Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaube kaum, da die SSD selbst ja SATAII hat
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Danke für die Erklärung! :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie viel Platz sollte man nun lassen?
Die Meinungen reichen von "gar nichts" bis "20%"

*ratlos sei*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die c't rät, 15-20% Platz auf der SSD zu lassen!

Und ich glaub es war die PCGH, die riet zw. 15-10%!

Ich merke jedoch schon Speed-Einbussen bei meiner knapp unter 50% gefüllten 128GB-SSD!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Frage ist ja, merkt Dein Benchmark oder merkst Du die Einbußen? ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man merkt's normalerweise nichtmal wirklich im Benchmark. Wenig freier Speicherplatz sollte, wenn die SSD nicht Crap ist höchstens was im WearLeveling/in der Lebensdauer ausmachen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich hab noch 45gb frei und das einzige auf das ich in letzter Zeit warten muss, ist meine CPU :( der E8200 werkelt atm @3,4ghz... vor allem sobald ich die VM starte ist ende im gelände :D meine SSD dümpelt gemütlich vor sich hin und die CPU ackert sich zu tode :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kann man aus dem 8200 nicht mehr rausholen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tja ginge schon mehr, hab aber atm keinen bock auf systemspielerein... muss viel für die uni machen und wenn mir da ein proggi abkackt - weniger gut. außerdem überleg ich eh ob ich auf i5 750 umsteigen soll - aber naja... mal schaun :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich warte auch grad auf zwei Notebooks (4 Cores). Rechnen schon ne Weile (eins davon siehe Anhang).
Vielleicht sollte ich mal ne andere Sprache als Java lernen. Oder Java richtig ;-)
Da wäre ein i5 auch grad das, was ich bräuchte. :-)

Und: Übertakten würde ich eher sein lassen. Wäre doch superpeinlich, wenn man fehlerhafte Dateien produziert für die Uni (in meinem Fall grad Bachelorarbeit) und das nur wegen MHz-Protzerei *lol*
 

Anhänge

  • gogogo.JPG
    gogogo.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ach was.. so lange es im rahmen bleibt und man den 2,66ghz prozzi ned auf 4,5ghz prügelt... du merkst nen instabilen prozzi eher in programm abstürzen als in fehlerhaften dateien ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, das sagt meine Erfahrung auch. Allerdings erzeugt das OC ganz einfach eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Die Frage außerhalb des "Hobby-Bereichs" ist also m.E. immer, ob es das wirklich wert ist, die Risiken einzugehen.
Mit "Hobby-Bereich" meine ich, dass es z.B. unwichtig ist, ob bei einem Bild, was ich zu Hause male, ein Pixel fehlerhaft ist, weil eine Berechnung (warum auch immer) schief gelaufen ist.

Inwiefern sind Floskeln à la "Wenn der Rechner 24h primestable ist usw. dann macht er keine OC-Fehler" wissenschaftlich oder doch nur "Hobby-Wissenschaft" und vielleicht fehlbar in einigen Fälle?

Ich hatte schon übertaktete primestable, memtest-stable, ...3DQuark-stable Systeme, die bei anderen, scheinbar anspruchslosen Programmen abgestürzt sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

NAja bis 3,8- sollte es aber im verträglichen Rahmen bleiben mit den Brett Spannungen und der CPU Spannung. Aber das kann alles schnell ausarten in Arbeit(das overclocken) wegen der Stabilität. Kann man schon mal ne NAcht drüber sitzen bis man alles raushat. Und eine NAcht zum Primeln :)
Ergänzung ()

Auch beim primel im TAskmanager die Priorität auf Echtzeit gesetzt? Sry für OT
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, es dauert schon Tage, bis man weiß, dass die üblichen Verdächtigen stabil laufen.
Aber wie lange dauert es, bis man weiß, dass alle Programme stabil laufen? ;-)
Das war der Punkt, der für mich wichtig ist.

@topic:
Wie Moros sagt sollte man auf jeden Fall immer ein paar GB frei halten, weil ganz einfach viele Programme den TEMP-Ordner (default auf der Windows-Partition) nutzen, um teilweise massive Datenmengen dort zwischenzuspeichern. Bei Installationen, beim Entpacken oder einfach beim normalen Arbeiten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey!
Ich bekomme morgen oder übermorgen meine Postville und hab ne Frage:
Kann sein, dass das hier im Thread schon erklärt wurde, aber sollte man AHCI gleich vor der Windowsinstallation und dem Firmwareupdate anschalten? Oder erst danach? Und wird bei Win7 der AHCI Treiber genauso aktiviert wie bei Vista? Thx!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Morgen zusammen

Nachdem ich viele Testberichte gelesen habe, tendiere ich immer mehr dazu, mir eine SSD zuzulegen. Abschrecken tut mich eigentlich nur der Preis :freak:

Leider habe ich nicht die Zeit hier alle 190Seiten durchzulesen um meine Fragen zu beantworten ;)
Falls ich mir nun eine als Systemplatte zulege, wird es entweder eine Intel X25-M G2 Postville 80GB oder eine Super Talent UltraDrive GX 64GB. Muss ich beim Kauf noch auf etwas achten?
Habe ein PII 955BE, Gigabyte MA770T-UD3P, 4GB Ram, GTX275, 3x 1TB WD und Win7 Pro

Wie ich aus Moros Post entnehme, sollte man im Bois AHCI aktivieren, Win7 installieren, dann auf IDE wechsel und ein Firmwareupdate machen? Oder wie sollte man da am Besten vorgehen? Falls es irgendwo ein schlaues FAQ über die Inbetriebnahme einer SSD gäbe, wäre mir schon sehr geholfen. :)


Danke jetzt schon für eure Antworten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich hab das Update sogar im AHCI Modus gemacht *duck und weg*

Hat alles gut geklappt, aber Intel selber empfiehlt IDE.

Nochmal ne allgemeine Frage:

Ich hab jetzt ein Mainboard mit Sata II. In diesem Jahr sollen ja die SSD-Sata III Einzug halten. Bei der sequentiellen Leseleistung ist ja die Intel Postville im Grunde schon am Limit von Sata II, bei den restlichen Werten noch lange nicht. Der Einbau eines PCI-Controllers-Sata III dürfte Humbug sein, da der Sata III vom PCI limitiert wird. Die Sata III SSDs werden ja vermutlich in allen Bereichen deutlich schneller sein, als es die jetzige SSD-Generation ist. Auch wenn ich die Sata III SSDs an Sata II hänge werde ich doch dann (bis auf die sequent. Leseleistung) noch deutlich schneller vorankommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@stw500:
Ohne auf alle Details von Dir einzugehen (was z.T. nicht geht wegen fehlender Glaskugel).

Oberflächlich dürfte doch folgendes klar sein:
Einen Geschwindigkeitssprung, einen Aha-Effekt wie vor einigen Monaten wird es so schnell nicht mehr geben. Und zwar ganz einfach deshalb, weil jetzt schon quasi kein Flaschenhals Festplatte mehr existiert. Die Situationen, in denen man doch wartet, sind sehr selten geworden.
(Deine Frage ist ein bisschen vergleichbar mit der Frage, ob 90fps beim Spielen besser sind als 60fps)

Von daher wird Dein "Aha" nicht weniger enthusiastisch klingen, wenn Du jetzt eine SATAII-SSD kaufst als wenn Du wartest auf SATAIII-SSDs. Selbst mit neuem SATAIII-Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben