Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke Moros!
Meine letzte Frage hat Google jetzt auch beantwortet. Wenn man Win7 im IDE-Modus installiert und anschließend auf AHCI umstellt, muss man vorher ja die Registry ändern. Und das geht genauso wie bei Vista. Darauf wollte ich hinaus :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da muss ich merlin recht geben, viel unterschied (verglichen mit Postville) wird man im alltäglichen arbeiten auch mit der Micron C300 nicht merken (bis 380mb/s seq Read). Das einzige wo ich mir vorstellen könnte, einen unterschied zur Intel feststellen zu können, wenn man sachen installiert aber selbst da werden andere komponenten zuerst limitieren

ich merke selbst in letzter zeit immer häufiger dass einfach meine CPU nicht mehr mitkommt

btw: SATAIII Controller wird es wohl nur mit PCIe geben und das ab PCIe 2.0 4x wie der hier:
http://geizhals.at/a480158.html

hier noch die infos zu PCIe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pcie_datenrate.gif&filetimestamp=20090310090930
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo @ all,
bekomme heute oder morgen mein Postville 160GB und möchte nun ein paar Fragen klären:
1. Wie lese ich die Firmwareversion aus?
2. Weiß jemand, ob mit dem neuen AHCI-Treiber von AMD (hab die SB750 drauf) Trim jetzt geht (Version aus dem 9.12er Catalyst)?
3. Wie lese ich aus, ob Trim funktioniert (wenn ich dann den MS-Treiber drauf lasse, falls AMD den immer noch nicht unterstützt)?
4. Mit der Toolbox sollte doch Trim manuell auch mit dem AMD-Treiber funktionieren?

Danke für die Antworten schon mal, habe in der SuFu nichts aktuelles gefunden:)

Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1. Sollte auf der Intel stehen, ansonsten mit Crystal Disk Info z.B.
2. Geht nicht
3. Entweder durch Stresstesten & Beobachtung des Leistungsabfalls oder durch vertrauen auf die Erfahrung anderer ;) Ehrlich, was anderes gibt's eigentlich nicht.
4. Bin ich mir nicht sicher. Mit dem Inteltreiber geht's, evt. weiss da sonst jemand mehr.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es geht auch bei intel momentan nur mit dem MSAHCI Treiber.. hätte zumindest noch nirgends was gegenteiliges gelesen..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Manuelles "Trim" geht eben auch mit Inteltreiber... OS-TRIM jedoch nur mit MSAHCI
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros: Sanitary Erase, Downgrade 1711 - 1571 - Sanitary Erase - Upgrade 1916, anhand meiner Screens dürfte alles soweit im sauberen Bereich sein, oder?
 

Anhänge

  • DCI.png
    DCI.png
    169,1 KB · Aufrufe: 527
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 18.01.2010 15-38-33.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 18.01.2010 15-38-33.png
    38,6 KB · Aufrufe: 543
  • as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 18.01.2010 15-41-01.png
    as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 18.01.2010 15-41-01.png
    26 KB · Aufrufe: 529
  • Firmware 1916.png
    Firmware 1916.png
    58,1 KB · Aufrufe: 556
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    63,2 KB · Aufrufe: 533
  • HDTune_File_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_File_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    70,5 KB · Aufrufe: 489
  • HDTune_Random_Access_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Random_Access_STT_FTM64GX25H.png
    66,5 KB · Aufrufe: 507
  • HDTune_Extra_tests_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Extra_tests_STT_FTM64GX25H.png
    66,3 KB · Aufrufe: 496
  • Firmware 1916 (alternativ).png
    Firmware 1916 (alternativ).png
    32,2 KB · Aufrufe: 525
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das update meiner poszville hat auch im ahci modus prima funktioniert... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, meine Postville 160GB ist da:D
Hab gleich mal geflasht, war noch die alte Firmware drauf, heute oder morgen abend findet sie dann den Weg in meinen PC. Ging gut und ohne Murren.
Muß das flashen immer am Rechner meiner Kids machen, weil dort noch ein IDE-CD-ROM ist, mein SATA funktioniert nicht, wenn ich auf IDE umstelle.
Ein Frage hab ich noch, auch wenn hier das falsche Unterforum vielleicht:
Kann ich die gesicherte Partition mit meinem Win 7 von der alten G1 SSD einfach auf die 160er klonen, läuft das dann? Oder gibt es da Probleme wegen der LW-ID?
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

gibt keine probs - ich empfehle pauschal beim klonen immer clonezilla! das dürfte von SSD auf SSD sausschnell gehen ;)

wenn du halt vorher die 80gb hattest, wird clonezilla erstmals eine partition mit 80gb erstellen und den rest nicht partitioniern, aber das kannst dann über die datenträgerverwaltung im win7 recht leicht machen... vorteil am direkt klonen ist halt, dass du es nicht auf hdd zwischenspeichern musst! sprich das ganze sollte binnen wenigen minuten erledigt sein (grad von SSD auf SSD ;))

eine punkt für punkt anleitung gibts bei chip (ergo deppensicher ;))
http://www.chip.de/bildergalerie/Cl...-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html?show=22
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke @ Weissbrot
Das Image liegt schon auf einer externen Platte, mit O&O Diskimage erstellt.
Werd es also heute abend mal rüberziehen.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe eine Supertalent mit 1819 Firmware. Ist ein Update auf die neue Firmeware empfehlenswert oder ist der Unterschied nur marginal, so dass man sich das sparen kann?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe auch wieder vor mir eine ssd zu kaufen, hatte damals einen dell xps mit mtron mobi3500, nun bekomme ich einen sony vaio VPC-S11V9E/B und habe mir einige ssd´s angeguckt, aber von preis/leistung würde mir die ocz vertex turbo 30gb ins auge springen.
Hat schon wer erfahrungen mit dieser ssd?? und kann man mit dem laptop die geschwindigkeit voll ausnutzen wenn ich ein firmwareupdate mache und den modus auf ahci stelle??

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben