Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Noch eine Frage:)
Wenn im Drive-Controller-Info der Besen über dem SSD angezeigt wird, ist dann Trim aktiv?
Wenn das so ist, dann ist Trim mit dem letzten AMD-Treiber fürs AHCI doch möglich.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Tool beachtet afaik die Treibergeschichte nicht. Besen wird angezeigt, sobald die SSD und das OS TRIM können. Ob's ankommt ist die andere Frage.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann ich das irgendwie auslesen, mit einem Parameter auf der CMD?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein. Ob der Controller TRIM durchlässt ist sozusagen nicht überprüfbar. Einzig durch beobachtenden Leistungsverlust.
Das, was du in der CMD testen kannst, nimmt dir DriverControllerInfo im Prinzip ab.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok, danke.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@nachtlampe und moros

Vielen Dank für eure antworten, solidata k6 schaut nicht schlecht aus gibts aber leider nur in deutschland ( und ich bin aus österreich, versand 17€ ), habe mir eigentlich schon gedacht das es eine ocz werden sollte weil man viel gutes liest über vertex und agility, 30gb reichen vollkommen brauche sicher nicht mehr, hat auch bei der damaligen gereicht, nur weiß ich nicht welche von beiden die besser variante wäre???
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Was ist denn momentan drauf? Die 1916 ist schon sinnvoll, da ein paar Bugs gefixt wurden und die Leistung wirklich sehr gut ist.
Ich habe eine Supertalent mit 1819 Firmware.
Habe ich das richtig gelesen, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann, wenn man von 1819 direkt zu 1916 updated? Oder kann man das ruhig machen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ösiland :D

ja wird sicher die vertex werden, die gehn ganz schön ab gegenüber den hdd´s die ssd´s
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Sani
Ja, es gibt Berichte, dass einige Probleme haben, wenn von 1819 auf 1916 aktualisiert wird. Ich habe es wie folgt gemacht und empfehle das auch so für die 1916:

1) Backup-Image (z.B. mit Win7)
2) Sanitary Erase
3) (destruktives) Downgrade auf 1571
4) Update auf 1916
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ui..dann sind echt alle Daten weg...

mir wäre so ein "normales" Update lieber...kann man das nicht erstmal so probieren?
Treten die Probleme nur ab und zu auf, oder sind die Probleme vorprogrammiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen

Ende Woche kommt endlich meine Intel Postville 80GB. Einige Fragen wurden mir schon beantwortet, dafür danke ich euch ;)

Eine habe ich aber noch: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass wenn man AHCI aktiviert und den AMD Chipsatztreiber installiert hat, soll TRIM nicht funktionieren. Natürlich unter Win7.
Ist das so korrekt? Soll ich am Besten den windowseigenen Treiber benützen?

Danke für eure Antworten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jap, momentan unterstützt nur der windowseigene treiber trim.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mit ahci funktioniert es auf jeden fall. ide bin ich mir nicht sicher.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Trim gibts nur mit dem MS-Treiber. Ich nutze dennoch den AMD-Treiber, da er bei mir besser arbeitet (MS-Treiber hat ab und zu kurze aussetzer) und der interne garbage collector der Intel sehr gut ist. Wichtig bei einem AMD-System ist zu prüfen, ob C1E die 4k-Werte in den Keller zieht oder nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DrToxic schrieb:
So wie ich das jetzt gelesen habe, kann man mit der Intel X25-M G2 (80GB) also nicht viel falsch machen?
Ich würde mir gern eine SSD für das OS und einige Programme kaufen, meine alten HDDs behalte ich als Datengräber.
Leider habe ich im Moment noch sehr wenig Ahnung bezüglich dem aktuellen Marktangebot von SSDs.
200 Euro ist wirklich obere Grenze für mich, 64-80 GB sollten schon sein.
Weiter oben wurden ja vier Stück empfohlen:



Inwiefern unterscheiden die sich zur Intel (abgesehen von Preis und Kapazität)?
Und ich dachte, dass man die Read/Write Werte in der Praxis sowieso selten erreicht, weil oft was anderes schon lange vorher limitiert? (DVD-Laufwerk oder wenn das Ziel/Quelllaufwerk eine HDD ist, die ja selbst optimistisch geschätzt nur um die 100MB/s schaffen)

Wenn du eine SSD fürs OS brauchst dann is die Intel Postville X25M genau die RIchtige.
Hat 80 GB und kostet um die 200 €. Außerdem hat sie sehr schnelle Random Zugriffe was als Systemplatte wichtig ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Crossfire Sebi schrieb:
Wenn du eine SSD fürs OS brauchst dann is die Intel Postville X25M genau die RIchtige.
Hat 80 GB und kostet um die 200 €. Außerdem hat sie sehr schnelle Random Zugriffe was als Systemplatte wichtig ist.
Genau die hatte ich mir rausgesucht - jetzt, wo ich die 200 Euro von der Krankenkasse bekomme, weil ich so gesund lebe, wird das direkt sinnvoll investiert :freaky:

Irgendwie scheint das mit den Treibern ein ziemliches Wirr-warr zu sein. Intel hat eine gute Garbage collection (was immer das ist), MS Treiber hat Trim (ist das wichtig?), dann gibt es noch einen AMD Treiber und das alles in verschiedenen Versionen.

Woher soll ich denn wissen, welchen ich für meine X25M nehmen soll? :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben