Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Supertalent Ultradrive User

die neue FW kann man problemlos flashen, es werden keine daten zerstört.

die performance muss ich erstmal noch testen.
langsamer scheint sie aber zumindest auf keinen fall ;)

mfg

edit:
UPDATE...NICHT FLASHEN...siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja genau. Was ist denn jetzt eigentlich mit der Firmware?

Im den Release-Notes steht: "Serial Numbers: xxxxxxx‐xIBx/xICx/xIDx‐xxxxxxx"
Was heißt das? Was ist denn mit den anderen SN? :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

UPDATE:

FLASHEN LIEBER ERSTMAL SEIN LASSEN

meine hakt auf einmal, als hätte sie keinen cache mehr :/

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
UPDATE:

FLASHEN LIEBER ERSTMAL SEIN LASSEN

meine hakt auf einmal, als hätte sie keinen cache mehr :/

mfg
Oh man, schon wieder so ein Murcks.

Was macht ST mit seinem Zeug nur immer :freak:?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

soooo mädels.

nun hab ich den fehler gefunden.
windows xp hat einfach meine 2te festplatte in den pio-modus geschoben und wollte einfach nicht mehr in den dma-modus.

ich habe einfach den sekundary-port deinstalliert und nach einem neustart klappt nun wieder alles. (dachte ich anfangs)

also ran ans flashen :)

teste mal eben die performance.

mfg

edit:

und wieder gehts nicht.
immer wenn ich den cdm starte zum benchen, kackt alles ab und bleibt sekunden lang hängen.

sequentielles lesen bei sagenhaften 0,5mb/sek
omg.
kein plan, was ich jetzt machen soll/muss/werde ??!!
alles neu? obs hilft...lust hab ich dazu keine.

mfg

edit2:

so...einfach mal wiper drüber laufen lassen...und siehe da...es scheint erstmal wieder alles zu gehen :-b

hoffe es bleibt dabei.
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habe gestern die Supertalent Ultradrive GX auf neue FW umgestellt. Kann man die neue FW 1916 mit Windows XP nutzen? Möchte Windows 7 und WinXP parallel betreiben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich lass bei meiner ST UD 32 in Zukunft lieber die Finger von anderen Firmwares.
Bei mir endete jede "neue" Firmware mit mieser Performance oder - noch schlimmer (1916) - Bluescreens + zerstörtem Windows.

Das letzte 1916er Upgrade habe ich leider etwas leichtherzig gemacht wegen der guten Resonanz und dadurch wenige Daten verloren.
Ergebnis: 1h Arbeit wiederholen und 2h System neu aufsetzen (wegen destruktivem Zurückflashen auf 1571 brauchte ich ja eine andere Systempartition)... :-/

Hoffe, der nächsten Versuchung kann ich dann ENDLICH mal widerstehen... ;-)
1571 ist nun auch nicht soo schlecht, trotz fehlender GC.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, hier mal die Werte nach der System-Verschlüsselung mit Truecrypt. Intel X25-M G2 80GB auf Win7 x64.

Vorher entsprachen die Werte hier dem oberen Standard bei der Intel. Jetzt die Frage an die Spezialisten. Woran liegt der doch so heftige Einbruch, schließlich sind teilweise Werte von nur noch 40-50% übrig. CPU ist ein Core2Duo 8400@4,08 Ghz mit 8 GB Ram, hier limitiert also nichts.

Kennt jemand noch ein sinnvolles Benchmark-Programm für die SSD, bei dem mehrere I/O-Threads laufen?
 

Anhänge

  • NachVerschlüsselungTC.jpg
    NachVerschlüsselungTC.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 527
  • NachVerschlüsselungTC2.jpg
    NachVerschlüsselungTC2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 517
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@merlin

siehe meine tortur. erst die festplatte in den pio-modus setzen. alles hakelt etc.
aber zum glück keinen datenverlust.
vielleicht hättest du nach dem flashen auch mal "wiper" (prt) drüberlaufen lassen sollen.
bei mir hat es wunder bewirkt.

@stw500

eine verschlüsselung bekommst nunmal nicht geschenkt. auch wenn 50% schon recht viel sind.

hier hat einer auch einen ähnlichen performanceverlust ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-trim.667651/#post-7032092
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssds-verschluesseln.547398/#post-6855559


es soll ja oder es gibt schon ssds mit eingebauter verschlüsselung. da verlierst du dann sicher keine performance, weil kein extra programm benötigt wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mhm eigentlich wollt ich mein ST UltraDrive auch flashen, aber wenn ich hier die ganzn Probleme lese...

Geht doch eig auch ohne flashn?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

stw500 schrieb:
CPU ist ein Core2Duo 8400@4,08 Ghz mit 8 GB Ram, hier limitiert also nichts.

1. Das ist ja wohl kein Argument. Ein Argument wäre etwas wie "CPU Last während des Tests ist immer unter 50%, hier limitiert also nichts." Wenn Du nicht mal weißt, wieviel Last der Benchmark verursacht, woher willst Du dann wissen, dass die CPU nicht limitiert?
--> Last messen

2. Wenn die Last nicht die Antwort bringt, bringt Dich vielleicht ein Blick hier weiter. Da hat auch jemand die ganze SSD verschlüsselt: http://www.media-addicted.de/ssd-and-truecrypt-durability-and-performance-issues/744/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vor allem das wichtige random-read bricht zu heftig ein.
also wirst du mit der performance leben müssen.

@amigo
du kannst dich zumindest auf das ein oder andere problem verlassen ;)
sonst lege ein image von deiner partition an und spiel es anschließend neu drauf.
bei mir hat wiper schon genügt.

der flash behebt aber vor allem die schlechtere performance der 18er-firmware soweit ich weiß.
also sinnig ist das schon...
aber muss man eh selber entscheiden.

bei mir ist 4k random-write von 5mb/sek auf 13mb/sek gestiegen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Mahlzeit Jungs,

ich hab eine SuperTalent UD 32GB im Lap mit Win7. Nun habe ich am Rande mitbekommen, dass eine neue Firmware raus ist. Ich habe damals vorm Aufsetzen die 1819er geflasht und bilde mir ein, dass die ja bereits TRIM kann? Würde mir das Update auf die neue Firmware was bringen?

Danke und viele Grüße,
Gsus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie oben bereits geschrieben.
- es kann zu problemchen kommen nach dem flash -> also vorher image anlegen
- die firmware bringt sicher etwas, siehe changelog

Change Log:
‐ Feature Add: Garbage Collection enabled
‐ Feature Add : Firmware download through SCSI interface


Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing
weak dynamic wear leveling parameter


‐ Bug Fix: Occasional firmware download failure bug fixed (Due to FPDMA problem of
SCSI/AHCI)
‐ Bug Fix: IRQ stack overflow bug fixed. Runtime bad block structure was too big. It caused
256GB block 0 to be corrupted.


Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.

‐ Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
‐ Bug fix: Specific SATA Gen I host (ex. SB400) caused SATA hardware buffer ID error.
‐ Bug Fix: L63B (256 pages/block) wear leveling bug fixed.
‐ Bug Fix: Bug fix found during simulation. Free block count may become 0 after a lot of power
cycling. It was not witnessed in the real life.
‐ Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware
download.
‐ Bug Fix: Flush should not check IDNF.
‐ Other: Toshiba NAND has additional blocks over 4095th block. These blocks can be used.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
vielleicht hättest du nach dem flashen auch mal "wiper" (prt) drüberlaufen lassen sollen.
bei mir hat es wunder bewirkt.
Ja, vielleicht. Ich lass aber lieber die Finger von weiteren Firmwares. Es kann ja nicht sein, dass Windows mit nem Bluescreen abstürzt und anschließend nicht mehr bootet...

Übrigens war bei mir die Datei \windows\system32\system (ich denke mal, das ist das Programm unter Task Manager --> Prozesse --> SYSTEM) futsch nach dem blue screen. Keine Ahnung, ob da die üblichen Befehle fixboot.* weitergeholfen hätten!?

Schon ein bisschen heikel, Upgrades an Datenträgern. Ich sage jetzt mal absichtlich nicht "Upgrades an SSDs", weil ich denke, dass Firmware-Upgrades an HDDs genauso gefährlich sein können.
Nur dass Upgrades an HDDs i.d.R. niemals benötigt werden, weil die ausgereift sind. Jedenfalls 95% davon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich habe gerade auf meine ST UD 128 GX die FW 1916 installiert.

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Hat auch alles prima geklappt....fast.

Seit dem Update bootet die Platte wenn sie im IDE-Modus betrieben wird. Laut Anleitung stellt man zum Update die Platte auf IDE um.... aber zurück klappt jetzt nicht mehr.

Läuft die Platte im AHCI-Modus kommt statt des Starts von Windows 7 nur eine einfache Eigabezeile:

"GRUB rescue>"


Hilfe :-(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was genau meinst du damit? ist zweideutig zu verstehen, wenn du auch eine hdd hast.

"Seit dem Update bootet die Platte wenn sie im IDE-Modus betrieben wird."

du meinst die ssd bootet dann nicht mehr?
sonst versuchs mal mit ahci und der reparatuefunktion der windows-cd.

supertalent weiß schon, wieso sie schreiben "nur auf einer leeren ssd das update durchführen." ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So grad ist meine bestellte Intel X25-M G2 Postville 80GB angekommen und nun frag ich mich ob ich irgendwas bevor ich Windows 7 64bit installiere beachten sollte.

- wo/wie sehe ich welche Firmware enthalten ist?
- kann ich auch nach der installation flashen?

was gibt es zu beachten bzw. was muss ich unter Win7 einstellen?

Danke Euch!

EDIT

so box geöffnet :D

auf der SSD steht FW:02HA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

AmiGo|!CS! schrieb:
Mhm eigentlich wollt ich mein ST UltraDrive auch flashen, aber wenn ich hier die ganzn Probleme lese...

Geht doch eig auch ohne flashn?!
Ja, mein flashen ging (wie es wohl bei ST an der Tagesordnung zu sein scheint) auch nicht reibungslos vonstatten - eigentlich wollte ich erst gar nicht flashen nach all dem Zinnober mit STs unbedarftem/unausgegorenem Zeug.

Aber gestern juckte es mich doch und ich habe dann doch geflasht - wofür der ganze Nachmittag bei drauf ging :freak:.

Denn in der "fwupt_1916_gcgx.iso"/"fwupt"-Ordner sind mal eben gleich ganze 5 Flash.exen drin (060502.exe, 081102.exe, 101102.exe, 361102.exe, 421102.exe), welche alle für sich behaupten die richtige für eine "Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)" zu sein :freak:.

Natürlich fing ich ganz von vorne an (060502.exe), in der Hoffnung, dass das auch stimmt was mir die ST.exe vorgaukelte, jedoch bekam ich dafür dann das hier kredenzt:



Erst bei der "101102.exe" klappte es dann:



Das war es aber noch nicht:

- rebooten und wieder den Controller von IDE auf AHCI zur. stellen
- noch mal rebooten
- der Speed wurde zu vorher jedoch nicht besser, also mal Wiper rüber gejagt, brachte auch nichts
- also ein Image erstellt und über die SSD "Sanitary Erase" rüber gejagt
- ohne OS drauf und mit blanker SSD war der Speed wieder gut:




- nachdem ich das Image wieder zur. spielte, war der Speed wieder recht bescheiden, also noch mal Wiper rüber, Ergebnis:



Und mit diesem Speed begann ich mal ganz am Anfang, mit der alten 1819-er FW, auch nach "Sanitary Erase" und blanker SSD, ohne OS drauf:



Speedmäßig brachte es also so gut wie nichts, dafür soll da ja jetzt GC mit drin sein und angeblich soll der Speed nicht mehr so stark einbrechen, nun ja, werden wir in ein paar Woche sehen was stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben