Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@nifty auch HDDs werden langsamer umso voller sie sind... vor allem wenn dann noch ein wenig fragmentiert sind ...

die frage ist halt, ob du aus D oder Ö bist.. denn die Masterdrive SX ist in D billiger wie die Corsair P64 und in Ö ist es genau umgekehrt :D

Ich selbst hab die 128gb version seit juli und muss sagen das ding geht ab wie rakete! hatte vorher Raid0 mit 2 Seagate Barracudas, aber das is bei weitem nicht so schnell gewesen in sachen Boot und Alltagsperformance :D

Trim FW gibt es mittlerweile auch schon von SuperTalent und Corsair, wobei ich sagen muss dass der support bei corsair doch besser ist!
Ergänzung ()

@eggi OMFG ICH BRAUCH NEN QUAD :freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

Danke für deine Antwort. Bin aus D.
Masterdrive SX und Corsair P64 quasi die selben, richtig? Die Masterdrive hat doch mehr Cache (128mb)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die corsair p64 hat definitv auch 128mb cache ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Col. Faulkner
Die Firmware 1711 führt bei Windows 7 mit TRIM zum Datenverlust! Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:

1) Systemabbild (Sicherung) mit Windows 7 erstellen
2) Den Downgrader zu verwenden, um auf 1571 zu flashen (vorher und nachher optional Sanitary Erase)
3) Direkt das Update auf die 1916
4) Den Intel-Treiber deinstallieren und den Microsoft-Standard-Treiber mit TRIM-Unterstützung nutzen bis Intel einen TRIM-fähigen Treiber veröffentlicht hat
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weißt du zufällig ne lösung dafür, moros?

schnopsnosn schrieb:
so ich hab auch mal wieder nen problem...
wollt mir grad die 1916er FW flashen.
hab das ganze auf ne cd gebrannt und auch mitm usb-stick versucht.

krieg aber jedes mal ne meldung, dass die datei ssdcheck.exe fehlt...

weiß einer was? kotzt mich langsam an...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

- bootstick bootbar machen (hast du wohl bereits gemacht)
- Daten raufkopieren
- von USB starten
- cd fwupt eintippen [enter]
- ssdchck [enter]
- beim nächsten Prompt: updater eintippen [enter]
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

IDE ist eingestellt, hab das image auf ne cd gebrannt, das vom 8.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@schnopsnosn, lass den iso-Quatsch kompl. beiseite und gehe so vor:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13224859&postcount=21

Mit dem Unterschied, das Du hieraus:

8. Daraus die Dateien "ssdchk.exe" und "051302.exe" auf die zweite, eben formatierte Diskette packen, dazu dann noch die "autorun.bat" mit rauf kopieren - es müssen im Ganzen also 3 Dateien auf der zweiten, formatierten Diskette sein!

... die "ssdchk.exe" und die "autorun.bat" überhaupt nicht brauchst, sondern alleine nur die Flash.exe selbst!

Das dazu auch noch einmal beäugen:

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-183#post-7231779
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so ich habs jetzt zumindest über die ssdcheck.exe hinaus geschafft...
jetzt krieg ich jedes mal kurz den fehler "invalid drive specification" und kann danach die ssd zum flashen auswählen, es wird aber nichts geflasht...

wasn nerviger mist ey...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

schnopsnosn schrieb:
so ich habs jetzt zumindest über die ssdcheck.exe hinaus geschafft...
jetzt krieg ich jedes mal kurz den fehler "invalid drive specification" und kann danach die ssd zum flashen auswählen, es wird aber nichts geflasht...

wasn nerviger mist ey...

Lass mich raten, Du hast es weiter via .iso probiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@schnopsnosn

du brauchst vermutlich dann die vom 6.1.

kennst du deine ssd-serial?
steht auf dem aufkleber.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur

Also Truecrypt kann schon mehr als 75% auslasten, das ist ein echtes Multithreading-Programm. Hatte vorher eine AMD X2 3800 @ 2,6 Ghz CPU laufen und konnte dort (leider) beobachten, dass bei z.B. Kopieraktionen von einer verschlüsselten Partition auf eine andere die CPU dauernd 100% hatte.

Du sprachst da was von "viele Dateien = viele Zeiteinheiten" an. So etwas in der Art dachte ich mir auch, und zwar dahingehend, dass möglicherweise die Benchmarks keine Multithread-I/O-Benchmarks sind, so dass bei nur 1 oder 2 Threads möglicherweise Ram- und/oder CPU-Latenzen zu Verzögerungen führen. Dies fällt dann natürlich beim Laden von mehreren hundert Dateien pro Thread mehr ins Gewicht als bei einer großen sequentiell geladenen Datei.

Ist das die Lösung? Und führt das im Real-Life auch wirklich zu performance-Einbußen?

@Merlin

Verschlüsselte Dateien im Sinne einer Truecrypt-Verschlüsselung sind nicht gepackt. Grob erklärt läuft es eher so, dass ein Algorithmus mit dem entsprechenden Passwort im Ram liegt und bei jeder Betriebssystemanforderung einer Datei diese Datei "On the fly" entschlüsselt (nicht entpackt!). Das geschieht alles nur im Ram. Daher möglicherweise auch die oben genannten Latenzen, die dann bei vielen Dateien zu verzögerungen führen könnten.

@Eggcake

Die Ladezeit von Programmen kann aber wirklich auch sehr stark von CPU und Ram abhängen. Vielleicht kannst Du - nur um das gegen zu checken - auch nochmal die hier gängigen Benchmarks (CrystalDiskMark und As SSD zumindest) mit den verschiedenen CPUs/Takten durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten, bitte?

@All

Zum Thema Stromspareinstellungen bei Intel CPUs ist ja mittlerweile klar, dass C1, C2 und C4 die SSD verlangsamen können. Bei Aktivierung der CPU-Stromspareinstellungen C1, C2 und C4 sinkt die Leistung meiner SSD insbesondere bei den 4k Write-Werten von (verschlüsselt) rund 55 MB auf 25-30 MB/sec, also ca. 55%. (CrystalDiskMark)

Wer also die Leistung will, muss die ganzen Cs abschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@xrayde:

nein ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo,

ich habe mir für mein Acer Timeline 3810TZ nun auch eine SSD gegönnt, eine Supertalent Masterdrive SX mit 64 GB. Die neuste Firmware habe ich natürlich schon drauf gepackt.
Die Akkulaufzeit ist brutal, 11 Stunden, damit machts spaß zu arbeiten :D

Jetzt habe ich aber noch ein paar Optimierungs-Bedürfnisse. hab mal mit HD tune, ATTO und Crystal Benchmarks gemacht, recht "enttäuschend", wenn man von den Angaben von Supertalent ausgeht.
Klar ist es schneller, und ich merke es auch in vielen Situationen, aber wenn ich schon 150 Euro für das Teil gezahlt habe, will ich auch alles haben.

Was ich bisher gemacht habe:
Defrag aus(hab 7 bearbeitet mit vlite bzw. WinIntegrator), TEMPs, Auslagerungsdatei und FF Cache auf RamDisk, das Prefetch-Gedönse aus. Die Inteltreiber habe ich nicht genommen, da diese bei mir Probleme verursachen, die nichts mit der SSD zu tun haben, denn das hatte ich bereits vorher(Standby und Ruhezustand spinnen rum)

Habe im Netz schon viel gesucht, aber Gründe für diesen Performanceverlust konnte ich nicht so recht finden, inwiefern das jetzt mit dem Trim-Befehl zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Screenshots von den Benchmarks hab ich im Anhang. Einstellungen habe ich überall auf Standard gelassen.






 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

puh das sind echt nicht die besten werte^^könnte es vielleicht sein, dass da die cpu limitiert?denn ein wert unter 200, das ist ja schon richtig abnormal. wie voll ist denn deine platte?mal testweise wiper drüberlaufen lassen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

geh ich richtig in der annahme das du den wiper im dritte post meinst?
die platte ist nichtmal zur hälfte voll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie jetzt, wiper?
Das ist ein Samsung Controller und kein Indilinx...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben