die Indilinx-SSDs sind so verdammt schnell, dass die Unterschiede gerade so mit einem Q9550 @4 GHz messbar sind und das auch nur in einigen Bereichen. Indilinx und Intel sind in der Realität gleich schnell. Um so langsamer die CPU, umso "gleicher" sind die Ergebnisse. Eine SSD als Datengrab ist Geldverschwendung. Die 128er Indilinx ist real genauso schnell wie die Intel.

@olli
Warum holst du dir keine 128er MLC?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Towatai, vergiss auch bitte spätere SSD-"Nachrüstungen" a la RAID!

Unter RAID funktioniert bei SDDs überhaupt rein gar nichts:

- kein TRIM
- kein GC
- kein Wiper


Der RAID-Speed (meist ja 0) ist nur am Anfang geil, wenn dann der Speed mit der Zeit immer mehr einbricht (SSD wird immer voller, das RAID-Array läuft schon eine Weile etc.), dann wirst Du Dich wurmen das Du dann jedes Mal das RAID plätten und wieder neu aufsetzen musst, da andere Methoden nichts bringen.

Ich hatte auch vor ein paar Wochen noch ein (2x 32GB-)-SSD-RAID 0, aber sh. oben, ich habe die dann schnell wieder verkloppt und dafür eine einzelne größere geholt, damit läuft wenigstens alles.

Also lieber eine größere SSD von Anfang an holen!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

raid kam und kommt für mich auch nicht in frage! WENN 2 SSDs dann eine fürs system und eine für den rest der daten. tendiere aber momentan doch eher zur 128GB GX2 auch wenn die "benchmark"-werte der intel ja beeindruckend sind. preis/leistung scheint mir bei der GX2 allerdings stimmiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@C3rone

Meinst Du mit Hintergrund den "Desktophintergrund"? Wenn ja, dürfte dieses Problem ja nicht auftreten, wenn man ein "Theme" auswählt, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@towatai, an deiner stelle würde ich auch die 128gb GX nehmen. wenn du wirklich keine HDD mehr haben willst ist das sicher besser!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@olli
Warum holst du dir keine 128er MLC?

Hi moros . weil ich gerne eine sehr schnelle ssd möchte für video schnitt und Andre spannende sachen die von hoher sequenzieller lese und vorallem schreib rate profitieren...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@olli

Da reicht wie gesagt auch eine MLC. Hier mal die Ergebnisse einer SuperTalent GX2:
Ergänzung ()

Für unter 300 Euro gibt's ansonsten nur die Solidata K5 (SLC) mit 64 GB:
http://geizhals.at/deutschland/a435115.html
 

Anhänge

  • ASS_UltradriveGX2.jpg
    ASS_UltradriveGX2.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 497
  • CDM_UltradriveGX2.jpg
    CDM_UltradriveGX2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 506
AW: Sammelthread / Kaufberatung

grad beim videoschnitt kann man ja kaum genug speicherplatz haben, da würd ich schon eher eine MLC nehmen. und wenns auf sequentielle Raten ankommt, sind die Indilinx und Samsung MLCs zu empfehlen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

danke das überzeugt mich! echt gut für den preis also merke "GX2 128GB"

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben